aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight T65 Dachklimaanlage Nachrüstung

rallye79 am 23 Okt 2024 16:33:23

Hallo, ich würde gerne eine Dachklimaanlage für unser Sunlight T65 von 2016 nachrüsten und selbst einbauen.
Von Herstellerseite gibt es leider keine Hilfestellung.
Ich würde gerne wissen:
- Bester Einbauort?
- Gibt es bereits Werksseitig eine Stromvorbereitung respektiv Kabelkanal
- Falls nicht wo greife ich am besten den benötigten 230V Strom ab?

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dietmardd am 24 Okt 2024 00:54:54

So eine Dachklimaanlage bringt einige kg auf die Waage. Bei einem 3,5-Tonner kann das schon zuviel sein.

Ich persönlich habe keine Dachklimaanlage, hatte mich aber für eine interessiert und mit etlichen Wohnmobilisten darüber gesprochen, vor allem, wenn deren Womo eine Dachklimaanlage hatte. Ich war einigermaßen erstaunt über die fast einhelligen Meinungen.

Kurzzitate:

- ein paar Tausend EURO in den Sand gesetzt
- in mehreren Jahren insgesamt nur einmal genutzt
- in südlichen Ländern mit entsprechend heißem Wetter sind oft die E-Säulen für Klimaanlagen zu niedrig abgesichert
- das Fahrverhalten hat sich verschlechtert, da hoher Schwerpunkt
- Dachklimaanlage ist für 3,5 - Tonner zu schwer, da diese sowieso schon am Limit des zulässigen Gesamtgewichtes
- wollen Dachklimaanlage wieder ausbauen und durch Dachluke mit Lüfter ersetzen. Da nur wenige kg und wenige Watt Verbrauch kann so ein Lüfter in der Dachluke auch ohne E-Säule laufen. So ein Lüfter kostet nur ca. 10 % einer Dachklimanlage und senkt die Innentemperaturen deutlich. Ich habe bei Peter einen Kunden gesprochen, der von Peter seine Dachklimaanlage ausbauen und einen Dachlüfter einbauen lassen will.
--> keine einzige positive Meinung der Besitzer von Dachklimaanlagen!

Fazit: Ich habe die Idee einer Dachklimaanlage beerdigt und statt dessen einen Dachlüfter einbauen lassen.

Bei uns kommt noch dazu, dass wir, wenn möglich, Freisteher sind und da gibt es keine E-Säulen. Aber unsere Batteriekapazität hätte für einige Stunden Betrieb der Dachklimaanlage gereicht. In unserem Fall konnten wir ohne Dachklimaanlage, aber mit dem kleineren Dachlüfter statt 400 Wp 600 Wp - PV-Module auf dem Dach verbauen. Man kann nie genug eigenen Strom haben.

Noch eine gemachte Erfahrung: Wir waren Anfang Oktober in Weinfranken. Ziel: Weinfeste, Herbstfeste, Regensburger Domspatzen, Weinwanderungen. Auf die gleiche Idee sind aber noch viel mehr Wohnmobilisten gekommen. Camping- und Stellplätze waren restlos ausgebucht, aber es gab einige behelfsmäßige Stellplätze bzw. man konnte auf manchen Stellplätzen auf Randflächen stehen, aber dort gab es keine E-Säulen. Noch schlimmer ist es im Hochsommer in den Urlaubszeiten. Für uns ist das kein Problem, da wir keine E-Säule brauchen, aber für die Wohnmobile ohne größere Batteriekapazität und ohne größere PV-Anlage ist das ein großes Problem, da ihr Strom bei sparsamsten Verbrauch nur eine Nacht ohne E-Säule reicht.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Dachlüfter.

Einbauorte für Dachklimaanlagen und Dachlüfter:

Die meisten Womos haben Dachfenster mit den Lochmaßen 400 x 400 mm. Die allermeisten Dachlüfter und Dachklimaanlagen passen in dieses Lochmaß. Aber insbesondere Leichtbau-Womos haben ein zu dünnes Dach für die ca. 35 ... 40 kg einer Dachklimaanlage. Das bedeutet, man muss ein neues Loch an der Stelle ins Dach schneiden, an denen es Stützwände gibt und das ist oft im Dach in der Nähe des Bades bzw. der Toilette.

Gast am 24 Okt 2024 06:33:02

Hallo rallye79,

zu Deinen Fragen... Ich habe mir Dein Womo mal angesehen (habe nur Bilder von einem 2018er Modell gefunden)... Auf den Bildern, welche ich gefunden habe, sind 3 Dachluken verbaut, nämlich hinten über dem Bett (da würde ich die Klima nicht einbauen, da irgendwelche Abstützung von unten zu weit weg ist), eine über der Küche (dort würde ich die Klima nur einbauen, wenn eine Dunstabzugshaube verbaut ist), und eine über der Sitzgruppe, dort würde ich sie einbauen, aus mehreren Gründen... Erstens ist dort sehr nahe abgestützt... Zweitens liegt dann das Gewicht ziemlich weit vorne und belastet nicht nur die Hinterachse, und Drittens ist die Steuereinheit des Wohnmobils in der nähe.... Also 40er Dachluke raus, Nachsehen, ob schon ein Kabel zur Dachluke liegt (auch wenn es 12V ist, war bei mir der Fall, Leitungsquerschnitt beachten), dann wäre es einfach, da könnte man das Kabel Umklemmen auf 230 Volt. Ansonsten müsstest Du mit einem langen Bohrer mit der Hand!! ein Loch waagrecht durch das Isoliermaterial bohren und das Kabel durchführen bis zur Außenwand, am besten in einen Schrank oder bis zur Steuereinheit des Womo`s, das musst Du selbst mal schauen.... Dann die Klima einbauen nach Anleitung, welche beiliegt... Das ist keine Raketentechnik. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...

Und an dietmardd... schön, wie Du in einem ellenlangen Text jemanden von Deiner Meinung zu einer Klimaanlage zu überzeugen versuchst... Aber das war NICHT gefragt.
Nur mal ein paar Anmerkungen von mir:
- keine paar tausend Euro in den Sand gesetzt, wenn man das richtige Produkt kauft und selbst einbaut
- die Nutzung obliegt dem Besitzer des Wohnmobils, das kannst Du nicht wissen
- für meine Klima reichen 4A
- beim Fahrverhalten merke ich keinen Unterschied, der DUC ist kein Rennwagen
- auch kannst Du das Gewichtlimit des Womo`s des TO nicht kennen.... und meine Klimaanlage wiegt genau 32 kg, die ausgebaute Dachluke wiegt 3 kg, bleiben also 29 kg Gewichtsunterschied und nicht 35 bis 40 kg...
- das Reiseverhalten des TO kennst Du nicht, vielleicht steht er ja ausschließlich auf Campingplätzen...

Und außerdem hat sich der TO (rallye79) mit Sicherheit Gedanken zum Einbau einer Klima gemacht und hat SEINE Gründe dafür. Da braucht er keine Bevormundung von Dir.... :roll:

Gruß Dieter, der mit seiner Klimaanlage sehr zufrieden ist und sie öfter nutzt...

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Okt 2024 08:00:31

rallye79 hat geschrieben:- Bester Einbauort?

Dieter hat es schon treffend geschrieben: Je näher an einer inneren Abstützung (Schrank/Wand), desto besser. Allerdings würde ich die Klima nicht über der Sitzgruppe einbauen, ich habe da lieber Licht von oben. Bei uns ist sie mittig vom Fahrzeug verbaut, das ist bei uns die Küche. Beim fetthaltigen Bruzeln mach ich nicht immer den Dunstabzug an, weil der dafür zu schwach ist, sondern öffne eine Dachluke sowie ein Seitenfenster, damit ich eine "Querlüftung" habe. Das geht ganz gut so.

rallye79 hat geschrieben:- Gibt es bereits Werksseitig eine Stromvorbereitung respektiv Kabelkanal
- Falls nicht wo greife ich am besten den benötigten 230V Strom ab?

Stromversorgung: Die musst Du Dir wahrscheinlich ziehen, ich glaube nicht, dass da was verlegt ist. Ab Werk wird das Kabel im Dach verlegt, beim Aufsetzen des Daches auf die Wände wird dann das Kabel in die Wand eingefädelt. Auch wenn es eine Art Kanal geben würde, Einfädeln würde nachträglich nicht gehen, weil Du nicht um das Eck kommst. Waagerecht "bohren", wie Dieter geschrieben hat, wird nicht gehen. Du müsstest ja den langen Bohrer etwas schräg ansetzen, dann kommst Du entweder draußen raus oder irgendwo im Womo aus der Decke. Ich würde einen weißen Kabelkanal verwenden und den an die Decke kleben/schrauben. Den gibt es in 15/15mm, fällt somit fast nicht auf, denn die Klima trägt ja innen auch auf. Auf kurzem Weg zu einem Oberschrank oder Möbelstück und dann dort innen drin zu einer 230V-Steckdose oder einer anderen 230V-Quelle und dort mit anschließen. Oder gleich direkt zum Sicherungskasten und separat absichern.

Gruß Axel

xenio am 24 Okt 2024 08:03:12

Gewichtstechnisch müsstest Du mit Deinem T65 gut hinkommen, der hat ja ausreichend Reserven. Zum Einbauort bei mein Carado t447 (=T68) sagte man mir, dass man sie nicht hinten in die Luke setzt, da das Dach dort nicht ausreichend abgestützt ist. Ein passender Einbauort müsste wie bei T68 der Bereich zwischen WC und Dusche sein. Dieser Bereich ist beim T68 ähnlich wie beim T65. Wenn ich die Tür vom WC öffne, führt sie direkt unter die Klimaanlage hindurch. Da passt dann auch nur der kleine Ausströmer z.B. unter die Truma Aventa Komfort...

Schöne Grüße
Jens

HalbvetteVenus am 24 Okt 2024 08:25:57

Zum Gewicht:
die aktuelle Dometic FJX 7 2200 (Dachklimaanlage) wiegt z.B. 29 kg.

Was mir wichtig wäre: die neuen Anlagen verfügen teilweise über Inverter-Kompressoren. Dadurch werden Anlaufstrom und Geräuschkulisse reduziert.
Dometic hat dies in der FJX 7 verbaut; Truma bringt im Januar eine neue Aventa in den Handel, die das dann auch haben soll.

Gast am 24 Okt 2024 08:35:33

Trikeflieger hat geschrieben:Waagerecht "bohren", wie Dieter geschrieben hat, wird nicht gehen. Du müsstest ja den langen Bohrer etwas schräg ansetzen, dann kommst Du entweder draußen raus oder irgendwo im Womo aus der Decke.

Doch, es geht.... habe ich schon in der Werkstatt zugeschaut... Den Bohrer mit der Hand vorsichtig in das Styropor (dürfte es beim Sunlight sein) drücken und dabei leicht drehen... in der Werkstatt hat ein 2. Mann mit einem Brett auf dem Dach die Seite für das Kabelloch vorsichtig etwas nach unten gedrückt.....

Gruß Dieter

ziczac am 24 Okt 2024 08:41:28

Für einen Einbau eher in der Mitte des Fahrzeugs, spricht auch die gleichmäßige Verteilung der gekühlten Luft im Innenraum. Bei den meisten Anlagen kann man die Luftstromstärke dann zwischen dem hinteren und vorderen Teil variieren. Das ist mitunter nachts sehr angenehm - im Lüfterbetrieb (sehr leise) - wenn der Luftstrom direkt den Bereich unserer Betten abdeckt, anstatt ihn gegen die Heckwand zu blasen, wenn die Anlage im hinteren Teil montiert wäre.

In unserem Forster haben wir dafür das mittlere Dachfenster zwischen Küche und Bad "geopfert" und die Einbußen beim Licht können wir verschmerzen, da wir uns eher selten im Gang aufhalten :-).

Ansonsten....aus unserer Sicht, bester Invest ins WoMo ever :-)

rallye79 am 24 Okt 2024 09:37:24

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Zu dietmardd: Die Frage ob Klima sinn macht oder nicht ist für uns schon längst geklärt
Ausser Gewicht sehen wir nur Vorteile, wir gehen hauptächlich in den Süden (Italien, Spanien, Portugal) da lohnt es sich definitiv...ohne Klima selbst mit Lukenventilator im Hubbed nicht auszuhalten.
Mit Baby und Hund nicht mehr tragbar. Zudem machen wir auch gerne Wintercamping und da die Klima Inverter hat sparen wir damit wohl auch ne menge Gas.
Um Gewicht zu sparen haben wir schon mal die 14Kg Megasat Anlage abgebaut...In heutigen Zeiten mit Smart TV und Wifi benötigt man eh kein Sat mehr.
Wir stehen auch ganz selten Autark somit ist auch der Strom kein Problem und mit einem Stromverbrauch von 4,3A sollte auch die Campingabsicherung kein Problem sein.
Wir haben uns für einen Holländischen Hersteller entschieden und haben somit dank Black Fiday die Klima für 800€ erwerben können, es handelt sich um das Modell "Mestic RTA-2500L"
Bekannte haben diese seit 2 Jahren und hatten nie Probleme. Sollte mal was sein hab ich auch einen guten Klimainstallateur der mir da helfen könnte.

Nun zum Platz...ich würde effektiv auch am liebsten keine Dachluke opfern und ein neues Loch ins Dach sägen. Dafür wäre nur platz ab mitte Küche bis hinteres Querbett...also ideal wäre es genau im Bereich Toilette/Schrank
ich dachte dann würden wir die Tür der Toilette nicht mehr aufkriegen aber das Inneteil der Klima ist laut Angaben nur 5cm dick...die Tür hat nach oben und unten jeweils 3.2cm Luft...demnach wenn ich die 3 Charniere nach unten versetze müsste ich oben grad so vorbeikommen und das ganze ohne absägen der Tür.

Strom könnte ich dann effektiv wie von Euch beschrieben im Bad anzapfen dort ist ja eine 230V Steckdose verbaut...sollten ja dann auch nur 10-15 cm zu bohren sein bis ich im Bad bin das sollte doch möglich sein. Im Bad ist mir dann ein Kabelkanal an der Wand egal.

Ich häng mal ein Foto an wo sie aussen dann sein würde...SAT Anlage ist ja wie bereits erwähnt schon abgebaut und auch schon verkauft...demnach wenn ich die 450€ jetzt abrechne hat mich die Klimaanlage nur 350€ das ist doch unschlagbar für 2500W Kühllung!

Gast am 24 Okt 2024 12:10:58

rallye79 hat geschrieben:... Zudem machen wir auch gerne Wintercamping und da die Klima Inverter hat sparen wir damit wohl auch ne menge Gas...

Die Hoffnung möchte ich Dir gleich nehmen. Diese Klimaanlagen arbeiten unter 4°C nicht mehr. Zwischen 4 und 7°C nur bedingt, weil die Anlagen vereisen und zwischendurch abtauen müssen. Kann also sein, dass die Stromkosten dann höher sind, wie die Wärme über Gas kosten würde. Aber ab 7°C funktioniert das ganz gut und in der Übergangszeit heizen wir nur mit der Klima, auch wenn wir autark irgendwo stehen.
Kleiner Tip: Wenn Wintercamping und Du günstige Stromkosten hast, dann kauf Dir einen kleinen Keramiklüfter. Wir haben einen, der baugleich mit dem Fritz Berger Keramik-Heizer-Plus ist und sind hoch zufrieden und lassen diesen oft laufen, weil er sehr schnell das Womo hochheizt. Oder er steht oben im Alkoven, da von dort sonst kalte Luft an die Sitzecke strömt.

Gruß Axel

rallye79 am 24 Okt 2024 13:04:46

Danke Trikeflieger, gut zu wissen...ja ich glaub wir haben genau den selben Keramikheizer wie du beschreibst...der hat auch nen ECO Modus dann ist gleichzeitiges Föhnen auch mal möglich :-)
und das Teil hällt über Nacht gut die Temperatur bei 600W. Wir haben keinen doppelten Boden und trotzdem ist uns immer gut warm...
Wir gehen immer nach Samnaun ins Wintercamping ist ja mit Ischgl verbunden...da hat man eine 5CHF Strompauschale bei 10A die gehört dann voll ausgenutzt...

Gast am 24 Okt 2024 13:25:31

rallye79 hat geschrieben:Danke Trikeflieger, gut zu wissen...ja ich glaub wir haben genau den selben Keramikheizer wie du beschreibst...der hat auch nen ECO Modus dann ist gleichzeitiges Föhnen auch mal möglich :-)...

Bei 10A kannst Du den Heizer ja auch voll laufen lassen. Ich hatte mir dazu ein Steckdosen-Funkthermostat gekauft, denn das Heizgerät hat je kein Thermostat. Das kommt in die Steckdose, der Heizer dann in die Buchse von dem Gerät. Mit der Funkfernbedienung konnte ich die Raumtemperatur wählen und auch eine Zeitsteuerung. So konnte ich im alten Womo die Heizung selbst im Winter komplett durch den Keramik-Heizer abdecken.

rallye79 am 24 Okt 2024 13:37:17

Ja am Tag ist mir das bischen zu gefährlich den Lüfter laufen zu lassen wenn wir auf der Piste sind...trotz Keramik trau ich den Dingern nicht ganz! Da du ja scheinbar auch Wintercamping machst...Suche noch immer einen Tipp wie ich
die Garage über Nacht heize...wenn der Heizstrahler über nacht läuft schaltet sich die Truma ja aus und heizt somit nicht die Garage...morgens geht es dann in kalte und sogar gefrorene Skischuhe...ein zweiter Heizlüfter schafft die Sicherung nicht...

Gast am 24 Okt 2024 14:23:08

rallye79 hat geschrieben:...Suche noch immer einen Tipp wie ich die Garage über Nacht heize...wenn der Heizstrahler über nacht läuft schaltet sich die Truma ja aus und heizt somit nicht die Garage...morgens geht es dann in kalte und sogar gefrorene Skischuhe...ein zweiter Heizlüfter schafft die Sicherung nicht...

Ich lasse die Garage im jetzigen Womo unbeheizt, das funktioniert ganz gut, weil über den Doppelboden etwas wärme kommt, dort sitzt die Alde. Beim alten Womo hatte ich einen Luft-Ausströmer in die Heckgarage.
Was ich Dir gegen kalte Skistiefel empfehlen kann: --> Link
Das nutzen wir seit 4 Jahren und sind super zufrieden. 45min bevor es auf die Piste geht, schalten wir ein. Nach dem Skifahren trocknen wir damit die Schuhe. Durch diese Wärme heizt sich dann auch die Heckgarage etwas auf.

Gruß Axel

pmak am 24 Okt 2024 14:33:46

Habe seit 2019 eine Dachklima und betreibe sie auch wärend der Fahrt über einen Wechselrichter.
Die Stromversorgung über eck in den Schrank gebohrt und einen eigenen Stromkreis für die Klimaanlage mit Sicherung.
Zur verstärkung vom Dach hab ich eine 60cm x80cm und 5mmdicke alu Kunststoff Platten aufs Dach geklebt.
Und lass dich nicht verunsichert wegen negativen Erfahrungen mit Dachklimaanlagen, für uns war es eine der besten Investitionen im Wohnmobil.
Grüße aus Ulm

rallye79 am 24 Okt 2024 15:05:12

Trikeflieger -> Die Idee mit dem Skischuhwärmer ist nicht schlech allerdings muss ich mir dazu erst eine 230V Leitung in die Garage ziehen...hatte ich zwar immer schon mal vor aber war mir bis jetzt zu aufwendig!

pmak -> Nee ich lass mich da nicht verunsichern..wenn man mal in Portugal bei 35° Nachts im Hubbet liegt dann ist die Enscheidung gefallen. Wir hatten im August in Spanien eine tragbare Eco Flow vom Nachbar geliehen
hat zwar super gekühlt aber ist sehr aufwendig mit Luftauströmer und Kondenswasser...zudem extrem laut und Platzaufwendig...
123701_0_1.jpg

22.jpg

Gast am 24 Okt 2024 16:03:17

rallye79 hat geschrieben:Trikeflieger -> Die Idee mit dem Skischuhwärmer ist nicht schlech allerdings muss ich mir dazu erst eine 230V Leitung in die Garage ziehen...hatte ich zwar immer schon mal vor aber war mir bis jetzt zu aufwendig!

Aber jetzt musst Du doch eh 230V-Leitungen für die Klima ziehen. Da machst das jetzt gleich für die Garage mit und bist für die Zukunft gut aufgestellt.

KAWADO am 24 Okt 2024 17:35:10

rallye79 hat geschrieben:Da du ja scheinbar auch Wintercamping machst...Suche noch immer einen Tipp wie ich
die Garage über Nacht heize...wenn der Heizstrahler über nacht läuft schaltet sich die Truma ja aus und heizt somit nicht die Garage...morgens geht es dann in kalte und sogar gefrorene Skischuhe...ein zweiter Heizlüfter schafft die Sicherung nicht...

Wie macht Ihr das denn mit den Wasserleitungen im Fahrzeug, wenn die Truma nicht läuft und nur der 600W Heizlüfter in der Mitte vom Fahrzeug?

Ich könnte mir vorstellen, daß bei richtigen Minustemperaturen so auch die Wasserleitungen einfrieren, da sind kalte Skischuhe wohl das kleinste Problem. :wink:

rallye79 am 24 Okt 2024 17:39:49

Frischwasser ist kein Problem da im inneren des Wohnwagens...den Abwassertank lass ich einfach auf und der tröpfelt in einen Eimer...muss halt nur kucken dass er nicht voll läuft...was mir aber noch nie passiert ist, man
braucht eh nur ganz wenig wasser im Winter duschen und waschen tut man sich im Camping...man hat mich mal für verrückt erklärt datt ich mit nem Wohnmobil ohne doppelten Boden Wintercamping mach...aber ich mach das jetzt schon
seit Jahren so und wenn man bischen organisiert ist ist das absolut kein Problem.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompressor Kühlschrank halbe Leistung
Knaus Boxstar 540 Road - Dometic Kühlschrank ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt