xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuling bei Li PO 4 braucht Entscheidungshilfe

Verratnix76 am 12 Jan 2025 15:12:28

Moin moin, ich bin völliger Neuling im Thema Li PO4.

Situation: Neuer gebrauchter RMB 680 HD Bj 2001 mit 2 x 50 W Solar und Calira 30 A Ladegerät. Batterien Wohnraum 2 x 95 Ah vermutlich verschlissen. Waren nachv4 Wochen Standzeit in überdachter Halle ohne 230 V leer. Starterbatterie ebenfalls leer, vermutlich ebenfalls defekt/ verschlissen.

Solarregler sitzt beim RMB im Kontrollpanel. MPPT Regler gab's danals noch nicht.

Geplant bzw schon vorhanden istvein "Beistellpanel" 100 W.

Meine bisherigen Erfahrungen mit einem Alkoven RMB sowie Solar mit 2 x 50 W, später mit 1 x 50 und 1 x 80 W waren positiv. Bei ensprechender Einstrahlung und Kompressorkühlschrank waren die Varta "Verbraucherbattrien" fast immerbum 14 oder 1t voll geladen.

Fortsetzung folgt...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 12 Jan 2025 16:22:37

Was für ein Beitrag ?!
Da bin ich ja mal auf die Fortsetzung gespannt .

Verratnix76 am 12 Jan 2025 17:05:59

Fortsetzung: Die Batterien waren 14 oder 15 Uhr fast immer voll geladen.

Nutzung mit Fernseher etc sekten bis nie. In der ges Haltedauer über mehr sks 30 Jahren selten bis nie 230 V angestöpselt. Ca 30 Jahre ohne entsprechende Verlängerungen unterwegs gewesen.

Knapp wurde die Batteriekapazität nur wenn 3 oder 4 Tage durchgängig bedeckter Himmel oder Regen war.

Nun ist die Frage: Li PO 4 oder 2 x 95 Ah wie gehabt? Hatte bisher immer Varta Verbraucherbatterien ubd war was Haltbarkeit anbelangt immer sehr zufrieden, so um 10 Jahre.