|
...aufhängen oder müszen die senkrecht hängen :?: allesbleibtgut hartmut Keine Ahnung, aber der in unserem PKW liegt waagrecht im Kofferraum. :lol: Ja kannst du...nur im Betrieb solltest du den senkrecht halten. Aber ein Pulverlöscher wäre das letzte was ich zum löschen nehmen würde...was da der Brand übrig gelassen hat ...da schafft das Pulver den Rest auch noch. Besorge dir einen vernünftigen ABC Löscher oder wenigstens einen CO2 Löscher
ABC-Löscher sind Pulverlöscher: Das Löschmittel der ABC-Pulverlöscher ist ein feines Salzgemisch, das sich für Brände fester (A), flüssiger (B) und gasförmiger (C) Stoffe eignet. Pulverfeuerlöscher sind in der Anschaffung meist günstig, können aber beträchtliche Schäden nach sich ziehen. Wenn das Gerät eingesetzt wird, verteilt sich sein Pulver im ganzen Raum, dringt in kleinste Zwischenräume ein und lässt sich nur schwer wieder entfernen. Thomas Sorry ich meinte auch keinen !! ABC Löscher ... dankeschön! allesbleibtgut hartmut
Habe letztens im Keller einen ausgelöst, ich kann hier nur zustimmen, ich hab jetzt noch nen komischen Geschmack auf der Zunge. CO² ist einfach besser im Wohnmobil ,sofern es ein Entstehungsbrand ist. CO2 Löscher dürfen nicht in kleinen Räumen verwendet werden da sie den Sauerstoff verdrängen und dann für den Anwender Erstickungsgefahr besteht. Im Wohnmobil also nur bei offenen Türen! Hubert Ich würde einen Pulverlöscher und eine Löschdecke empfehlen. Und am besten mal den Umgang damit üben. Wenn man weiss, was ein Pulverlöscher löscht, möchte man keinen CO2-Löscher mehr haben. Höchstens einen kleinen Schaumlöscher. Man kauft die ja nicht, um sie zu benutzen - ich würde jetzt auch nicht unbedingt auf Plüsch-Airbags umrüsten. Hinlegen ist kein Problem. Gruss Manfred Die besten Löscher bzgl. der Löschwirkung waren die alten Halonlöscher. Wegen löchriger Ozonschicht aber nicht mehr zugelassen. Wir haben auch kleine Pulverlöscher im Womo (so KFZ-Löscher), weil in der Größe Wasser, CO2 oder Schaum einfach keinen Sinn macht. Die Löschwirkung von Pulver ist schon sehr gut, die Sauerei hinterher aber auch. Aber ich werd mir keinen 6 Kg CO2 Löscher ins Mobil hängen, der braucht ja fast nen eigenen Sitzplatz... so einen haben wir im Haus stehen. bis denn, Uwe
Pulverlöscher sind auf jeden Fall die schlechteste Lösung, einmal in der Karre benutzt, kannst Du alles technische rauswerfen. Das Pulver erzeugt meist mehr Schaden, als ein Brand. Ich habe viele Jahre im Theater gearbeitet, da gab es auf Anordnung der Feuerwehr NUR Wasserlöscher und Löschdecken, das hatte schon seinen Grund. Deshalb habe ich im Auto 2 Löschdecken, eine im Wohnraum und eine in der Garage. Grüße Ich habe einen kleinen Schaumlöscher. Mir ist bewusst dass die Löschleistung im Vergleich zum Pulverlöscher bescheiden ist. Aber die Schäden die das Pulver anrichtet sollte man nicht unterschätzen. Sämtliche elektrischen Kontakte und Platinen kannst du damit zerstören. Nicht nur die auf die man den Löschstrahl gerichtet hat sondern alles was in dem Raum - hier Wohnmobil - ist. Das kann zum Totalschaden führen. Wenn man ihn aber nur sinnvoll einsetzt wenn es um Leib und Leben geht bringt er im Wohnmobil nicht viel da ich dort eigentlich immer flüchten kann. Der Schaum des Schaumlöschers ist so schädlich wie Wasser und unschädlich sobald er getrocknet ist. Hubert 2 löschdecken sind im auto, einen pulvereinsatz sehe ich eher drauszen (reifen, motor, busch....) allesbleibtgut hartmut Moin Ich habe den ABUS Feuerstopp Feuerlöschspray und eine Löschdecke im Fahrzeug. Wenn das nicht reicht, lass ich das Löschen und warte auf meiner Versicherung. Was sie vermutlich nicht bezahlt, sind die Folge-Rostschäden der Pulverlöscher. Grüsse aus der Schweiz ;-) Hallo, in manchen Ländern besteht die Pflicht zum mitführen eines Feuerlöschers für Fahrzeuge >3,5t bzw. >7,5t. Dafür habe ich einen Pulverlöscher dabei, hauptsächlich für andere Fahrzeuge. Für uns im Fahrzeug eine Löschdecke, war Empfehlung unserer Feuerwehr, und ein Feuerlöschspray. Wir haben eine 2kg ABF-Löscher unter dem Becherhalter. Praxisfahrung durfte ich glücklicherweise noch keine damit sammeln. Ich habe einen 2 KG Schaumlöscher, zwei Löschdosen und eine Löschdecke an Bord, der Löscher ist vorne im Fahrerhaus neben dem Fahrersitz,die Löschdecke und die beiden Löschdosen befinden sich direkt gegenüber der Küche.Früher hatte ich einen Halonlöscher an Bord, das Verbot dieser Löscher ist eine Idiotie erster Güte. Gruß Bernd Hallo, Back to the Kernfrage. Wir leben in der EU. Da wird vor jedem Risko gewarnt. Seid sicher, wenn so ein Löscher nicht liegen dürfte, würde es dick und fett in gelb drauf stehen. . Hallo, und die Kotrolle nicht vergessen. Pulver verklebt mit der Zeit laut Feuerwehr bzw. Kundendienst. Gruß Klaus
Ich habe einen Schaumlöscher im WoMo und genau diese Frage mal dem Hersteller gestellt. Antwort: Ja, aber nur quer zur Fahrtrichtung, nicht längs zur Fahrtrichtung. Ob das für Pulverlöscher auch gilt, erfährtst du am sichersten ebenfalls beim Hersteller deines Löschers. FG ThoBa "Kann man Pulverlöscher auch waagerecht aufhängen" Kann man Streichholzschachteln auch auf die Zünd(Reib)fläche legen? Dass wir so alt geworden sind - jeden Tag wundere ich mich aufs Neue .
Hallo, Es gibt Schaumlöscher, die mögen Frost nicht. .
Danke für den Hinweis. A) weiß ich das ( unser Womo kriegt nie Frost im Inneren) und B) hat das nichts mit der Richtug der Lagerung/Anbringung zu tun |
Anzeige
|