rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressor Kühlschrank halbe Leistung

peter2024 am 18 Okt 2024 07:53:28

Hallo,

Ich habe ein Problem was ich nicht verstehe. Mein Kompressor Kühlschrank, Dometic CR 110 läuft s nur mit halber Ampere Leistung. Anstatt 5,4 Ampere, benötigt er nur noch mit 2,7 Ampere, kühlt aber trotzdem. Auch dieses typische Geräusch, wenn der Kompressor anspringt, kommt nicht mehr. Aber, und das finde ich etwas paradox, der Kühlschrank kühlt auf Stufe fünf das Gefrierfach auf -12° und den Kühlschrank Innenraum auf 6 Grad runter.
Jetzt meinte ein Freund von mir, dass vermutlich der Kompressor kaputt ist, dieser nicht genügend Druck mehr aufbaut und deshalb auch nur noch mit halber Leistung läuft. Kennt jemand dieses Problem, hat jemand Erfahrung damit?

Danke für euere Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 18 Okt 2024 12:23:41

hallo

Wenn ich mir die Beschreibung anschaue steht da, daß der Kompressor drehzahlgeregelt ist. Da es keine hohen Temperaturen mehr hat braucht der Kompressor auch nicht auf höchster Stufe zu laufen um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Gruß
Joachim

korikorakorinthe am 18 Okt 2024 13:54:34

Ich habe den gleichen Kühlschrank und kann bestätigen dass er nicht immer gleichviel A verbraucht.
Beim Anlaufen zieht er aber eigentlich immer (d.h. bei jeder Außentemperatur) um die 5 A und geht dann nach kurzer Zeit (Sekunden bis wenige Minuten) runter bis auf ca. 3,5 A.
So wenig wie bei Deinem (2,7 A) konnte ich allerdings noch nie beobachten (kann es aber nicht ausschließen).

Gruß
Stefan

Anzeige vom Forum

Idurz am 19 Okt 2024 11:16:36

Wenn ich mir die Beschreibung anschaue steht da, daß der Kompressor drehzahlgeregelt ist. Da es keine hohen Temperaturen mehr hat braucht der Kompressor auch nicht auf höchster Stufe zu laufen um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Die Temperatur des Kühlis wird nicht über die Drehzahl des Kompressors geregelt, sondern über die thermostatgesteuert über die Laufzeit (an- aus-Zeit).

Tatsächlich ist es aber möglich, den Kompressor auf verschiedenen Drehzahlen laufen lassen. So kann für die Nacht die Drehzahl und damit das Geräusch vermindert werden.
Unter diesem --> Link findet sich neben anderen Informationen die Tabelle "Compressor Speed" und die dazugehörenden Widerstandswerte von R8.

Ob das was mit dem geschilderten Problem zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Wenn doch, dann müsste R8 von sich aus einen Widerstand von 0 Ohm angenommen haben. Dann würde der Kompressor statt mit 3500 U/m mit 2000 U/m laufen, was auch die verringerte Stromaufnahme erklärt.
Wie gesagt: Spekulation...!

peter2024 am 22 Okt 2024 05:50:15

Hallo an alle,

Erst mal vielen Dank für die Hilfe.
Das Problem hat sich mittlerweile von selbst erledigt, der Hall Sensor von Büttner zur Strommessung war nicht richtig angeschlossen, laut der Anleitung sollten eigentlich alle Kabel durch den Hall Sensor gehen, jedoch darf man bei Parallelbetrieb es Kabel der zweiten Batterie nicht durchführen da sonst die Strommenge im Sensor halbiert wird, auf dem Display auch nur zur Hälfte dargestellt wird. (Lt. Info von Büttner)
Letztendlich Kühlschrank funktioniert einwandfrei

Für den Admin, der Thread kann geschlossen werden

Didi57 am 23 Okt 2024 13:38:38

peter2024 hat geschrieben: Auch dieses typische Geräusch, wenn der Kompressor anspringt, kommt nicht mehr.

Danke für euere Hilfe

hat sich das auch halbiert :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank Baujahr 2012
Sunlight T65 Dachklimaanlage Nachrüstung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt