xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma CP plus App ich verzweifle

abenn am 26 Apr 2026 20:42:30

Hallo,
Hat irgendjemand von Euch die App für die Truma Vap plus via Bluetooth dauerhaft und zuverlässig am Laufwn?
Ich verzweifle, hab schon einiges probiert, aber immer wieder wir die Verbindung nicht wieder aufgebaut
Mit dem Hinweis die Sim Karte einzurichten.
BT Verbindung im Handy rausgeschmissen, am Bedienteil Reset etc.
Ich meine es tritt immer dann auf wenn das Handy nicht mehr in der Reichweite der Steuerung war.

Bin für Hiweise echt dankbar, es nervt und ist peinlich für Truma, die Victron Apps funzen IMMER.

Danke und Gruss
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 26 Apr 2026 21:26:22

Die Truma CP plus hat kein BT Modul, es gibt keine App

Du meinst sicher Truma iNet Box

chrisc4 am 26 Apr 2026 21:45:30

Wenn man die aktuellen Bewertungen der iNetx App liest, muss man sich nicht wundern!
Offensichtlich gibt es erhebliche Probleme mit der Verbindung.

Anzeige vom Forum

morpheus22 am 27 Apr 2026 11:04:40

chrisc4 hat geschrieben:Wenn man die aktuellen Bewertungen der iNetx App liest, muss man sich nicht wundern!
Auch die iNet App (1,7* in Play) ist seit geraumer Zeit nur noch ein Graus. Ständig muss neu verbunden werden, es klappt so gut wie nie, dass ich die App starte und dann sofort die Heizung bedienen kann, ist einfach nur erbärmlich. :roll:

arha am 27 Apr 2026 11:28:20

abenn hat geschrieben:Bin für Hiweise echt dankbar, es nervt und ist peinlich für Truma, die Victron Apps funzen IMMER.

Danke und Gruss
Alf

Du hast recht, es nervt unwahrscheinlich. Inzwischen habe ich gelernt, dass ein das ein einfaches herausdrücken der Simkarte und ein danach wieder erfolgendes wieder einklicken der Simkarte den Fehler behebt. Natürlich funktioniert das nur, wenn man im Wohnmobil ist und hat keinen Einfluss, dass man es von der Ferne bedienen können sollte.

Obwohl das Lämpchen auf Rot blinkt, funktioniert bei mir die Bluetooth Fernbedienung jederzeit. Aber das, wofür ich die eine iNet Box eigentlich gekauft habe, die Bedienung von der Ferne, funktioniert nur sporadisch.

Ich weiß nicht, ob es am Mobilfunktarif liegt und irgendwann werde ich das ausprobieren. Im Augenblick ist ein uralter Telekom Prepaid Tarif installiert. Es könnte sein, dass Telekom die Karte immer wieder aus dem Netz ausgeloggt, weil sie aus den alten Tarifen aussteigen möchte.

abenn am 27 Apr 2026 16:02:51

Ich nutze keine Sim Karte

arha am 27 Apr 2026 16:16:14

abenn hat geschrieben:Ich nutze keine Sim Karte

Versuch einfach mal was passiert, wenn du eine einsetzt, denn ich glaube nicht, dass du eine eine iNetBox (wenn es das ist, was du hast) ohne benutzen kannst. Du kannst ja einfach die von deinem Handy nehmen, nur zum Testen.

Birdman am 27 Apr 2026 16:29:05

arha hat geschrieben:... denn ich glaube nicht, dass du eine eine iNetBox (wenn es das ist, was du hast) ohne benutzen kannst. ...

Laut Truma Bedienungsanleitung funktioniert die iNet-Box auch ohne SIM-Karte.

RaGu am 27 Apr 2026 16:42:06

arha hat geschrieben:...denn ich glaube nicht, dass du eine eine iNetBox (wenn es das ist, was du hast) ohne benutzen kannst.

Meine Truma Combi 6 2021 läuft definitiv schon immer ohne Sim Karte mit der App.

WomoTechnikService am 27 Apr 2026 16:43:28

Birdman hat geschrieben:Laut Truma Bedienungsanleitung funktioniert die iNet-Box auch ohne SIM-Karte.

Genau, in Bluetoothreichweite funktioniert es ohne SIM...

LG Peter

arha am 27 Apr 2026 16:49:41

Birdman hat geschrieben:Laut Truma Bedienungsanleitung funktioniert die iNet-Box auch ohne SIM-Karte.

abenn hat geschrieben: Mit dem Hinweis die Sim Karte einzurichten.

Ich meine es tritt immer dann auf wenn das Handy nicht mehr in der (Bluetooth) Reichweite der Steuerung war.

Also würde ich dementsprechend einmal die Simkarte einsetzen und einrichten, nur zum Test. Kostet nichts und macht nicht dick. Nicht alles in der Bedienungsanleitung stimmt so wie es da steht.

Alternativ ist dann die Möglichkeit abwarten bis zur Caravan Salon dort hinfahren und dann zum Truma Stand gehen und die senden, wenn notwendig, einen Mechaniker raus, um das Ganze ins Laufen zu bringen. Oder auch bei Truma anrufen.

msfox am 27 Apr 2026 19:57:53

Gab es nicht letztens einen Thread, ob man "Smart" im Wohnmobil braucht - o.s.ä.. Ich glaube dieser Thread wären ein Beispiel dagegen. Warum muss man eine Heizung per App bedienen müssen. Was ist mit den einfachen Schaltern geworden...?
Irgendwann sitz ich auf dem Lokus und muss ersr die Kopapier App aktivieren, damit ich mir den .... abwischen kann. Da ruft man dann nicht mehr "Klopapier ist alle", sondern: " Kann mir jemand mal MEIN Hand bringen". "Danke, oh sch... Akku alle" Bestimmt noch personalisert und Cloud gesteurt.
Keine Ahnung, wie die Menschheit bisher überlebt hat.

BossHogg am 27 Apr 2026 21:05:47

Und ohne digitale ID kein Zugriff (haste noch vergessen!)

Ja das ist gruselig wenn die Leute die KI Programme schreiben lassen und man keine Ahnung vom Programmieren hat!!

purplenew am 27 Apr 2026 21:19:07

msfox hat geschrieben:Irgendwann sitz ich auf dem Lokus und muss erst die Klopapier App aktivieren, damit ich mir den .... abwischen kann.

:rofl: :rofl: :rofl: ...damit ich mir digital den ... abwischen kann.

Thomas

RaGu am 27 Apr 2026 21:35:27

purplenew hat geschrieben: :rofl: :rofl: :rofl: ...damit ich mir digital den ... abwischen kann.

Und wehe, das WLAN am Stellplatz bricht ab, dann hängst du da im "Buffering"-Modus fest, während die Schüssel auf das nächste Firmware-Update wartet!
Und pass auf, bald gibt’s das Klopapier nur noch im Abo-Modell.
Wenn die Cloud down ist, bleibt die Rolle gesperrt:..Error 404: Paper not found...
Und die App fragt dich hinterher wahrscheinlich noch...
"Wie zufrieden waren Sie mit diesem Geschäft? Bitte bewerten Sie jetzt Ihren Durchgang".

arha am 28 Apr 2026 15:25:48

msfox hat geschrieben:Irgendwann sitz ich auf dem Lokus und muss ersr die Kopapier App aktivieren, damit ich mir den .... abwischen kann. Da ruft man dann nicht mehr "Klopapier ist alle", sondern: " Kann mir jemand mal MEIN Hand bringen". "Danke, oh sch... Akku alle" Bestimmt noch personalisert und Cloud gesteurt.

purplenew hat geschrieben: damit ich mir digital den ... abwischen kann.

RaGu hat geschrieben: Wenn die Cloud down ist, bleibt die Rolle gesperrt:..Error 404: Paper not found...
Und die App fragt dich hinterher wahrscheinlich noch...
"Wie zufrieden waren Sie mit diesem Geschäft? Bitte bewerten Sie jetzt Ihren Durchgang".

Und inwiefern haben diese Beiträge dem Thread-Ersteller geholfen? Sonst kommt hier doch zuverlässig der Hinweis beim Thema zu bleiben.

ClausK65 am 28 Apr 2026 19:26:37

Hallo Alf,
Mich würde interessieren ob du die "alte" iNet Box benutzt oder die neue iNet X Box.
Ich wollte schon umsteigen von der alten auf die neue, habe es dann aber nach dem Lesen einiger Bericht nicht gemacht.
Meine iNet Box meldet sich ganz selten mal ab, wenn es viel ist alle zwei Jahre mal.
Ich habe das mit der Sim Karte auch schon mal spaßhalber probiert. Klappt ganz gut aber hat für mich persönlich keinen Mehrwert gebracht. Somit wurde die wieder ausgebaut.
Nutzt du ein iPhone?

schmiddi am 28 Apr 2026 19:50:58

Ist das neuste Update drauf? Hatte mit meinem "alten Handy" auch Probleme. Jetzt mit dem neuen, und Update der Box, funktioniert es. Einrichtung geht auch ohne eine Karte einzurichten. Gut der Verbindungsaufbau, Synchronisation, dauert manchmal etwas lange, aber bisher läuft das.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi E, Fehlermeldung W 17 H
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt