starlight am 22 Okt 2024 08:07:42 Hallo, Ich überlege derzeit, mir einen CampingBus zuzulegen. Ich war bei einem größeren Händler und da ist mir aufgefallen, dass die Fahrzeuge offensichtlich nur noch mit Kompressorkühlschrank ausgestattet werden. Bei meinem letzten Wohnmobil hatte ich die Möglichkeit, den Kühlschrank auf Gas, 220 Volt oder während der Fahrt auf 12 Volt laufen zu lassen. Wenn in diesen Fahrzeugen nur noch Kompressorkühlschränke verbaut werden, kann man praktisch kaum noch autark stehen. Zu schnell wird die serienmäßig verbaute AGM-Batterie leer sein. Es macht mE wenig Sinn, bei einem Neufahrzeug die verbaute AGM-Batterie zu entfernen und dann mit hohen Kosten verbunden, einen Litium-Ionen-Akku einzubauen. Gibt es noch einen Hersteller, der bei diesen Fahrzeugen serienmäßig einen Absorberkühlschrank einbaut?
Ruedi1952 am 22 Okt 2024 08:26:43 Wenn du eine Liefepo4 mit hohen Kosten verbaust bist du selber schuld. Traust du dir einen selbstbau nicht zu im Freundeskreis einen KFZ.ler bzw. Elektriker um Hilfe bitten. Git auch preiswerte Fertigakkus aber da vorher Franz fragen. Ansonnsten Jube11 um ein Angebot bitten.
Campingbusreisende am 22 Okt 2024 09:38:12 starlight hat geschrieben:...Wenn in diesen Fahrzeugen nur noch Kompressorkühlschränke verbaut werden, kann man praktisch kaum noch autark stehen...
Seit 2011 haben wir in unseren Fahrzeugen Kompressorkühlschränke, zuvor Absorberkühlschränke. Der Hauptgrund des Wechsels war autarker zu sein. Im aktuellen Fahrzeug (Pössl Roadcamp) haben wir 190 Ah AGM und 160 Wp Solar. Die Ansprüche der Mennschen sind halt sehr verschieden.
cheldon am 22 Okt 2024 09:48:10 IMG_0362.jpeg Schau mal bei CS Reisemobile, mit der richtigen Konfiguration, Solar, Lifepro, Ladebooster benötigen wir ganz selten mal einen Stromanschluss. Wir fahren seit fast 10 Jahren einen Cs Independent.
Gunnar09 am 22 Okt 2024 10:40:52 Hallo, wir haben in unserem Van einen Kompressorkühlschrank im Einsatz. Im Fahrzeug sind 2 AGM Batterien mit je 100AH verbaut, keine Solarpanel. Der Kühlschrank ist der Hauptverbraucher. Auch im heissen mediterranen Sommer kommen wir so 3 Tage autark zurecht. Danach muss man dann allerdings schon etwas länger fahren, um die Batterien wieder aufzuladen, oder an Landstrom.
Gruß
Gunnar
starlight am 22 Okt 2024 11:55:05 Gunnar09 hat geschrieben:Hallo, ….Van einen Kompressorkühlschrank im Einsatz. Im Fahrzeug sind 2 AGM Batterien mit je 100AH verbaut, keine Solarpanel. "……... Auch im heissen mediterranen Sommer kommen wir so 3 Tage autark zurecht. Danach muss man dann allerdings schon etwas länger fahren, um die Batterien wieder aufzuladen, oder an Landstrom.
Gruß
Gunnar
Hallo, ich will nix zusätzlich umbauen oder ergänzen, also weder eine zweite Batterie noch eine Solaranlage anschaffen…., kostet alles viel Geld, muss gewartet und überwacht werden und erhöht das Leergewicht des Fahrzeugs. Es geht ausschließlich um die Frage, ob es (neben CS, der meinen Investitionsvorstellungen nicht entspricht) einen Hersteller gibt, der noch werkseitig einen Absorberkühlschrank einbaut. Hatte mal vor einigen Jahren einen Pössl in Benutzung, da war eben (noch?) ein Absorberkühlschrank eingebaut. Ich hab mir u.A. einen Grand California angeschaut, da wusste der Händler nicht mal, was für ein Kühlschrank verbaut ist und auch nicht, wo sich denn nun die Aufbaubatterie befindet.
Derek am 22 Okt 2024 12:07:21 Hallo, nun dazu darf der Kühlschrank nicht unmittelbar in der Schiebetür eingebaut sein, denn der Absorber muss einen Luftabschluss nach innen haben um zu verhindern das Gase in den Wohnbereich gelangen. Demzufolge geht das nur in der langen Ausführung wo der Kühlschrank einen anderen Platz hat. z.B. La Strada Avanti L
dieter2 am 22 Okt 2024 12:38:54 Kann sehen an den beiden Lüftgittern außen hinterm Kühlschrank, einen oben und einen unten. Dann ist es ein Absorber. Wir haben eine Kompressor im Van. Die Kühlqualität im Sommer ist beim Kompressor natürlich besser.
Eine zweite Batterie neben der Ersten zu stellen kann man nicht grade als teure Investition betrachten. Kann man selber machen und kostet ca. 100 bis 160 € je nach Batteriehersteller.
rabi am 22 Okt 2024 12:56:54 La Strada bietet weiterhin Absorber an. Kompressor mit Aufpreis.
flo1979 am 22 Okt 2024 13:56:11 Von LiTime als einem der besseren Chinesen gibt es inzwischen 100Ah LiFePo mit Bluetooth als Untersitz-Version für 250€. Wiegt die Hälfte von 100Ah AGM, hat aber fast die doppelte NUTZBARE Kapazität.
jonn68 am 22 Okt 2024 15:24:14 Ich verstehe den TO, er will sich ein neues Fahrzeug kaufen und soll dann Umrüstarbeiten selber machen und wenn man vom Händler diese nachrüsten lassen will, ist man mit Ladebooster etc schnell bei 2000€. Vor steht man mit einem Adsorberkühli und Gas sehr lange autark, gerade auch im Winter wenn es kein Solarertrag gibt. Wenn man Gas heizt und kocht, macht es schon Sinn einen Adsorberkühli zu nehmen.
kolobacher am 22 Okt 2024 15:33:11 haben seit Jahren Kompressor-Kühlschrank und sind sehr zufrieden: Ducao-Kasten, 2x 100 Ah Aufbau-Batterie (AGM) mit 140 Solar. Da war die Butter immer fest (und das ohne Landstrom)
dieter2 am 22 Okt 2024 16:03:13 Ich denke beim Neufahrzeug ist meistens ein Ladebooster drinn, und beim Kompresserkühlschrank auch eine zweite Batterie.
Bei meinen war es so, und ich habe kein Prämienfahrzeug, ein Sunlight Cliff.
starlight am 22 Okt 2024 16:38:21 Hallo Jon68, genauso ist es. Ich bin etwas geheilt, nachdem ich mir voriges Jahr einen neuen Wohnwagen kaufte und erst daheim feststellte, dass bei diesem der Kühlschrank auch nicht mit Gas läuft. Damit wird es schwierig, auf einem Stellplatz oder ggf auch Parkplatz ohne Strom zu übernachten. Der im Wohnwagen eingebaute Akku reicht für den Moover, mehr nicht. Das Vorjahresmodell dieses Wohnwagens hatte noch einen Absorberkühlschrank eingebaut, aber danach ist man immer schlauer.
Teamavanti am 24 Okt 2024 09:36:29 Hallo Starlight,
ich habe Bekannte die Pössl oder Vantourer mit Absoberkühlschrank in Ihren Kastenwägen hatten. Beide waren nicht glücklich, da die Luftgitter an warmen Tagen bei geöffneter Schiebetür verdeckt waren und somit die Leistung merkbar reduziert. Nicht das ich Kompressor für besser halte . Nur als Gedankenanstoß vor dem nächsten Fehlkauf.
Gruß Andi
starlight am 24 Okt 2024 12:56:38 Hallo Andy, es ist mir schon bewusst, dass wohl die Kühlleistung bei geöffneter Schiebetüre und damit Quasiabdeckung der Kühlschranklüftungsgitter um Einiges nachlässt. Mir geht es aber hauptsächlich darum, zB tagsüber, wenn wir einen längeren (Fahrrad)Ausflug machen, dass hier die Umschaltung auf Gas zur Erhaltungskühlung erfolgen kann. Ggf. könnte der Kühlschrank dann auch mit Gas arbeiten, wenn wir mal eine Nacht auf einem Stellplatz -ohne Strom- stehen. Bei Aufenthalt auf einem Campingplatz, -und dies ist zu 90% der Fall-, buche ich ja ohnehin immer einen Stromanschluss und damit kann auch der Absorberkühlschrank problemlos, so meine Erfahrung mit dem WoMo, betrieben werden.
hampshire am 24 Okt 2024 16:30:09 Der Trend zum Kompressorkühlschdank ist leicht zu erklären: Diese Geräte sind günstiger, einfacher zu installieren und effizienter im Betrieb. Da gleichzeitig die Batteriekapazität leichter und billiger wird, steigt der Anteil der Kompressorkühlschränke in den Fahrzeugen. Mit der AES Technologie bin ich in meinem Kastenwagen zufrieden. Ein automatisch anspringender Lüfter hilft einen Hitzestau bei geöffneter Schiebetüre zu verhindern. Die Kühlleistung ist in Ordnung. Der höhere Energiebedarf wird durch die höhere Energiedichte des Energieträgers Gas in Sachen Laufzeit mehr als kompensiert. Letztlich zählt immer das komplette Konzept des Fahrzeugs. Man kann beide Lösungen wirklich gut realisieren.
flo1979 am 24 Okt 2024 19:44:48 Die Hymer-Gruppe verbaut ja nun Dellcool aus China, die sind mit Sicherheit erheblich billiger als der Dometic aus Siegen.
Bei einem Kompressor kann man weniger falsch machen. Der Thetford im gemieteten Forster vor drei Jahren war bei 40 Grad draußen voll am Ende, unser 250W Dometic mit 177l kommt da noch auf gut 10 Grad.
Der Electrolux im WoWa meiner Eltern ging gar nicht trotz x Nachbesserungsversuchen. Der Waeco (damals noch mit Danfoss-Komprressor) hat gekühlt wie Teufel und lief Nachts ohne Probleme über die PKW-Batterie. War auch kaum zu hören.
brainseller am 07 Nov 2024 15:14:27 Wir kommen vom Wohnwagen (mit Absorber) und unser neuer Kasten hat einen Kompressor. Ich war sehr skeptisch wie lange man damit autark stehen kann. Bin aber nach unseren Herbstferien überzeugt, dass das wirklich gut so ist. Bei durchlaufender Dieselheizung und durchlaufendem Kühlschrank war auch nach 2 Tagen die 100er Litium Batterie (wir haben kein Solar auf dem Dach) noch nicht mal halb leer. Bei einer Bleibatterie schaut es da sicher schlechter aus, aber ein bis zwei Tage sollten da schon auch gehen. Für uns völlig OK. Wenn man länger steht, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Landstrom und wenn man immer wieder fährt hat man eh kein Problem.
bert am 07 Nov 2024 22:31:41 Mich hat es auch gewundert das Kompressorkühlschränke mit 100Ah Akkus ab Werk verbaut werden. Wenn jemand keine Ahnung hat kauft man das so. Dann darf man um das eigene Geld nachrüsten.
Ich habe im Bus auch einen Kompressorkühlschrank. Das Teil geht um Welten besser als jeder der vorigen Absorber. Es sind 400Ah Winstonakku, 400Wp Solar und ein Booster verbaut. Das kostet aber auch einiges.
Ich habe einen aktuellen Forster gesehen, der hatte noch einen Absorber. Zum Akku kann ich aber nichts sagen.
Tinduck am 08 Nov 2024 15:10:14 hampshire hat geschrieben:Der Trend zum Kompressorkühlschdank ist leicht zu erklären: Diese Geräte sind günstiger, ...
Ergänzung: für den Ausbauer vielleicht. Der geneigte Kunde darf auch für Kompressor-Low-Tech vierstellige Preise bezahlen, obwohl die Technik keine andere ist als bei einer 200-Euro-Kühlbox. Deshalb gibts ja diese hier im Forum verbotene Firma, die auf 12-V-Kompressoren umgerüstete Haushalts-Kleinkühlschränke für den halben Preis eines Dometic-Kompressors verkauft. Wenn unser Adsorber-Kühli mal das Zeitliche segnet (noch wehrt er sich wacker), kommt wohl auch ein Kompressor rein, das Konzept an sich ist schon besser, wenn genug Strom vorhanden ist. bis denn, Uwe
flo1979 am 08 Nov 2024 16:55:42 Tinduck hat geschrieben:Ergänzung: für den Ausbauer vielleicht. Der geneigte Kunde darf auch für Kompressor-Low-Tech vierstellige Preise bezahlen, obwohl die Technik keine andere ist als bei einer 200-Euro-Kühlbox.
Bei Obelink bekommst Du einen 12V-Kompressor für weniger als 500€. Die chinesischen Dellcool, die die Hymer-Gruppe nun verbaut, liegen sicher in der gleichen Range. Teurer ist halt alles, was von Dometic in Siegen gebaut wird. Das gilt dann für Kompressor genauso wie für Absorber. Wenn ich allerdings zurück auf die gemieteten Mobile mit Thetford-KS schaue, dann ist das gut investiertes Geld.
|
|