Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spülmaschine kaputt? ADAC

Jagstcamp-Widdern am 23 Nov 2024 18:04:31

die bieten jezz wirklich einen schutzbrief für zuhause an: --> Link

gute geschäftsidee für die vollkaskomentalität!

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huskimarc am 23 Nov 2024 18:36:14

Ist in fast jeder vernünftigen Hausratversicherung und Wohngebäude Versicherung mit versichert

UweHD am 23 Nov 2024 18:45:05

huskimarc hat geschrieben:Ist in fast jeder vernünftigen Hausratversicherung und Wohngebäude Versicherung mit versichert

Das ist schon was anderes, Zitat:
Der Zuhause-Schutzbrief vermittelt konkrete Dienstleistungen bei Notfällen in Ihrem Zuhause und übernimmt die Kosten bis zur jeweiligen Leistungsgrenze.
Verlassen Sie sich auf die zuverlässige, tatkräftige Hilfe unserer qualifizierten Handwerker. Ein Anruf genügt. Wir kommen im Notfall direkt zu Ihnen und beheben Ihr Problem in Haus und Wohnung. Wir bieten Hilfe 365 Tage im Jahr und rund um die Uhr. Und Sie sparen sich jede Menge Zeit, Geld und vor allem Nerven!

Ich verstehe das so, dass die z.B. im Falle einer defekten Waschmaschine einen Handwerker schicken und die Reparaturkosten der Maschine in einem bestimmten Rahmen übernehmen. Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung zahlt m.W. nur für Folgeschäden, die z.B, durch eine defekte Waschmaschine entstehen (Wasserschäden, etc.) nicht aber für eine Reparatur der defekten Maschine

Anzeige vom Forum

huohler am 23 Nov 2024 19:38:10

Eine Defekte Waschmaschine ist für mich kein Notfall - kann auch 3 Tage auf dem Monteur warten.
Aber der geplatzte Schlauch der zu einer Überschwemmung geführt hat und sofortige Aktion zur Schadensminimierung benötigt, da könnte ich mir so etwas vorstellen. Wenn die Nasssauger, Bautrockner und kräftige Hände zum Ausräumen mitbringen.

Hubert

topolino666 am 23 Nov 2024 19:42:21

.... wir haben unseren Geschirrspüler auch "Vollkaskoversichert" - bei einer Versicherung deren Werbetext ähnlich klingt.
Vermittelt wird man zur örtlichen Hausgerätefirma die Partner allerlei Versicherungen und Garantiepartner von viiielen Herstellern ist - Wartezeit bis mal der erste Handwerker kommt mehrere Wochen!!
Obs der ADAC wirklich schneller schafft? :-(

KAWAMANE am 23 Nov 2024 19:52:52

Moin,
für Leute, die nicht alles selbst machen können oder wollen finde ich das Angebot nicht unattraktiv.
Wenn man überlegt, wie schnell man 100 € und mehr für einen Handwerker los wird, hat man das Geld bei zwei Fällen in drei Jahren wieder raus, vor allem, wenn der Handwerker tatsächlich am nächsten Tag auf der Matte steht.

Gruß
Bruno

Pechvogel am 23 Nov 2024 21:14:56

KAWAMANE hat geschrieben:…für Leute, die nicht alles selbst machen können oder wollen finde ich das Angebot nicht unattraktiv.
…vor allem, wenn der Handwerker tatsächlich am nächsten Tag auf der Matte steht.

Naja, die kommen ja nicht selber raus sondern „Qualifiziertes und zuverlässiges Handwerkernetzwerk zu Ihrer Verfügung“. --> Link

D.h. die rufen dann für Dich den / die Handwerker an.
Und zaubern können die bestimmt auch nicht!??!
Oder glaubst Du der Klempner lässt seine Badezimmer-Baustelle liegen wenn der ADAC anruft weil Dein Wasserhahn tropft?

Grüße
Dirk

peter1130 am 24 Nov 2024 00:15:23

Pechvogel hat geschrieben:D.h. die rufen dann für Dich den / die Handwerker an.
Oder glaubst Du der Klempner lässt seine Badezimmer-Baustelle liegen wenn der ADAC anruft weil Dein Wasserhahn tropft?

Grüße
Dirk

Die Zauberei sind entsprechende Verträge mit den Handwerkern. Da wird drin stehen innerhalb welcher Zeit die Vorort sein sollen. Alles andere wäre witzlos.

mafrige am 24 Nov 2024 01:14:13

peter1130 hat geschrieben:... Die Zauberei sind entsprechende Verträge mit den Handwerkern. Da wird drin stehen innerhalb welcher Zeit die Vorort sein sollen. Alles andere wäre witzlos.

Genau so ist es!
Beim Schlüsseldienst sind die Kosten gedeckelt, wirst also nicht abgezockt wie üblich.
Lukrativ ist es schon, wenn im Winter deine Heizung ausfällt und der Handwerker kommt in 24 h, natürlich bezahlst du die Rechnung!
Nur alle Handwerker und Notdienste kommen in einer annehmbaren Zeit und dafür bezahlst du 49 €/Jahr.

Russel am 24 Nov 2024 08:20:34

mafrige hat geschrieben:Lukrativ ist es schon, wenn im Winter deine Heizung ausfällt und der Handwerker kommt in 24 h, natürlich bezahlst du die Rechnung!
Nur alle Handwerker und Notdienste kommen in einer annehmbaren Zeit und dafür bezahlst du 49 €/Jahr.

Ich kenne keinen Handwerker der sich auf so was einlassen würde. Das wollte der Baumarkt mit seinem Montageservice auch schon mal….

Klappte leider nicht, da mussten Meisterbetriebe ran, die waren zu teuer. Der Baumarkt wollte glaube ich 35€/h zahlen, da wurde draußen schon mehr als 40 verrechnet.
Ich arbeite lieber 5 Std für 100€ als 10 Std für 50€ oder?

Wie gesagt, ohne Meistertitel kein Service an Elektrogeräten, Wasser oder Heizung.

Joachim260 am 24 Nov 2024 09:31:52

Russel hat geschrieben:......

Wie gesagt, ohne Meistertitel kein Service an Elektrogeräten, Wasser oder Heizung.

Wie kommst du denn da drauf, glaubst du wirklich daß an diesen Geräten nur Meister arbeiten? Dazu ist nichtmal ein Meisterbetrieb notwendig.

Gruß
Joachim

wolfherm am 24 Nov 2024 09:34:59

Jetzt wird schon wieder über ungelegte Eier diskutiert. Weiß denn einer der Skeptiker, wie die Verträge zwischen dem ADAC und den Handwerkern aussehen? Wie hoch der Stundensatz der Handwerker ist? Welche Reaktionszeiten vereinbart sind? Nein? Dann wartet doch mal ab. Und redet nicht alles schlecht, weil ihr kein gutes Vorstellungsvermögen habt.

wolfherm am 24 Nov 2024 09:40:47

Russel hat geschrieben:

Bei dem Spruch mußte ich ganz herzlich lachen. Wenn für jeden Service an Elektrogeräten ein Meister anwesend sein müßte, würde in den Gewerken gar nichts mehr laufen…..

Russel am 24 Nov 2024 10:28:54

Joachim260 hat geschrieben:Dazu ist nichtmal ein Meisterbetrieb notwendig.

Gruß
Joachim

Sicher?
Ich würde das nicht unterschreiben bei gewerblicher Arbeit an Elektrogeräten, Gasheizungen oder sonstigen Anlage A Berufen.
Wenn das so ist reparier ich morgens Autos, back mittags Brötchen und schneide Abends noch schnell ein paar Haare.

Russel am 24 Nov 2024 10:32:55

wolfherm hat geschrieben:Bei dem Spruch mußte ich ganz herzlich lachen. Wenn für jeden Service an Elektrogeräten ein Meister anwesend sein müßte, würde in den Gewerken gar nichts mehr laufen…..

Der muss nicht anwesend sein oder die arbeiten selber durchführen. In der KFZ Werkstatt schraubt auch der Geselle. Gott, das hier alles so genau erklärt werden muss….

Der Betrieb oder eben SUB der für den ADAC arbeitet muss aber einen Meister beschäftigt haben…

cheldon am 24 Nov 2024 10:47:11

Ich kaufe elektrische Großgeräte am Ort, dann habe ich mit den Lieferanten nur positive Erfahrungen gemacht.
Dann kommt auch der Monteur noch am gleichen Tag…

Jagstcamp-Widdern am 24 Nov 2024 10:52:55

genauso mach ich das auch.
wenn ich da hin komm, fragt der: was hastn :?:

allesbleibtgut
hartmut

wolfherm am 24 Nov 2024 11:06:27

Russel,

dann schreib deutlich, was du denn so meinst.

:D Dann brauchen wir nicht raten.

hampshire am 24 Nov 2024 11:53:18

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:gute geschäftsidee für die vollkaskomentalität!

Perfekt zusammengefasst.
KAWAMANE hat geschrieben:für Leute, die nicht alles selbst machen können oder wollen finde ich das Angebot nicht unattraktiv.

Vielleicht nicht finanziell aber logistisch und: es entlastet den Kopf.
Ich finde die meisten Haushaltsgeräte recht simpel und verständlich aufgebaut. Man braucht kein besonderes Geschick hier und da einen Fehler mit einem Multimeter einzugrenzen, Verstopfungen zu erkennen und zu lösen oder um Klassiker wie einen Heizstab oder eine Wasserpumpe zu wechseln. Sehr viele Menschen könnten das locker, trauen es sich aber nicht zu.
Pechvogel hat geschrieben:D.h. die rufen dann für Dich den / die Handwerker an.

Natürlich können die nicht zaubern.
Möglicherweise ist aber der Stellenwert des ADAC als Kunde so hoch, dass ein zeitnaher Termin ermöglicht wird. Privat ist es in einigen Regionen recht schwierig einen Handwerker zu bekommen. Bei uns wirbt sogar das Fitness-Center mit einem Premium Abo, welches eine geringere Wartezeit für Facharzttermine beinhaltet. Ich werte das als Trend.

Für mich ist diese Versicherung nichts, das bedeutet ja noch lange nicht, dass sie deshalb schlecht ist.

teaage am 24 Nov 2024 12:12:32

Moin zusammen,

ich kann dazu was ziemlich aktuelles beitragen. Ich habe gerade eine Beschwerde bei der HUK laufen.

Hier der Text:

Zitat Anfang

Sehr geehrte Damen und Herren,

bisher war ich mit dem Service der HUK sehr zufrieden. Ich bin mit dem Wohnmobil im Ausland oft unterwegs, hatte schon 2 bis 3 Probleme, und immer wurde mir bisher geholfen.

Jetzt zu meinem aktuellen Fall:

Ich befand mich auf einer mehrwöchigen Reise über Frankreich und Spanien nach Portugal. Mein Haus wird so weit es geht über OnlineServive von mir gesteuert und überwacht. Am 23.10.2024 bekam ich die Meldung von meinem Heizungssystem, das es ausgefallen ist. Da meine Kinder in unmittelbarer Nähe wohnen, habe ich diese zum Haus geschickt um die Heizung neu zu starten. Dies gelang den Kindern am 23.10. und 24.10. jedoch nicht. Ich versuchte telefonisch einen Monteur für die Heizung zu finden. Alle angerufenen Firmen lehnten wegen Auslastung (wir können in 3-4 Wochen kommen), oder fehlenden Wartungsvertrag ab. Ich befand mich zu diesem Zeitpunkt ca. 1500 km von meinem Wohnort entfernt. Für solche Notfälle habe ich bei der HUK einen Hausschutzbrief als Ergänzung abgeschlossen.

"Wir erbringen Hilfsleistungen mittels qualifizierter Dienstleister in Deutschland. Dafür übernehmen wir die Kosten bis zu 500 € je Schadenfall, max. 1.500 € im Jahr. Die Kinderbetreuung und das Dokumentendepot übernehmen wir sogar ohne Kostenbegrenzung!"

Also meldete ich mich bei der HUK. Die Abwicklung inkl. Rückruf war sehr in Ordnung. Das Ergebnis allerdings nicht. Ihr Mitarbeiter meldete sich zeitnah zurück und gab an, er würde keinen Monteur finden, allerdings würde er mir eine Kostenanerkenntnis schicken, die dann auch kam. Da ich bis zum 27.10.2024 auch im weiteren keinen Monteur fand, musste ich meine Reise abbrechen.

Ich habe den Hausschutzbrief eben aus diesem Grund abgeschlossen, weil ich der Meinung war, die HUK hätte festgelegte vertragliche Servicepartner, die dann auch im Notfall kommen. Was nützt mir eine Kostenanerkenntnis, wenn kein Monteur kommt? Leider ist dem anscheinend nicht so!

Als ich am 30.10.2024 wieder Zuhause eintraf, konnte ich die Heizung wieder notdürftig starten. Ich habe mir jetzt selbst Ersatzteile bestellt, die ich dann wechseln werde.

Meinen Haussschutzbrief werde ich natürlich bei nächster Gelegenheit online kündigen. Mir geht es nicht um Geldzusagen, sondern um sofortige handwerkliche Hilfe. Da dies nicht geklappt hat, musste ich die Reise abbrechen, ich bin insgesamt 3855 km umsonst gefahren und auch entsprechend sauer.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat Ende

Bis jetzt hat sich auf die Beschwerde niemand gemeldet. Ich habe mich mittlerweile beruhigt, nur befinde ich mich zur Zeit wieder im trostlosen "November Deutschland", da ich zum erneuten Fahren dann keine Lust mehr hatte.

(TH)omas

frankkk am 24 Nov 2024 12:38:21

hampshire hat geschrieben:Vielleicht nicht finanziell aber logistisch und: es entlastet den Kopf.
Ich finde die meisten Haushaltsgeräte recht simpel und verständlich aufgebaut. Man braucht kein besonderes Geschick hier und da einen Fehler mit einem Multimeter einzugrenzen,
Verstopfungen zu erkennen und zu lösen oder um Klassiker wie einen Heizstab oder eine Wasserpumpe zu wechseln. Sehr viele Menschen könnten das locker, trauen es sich aber nicht zu.

Mann Mann Mann: Respekt wers selber macht.
Ich gehe sogar einen Schritt weiter und mache kleine Operationen selber, da durch habe ich keine Wartezeiten beim Facharzt. :wink:
Versicherungen?! traut euch was zu.
grüsse Frankkk

hampshire am 24 Nov 2024 12:47:11

frankkk hat geschrieben:Versicherungen?! traut euch was zu.

Sag ich ja, die Versicherungsprodukte sind nicht "schlecht" weil jemand sie für sich ablehnt und auch nicht "gut", weil jemand diese nicht missen will.
Auch dazu was man so versichert kann man unterschiedliche Haltung haben, ohne diese in "richtig" und "falsch" kategorisieren zu müssen. Eine weiter Perspektive in der Abwägung für oder gegen ein Versicherungsangebot ist die Frage: Komme ich in eine finanziell unangenehme Lage, wenn der Versicherungsfall eintritt oder nicht.

Russel am 24 Nov 2024 14:12:48

teaage hat geschrieben:. Ich habe den Hausschutzbrief eben aus diesem Grund abgeschlossen, weil ich der Meinung war, die HUK hätte festgelegte vertragliche Servicepartner, die dann auch im Notfall kommen. Was nützt mir eine Kostenanerkenntnis, wenn kein Monteur kommt? Leider ist dem anscheinend nicht so!

Mal schauen ob der ADAC mehr Erfolg hat.
Kann mir das aber kaum vorstellen.

Was macht den so ein Servicepartner? Rumsitzen und warten bis die HUK einen Auftrag zusendet?
Andere Arbeiten sind ja kaum möglich da eine gewisse Reaktionszeit vereinbart wurde.
Also muss die Wartezeit an den Servicepartner auch bezahlt werden.

Der ADAC will ja sicher auch Geld verdienen.

Wenn unsere Monteure Bereitschaft haben bekommen die Geld, auch wenn sie nicht ausrücken.
Das muss der Kunde, der im Notfall, schnell Hilfe möchte, natürlich bezahlen.

Pechvogel am 24 Nov 2024 16:05:09

Russel hat geschrieben:…Was macht den so ein Servicepartner? Rumsitzen und warten bis die HUK einen Auftrag zusendet? …

Und WO sind diese Servicepartner?
Wenn der für eine Waschmaschinenreparatur erstmal 200km zum Kunden fahren muss, dann DAS Ersatzteil doch nicht mithat, am Ende 200km wieder zurück muss,…. :gruebel:
Lohnt sich bestimmt! :D

Grüße
Dirk

Tinduck am 25 Nov 2024 10:54:33

Versicherungen für alles andere als existenzbedrohende Risiken sind Luxusgüter. Muss jeder selber wissen, gegen welche Szenarien er sich versichern will.

Haushaltsnahe Notfälle konnten wir bisher immer mit ein paar Telefonanrufen innerhalb von 24 Stunden beheben. Man darf halt Handwerker nicht nach dem billigsten Angebot auswählen, zu Stammkunden kommen die auch mal was schneller. Und dann gibts von vielen Herstellern auch noch den eigenen Notdienst, der war bei unserer Heizung (Vaillant) mitten im Winter innerhalb von 24 h vor Ort.

Ich bin gelinde gesagt ein bisschen fassungslos, dass man inzwischen Versicherungen gegen relativ alltägliche Probleme abschliessen kann - offensichtlich gibts da ja genug Kundschaft für. Eigeninitiative und ein bisschen Engagement bei der Problemlösung sind inzwischen wohl völlig out?

Von Deichkind gibts dazu nen guten Song --> Link :)

bis denn,

Uwe

hampshire am 25 Nov 2024 11:14:59

Russel hat geschrieben:Was macht den so ein Servicepartner? Rumsitzen und warten bis die HUK einen Auftrag zusendet?
Andere Arbeiten sind ja kaum möglich da eine gewisse Reaktionszeit vereinbart wurde.
Also muss die Wartezeit an den Servicepartner auch bezahlt werden.

Pechvogel hat geschrieben:Und WO sind diese Servicepartner?

Ich kenne das Geschäftsmodell des ADAC und der HUK nicht und weiß auch nicht, ob die schlechte Erfahrung von teaage repräsentativ ist.

Ich weiß aber wie Wohnungsbauunternehmen zu geringen Kosten Handwerker selbst für Kleinstreparaturen schnell bekommen.
Sie bedienen sich eines B2B Portals mit Schnittstelle zu den gängigen Handwerkersoftwaresystemen. In dieses Portal werden Auftragsanfragen eingestellt. Ein Handwerker, der dem Portal angeschlossen ist kann morgens bei seiner Planung die Potenziellen Aufträge sichten und genau die zu einem hinterlegten Festpreis annehmen, die er möchte.
Warum sollte er das tun?
1. Auslastungsoptimierung durch sehr einfache Tourenoptimierung mit kleinen Zusatzaufträgen, die Leerzeiten vermeiden helfen.
2. Entlastung im Büro - Diese Portalaufträge sind mit einem Klick angenommen, mit einem weiteren als erledigt gemeldet und dabei wird auch schon die Rechnung gestellt - alles in der eigenen Software automatisch übermittelt ins Portal.
3. Geringerer Kommunikationsaufwand spart Zeit
4. Kein Ärger mit Mahnwesen, denn es wird pünktlich und ohne Ärger mit Minderungen bezahlt
Manche Handwerksunternehmen lehnen diese Portale ab. Andere verwenden sie um sich zu optimieren und wieder andere, oft "Einzelkämpfer" machen kaum etwas Anderes und verzichten auf ein eigenes Marketing, eine aufwändige Kundenkommunikation und ein aufwändiges Büro. Da kann man auch mit geringeren Stundensätzen prima zurecht kommen.

Der Privatkundenmarkt ist gespickt von Menschen, die überzogene Anforderungen, konfrontative Kommunikation und Trickserei bei der Zahlung für völlig norma halten. Über ein solches Portal zu arbeiten gibt einem Handwerker, insbesondere einem sehr kleinen Betrieb Zugang zu dem Markt ohne sich diese Nachteile einzufangen, die einen täglich ärgern, den Spaß an der Arbeit vermiesen und schlecht schlafen lassen. Es reicht schon eine Quote von einem dieser Querulanten auf 10 Kunden und die Lebensqualität sinkt. Ich kann das ausgesprochen gut verstehen, wenn man gleichzeitig Büro und Handwerk leisten muss wie in den meisten Unternehmen kleiner 5 Mitarbeiter.

Tinduck hat geschrieben:Ich bin gelinde gesagt ein bisschen fassungslos, dass man inzwischen Versicherungen gegen relativ alltägliche Probleme abschliessen kann - offensichtlich gibts da ja genug Kundschaft für

Oh ja, diese Kunden gibt es zunehmend, denn die Sehnsucht "Vollkasko" ist ein Megatrend und der Treiber ist Angst vor immer unwahrscheinlicher werdenden Eventualitäten. Wir leben in einem der sichersten Länder der Welt und nicht wenige Menschen hier haben Angst vor Terror auf einem Weihnachtsmarkt. Denen kannst Du alles verkaufen.
Gedanke dazu: Sind "Convenience" und "Angst" wachsende Märkte im Endstadium des Kapitalismus?

Russel am 25 Nov 2024 11:24:53

hampshire hat geschrieben:Ich weiß aber wie Wohnungsbauunternehmen zu geringen Kosten Handwerker selbst für Kleinstreparaturen schnell bekommen.
Sie bedienen sich eines B2B Portals mit Schnittstelle zu den gängigen Handwerkersoftwaresystemen. I

Ich arbeite seit 30 Jahren für Wohnungsbaugesellschaften. Das habe ich noch nie gehört.
was ist den ein gängiges Handwerkersoftwaresystem mit Zugang von "fremden"?? MY Hammer?

Ich kenne Gesellschaften die schreiben jährlich Ihre Objekte neu aus und haben deshalb auch Jährlich neu Handwerker.

Da steht dann; Austausch einer Waschtischarmatur zu 100 €(Lohn und Material, Anfahrt, Terminierung usw.) für das Jahr 20xx.
Das macht ein Handwerker der neu aufm Markt ist genau 1 mal mit......

Die Preise werden quasi vorgegeben und für 1 Jahr festgeschrieben. Rechnet sich aber meist nur für einen, die Gesellschaft.

hampshire am 25 Nov 2024 12:15:15

Russel hat geschrieben:Ich arbeite seit 30 Jahren für Wohnungsbaugesellschaften. Das habe ich noch nie gehört.
was ist den ein gängiges Handwerkersoftwaresystem mit Zugang von "fremden"?? MY Hammer?

Mit Wohnungsbaugesellschaften habe ich mich unpräzise ausgedrückt - es geht um Gesellschaften, die Wohnungen betreiben und vermieten, also um den laufenden Betrieb und nicht die Erstellung. Damit geht es da auch nicht um die klassische Ausschreibung, sondern um eine direkte Auftragsvergabe i.d.R. von Reparatur und Instandhaltungsaufträgen.
Ich bin damit vor rund 12 Jahren in Berührung gekommen als ich für Sander&Doll (kaufmännische Software für das Bauhandwerk) arbeitete. Die Bedienung der Schnittstelle war teil der Schulung für die Handwerker und das Interesse daran war durchaus gegeben. Ich erinnere mich leider nicht an den Namen des Dienstes. Im Wettbewerb mit anderen Branchensoftwareherstellern wie Sage, Taufun, M-Soft, Top Kontor, KWP etc. spielte diese Schnittstelle immer wieder eine Rolle.

Russel am 25 Nov 2024 13:17:01

hampshire hat geschrieben: Im Wettbewerb mit anderen Branchensoftwareherstellern wie Sage, Taufun, M-Soft, Top Kontor, KWP etc. spielte diese Schnittstelle immer wieder eine Rolle.

Ich habe eine dieser Software.
Eine Schnittstelle für andere gibt es hier nicht. Wie soll mir hier jemand Aufträge offerieren, bzw. schmackhaft machen?

Wie gesagt machen solche Gesellschaften oft Ausschreibungen für ein Jahr mit festgelegten Preisen.
So kann ich mir das beim ADAC auch vorstellen, das wäre ja sonst Abrechnungstechnisch ein Wahnsinn für beide Parteien.

hampshire am 25 Nov 2024 13:48:03

Russel hat geschrieben:Ich habe eine dieser Software.
Eine Schnittstelle für andere gibt es hier nicht.

Sind in der Regel kostenpflichtige Zusatzmodule aber das sprengt diesen Thread. Ich eruiere mal den Namen des Portals und schick Dir das zu wenn Du magst.

Russel am 25 Nov 2024 14:05:46

hampshire hat geschrieben:Sind in der Regel kostenpflichtige Zusatzmodule aber das sprengt diesen Thread. Ich eruiere mal den Namen des Portals und schick Dir das zu wenn Du magst.

Nee, brauch ich nicht. Danke.

Joachim260 am 25 Nov 2024 14:09:09

Russel hat geschrieben:Sicher?
Ich würde das nicht unterschreiben bei gewerblicher Arbeit an Elektrogeräten, Gasheizungen oder sonstigen Anlage A Berufen.
Wenn das so ist reparier ich morgens Autos, back mittags Brötchen und schneide Abends noch schnell ein paar Haare.

Wenn's auch nicht ganz zum Thema paßt möchte ich das hier noch kurz erläutern.
Für Elektriker, Installateure und Heizungsbauer ist ein Meisterbetrieb notwendig, es gibt aber auch hier die Ausnahme der Ausübungsberechtigung.
Für die Reparatur an Geräten, Ausnahme Gasbereich der Heizung, ist aber kein Meisterbetrieb notwendig, so zumindest mein Wissensstand.

Gruß
Joachim

wolfherm am 25 Nov 2024 14:21:16

Wir können das ja mal hier abkürzen: alle die, die es nicht glauben können, sollten sich doch mal beim ADAC beraten lassen und die Bedingungen studiere und erst dann hier wieder Kommentare abgeben. Nur, weil das jemand in seinem Bundesland vor ewigen Zeiten anders erlebt hat, muß es ja heute nicht mehr sein.

Wie hat der ADAC denn den Pannendienst aufgebaut! Das funktioniert doch auch.

Also, nicht immer gleich alles mangels Kenntnis zerreden….informiert euch….

Pechvogel am 25 Nov 2024 19:30:21

wolfherm hat geschrieben:…Wie hat der ADAC denn den Pannendienst aufgebaut! Das funktioniert doch auch….

Den hat er ja auch mit eigenen Leuten aufgebaut.
Und die Abschleppunternehmer haben, zumindest im Bereich Autobahn, eine Art Alleinstellung: d.h. auf dem Gebiet gibt es keinen anderen ADAC-Abschleppdienst.

Im Wohnungsbereich greift der ADAC aber, laut eigener Aussage, auf „fremde“ Handwerker zurück.
Und die Handwerker die ich kenne, haben reichlich zu tun und tauschen den Durchlauferhitzer nur bei Kunden aus die sie schon seit Jahren im Stamm haben.
Die reißen sich nicht um neue, kleine und vor allem „supereilige“ Kunden. Die sind froh wenn sie nach einem 14 Stunden-Tag schon nach Hause können.

Grüße
Dirk

Russel am 25 Nov 2024 20:01:10

wolfherm hat geschrieben:Wie hat der ADAC denn den Pannendienst aufgebaut! Das funktioniert doch auch.
.

Hast du den schon mal gebraucht und es hat funktioniert?
Meine Erfahrungen sind da eher negativ.

Kuhtreiber am 25 Nov 2024 20:42:52

Russel hat geschrieben:Hast du den schon mal gebraucht und es hat funktioniert?

Ich habe den ADAC leider schon mehrmals gebraucht und es hat immer sehr gut funktioniert. Sie haben unseren alten T3 sogar aus Frankreich zu uns nach Hause gebracht, inklusive eine Übernachtung und für eine Woche einen Leihwagen.

wolfherm am 25 Nov 2024 22:52:46

Herr Russel,

als Vielfahrer habe ich den ADAC schon öfter gebraucht. Und komisch, bei mir hat es immer gut funktioniert. Aber manche ziehen das Unheil eben an…. :D

Und zum Pannendienst: Die meisten haben auf den Fahrzeugen/Abschleppern häufig den Hinweis: Im Auftrag des ADAC……

hampshire am 26 Nov 2024 00:55:53

Russel hat geschrieben:Hast du den schon mal gebraucht und es hat funktioniert?

Bisher ausnahmslos positiv:
1990 in Siena: Rückführung des PKW nach Unfall + kostenfreier Mietwagen für die letzten Urlaubstage und Heimfahrt.
1991 in Biarritz: Mietwagen für Fahrzeugausfall wegen Defekt im Krümmer während Reparaturzeit für 3 Tage übernommen
1991 in Besançon: Sonntags früh einen Ersatzreifen mit Taxi organisiert und die gesamte Logistik bezahlt.
2009 in Düsseldorf: Fahrzeug mit fälschlich ausgelöstem Crash Sensor wieder instand gesetzt.
2011 in München: Fahrzeug und mich mit dem Gelben Wagen nach Reifenplatzer und Nichtverfügbarkeit der Winterreifengröße zum Wohnort Nähe Düsseldorf zurückgebracht
2012 in Viersen: Fahrzeug defektem Klimakompressor und anschließendem Keilriemendefekt in Werkstatt abgeschleppt
2013 in Wuppertal: Fahrzeug nach Fahrzeugbrand abgeschleppt
2015 in Düsseldorf: Fahrzeug nach Motorplatzer in die Werkstatt geschleppt
2023 in Ourense: Wohnmobil mit "Getriebe überprüfen" Anzeige zu Werkstatt abgeschleppt

Kann sein, dass ich was vergessen habe.
Meine Erfahrung: Shit happens, ADAC hilft.

Die Versicherung für Hausgeräte brauche ich dennoch nicht.

babenhausen am 26 Nov 2024 08:48:43

Und die Abschleppunternehmer haben, zumindest im Bereich Autobahn, eine Art Alleinstellung: d.h. auf dem Gebiet gibt es keinen anderen ADAC-Abschleppdienst.

Es sind oft Vertragsunternehmer des ADAC,willst du einen anderen Schlepper gibt es den durchaus bei anderen Hilfsorganisationen oder auch Schutzbriefversicherungen.Leider ist die Dichte deutlich geringer und so sind längere Wartezeiten an der Tagesordnung.

Pechvogel am 26 Nov 2024 09:10:39

babenhausen hat geschrieben:Es sind oft Vertragsunternehmer des ADAC,willst du einen anderen Schlepper gibt es den durchaus bei anderen Hilfsorganisationen oder auch Schutzbriefversicherungen...

Wen ruft die Polizei im Falle eines Unfalls auf der Autobahn?
Immer genau das Abschleppunternehmen das laut Autobahn GmbH für den Streckenabschnitt zuständig ist.
Und wenn die Autobahn möglichst schnell wieder freigeräumt werden muss hast Du auch kein Recht mehr auf ein Abschleppunternehmen Deiner Wahl.
Klar sichert sich der ADAC die Unternehmen auch als Vertragsunternehmer.

Und die "gelben Engel", die im "normalen" Pannenfall unterwegs sind, sind in der Regel Mitarbeiter des ADAC und keine Subunternehmer wie im Falle der "Haushalts-Vollkasko".
Klar gibt es Ausnahmen wenn der ADAC eine Werkstatt beauftragt Dir zu helfen weil kein eigenes Fahrzeug in der Nähe ist. Die Regel ist das aber eher nicht.

Grüße
Dirk

peter1130 am 26 Nov 2024 11:22:26

Pechvogel hat geschrieben:Wen ruft die Polizei im Falle eines Unfalls auf der Autobahn?

Grüße
Dirk

Das ist so nicht richtig. Meist wird sogar gefragt ob der jenige im ADAC ist und dann die entsprechende Firma bestellt die für den ADAC fährt.

hampshire am 26 Nov 2024 14:44:08

peter1130 hat geschrieben:Das ist so nicht richtig. Meist wird sogar gefragt ob der jenige im ADAC ist und dann die entsprechende Firma bestellt die für den ADAC fährt.

Das ist ja überraschend nett. Ich habe damit keine eigene Erfahrung - war nie als Beteiligter, sondern nur als Ersthelfer an Autobahnunfallstellen.

peter1130 am 27 Nov 2024 11:57:36

hampshire hat geschrieben:Das ist ja überraschend nett. Ich habe damit keine eigene Erfahrung - war nie als Beteiligter, sondern nur als Ersthelfer an Autobahnunfallstellen.

Ich schon. Allerdings auch nicht als Unfallbeteiligter.

msfox am 27 Nov 2024 12:06:14

huskimarc hat geschrieben:Ist in fast jeder vernünftigen Hausratversicherung und Wohngebäude Versicherung mit versichert

Ich hab sowas bei meinem Stromanbieter mit dabei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Originale Makita Akkus
Kann man Pulverlöscher auch waagerecht aufhängen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt