aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi E, Fehlermeldung W 17 H

Kaiter am 20 Okt 2024 14:01:56

Hallo zusammen. Ich habe die oben genannte Fehlermeldung, allerdings erst, nachdem die Heizung schon einige Stunden einwandfrei lief. Auf einmal kommt diese Fehlermeldung, und sie schaltet nur noch zur Abkühlung das Gebläse hoch. Ich habe kein Wasserverlust, und das Leitungssystem und der Boiler sind voll. Ich kann auch heisses Wasser zubereiten. Woran kann es liegen, dass dennoch diese Fehlermeldung (=Sommer Betrieb ohne Wasser im Boiler) erscheint???
Vielen Dank für Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tdr01 am 21 Okt 2024 12:37:58

Hallo,

das hier wäre der Fehler aus dem Trum Handbuch

Fehler Nr.: 0017
Blinkcode: sssl sssl
Fehler Beschreibung: Warnung Wasserüberhitzung
1. Aktion: Heizgerät ausschalten und abkühlen lassen. Boiler mit Wasser füllen
2. Aktion: Einzelne Ausblasöffnungen kontrollieren / Verstopfung der
Umluft Ansaugung beseitigen
3. Aktion: Heizung auf Frostschäden prüfen

Vielleicht mal die Ansaug und Abluftöffnungen kontrollieren.
Hatte mal ein Plastiktüte draußen am Abluft aufgehangen.
Ging sofort auf Störung.

Vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche.

Gruß
Thomas

purplenew am 21 Okt 2024 12:43:49

Kaiter hat geschrieben:Vielen Dank für Tipps.

Bei den Kastenwagenfahrern ist diese Fehlermeldung schon mehrfach Anlass für umfangreiche Diskussionen gewesen. Bei relativ vielen Fahrzeugen mit dieser Fehlermeldung wurde dann ein Frostschaden festgestellt. Das Boilergefäss hatte sich durch die Frosteinwirkung ausgedehnt und dadurch konnten gewisse Mindestabstände des Boilers zu anderen Bauteilen/Sensoren der Heizung nicht mehr eingehalten. Das führte dazu, dass das Wasser im Boiler überhitze und die gesamte Heizung in den Störbetrieb gegangen ist.

Leider musste dann wohl kostenintensiv der Boiler bzw. die komplette Heizung erneuert werden.

Thomas

Anzeige vom Forum

srxmann am 21 Okt 2024 21:23:50

Ich tippe mal auf zu viele verschlossene Ausströmer. Mal alle aufmachen und testen.

Logitech12 am 22 Okt 2024 10:07:17

Wahrscheinlich wird es ein Frostschaden sein .

Leider hatte ich das auch

Siehe Bilder

Und das eigentliche Problem war ein Falsch eingebautes T Stück seitens Knaus .

Leider habe ich den Fehler erst nach der Garantie Zeit entdeckt.

Danke an Den Truma Service Techniker der Mich 2 Mal zu Hause besucht hat .

Beim 2 Mal wurde die Heizung zerlegt es sollte ein neuer Boiler eingebaut werden.

Die Heizung wurde komplett zerlegt Leider war auch der Wärmetauscher deformiert ,ich habe mich daraufhin für eine Neue Truma Combi entschieden und diese Selbst eingebaut.

Truma hat aus Kulanz Gründen auf eine Rechnung verzichtet.

Mein Glück bei der Sache ich habe das Falsche T Stück erst beim Einbau der Neuen Combi gefunden.
.
Boiler mit Wärmetauscher.jpg

.
Boiler1.jpg

.
Schlauch an Sicherheitsventil2.jpg

.
Rechnung T Stück.jpg

.

andwein am 22 Okt 2024 15:50:03

Logitech12 hat geschrieben:........Und das eigentliche Problem war ein Falsch eingebautes T Stück seitens Knaus ..

Ob T oder Y verteiler ist eigentlich nur eine Frage des Installations Platzbedarf. Das sollte keine Fehler verursachen.
Mir erscheint der Knick in der Leitung unterhalb des Y Verteilers gravierender.
Aber jetzt geht es ja anscheinend wieder, auch mit Leitungsknick.
Gruß Andreas

Logitech12 am 22 Okt 2024 16:08:04

andwein hat geschrieben:Ob T oder Y verteiler ist eigentlich nur eine Frage des Installations Platzbedarf. Das sollte keine Fehler verursachen.
Mir erscheint der Knick in der Leitung unterhalb des Y Verteilers gravierender.
Aber jetzt geht es ja anscheinend wieder, auch mit Leitungsknick.
Gruß Andreas

Nee das hast du falsch verstanden der Leitungsknick mit Y war so von Kaus verbaut ,mit T Stück wäre es garnicht möglich wegen dem vorhandenen Platz den Schlauch abzuknicken.

Wie soll den das Wasser mit abgeknikten Schlauch entweichen?

Kaiter am 23 Okt 2024 09:23:27

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Tatsächlich haben wohl sehr viele mit diesem Problem zu kämpfen. Es kann einfach zu viele Ursachen haben. Ich war inzwischen in der Werkstatt. Da haben sie die Heizung mit Laptop diagnostiziert. Ergebnis war ja klar: alles tiptop. Keine Fehlermeldung. Bei mir soll es angeblich die nicht optimale Gaszufuhr gewesen sein, plus falscher Vorgehensweise beim Flaschenwechsel. Also hat man meine Caramatik Duo- Anlage neu über Gasflaschen-Höhe installiert. Ich war keine fünf Minuten aus der Werkstatt, da war die Fehlermeldung wieder da. Es ist nur frustrierend. Ich tippe wie die meisten auf einen Frostschaden. Und gegen den hilft ja wohl nur eine neue Heizung. Sehr ärgerlich, der Mist.

viking92 am 15 Mär 2026 15:57:39

Moin,

uns hatte es dieses WE ebenfalls mit dem Fehler "W17H" erwischt.
Truma war mit Wasser befüllt & lief nach ca.2 Std auf o.g. Fehler.
Das Heisswasser kam gefühlt fast kochend aus den Hähnen.
Nach einer Abkühlphase (Heisswasser entnommen & Truma im Vent-modus laufen lassen) war wieder alles ok.
Erfahrungsberichte zeigen fast immer einen Frostschaden. Grossen Dank hier auch an Logitech12, der mich in meiner Meinung bestärkt.
Ergo, Truma ausgebaut, demontiert und der erste Blick bestätigte den Frostschaden. Der Behälter war im unteren Bereich aufgebläht und berührte die Alulamellen. Dadurch entstand eine direkte Wärmeübertragung zum Wasserbehälter.
Bild

Mit etwas Mühe & Gewalt liess sich der Behälter vom Rest des Brenners trennen.
Bild

Neuer Kessel & Dichtungssatz ist bestellt (416 €).
Im Rahmen der Demontage hatte ich die Truma auch von Staub gereinigt.
Ursächlich war ein klemmendes Belüftungsventil (rot eingekreist).
Bild

Dadurch verblieb immer Restwasser in der Therme, sobald man das Frostschutzventil öffnet.
Hatte das Ventil in Entkalker gelegt & nun funzt es wieder.
Werde zur Sicherheit vor dem Winter das Ventil vom oberen Auslass abziehen, so dass sichergestellt ist, daß der Druckausgleich erfolgt und der Kessel wirklich leer läuft.
Mein erster echter Frostschaden nach 20 Jahren :?

Gruss
Birger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschied Gasflasche, Gastank und Gastankflasche
Teile Recherche 5 Maschinen guten Kaffee im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt