rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knick Riss auf dem bei Alkoven Rimor Seal 695

PowerSchlumpf am 29 Okt 2024 22:36:22

Hallo zusammen,

vor der Überwinterung hab ich unserem knapp 4 Jahre altem Rimor Seal noch eine Wäsche gegönnt. Als ich auf der Leiter stand hatte ich mich dann doch über einen merkwürdigen "Knick" im Dach gewundert. Genau an der Stelle, an der im Innenraum der Alkoven beginnt scheint das Dach etwas abbekommen zu haben. In den nächsten Tagen geht es dann nicht zum Stellplatz und Winterfest machen, sondern erstmal zum Händler.
Eine Idee wie es zu so einem Schaden kommt und was hierbei die Lösung des Problems sein kann? Ist mir persönlich so noch nicht begegnet...

Bilder sind beim Waschen entstanden...

PXL_20241028_114313879.jpg
PXL_20241028_114318177.jpg

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pluplus am 30 Okt 2024 10:21:00

Ist ein bekanntes Problem, was bei den ähnlichen Modell wie Ahorn und XGO Alkoven auch öfter vorkommt.

VG Holger

PowerSchlumpf am 30 Okt 2024 11:47:33

So weit, so schlecht. Hab auf die schnelle hier im Forum nix finden können.

Und das bedeutet dann in der Regel? Nacharbeiten der Kante mit GFK?

Anzeige vom Forum

cbra am 30 Okt 2024 13:37:09

Mein vorschlag

Links und rechts ja 50mm anschleifen
Abkleben mit sensitive tape
Eine lage kevlar gewebeband ca 50mm breit
Zwei lagen glasgewebeband ca 100mm breit
Gutes epoxy
Laminat mit pe-folie abdecken, blasen ausstreichen
Nach dem aushärten pe folie und tape entfernen

Harz optional weiss einfärben

Kanten verschleifen
Mit 2k acryllack 2 oder 3 lagen abdecken

eurafritze64 am 30 Okt 2024 19:53:56

PowerSchlumpf hat geschrieben:So weit, so schlecht. Hab auf die schnelle hier im Forum nix finden können.

Und das bedeutet dann in der Regel? Nacharbeiten der Kante mit GFK?

Ich habe keine Erfahrung mit diesem bzw. diesen o.A. Fahrzeugen, aber wenn "das Problem" auch anderweitig "bekannt" ist, würde ich versuchen, mit Leidensgenossen in Kontakt zu treten. Evtl. gibt es da ja schon erfolgreiche Instandsetzungen etc.

Mich würde interessieren, ob das die eigentliche Dachhaut ist, welche da geknickt ist, oder "nur" ein zusätzliches Laminat, welches z.B. zum Hagelschutz etc. aufgebracht wurde. Es sieht mir sehr danach aus. Solange die eigentliche Dachhaut nicht mit geknickt ist, ist ja erstmal keine Gefahr in verzug.

Dann könnten Fehler bei der Verklebung die Ursache sei und /oder unterschiedliches Ausdehnungsverhalten der verschiedenen Laminate?
Wenn sowas häufiger vorkommt, scheint ja entweder konstruktionsbedingt was schief gelaufen zu sein, oder es wurde einfach beim Kleben geschlampt?

Bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug würde ich auf jeden Fall über Kulanzanfrage versuchen, ob der Hersteller da was zu tut.....bzw. prüfen, ob bereits Fälle dieser Art vom Hersteller übernommen wurden?
Aber du sagst ja schon, daß du erstmal einen Besuch beim Händler planst. Mal sehen was da passiert....

cbra hat geschrieben:Mein vorschlag
Links und rechts ja 50mm anschleifen Abkleben mit sensitive tape Eine lage kevlar gewebeband ca 50mm.......

Damit wäre der Knick und das eigentliche Problem aber nicht beseitigt, nur kaschiert bzw. macht man den Knick damit nur etwas stabiler.

Wenn Du wirklich mit dem Problem allein gelassen wirst, sich keiner was von annimmt, also im whorst case..... erst dann , und NUR dann - würde ich - wenn es meiner wäre, die Dachhaut bzw. das zusätzliche Laminat quer über die ganze Dachbreite mit feiner Klinge auftrennen , aber Achtung, die darunter liegende Dachhaut nicht beschädigen. Damit hast du keine Spannung mehr im Material und eine minimale überlappung der beiden Schnittflächen. Kanten versäubern, so daß sie wieder stumpf voreinander liegen. Die Hohlräume wo das Material hochstand, mit Spachtel o.ä. leicht anheben, darunter reinigen, entfetten, ggfs. Primer auftragen, und dann Kleber rein.

Es gab hier vor kurzem einen ähnlichen Tröt, da ging es um an den Seiten gelöstes Laminat, ich glaub da waren Solarpanels am Rand verklebt, welche das Laminat hochgezogen haben... da war auch eine Anleitung an die Werkstatt, wie und mit welchem Material das wieder zu verkleben sei.....aber den Tröt find ich grad nicht wieder.....

Von aussen würde ich eine Stoßabdeckleiste - wie sie auch weiter vorn am Alkoven vorhanden zu sein scheint - mit eben diesem Kleber überkleben.

Aber wie gesagt, warte erstmal ab was dein Händler sagt, und dann siehst du weiter....
Grüße und viel Erfolg...
Fritz

RaBoBo am 30 Okt 2024 20:00:00

Das Wohnmobil ist doch erst 4 Jahre alt. Hat es nicht noch Dichtigkeitsgarantie? Würde es in dem Fall erst einmal dem Händler zeigen, bevor ich da am Dach was mache.

cbra am 30 Okt 2024 21:07:25

cbra hat geschrieben:Mein vorschlag
Links und rechts ja 50mm anschleifen Abkleben mit sensitive tape Eine lage kevlar gewebeband ca 50mm.......

eurafritze64 hat geschrieben:.... wäre der Knick und das eigentliche Problem aber nicht beseitigt, nur kaschiert bzw. macht man den Knick damit nur etwas stabiler.

Nicht stabiler sondern flexibler, in der art eines scharniers. Damit kann das arbeiten ohne spannungen aufzubauen und bleibt dicht.

Wenn man das versteift wird sich das problem woanders hin verlegen

Wenn man (zuviel) kürzt kannt es zu zugspannungen kommen, würde ich auch nicht wollen

eurafritze64 am 30 Okt 2024 22:56:41

Da es, wie es mir scheint, nur die zusätzliche Laminierung ist (wie gesagt, Vermutung auf Grund der Bilder/seitliche Verklebung an den Rändern) würde "ein Scharnier" ;D da m.M.n. keinen Sinn machen, und die Optik wäre dann sicher auch nicht das was ich mir vorstellen würde.
Dicht wäre es dennoch, also warum nicht überschüssiges Material wegschneiden, verkleben, Optik und Funktion hergestellt, feddisch.

Aber, wie auch schon oben gesagt, ist das eh nur Glaskugelschauen, denn bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug würde ich zuerst Händler und Hersteller ranlassen.... :)
So wie der TE es ja auch vorhat.....

Grüße
Fritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Grand Alpa I Plisseetür
Lattung in WoMo entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt