xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neu Aufbau Leerkabine Lord Liberty 6400

Spegy84 am 21 Okt 2024 20:00:02

Ein schön Tag noch an alle

Möchte ihr ein neuen Thread eröffnen und euch bei der Restauration am laufenden halten. ( Solltet bessere Ideen haben bin für alles offen )
Daten : Fiat Ducati Lord Liberty 6400 R bj. 90 TD

Begin mit dem innenraum.
Mega Wasserschaden an einem längeren Zeitraum …..

1; Abreisen der innen Wände.
2; Feststellen wo es nass reinging
3; ausmessen was benötigt wird
4; ab zum Baumarkt Material besorgen

Frage nebenbei : mit welchem Kleber werden überhaupt die Speerplatten befestigt

Anbei die Bilder vom Desolaten Zustand…..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Spegy84 am 23 Okt 2025 21:01:52

Ein hallo an alle

Mein Update
Stand jetzt

Spegy84 am 11 Mär 2026 21:06:30

Ein Hallo an alle!

Hier ein neues Update vom Wohnmobil-Umbau:

Die seitliche Wand wurde inzwischen komplett neu aufgebaut. Alles wurde wieder sauber hergestellt, neu isoliert verklebt und verstärkt.

Natürlich bleibt es bei so einem Projekt nie ohne Überraschungen…
Bei jeder Dachluke, die ich demontiere, kommt etwas Neues zum Vorschein. Leider war darunter teilweise das Holz komplett vergammelt.

Also blieb nichts anderes übrig, als alles morsche Material vollständig zu entfernen. Danach habe ich eine neue Holzkonstruktion aufgebaut, alles neu verklebt, isoliert und anschließend wieder mit Pappelholz beplankt.

Mittlerweile ist auch die linke Wand fertig aufgebaut und bereits mit Folie überzogen.

Es geht also Schritt für Schritt weiter – viel Arbeit, aber es lohnt sich!

Weitere Updates folgen

Anzeige vom Forum

dieterpapa am 11 Mär 2026 22:30:34

Super Arbeit!
Sowas sehe ich mir immer gerne an. Wie soll denn der Grundriss vom Wiederaufbaun sein?

Zu Deinen Tanks:
Der Frischwassertank ist wohl am besten im Innenraum in der Sitzbank aufgehoben.
Der Abwassertank muß vermutlich unter das Auto - es sei denn, Du willst eine Abwasserpumpe einbauen. Denk an eine Tankisolierung/Tankheizung.

LG Dieter

Spegy84 am 11 Mär 2026 23:00:29

Hier ein erster Entwurf

HeideMobil am 12 Mär 2026 08:37:46

Kein Schrank :!: Es ist so komfortabel Jacken auch hängen zu können 8)

zyklotrop88 am 12 Mär 2026 09:16:20

Von deiner Arbeit bei der Dach- und Seitenansicht bin ich echt beeindruckt. Vor allem weil ich wow wie die Sandwichteile im Werk hergestellt werden. Da werden die Teile auf einem großen "Tisch" zusammengepuzzelt und dann verpasst. Und zum Schluss, wenn die Innenausstattung fertig ist, mögen Wände und Dach dran. Daher ist deine Arbeit umso höher zu bewerten.

Einzig den Grundriss macht mir Bedenkenken. Du hast alles was schwer ist auf die Beifahrerseite gepackt. Das erscheint mir nicht ideal.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg beim Umbau.

Spegy84 am 12 Mär 2026 10:19:16

Hallo

Danke für dein Lob …!!!

Diese 3D Zeichen is nur ein kleiner Vorwand , kommt meist anders !!

Aber ein guter Ansatz was Gewichts Aufteilung betrifft

dieterpapa am 12 Mär 2026 11:32:02

Moin,

ein interessanter Grundriss - offenbar ist in dem LMC richtig viel Platz :D

Hecksitzgruppe finde ich persönlich toll - hätte ich auch gerne. Ich bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, ob das mit den Abmessungen so ganz hinkommt.
Einen zweiten Sitzplatz empfinde ich auch in einem 9m Liner als Platzverschwendung. Es sieht bei Die zwar so aus, als ob massig Platz wäre, aber ich habe den Eindruck, dass Deine Einbauten zu eng beieinander sind. Dein Auto ist 6,4m lang und innen etwa 2,15m breit.
Die Toilette dürfte laut Zeichnung etwa 50cm breit und 60cm tief sein. Ich könnte da kein Geschäft verrichten geschweige denn die nachfolgende Reinigung durchführen....
Die Sitzecke dürfte 1,25mx1, 4m sein, das wäre ja OK - aber was spricht dagegen, die Tanks in den Unterbau der Hecksitze zu legen und dafür die Sitzecke breiter zu gestalten? Wobei schon ein Sitz mit Rückenlehne auch 60cm tief ist. Letztendlich ist das also eine Eckbank mit 2 Plätzen
In der Küche tust Du Dir mit durchgehender Tiefe der Arbeitsplatte leichter mit Beschaffung und Abdichtung. Wenn der in Fahrtrichtung vordere Bereich eta 60cm tief ist, dann ist der hintere Herd vielleicht 40cm tief - ob es dafür 4-flammige Kochfelder gibt?

Es ist natürlich Dein Auto, Du kannst das so gestalten, wie Du willst. Aber vergleich doch mal Deine Idee mit kommerziellen Grundrissen. Ganz sooo falsch können die ja nicht sein... Und schau Dir am besten mal dann die dazugehörigen Innenraumbilder an und stell Dir gedanklich Deine Möblierung dazu vor.

Viel Erfolg

Dieter

Spegy84 am 17 Mär 2026 21:24:26

Hallo an die Womo Freunde

Hier ein neues Update, haben heute fertig foliert.
Vorher nachher…..

Spegy84 am 19 Mär 2026 21:17:10

Im fertigen Zustand wird das so Aussehen ….

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes 917AF, aus einer Feuerwehr entsteht ein Allradmobil
Neubau Iveco 65c18 mit Leerkabine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt