rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher 12v Wechselrichter 2,5 - 3,5kw

Lakritz am 25 Okt 2024 12:43:02

Hallo,
nachdem der bei Amazon gekaufte Airfryer-Backofen anstelle der angegebenen 1600w dann doch 2400w zieht, muss ich in Sachen Wechselrichter umplanen.

Somit suche ich nun einen bezahlbaren 2,5 - 3,5kw 12v Wechselrichter mit Fernsteuerung (gerne auch mit Display), der leise ist und vom Gerätemaß her nicht allzu groß ausfällt. Einbauposition wäre unterhalb des Beifahrersitzes und da habe ich etwa 45cm Platz für die lange Seite des WR.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?

Und noch eine Frage: Ist es sinnvoll, einen 2,5kw WR zu kaufen, wenn der Backofen eine Leistungsaufnahme von 2,4kw hat? Ist da genügend Spiel nach oben oder sollte man größer planen?

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 25 Okt 2024 13:47:51

Moin,
Ich hab einen 3Kw Solartronics mit Funkfernbedienung im Betrieb.

Das ist schon ein dicker Brocken, der wahrscheinlich nicht unter den Sitz passt. Maße kannst Googlen...

Davon unabhängig sind die Dinger in der Größenordnung bei anderen Anbietern wahrscheinlich auch nicht kleiner...

Gruß
Thomas

Stocki333 am 25 Okt 2024 14:26:38

Ich verwende seit 8 Jahren eien Ective WR 2,5 KW. Und beim Frühstück nimmt der sich 206 A Kaffemaschine und Minibackgrill für frische Brötchen. So 5 Monte im Jahr. Das Teil funktioniert noch immer.
Es gibt oft verschiedene Bauformen von WR. Solartronics hatte bei den 1,5 KW zwei Bauformen im Programm.
Mußt nachschauen.
Wichtig ist das deine Accus das auch liefern können.
Franz

Anzeige vom Forum

fschuen am 25 Okt 2024 17:53:41

Bei 2.4 kW Bedarf würde ich 3 kW nehmen - da ist ein bissche Puffer nicht verkehrt. Die sind zB von Vevor schon etwas grösser, haben wir aber neben 280 Ah Lithium auch schon unter einen Sitz bekommen. Dein Problem - solltest du eins haben - wird aber eher die Versorgungsseite sein, wie Franz schon schrub. 200 A sind schon ne Nummer.

Gruss Manfred

Lakritz am 25 Okt 2024 19:49:32

fschuen hat geschrieben:Dein Problem - solltest du eins haben - wird aber eher die Versorgungsseite sein, wie Franz schon schrub. 200 A sind schon ne Nummer.

Erstmal vielen Dank an alle für die ersten Einwürfe.
Und nein... die Versorgerseite ist soweit schon ok. :wink: --> Link
Ok...das JK BMS sollte laut Datenblatt dauerhaft 200A schaffen, 250A im Maximum sind angegeben.
Würde ich einfach ausprobieren, wenn es "freckt", kommt ein anderes BMS rein.
Die Eve-Zellen (LF280K) sollten das auch können, wenn ich mich recht entsinne.

Ich bräuchte halt einen WR, der unter den Sitz passt.
Und da habe ich quasi 45x45cm Platz.
Jaja, 3kw wären schön, aber ich denke mal, dass ein Backofen-Airfryer nicht die ganze Zeit die 2,4kw einfährt, sondern das über ein Thermostat immer wieder mal der Fall ist.

Was ist eigentlich von solchen Teilen hier zu halten? Amazon Link

Mik

leverkusen3 am 25 Okt 2024 20:01:16

Hallo

nimm den Multiplus 12/3000 von Victron. Der passt in dein Einbaumaß uns schafft die 2,4 KW.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

BikeAir am 25 Okt 2024 21:21:22

Meine erste Frage wäre nicht, welchen WR man braucht, sondern ob "Lakritz" über eine Batterie verfügt, aus der man überhaupt für ?30 Min. oder noch länger 200A entnehmen kann, dazu sind nach 30 Minuten ja schon 100Ah Kapazität plus "Nebenkosten" :) weg.

Grüße

Bibambu am 25 Okt 2024 21:37:02

BikeAir hat geschrieben:Meine erste Frage wäre nicht, welchen WR man braucht, sondern ob "Lakritz" über eine Batterie verfügt, aus der man überhaupt für ?30 Min. oder noch länger 200A entnehmen kann, dazu sind nach 30 Minuten ja schon 100Ah Kapazität plus "Nebenkosten" :) weg.

Grüße

--> Link

Gruß Ralf

neyoo am 25 Okt 2024 21:46:22

Hi,
habe den Renogy 2000 W an 2 AGM und ziehe 1600 W Vollautomat und 1000 W Heißluftfritöse. Das macht er problemlos ohne Murren, meckern oder einem Lüfter wie ein Fön. Der Lüfter geht dann an, wenn es nötig ist.
Den gibt es auch mit 3000W hat auch noch ne Prioschaltung für 230V, falls man das braucht.
--> Link
Dicke, kurze Kabel sind ein Muß, ich denke, da kennst du dich aus.

viele grüße
neyoo

chrisc4 am 25 Okt 2024 21:55:56

Wenn man so einen Airfryer-Backofen benutzen möchte, warum der riesige Aufwand?
Warum fährst du dann nicht einfach auf einen Stellplatz mit Stromversorgung?
Dort bekommst du für 1 Euro 1 bis 2 KW.

neyoo am 25 Okt 2024 22:59:00

Ich glaube das nennt sich Autark :)
Vielleicht ging es ihm auch so wie mir bei der letzten Fahrt. Da gab es keinen Strom. - Der nächste war voll, auf dem anderen war gerade Stadtfest endlich dann in Dunkelheit einen Platz gefunden, der war auch voll und Strom war vergeben.
Bin froh, daß ich meinen eigenen Strom dabei habe.

o.T.
neyoo

Lakritz am 26 Okt 2024 09:15:14

neyoo hat geschrieben:Hi,
Den gibt es auch mit 3000W hat auch noch ne Prioschaltung für 230V, falls man das braucht.
--> Link

Wäre schon ok, aber die lange Seite hat 48cm, das passt nicht.

nimm den Multiplus 12/3000 von Victron. Der passt in dein Einbaumaß uns schafft die 2,4 KW.

Das ist doch auch so ein riesiges Teil...

BikeAir hat geschrieben:Meine erste Frage wäre nicht, welchen WR man braucht, sondern ob "Lakritz" über eine Batterie verfügt, aus der man überhaupt für ?30 Min. oder noch länger 200A entnehmen kann, dazu sind nach 30 Minuten ja schon 100Ah Kapazität plus "Nebenkosten" :) weg.

Zum Einen habe ich die Frage schon beantwortet.
Zum Anderen glaube ich nicht, dass so ein Backofen diese 200A dauerhaft zieht.
Warum sollte er das, wenn er seine Temperatur erreicht hat?
Meine Truma heizt auch nicht durch, wenns warm genug ist und mein Kühlschrank kühlt auch nur nach, wenns zu warm wird.

Gruß Euch allen ins Wochenende,
Mik

Stocki333 am 26 Okt 2024 09:23:04

Hallo Mike
Mien Fehler. ich hab nicht auf den Benutzernamen geschaut, als ich das geschrieben habe.
Dein beiden Accus liefern das ohne Probleme.
Such dir einen WR mit 2,5 KW. Da stehen die Chancen besser mit der passenden Grösse. Und dann sofort einen Praxistest machen. Wenn er nicht will mit der Leistung die du brauchst. Dann sofort zurück.
Franz

Acki am 26 Okt 2024 09:24:15

Lakritz hat geschrieben:...
"nimm den Multiplus 12/3000 von Victron. Der passt in dein Einbaumaß uns schafft die 2,4 KW."

Das ist doch auch so ein riesiges Teil...
...

Der "normale" (nicht Multiplus-II) würde von der Grundfläche her passen ... aber vielleicht zu hoch?!

... aber es ist ein Kombigerät Wechselrichter/BLG!

Lakritz am 26 Okt 2024 09:30:59

Acki hat geschrieben:Der "normale" (nicht Multiplus-II) würde von der Grundfläche her passen ... aber vielleicht zu hoch?!
... aber es ist ein Kombigerät Wechselrichter/BLG!

Ja, der könnte passen.
Aber prinzipiell bräuchte ich kein weiteres Ladegerät mehr.
Und preislich ist der auch schon sportlich, finde ich.

andwein am 26 Okt 2024 11:57:27

Lakritz hat geschrieben:........Zum Anderen glaube ich nicht, dass so ein Backofen diese 200A dauerhaft zieht.
Warum sollte er das, wenn er seine Temperatur erreicht hat? Mik

Ja, so kann man es sehen. Aber glauben tut man in der Kirche, bei Strom, Spannung und Leistung misst man!!!!
Leistungsmesser gibt es für 15€ im Web und in der Garage kann man das Teil an 230V schon mal 3h laufen lassen, dann weiß man es!
Ich würde mir keinen 2,5kW WR kaufen nur weil ich was glaube.
Gruß Andreas

Rockerbox am 26 Okt 2024 13:48:54

chrisc4 hat geschrieben:Wenn man so einen Airfryer-Backofen benutzen möchte, warum der riesige Aufwand?
Warum fährst du dann nicht einfach auf einen Stellplatz mit Stromversorgung?
Dort bekommst du für 1 Euro 1 bis 2 KW.

Warum antwortest du nicht auf die Fragen des TE ohne wieder mal die oberlehrerhaften Kommentare abzugeben, nach denen keiner gefragt hat?

Lakritz am 26 Okt 2024 14:36:18

andwein hat geschrieben:Ja, so kann man es sehen. Aber glauben tut man in der Kirche, bei Strom, Spannung und Leistung misst man!!!!
Leistungsmesser gibt es für 15€ im Web und in der Garage kann man das Teil an 230V schon mal 3h laufen lassen, dann weiß man es!

Hast recht, Andreas.
So mach ich das... :top:

basste315 am 26 Okt 2024 15:04:41

Rockerbox hat geschrieben:Warum antwortest du nicht auf die Fragen des TE ohne wieder mal die oberlehrerhaften Kommentare abzugeben, nach denen keiner gefragt hat?

Gut gebrüllt, Steirerman! :ja:
Lakritz hat geschrieben:Somit suche ich nun einen bezahlbaren 2,5 - 3,5kw 12v Wechselrichter mit Fernsteuerung (gerne auch mit Display), der leise ist und vom Gerätemaß her nicht allzu groß ausfällt. Einbauposition wäre unterhalb des Beifahrersitzes und da habe ich etwa 45cm Platz für die lange Seite des WR.

EDEOCA Sinus WR 3500/7000 W € 394,80 Link zum eBay Artikel
Maße: Abmessungen (T x H x B) 350*235*170mm
Gewicht 8,8 kg

Persönlich habe ich mit dem "Großen" aber keine Erfahrung.

Ich nutze seit 2018 einen kleineren WR Edeoca Sinus 1500/3000W, der schafft problemlos Nespresso, Milchschäumer, Kompressor, 2 E-Bike-Lader.
Ich habe aber kaum Daueranwendungen und der nicht sehr laute Ventilator springt selten an.

Bei der Test-Dauerentladung des 200 Ah-LiFe Akkus (in einem Stück von voll auf leer mit durchgehend 80 -120 A) lief zwar fast laufend der Ventilator, der kleine WR hat aber nicht abgeschaltet und wurde nicht besoners warm.
Auch ein 1600W Induktionsherd wurde erfolgreich getestet, da war der Ventilator der Induktionsplatte deutlich lauter als der des WR.

Helmut

basste315 am 26 Okt 2024 15:20:13

thomker hat geschrieben:Ich hab einen 3Kw Solartronics mit Funkfernbedienung im Betrieb.
Das ist schon ein dicker Brocken, der wahrscheinlich nicht unter den Sitz passt.

Solartronics:
Gewicht: 8 kg
Maße: 480 mm x 262 mm x 113 mm

thomker hat geschrieben:Davon unabhängig sind die Dinger in der Größenordnung bei anderen Anbietern wahrscheinlich auch nicht kleiner...

Der vorstehende EDEOCA ist kürzer :ja:

Helmut

Lakritz am 27 Okt 2024 10:52:54

Der 3000er ective hätte mir ganz gut gefallen --> Link
Von der Größe her
425 x 220 x 150 mm
und auch von den Werten.

Aber in den Amazon-Bewertungen wird der eher laute, nicht geregelte Lüfter kritisiert.
Mal davon abgesehen, dass er derzeit nicht lieferbar ist.

Lakritz am 27 Okt 2024 11:12:38

Lakritz hat geschrieben:Der 3000er ective hätte mir ganz gut gefallen --> Link

Muss meinen eigenen Beitrag korrigieren.
Es schneinen weitere Probleme mit diesem Gerät zu bestehen, die den Eindruck ein wenig trüben.

Schade übrigens, dass der 3000er Multiplus auch so eben die 2400w bringt, was wirklich etwas knapp sein könnte (vorbehaltlich der Messungen, die Andreas vorgeschlagen hat).

chrisc4 am 27 Okt 2024 11:22:09

Rockerbox hat geschrieben:

Warum antwortest du nicht auf die Fragen des TE ohne wieder mal die oberlehrerhaften Kommentare abzugeben, nach denen keiner gefragt hat?

Weil es meine Meinung zu dem Thema ist, egal ob es dir gefällt oder nicht!
Der Oberlehrer hier im Forum bist du! DU suchst regelrecht danach wie du andere " belehren" könntest und lässt dann deine oberlehrerhaften Sprüche los! Also, an die eigene Nase fassen!
Leider merkst du das selber nicht! :gruebel:

Rockerbox am 27 Okt 2024 11:35:08

chrisc4 hat geschrieben:
Weil es meine Meinung zu dem Thema ist, egal ob es dir gefällt oder nicht!

Werter Chris, nach DEINER MEINUNG hat der TE aber nicht gefragt ….

Nur noch eine Bitte: setz mich doch auf „ignorieren“ dann brauchst du dir meine Beiträge nicht mehr anzutun. :ja:

Sorry für das OT.

Lakritz am 27 Okt 2024 11:56:19

chrisc4 hat geschrieben:Weil es meine Meinung zu dem Thema ist, egal ob es dir gefällt oder nicht!

Wenn ich mich als TE mal einschalten darf:
Danke für deinen Einwurf, manchmal hilft es ja auch, über den Tellerrand der eigenen Idee zu schauen. :top:
Aber auch Dein "Diskussionspartner" hat nicht ganz Unrecht. :wink:
Sonst kommt der nächste nämlich und schreibt: "Wenn man Backwaren essen möchte, warum der riesige Aufwand?
Warum fährst du dann nicht einfach zur nächstgelegenen Bäckerei/Pizzeria/ o.ä. ?

Hier im Thread ging und geht es mir tatsächlich um Autarkie.
Bei knapp 600AH Lifepo und 800WP Solar ist das sinnvoll, vielleicht hätte ich das ggf. ins Ausgangspost einfügen können, dann wäre es noch klarer gewesen.

So, und nun vertragt Euch und laßt uns weiter "fachsimpeln" :wink:

DonWoMo am 27 Okt 2024 12:22:42

Lakritz hat geschrieben:Der 3000er ective hätte mir ganz gut gefallen --> Link

Wir haben den 2000er Ective einmal im Boot seit nunmehr 10 Jahren und einmal im Wohnmobil seit 3 Jahren verbaut. Absolut problemlos. Den Lüfter hören wir fast nie, der geht nur bei hoher Last rein, und hier möchte ich dich mit ein paar Messwerten versorgen.

Auch wir haben eine Heissluftfritt, sowohl im Wohnmobil als auch im Boot. Die Fritt zieht nur sehr kurzfristig eine hohe Leistung, ca. 2 Minuten bei unser Phillips, danach beginn ein Ein- Ausschalten, 1 Minute kaum Leistung, dann für 10-20s Vollgas. Unsere Phillips mit max 1400 W angegeben, brauch max 1200W und wenn wir sie Brötchen backen lassen, dann sind in 10 Minuten nur ca. 2 Ah aus unserem 12V Netz verbraucht. Der Wechselrichter wirft seinen Lüfter dabei nicht mal an.

Grüße Don

basste315 am 27 Okt 2024 12:26:36

Lakritz hat geschrieben:So, und nun vertragt Euch und laßt uns weiter "fachsimpeln" :wink:

Was sagst du zum EDEOCA ? --> Link
Schon gecheckt? Hier VT --> Link

Helmut

wolfherm am 27 Okt 2024 14:32:47

:thema: :ton:

Lakritz am 27 Okt 2024 20:50:59

wolfherm hat geschrieben::thema: :ton:

Hey, ist doch alles längst geregelt. :roll:
Laozi (Laotse): "Der beste Führer (aka Moderator) ist der, dessen Existenz die Menschen kaum bemerken."

bert am 27 Okt 2024 21:14:28

Wie Andreas meinte erstmal die Leistungsaufnahme messen und dann hast du Gewissheit.
Falls es sich ausgeht kann ich dir den VE Multiplus echt empfehlen.
Habe den seit fast drei Jahren im Bus verbaut und viele auch in Notstromversorgungen.
Die sind nicht günstig aber laufen stabil.
Lärm wird sicher nicht lauter sein als dein Airfryer.
Auf gute Belüftung achten und du brauchst eine Schnittstelle für die Einstellungen noch dazu.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Efoy nimmt Tankpatrone nicht an
Dometic Wechselrichter Störung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt