aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C3402 falsch gepolt

fmkberlin am 19 Apr 2026 21:17:04

Hallo Forum,

ich habe Heute , bei Reparaturarbeiten - Nicht an der Heizung, das Anschlusskabel von der Heizung getrennt und dann,falsch gepolt, wieder angeschlossen.
Jetzt ist die Heizung Tod! in der kleinen Bedieneiheit leuctet es weder Grün noch Rot.
Ich habe mal etwas von einer kleinen Schmelzsichrung auf der Platine gelesen.
Könnte das die Ursache sein?

Wohnmobil - Knaus Travel Liner C 580H auf Fiat Ducato 230 Motor 2,5 Diesel TDI 115 PS / 85 KW - Erstzulassung 1999
Heizung - Truma C 3402

Vielen Dank für Euer Interesse

Edit - Ich habe vergangene Woche noch mit der Heizung geheizt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 19 Apr 2026 21:28:44

Hallo

Das ist die erste Runde bei der Fehlersuche: Durchgangs Prüfung der Sicherungen. Mit dem Multimeter, ein einfaches vom Discounter reicht. Eine Sichtprüfung ist nicht ausreichend.

Im Elektroblock und in der Truma selbst.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

fmkberlin am 19 Apr 2026 21:36:25

Danke,

Elektroblock braucht nicht - Vor der Truma kommen 12 Volt an.
Ich bin Heute leider nicht mehr zu einer Fehlersuche gekommen.

Vieleicht weiss auch jemand die Daten der Sicherung.
Wir wollen Eigentlich Samstag starten.

LG

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 19 Apr 2026 21:37:00

Mit viel Glück ist nur die Sicherung auf der Platine durchgebrannt, wahrscheinlich ist aber die Platine defekt.
Wenn du einen Radio/Fernsehtechniker kennst, könnte der die Platine auf verbrannte Lötstellen etc. untersuchen und die defefekten Bauteile ersetzen.

Viel Glück!

HeideMobil am 21 Apr 2026 09:15:03

Das ist dem Elektro Ingenieur beim Einbau meiner Clesana auch passiert -> es gibt auf der Platine eine Sicherung und die war durch und hatte die Platine geschützt.

Such mal bei dir. ChatGPT sagt es sei eine 4A Sicherung.

fmkberlin am 21 Apr 2026 20:50:08

So, da bin ich wieder mit einer finalen Antwort.

Es war die Sicherung aber jetzt hat sich der Lüfter, der schon längere Zeit Probleme macht, endgültig verabschiedet.
Ich habe schon seit einiger Zeit ( 2 - 3 Jahre ) damit gerechnet. Es gab, immer häufiger Geräusche.
Nun schaltet die Heizung, nach kurzem Knacken, auf Störung.
Wir haben uns entschlossen, die 27 Jahre alte Heizung durch eine "Combi 4" zu Ersetzen.
Muss nur noch jemanden suchen der das macht.

Danke für Eure Hilfe und LG Frank

chrisc4 am 21 Apr 2026 21:44:44

Ich weiß nicht ob es dir bekannt ist, deine alte Truma hat noch einen Wert als Ersatzteilespender. Da noch viele dieses Gerät verwenden und es offiziell keine Ersatzteile mehr gibt, sind diese gebrauchten Teile noch relativ viel wert.

fmkberlin am 22 Apr 2026 00:07:26

Hallo Chrisc,

Danke für die Info.

LG Frank

thomker am 22 Apr 2026 10:36:01

fmkberlin hat geschrieben:Muss nur noch jemanden suchen der das macht.

Selbst ist der Mann...ist keine Raketenwissenschaft. Hab gerade von Combi 6 Gas auf Combi 6DE umgerüstet. 2 Nachmittage...

Knackpunkte bei Dir sind die Leitungen und die Warmluftschläuche bei veränderten Gegebenheiten.

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzgasflaschen im Wohnmobil
Truma Combi E, Fehlermeldung W 17 H
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt