xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lattung in WoMo entfernen

ArVo am 24 Okt 2024 08:27:10

Moin liebes Forum.

Ich muss bei meinem WoMo einen Teil der Innenlattung entfernen.
Wie würdet ihr das Holz von der Aussenhaut trennen? Ich gehe davon aus, dass die Verbindung geklebt ist.
Mit einem Spachtel oder vorsichtig mit einem Multitool, oder ?

Danke

Arne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeideMobil am 24 Okt 2024 08:33:44

Wir wäre es mit einem Foto der betreffenden Stelle :?:

ArVo am 24 Okt 2024 08:38:57

Ja ein Foto mache ich morgen. Heute wird das leider nichts mehr.

Anzeige vom Forum

mv4 am 24 Okt 2024 09:06:06

warum willst du das trennen ?

wenn das Holz nicht morsch ist wird das schwierig ohne das man das dann außen am Blech sieht

Marsu123 am 24 Okt 2024 09:35:36

Moin,

mit einer Vibrationssäge klappt das, ist aber sehr mühsam da langwierig.
z.B :
Vibrationssäge.jpg

Viel Erfolg :-)

Grüße Ralf.

cbra am 24 Okt 2024 10:39:54

Marsu123 hat geschrieben:Moin,

mit einer Vibrationssäge klappt das, ist aber sehr mühsam da langwierig.

Viel Erfolg :-)

Grüße Ralf.

gutes werkzeug, ich würde aber (wenns um den kleber geht) eine glatte klinge nehmen und keine gezahnte. findet man bei fein z.b. als "spachtel" oder "fugenmesser" - das schneidet montagekleber etc wie ein heisses messer durch butter

ArVo am 24 Okt 2024 12:57:59

Zur Erklärung:
Wir haben auf Höhe der Latten ein paar kleine Löcher im Blech. Nicht zwingend/wirklich wie Alufraß glaube ich. Ob da einer zu lange Tacker verwendet hat oder so, keine Ahnung. Aber egal, Querleiste raus, in Stand setzen, wieder neu isolieren.
Also sauber und trocken machen, von innen Aluplatten drüber kleben und dann wieder alles zu machen.
So zumindest aktuell der Plan.

Arne

cbra am 24 Okt 2024 13:14:08

wenn da noch tackerklammern, schrauben o.ä. sind haben klingen damit garkeine freude

Marsu123 am 24 Okt 2024 15:04:46

Bei den Vibrationssägen sind Klingen dabei die auch Stahl schneiden...

cbra am 24 Okt 2024 15:20:32

Marsu123 hat geschrieben:Bei den Vibrationssägen sind Klingen dabei die auch Stahl schneiden...

Die sind aber für die eigentliche aufgabe suboptimal

Marsu123 am 24 Okt 2024 15:21:54

Marsu123 hat geschrieben:Bei den Vibrationssägen sind Klingen dabei die auch Stahl schneiden...

cbra hat geschrieben:
Die sind aber für die eigentliche aufgabe suboptimal

Nö, das klappt super :-)
Dauert nur.

cbra am 24 Okt 2024 15:26:59

Es ist wesentlich schwiriger damit nur den kleber zu schneiden und nicht ins holz oder die aussenschicht... hier alu.. zu kommen bzw diese zu beschädigen.
Mit einer scharfen glatten klinge schneidest man die fuge ratzfatz, die aussensicht bleibt unverlezt. Ich schätze da schneidet man ca 1m/min

mv4 am 24 Okt 2024 15:54:33

lochfraß....dann ist auch feuchtigkeit im Spiel...und vom Kleber meist nicht mehr viel über

ArVo am 24 Okt 2024 18:03:41

Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten probieren.

Die Lattung ist noch recht jung, da hat vor uns anscheinend einer Mist gemacht.

Ich werde sehen.

ArVo am 02 Nov 2024 23:54:07

Ich habe mir nun die betreffenden Stellen angeguckt. 2 kleine Löcher hat der letzte Reparierende gemacht, aber Lochfraß habe ich natürlich auch gefunden.

Aber egal. Wer nicht basteln mag, sollte nicht so ein altes WoMo fahren, denke ich.

Die Stellen habe ich freigelegt (super mit Multitool), gereinigt und dann von innen eine Aluplatte eingeklebt.
Das sollte (hoffentlich) halten.

Danke für eure Tipps.

IMG_6171.jpeg

IMG_6180.jpeg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knick Riss auf dem bei Alkoven Rimor Seal 695
Extrem viel Kondenswasser im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt