Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mercedes 917AF, aus einer Feuerwehr entsteht ein Allradmobil 1, 2, 3, 4, 5

mantishrimp am 07 Feb 2021 14:20:26

Hallo,

ich wurde gebeten ein wenig von unserem Projekt zu berichten, mache ich doch gerne :D

Sehr lange haben wir überlegt wie es reisemobiltechnisch bei uns weitergehen soll, Alkoven, TI und VI hatten bzw haben wir aber nichts davon kommt für unsere Zukunftspläne in Frage.
Wie einige von euch ja wissen haben wir 5 Jahre in Thailand gelebt und gearbeitet, schon kurz nach unserer Rückkehr 2005 kam bei uns der Plan auf irgendwann auf dem Landweg wieder zurück in die alte Heimat zu reisen. Da wird die Zukunft zeigen in welcher Weise dann reisen in dieser Region möglich / praktikabel ist.
Die Planungen gingen in Richtung ausgebauter Sprinter oder Vario Kastenwagen und auch in Richtung Pick Up mit fester Kabine, z.B. auf Toyota Land Cruiser oder Hilux aber irgendwie fehlte uns immer etwas oder es war etwas zuviel im Sinne von moderner Technik / Elektronik.

So sind wir irgendwann bei der LK von Mercedes gelandet, die gab es als Baustellenfahrzeuge, von der Bundeswehr und eben als Feuerwehrfahrzeuge mit Allrad. Die von der Baustelle sind meist ziemlich runtergerockt, bei der Bundeswehr schaut es nicht viel anders aus. Also eine Feuerwehr, die haben meist eine Mannschafts / Doppelkabine und die kommt auch unserem Plan entgegen das ganze in 2 Schritten umzusetzen. Schritt 1 wird ein einfacher Schönwetterallradcamper sein und in ein paar Jahren folgt Schritt 2 mit Doppelkabine kürzen und einer Leerkabine von ca 4 m.
Warum das ganze in 2 Schritten? Wir haben ja noch zwei Teenager und da ist vorne eine Doppelkabine einfach praktischer und ich mag später hinten keine große Kabine fahren bei der wir mehr Platz haben als wir brauchen.
In Schritt 1 kommt eine Sitzgruppe in die Doppelkabine, die hinteren Dreipunktgurte werden erhalten und das ganze ist umbaubar in ein großes Bett. Die Kids bekommen entweder ein Dachzelt oder zwei Betten im hinteren Aufbau, müssen wir entscheiden wenn der Aufbau komplett leergeräumt ist und wir genaue Maße und Voraussetzungen haben. Ein Trennklo und einfache Waschgelegenheit wird auch hinten verbaut und die Küche wird nur von außen zugänglich sein, also wirklich ein Schönwetterfahrzeug für den Sommer oder Süden.
Schritt 2 folgt dann in ein paar Jahren, die Kabine wird gekürzt, eine Leerkabine wird verbaut und diese bauen wir dann nach unseren Wünschen aus.

Natürlich hätten wir noch ein paar Jahre warten können mit dem Kauf der Basis aber da gibt es einige Fallstricke, es gibt immer weniger Fahrzeuge ohne viel Technik und gute zu finden wird daher immer schwieriger werden was sich dann natürlich auch auf die Preisentwicklung auswirkt.

Daher haben wir jetzt verschiedene Fahrzeuge in die engere Wahl genommen und nicht den schönsten gekauft, die Technik war uns wichtiger da er ja doch in ein paar Jahren neu lackiert wird.

Hier also unser Mercedes 917 AF mit gerade mal 42000 km auf dem Tacho.

Die ca 320 km lange Überführungsfahrt hat er anstandslos hinter sich gebracht, keinerlei technische Probleme oder Auffälligkeiten.

an die winkenden Kinder hier bei uns im Dorf müssen wir uns allerdings noch gewöhnen :D

Jetzt steht er eingeschneit vor der Tür und wir haben mal angefangen auszumisten.

Wenn wir mal in Berlin sind wissen wir jetzt auf jeden Fall welche Forstwege wir befahren können oder wo wir einen Hydranten anzapfen könnten um Frischwasser zu bunkern :lol:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 07 Feb 2021 14:23:56

Toll
Berlin steht auch noch auf unserem Reiseplan da könnte ich schon deine Unterlagen gebrauchen :kuller:

JackSchmidt am 07 Feb 2021 14:28:12

Hallo Frank,

wir freuen uns auf deinen Ausbau und sind schon sehr gespannt!

.

Anzeige vom Forum

Beduin am 07 Feb 2021 14:30:35

Schön, freue ich mich, das ihr uns am Ausbau teilhaben lassen wollt :)
Wird spannend, vor allem das Kabine kürzen. Willst dann mit Durchgang oder ohne?

Energiemacher am 07 Feb 2021 14:34:51

Hallo,

denn Abo-Knopf natürlich bereits betätigt freue ich mich auf weitere Beiträge zu diesem Fahrzeug.

Viel Erfolg beim Umbau und viele tolle Reisen damit wünsche ich euch jetzt schon. :-)

Grüße

Lancelot am 07 Feb 2021 14:38:41

Sehr cooles Projekt ... :gut:
bin schon gespannt auf Umsetzung :ja: lese sehr gern weiter mit :)

Viel Erfolg !

teuchmc am 07 Feb 2021 15:29:04

Moin! Sieht nach nem Plan aus. Wegen dem „Berliner Zettelgedöns“.
Gekauft zufälligerweise Nähe Bahnhof Schöneweide( im Volksmund Schweineöde)?
Wenn ja, wie sind die Kumpels drauf?
Sonnigen weiterhin. Uwe

Jagstcamp-Widdern am 07 Feb 2021 15:42:35

schönes auto, bin gespannt... :ja:

alleswirdgut
hartmut

mantishrimp am 07 Feb 2021 18:51:30

Hallo,

teuchmc hat geschrieben: Wegen dem „Berliner Zettelgedöns“.
Gekauft zufälligerweise Nähe Bahnhof Schöneweide( im Volksmund Schweineöde)?
Wenn ja, wie sind die Kumpels drauf?
Sonnigen weiterhin. Uwe

nein, der Stand schon im Raum Hannover.

Joachim260 am 07 Feb 2021 22:53:37

Hallo

ihr kennt Herman unterwegs und Ulrich Dolde? Falls nicht schaut mal auf deren Seite und Youtube, da gibt es einige Tips für Selbstbauer.

Gruß
Joachim

w0mo am 08 Feb 2021 08:23:46

Moin,

schickes Projekt, das war bei uns auch mal Thema.

Ich habe aus dieser Planungszeit noch eine Ausgabe "Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren" von Ulli Dolde im Regal.
Interesse?

Gruß
der Michi

Tinduck am 08 Feb 2021 09:11:45

Hallo,

interessantes Projekt. Ich dachte (für uns) bisher immer, so ne DoKa passt nicht, weil der Aufbau hinten eigentlich zu kurz wird. Werde das hier mal verfolgen, wie es hinterher mit den Platzverhältnissen aussieht :-)

bis denn,

Uwe

TiborF am 08 Feb 2021 09:11:57

Bin wirklich sehr gespannt auf den Umbau und wünsche Euch gutes Gelingen.
Habt ihr Euch zeitlich ein Ziel gesetzt und sind schon irgendwelche Pläne auf dem Papier festgehalten worden zum Umbau ?

flairmichel am 08 Feb 2021 10:10:41

Hallo Frank

hat mich sehr überrascht, das Du dich für sowas entschieden hast,
weil,deine Fahrzeuge mussten doch immer sehr NEU sein .....

lg
Michel

teuchmc am 08 Feb 2021 10:59:41

Moin Frank! Danke für die Info.
Werde Dein Projekt wie mein Namensvetter interessiert verfolgen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

mantishrimp am 08 Feb 2021 20:36:13

Hallo,

Joachim260 hat geschrieben:Hallo

ihr kennt Herman unterwegs und Ulrich Dolde? Falls nicht schaut mal auf deren Seite und Youtube, da gibt es einige Tips für Selbstbauer.

Gruß
Joachim

kennen wir, vermutlich kennen wir schon fast alles zum Thema, Corona sein dank...

Tinduck hat geschrieben:Hallo,

interessantes Projekt. Ich dachte (für uns) bisher immer, so ne DoKa passt nicht, weil der Aufbau hinten eigentlich zu kurz wird. Werde das hier mal verfolgen, wie es hinterher mit den Platzverhältnissen aussieht :-)

bis denn,

Uwe

solange die Kids noch mitfahren wird es hinten nur den Originalaufbau geben, später dann die 4 m Kabine für 2.

TiborF hat geschrieben:Bin wirklich sehr gespannt auf den Umbau und wünsche Euch gutes Gelingen.
Habt ihr Euch zeitlich ein Ziel gesetzt und sind schon irgendwelche Pläne auf dem Papier festgehalten worden zum Umbau ?

der Einfachausbau für 4 soll zum Sommer fertig sein, Pläne und Ideen sind im Kopf :D

mantishrimp am 08 Feb 2021 20:38:12

Hallo,

flairmichel hat geschrieben:Hallo Frank

hat mich sehr überrascht, das Du dich für sowas entschieden hast,
weil,deine Fahrzeuge mussten doch immer sehr NEU sein .....

lg
Michel

mit dem sehr Neu sind wir auch immer sehr gut gefahren :D Aber eine neue Basis für unsere Zwecke wäre nicht wirklich sinnvoll.

mantishrimp am 09 Feb 2021 21:48:32

Hallo,

das neue KFZ hat sich schon bezahlt gemacht :D wir hatten hier stellenweise 35 cm Schnee und auch Schneeverwehungen bis zu 1,5 m. Keiner meiner Nachbarn hat sich die letzten Tage raus getraut, mit dem 917 absolut kein Problem :lol:

Heute habe ich dann mal angefangen unnützes Zeug auszubauen, als erstes kam der Seitenschneider zum Einsatz und die ganze für uns unnütze Funktechnik ist rausgeflogen.

Ein Teil durfte allerdings bleiben :lol:

Dann wurde Platz in der Mannschaftskabine geschaffen, Urzustand Kabine hinten:

Da wir den Gurtbock in der zweiten Reihe nicht brauchen flog der auch gleich raus und jetzt ist richtig Platz.

Jetzt ein paar Bilder vom Koffer hinten, dort werden wir die ganzen Auszüge demontieren um Platz zu schaffen und die Leiterhalter auf dem Dach kommen auch runter.

Schrottausbeute vom ersten Tag, da wird noch das ein oder andere Kilo hinzukommen.

Jagstcamp-Widdern am 10 Feb 2021 00:03:23

so 1 oder 2 auszüge könnten schon auch nützlich sein.... :ja:

alleswirdgut
hartmut

mantishrimp am 10 Feb 2021 00:19:19

Hallo,

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:so 1 oder 2 auszüge könnten schon auch nützlich sein.... :ja:

alleswirdgut
hartmut

was brauchbar ist darf natürlich bleiben aber der Auszug für die Atemluft ist mir für Salz und Pfefferstreuer etwas zu schwer :lol:

mantishrimp am 13 Feb 2021 21:07:37

Hallo,

heute haben wir mal angefangen den Koffer leer zu machen, gefühlte 3746 kg Vierkantstahlrohre, 8563 kg schwere Auszüge und 479 kg Kunststoffplatten sind rausgeflogen.

Noch kurz auf dem Dach weitergemacht und die Leiterhalter sind auch runter, die Gestelle bleiben erstmal, evtl bekommen wir noch eine Sonnnterasse mit zwei langen Sitzbänken :D

Perlen am 13 Feb 2021 23:20:50

Hallo,

ist ja ein interessantes Projekt, nur frage ich mich, in dem Aufbau kann man doch nicht stehen?
Außer vielleicht extrem Kleinwüchsige.
Und Türen, Fenster in den Rolläden?

Grüße

Udo

mantishrimp am 14 Feb 2021 00:30:54

Hallo,

Perlen hat geschrieben:Hallo,
ist ja ein interessantes Projekt, nur frage ich mich, in dem Aufbau kann man doch nicht stehen?
Außer vielleicht extrem Kleinwüchsige.
Und Türen, Fenster in den Rolläden?
Grüße
Udo

wie ganz oben schon beschrieben wird es ein reines Sommerwomo, da soll sich der größte Teil des Lebens draußen abspielen und nur zum schlafen brauchen wir keine Stehhöhe. Das "Schlafzimmer" der Kids bekommt feste Wände hinter den Rolladen und auch Fenster, oder aber die beiden bekommen ein Dachzelt.
Ganz entschieden ist die Ausstattung für Stufe 1 noch nicht, da spielen wir gerade die verschiedenen Möglichkeiten durch.
Wichtig war erstmal den Koffer leer zu machen um zu sehen was uns hinter den Einbauten erwartet, verschiedene Verstrebungen z.B. waren vorher nicht zu sehen...

Für alles andere haben wir noch unseren Knaus und der soll vorerst auch noch bleiben.

mantishrimp am 28 Feb 2021 14:01:31

Hallo,

eine Ära geht zu Ende :(
Nachdem wir den Mercedes innen und außen erstmal geputzt haben mussten jetzt die Blaulichter dran glauben.
In dem durchaus positiven Vorabgespräch zur Umschlüsselung mit dem Prüfingenieur meines Vertrauens kam recht schnell zur Sprache das ich meine DenWegfreimachLeuchten nicht behalten darf :lol:

Hinten im Aufbau sind mittlerweile alle unnötigen Einbauten und Verstrebungen entfernt und wir warten auf Kühlschrank und weitere Teile um weitermachen zu können.

Im Fahrerhaus habe ich angefangen unser Bett zu bauen, aus zwei Lattenrosten wurde ein zusammenschiebbares und nach dem Einsatz der Kappsäge war ein Karton Feuerholz übrig.

Das Lattenrost liegt auf der vorderen Alukiste auf, ausgezogen reicht es dann bis auf die hintere und für uns zwei ist Platz (150 x 200 cm) genug.

mantishrimp am 28 Feb 2021 14:12:25

Hallo,

mittlerweile sind auch die bestellten Holzplatten angekommen und wir haben angefangen eine Staukiste zwischen den Sitzen und einen Radioschacht zu bauen.

Die Staukiste wird wie die Wände und Decke der Kabine noch mit Filz verkleidet aber auch der lässt leider noch auf sich warten.
Weiter geht es die nächsten Tagen mit dem Bau von Lautsprechergehäusen mit kleiner Ablage und USB Ladestation an den Seitenwänden.

Energiemacher am 28 Feb 2021 18:45:11

Kein Platz für ein Doppel-DIN Gerät, wo kommt denn das Display für Bird-View und Navigation hin? :-)

Grüße

schnecke0815 am 28 Feb 2021 19:44:52

mantishrimp hat geschrieben:In dem durchaus positiven Vorabgespräch zur Umschlüsselung mit dem Prüfingenieur meines Vertrauens kam recht schnell zur Sprache das ich meine DenWegfreimachLeuchten nicht behalten darf :lol:

Da hat er absolut recht - bitte gut verpackt an meine Adresse (habe die Bohrlöcher schon angezeichnet).

mantishrimp am 28 Feb 2021 19:49:41

Hallo,

Energiemacher hat geschrieben:Kein Platz für ein Doppel-DIN Gerät, wo kommt denn das Display für Bird-View und Navigation hin? :-)
Grüße

unnötiger Luxus, wir sitzen hoch genug :D

schnecke0815 hat geschrieben:Da hat er absolut recht - bitte gut verpackt an meine Adresse (habe die Bohrlöcher schon angezeichnet).

keine Chance, die sind schon versprochen.

wolkenhimmel am 09 Mär 2021 11:08:27

Hi Frank,

danke für den Link, da hänge ich mich doch gerne an, an den Baufortschritt. 8)

Liebe Grüsse, Harriet

mantishrimp am 21 Mär 2021 18:27:13

Hallo,

beruflich sind Tanja und ich derzeit leider ziemlich eingespannt und es geht nur in kleinen Schritten vorwärts :?

Filz ist angekommen und schon verarbeitet, in der Kabine ist es jetzt wesentlich wohnlicher und auch leiser. Die Holzleisten an den Seitenwänden sind für unsere Kids megawichtig, dort werden später Boxen mit USB Ladebuchsen für die Smartphones und Lautsprecher verbaut.

Die Boxen für die Seitenwände im Rohbau und fertig. Nein die Boxen sind nicht schief, der Filz steht oben über und die Kabinendecke fällt nach vorne hin ab.

Im hinteren Aufbau ist mittlerweile der Auszug für unsere Outdoorküche und der Kühlschrank montiert. Der Kocher ist transportabel verbaut, spätestens nach Umrüstung auf Einzelbereifung kann vermutlich niemand mehr in die Töpfe schauen :eek: Die Grundpatte passt aber auf die Euroboxen und dann wird einfach ein Stapel aus Boxen gebaut und darauf gekocht, vor dem Kühlschrank gibt es noch einen Tritt oder eine Leiter.

Im "Badezimmer" hat sich eine Änderung ergeben, ich war mit der Handhabung der Airhead Trockentrenntoilette nicht so wirklich zufrieden. Daher wurde sie verkauft und wir haben bei Harriet eine Nature´s Head bestellt, war ja immer schon unser Favorit aber in den Knaus hätte sie leider nicht gepasst.
Neben dem WC wird es noch ein Handwaschbecken geben, dieses sitzt oben auf zwei Euroboxen. In der unteren wird je ein 20 l Kanister für das Frisch und Abwasser sein, die obere Box kann man mit Waschbecken einfach abnehmen um die Kanister zu wechseln.

Aretousa am 21 Mär 2021 18:36:55

Oh Frank, den Strang habe ich jetzt erst entdeckt. Das sieht ja schon richtig klasse aus. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und Spaß und werde den Fortschritt gerne beobachten.

mantishrimp am 10 Apr 2021 18:02:18

Hallo,

so, die Nähmaschine steht endlich nicht mehr im Weg rum, Tanja hat die Vorhänge fertig :D

Das Design Highlight ist natürlich der rote LMC Leistenfüller an der Decke, auch die 3 € haben sich gelohnt :D

Die 1,60 € Fensterkurbeln aus dem Netz passen auch an den hinteren Türen.

Fledermaus am 10 Apr 2021 18:12:50

Servus
Das schaut alles sehr schön aus. Und das ganze geht schnell.

Bin überwältigt, mit Liebe ins Detail

Daumen hoch

mantishrimp am 11 Apr 2021 22:40:10

Hallo,

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Das schaut alles sehr schön aus. Und das ganze geht schnell.

Bin überwältigt, mit Liebe ins Detail

Daumen hoch

danke

Wir wären gerne schneller aber dieses blöde C... bremst doch ziemlich aus und unser Dachzelt kommt dank des kleinen Suez Zwischenfalls auch später :(

Jagstcamp-Widdern am 12 Apr 2021 11:26:09

vlt solltet ihr noch über eine rote auszenbeleuchtung in herzchenform nachdenken... :roll: ;D

alleswirdgut
hartmut

mantishrimp am 24 Apr 2021 19:46:02

Hallo,

wir sind auf der Zielgeraden der Umbauphase angekommen, die Mannschaftskabine ist komplett fertig.
Als letztes haben wir heute unseren drinnen und draußen Tisch gebaut.

Das "Bad" ist auch fertig, links unsere Nature Head Trockentrenntoilette und rechts eine zum Waschbecken umfunktionierte Salatschüssel aus Edelstahl. Wir haben uns gegen einen Frischwassertank entschieden und nutzen 4 20 l Kanister für die Frischwasserversorgung, bei Bedarf können wir so leicht aufrüsten. Zwei der Kanister finden Platz in der großen Box unter dem Waschtisch, zum wechseln oder auffüllen kann man die obere Box einfach abnehmen.

Mitte der Woche ist auch endlich das Dachzelt angekommen, ein kleines handliches Paket mit nur 65 kg, da muss wohl der Gabelstapler bei der Montage helfen.
Reling und restliche störende Halter haben wir heute entfernt um das Zelt auf der rechten Fahrzeugseite montieren zu können.

Energiemacher am 24 Apr 2021 19:58:25

Wirklich cooles Projekt mit dem Fahrzeug, aber das mit dem Bad ist doch sicherlich eher unpraktisch.....hat die Kabine hinten überhaupt 150cm innen?

Und wie ist das denn gedacht mit dem Rollo wenn sich jemand auf dem Thron zur Sitzung nieder lässt?

Grüße

mantishrimp am 24 Apr 2021 20:06:59

Hallo,

mit der Höhe liegst du ganz gut, max 1,47 m :D
Aufrecht stehen geht nicht, sitzen auf dem WC funktioniert und danach kurz die Hände waschen auch.
Das es recht einfach und nicht immer optimal gelöst werden kann war uns bewusst aber das nehmen wir für die Sommermonate in Kauf. Ich war nicht bereit für ein paar Jahre Nutzung des hinteren Koffers eine Erhöhung oder gar eine später viel zu große Kabine zu bauen.
Rollo kann man auch von innen runterziehen aber Tanja kürzt gerade den Duschvorhang als Sichtschutz wenn man fürs Rollo zu faul ist.

Energiemacher am 24 Apr 2021 20:20:14

mantishrimp hat geschrieben:Rollo kann man auch von innen runterziehen

Prüfe aber unbedingt die Verriegelung.
Denn meines Wissens verriegelt das Rollo beim zuziehen automatisch und lässt sich nur mit dem Druckknopf (außen) wieder öffnen.
Das könnte nach der Sitzung für eine ungemütliche Stimmung sorgen, wenn der Rollo nicht mehr auf geht und man auf "Hilfe" warten muss.

Grüße

mantishrimp am 24 Apr 2021 20:43:08

Hallo,

ja die Rollos würden verriegeln.
Bei uns sind sogar Schlösser verbaut, wenn man die nicht offen lässt nach dem aufschließen und mit dem Schlüssel auf dem Klo sitzt hat man ein richtiges Problem.
Wenn die Einzelbereifung montiert ist soll es aber noch eine Leiter geben und diese habe ich so geplant das es nicht möglich ist das Rollo ganz zu schließen wenn die Leiter ausgeklappt oder eingehängt ist.

traveller-71 am 24 Apr 2021 20:55:17

Hallo,

mantishrimp hat geschrieben:Als letztes haben wir heute unseren drinnen und draußen Tisch gebaut.

Euren Tisch finde ich interessant. Könnt Ihr mir bitte mal die genauen Bezeichnungen für diesen Tischfuß und die dazu passenden weißen Klammern (die Teile, welche an die Tischplatte geschraubt werden) nennen?

mantishrimp am 24 Apr 2021 21:14:53

Hallo,

der Tischfuss ist ein Keyboardständer und das weiße sind PG Rohrschellen.

traveller-71 am 24 Apr 2021 21:20:03

Hallo,

mantishrimp hat geschrieben:der Tischfuss ist ein Keyboardständer und das weiße sind PG Rohrschellen.

Danke für die Rückmeldung!
Den Keyboardständer hatte ich inzwischen gefunden, die PG Rohrschellen allerdings noch nicht.

silo am 24 Apr 2021 21:53:05

Einfach fabelhaft, und diese tollen und effektiven Ideen (z.B. PG-Schelle, Keyboardständer, Stapel-Wasserkanister).
Da würde ich gern mal am Brainstorming teilnehmen...

Fledermaus am 25 Apr 2021 07:46:33

Servus
Wirklich sehr gute einfache Ideen,..... und sehr schön umgesetzt...

Der Tisch sehr gut, kann man(n) (Frau) gleich als Bügelbrett verwenden :D

Bin mir nicht sicher ob der dann nicht wackelig wird .... wird die Zeit zeigen...

Und ihr seit noch schneller mit dem Umbau, alls dieser blöde :virus: weggeht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes Benz T2 LN1 die Wilde Maus
Neu Aufbau Leerkabine Lord Liberty 6400
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt