aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Grand Alpa I Plisseetür

RichterRaedel am 27 Okt 2024 18:15:59

Ich hatte nach 3 Jahren Probleme mit meiner Insektenschutztür, Führungsseil gerissen. Jetzt fing das Drama an. im Netz nur unzureichende Informationen über eine mögliche Reparatur. Der freundliche Dethleffshändler( welcher mich sowieso lieber von hinten sieht da ich das Wohnmobil nicht bei ihm gekauft habe) wollte für eine neue Plisseetür um die 800,-(andere Anfragen lagen im gleichen Rahmen und alle waren sich einig , keine Reparatur Möglichkeit. Also habe ich die Tür komplett auseinander genommen. Alle Blindnieten abbohren usw. Ist absolut kein Hexenwerk.Neues Seil rein und wieder alles zusammengenietet. Tür hat gefunzt und ich habe mich 2 Wochen gefreut. Dann ist das Seil wieder gerissen und ich war deprimiert. Im Anhang habe ich euch ein Foto von der Ursache gemacht. Die untere Seilöse durch welche das Seil läuft ist so stark korrodiert das sie das Seil zerscheuert. Die Öse auch noch ersetzt ( natürlich aus Edelstahl) Für 4 so Edelstahlösen ist bei einem 150.000 Womo bzw bei einer 800,- Schiebetür eben kein Geld bei den Herstellern da. Eine Schande ist das.
Aber die Urlaube im Womo sind unbezahlbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 27 Okt 2024 18:40:41

Das kenne ich. Insgesamt habe ich meine Tür 3 mal repariert (nachdem die anscheinend 15 Jahre einwandfrei funktioniert hat. Beim dritten mal habe ich eben diese Ösen auch ausgetauscht, da diese eingeschnitten waren und dadurch das Band immer durchgescheuert wurde. Gebracht hat es nur 4 Monate längere Haltbarkeit, dann riss das Band wieder. Ich habe nicht mehr geforscht warum, die Tür rausgeschmissen und eine neue eingebaut. Aber gekostet hat diese 187 Euro. Es ist eine Remis RemiCare II, gekauft als B-Ware bei Cleverdeals. Nur der Karton war beschädigt, alles andere wie neu. 800 Euro hätte ich in der Tat auch nicht ausgegeben.

Lancelot am 27 Okt 2024 18:47:12

Ich auch ... hab unsere Tür auch 2-mal repariert, neue Fäden eingezogen und die Führungen repariert/gängig gemacht.
Hat alles nicht lang gehalten - derzeit fahren wir OHNE die Moskitotür.
Für nächstes Jahr rüste ich um auf eine Fliegentür mit Klett und Magnethaltern :idea:
Kostet "nix" und hat noch den Vorteil, daß man durchschlüpfen kann und hinter dir fällt die Tür/der Vorgang wieder zu.
Sowas schwebt mir vor : Amazon Link

800 Piepem hätte ich auch nie dafür ausgegeben :evil:

Anzeige vom Forum

Duelken50 am 27 Okt 2024 19:03:48

Ich habe die Schnur such repariert. ABER:
oben und unten wurde die Originalschnur durch eine Anglerschnur 0,5mm als Doppelschnur ersetzt.
In dem Schiebeelement befinden sich oben und unten einschiebbare Endstücke, welche von der rauen Schnur eingeschliffen waren, ähnlich der oben abgebildeten Ösen.Hier habe ich einen 2mm starken Metallstift eingebaut. Evtl reicht auch eine Büroklammer.
Damit die Schnur nicht mehr so stramm gespannt sein muss, habe ich das Schnurende von außen an einer Zugfeder befestigt und diese dort festgeschrieben. Seit 5 monatiger Nutzung habe ich keine Probleme mit der Fliegengittertüre.
Ein Hinweis noch: Da, wo die Anglerschnur gekostet wird, sollten unbedingt Aderquetschösen verwendet werden. Die Knoten lösen sich sonst.
Gruß

RichterRaedel am 29 Okt 2024 12:49:59

Na da bin ich ja froh das ich nicht alleine mit dem Problem bin. Habe auch die Seilspannung fast komplett weg genommen. Geht sie jetzt wieder kaputt hat die Chefin auch schon so eine Magnettür favorisiert.

Lancelot am 29 Okt 2024 13:05:30

RichterRaedel hat geschrieben: Geht sie jetzt wieder kaputt hat die Chefin auch schon so eine Magnettür favorisiert.

DA gibt´s einen YT-clip zum Umbau : --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Boden weich im Karmann Distance Wide
Knick Riss auf dem bei Alkoven Rimor Seal 695
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt