xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boden weich im Karmann Distance Wide

CamperKroeger95 am 27 Okt 2024 17:23:23

Hallo Zusammen,
Wir überlegen uns ein Wohnmobil VW LT31 Karmann Distance Wide zu kaufen. Nun haben wir uns zwei Exemplare angesehen und festgestellt das der Boden bei beiden „weich“ oder einfach etwas „schwammig“ ist. Dies ist vor allem im Bereich der Küche wo viel gelaufen wird. Ist dieses Problem bekannt? Es scheint für uns nicht an Feuchtigkeit zu liegen. Das eine Wohnmobil hat diesen Boden auch schon seit 12 Jahren und es hat sich scheinbar auch nicht ausgebreitet wie es bei Feuchtigkeit sein müsste. Wird das später Probleme bereiten?
Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Benjamin551 am 27 Okt 2024 21:07:32

Hallo,
Ich habe bei einem Händler gearbeitet der auch allerlei Reperaturen gemacht hat.
Ich vermute dass es ich bei der Platte um Die übliche Holz Sandwich Bauweise mit Steropor handelt.
Das mit der Bodenplatte ist so eine Sache bitte vor dem Kauf sich den letzten TÜV Bericht zeigen lassen. Wenn die das moniert haben könnte es sein dass es beim nächsten mal ein Problem wird.
Ich vermute weil es bereits in zwei Baugleichen Wohnmobilen der Fall war dass die obere Schicht der Sandwichbauweise durch das viele laufen weich geworden ist. Im schlimmsten Falle könnte es auch ein Wasserschaden sein.
Die Bauweise/Stabilität des Mobils wird dadurch wahrscheinlich nur gering beeinträchtigt.
Ein Problem was dadurch auftreten könnte ist das der Boden oder sogar Schränke dadurch anfangen beim vorbeilaufen zu knarzen und zu kwietschen. Das muss jeder für sich entscheiden aber persönlich wäre dass für mich unerträglich wenn es jedes mal in der Nacht alle Leute wecken würde.
Wenn ich es kaufen wollte, würde ich mich vorher unter das Fahrzeug legen währen meine Begleiterin durchs Fahrzeug läuft. Um genau herrauszufinden ob und an welchen Stellen es nach unten hin nachgibt.
Falls es das nicht tut wäre das schon mal ein gutes zeichen.
Ich persönlich würde die Bodenplatte dann von innen neu aufarbeiten und eine neue Bodenkonstruktion an den befallenen Stellen einbauen ( natürlich nur die obere Schicht und die Steroporschicht an den schwachen Stellen mit Balken verstärken. Alles ebenfalls mit Winkeln und Caravankleber zusammen festmachen ). Als Finish würde ich einen neuen Bodenbelag aufbringen, damit der TÜV ebenfalls ein lächeln im Gesicht hat ;)
Es ist zwar eine arbeitsreiche Methode aber für mich persönlich wäre das Reisemobil erst dann wieder Reisebereit.

Liebe Grüße :flower:

Tinduck am 28 Okt 2024 11:25:32

Mit dem Hinweis auf den weichen Boden den Preis runterhandeln und dann reparieren wie oben beschrieben.

Dabei aber darauf vorbereitet sein, dass der Schaden evtl. größer ist als erwartet. Wenn die weiche Stelle bis unter die Möbel geht, müssen die für die Reparatur raus... und falls Feuchtigkeit im Spiel ist, muss auch noch deren Quelle ermittelt und abgeholfen werden.

Und: immer nen Tausi in Reserve haben. An alten Mobilen ist immer was. Trotzdem günstiger als neu zu kaufen - wenn man keine 10 Daumen hat :)

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

hunsrueckelch am 28 Okt 2024 19:46:25

Hallo,
der Karmann LT ist sicherlich ein Liebhaberstück, das aber wie man einigen Youtube-Videos entnehmen kann, dem Alter entsprechende
Wasserschäden haben kann, die wirklich teuer werden können, wenn man es nicht selbst reparieren kann.
Zwei interessante Kanäle zu Wasserschäden sind WU Mobile GmbH und WCS Goch (mit einem Karman LT)...
LG
Andy

Beduin am 28 Okt 2024 21:02:26

Ganz schlimm ist das mit denen, die am Alkoven vorne raus das Fenster haben, die sind meistens undicht

cbra am 29 Okt 2024 00:26:57

Nimm stattEPS ( styropor) besser XPS( styrodur, roofmate, etc.)

Gleiche arbeit
Höhere festigkeit
Wesentlich weniger probleme mit feuchtigkeit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Risse an Riegeln Ausstellfenster bei Carthago
Dethleffs Grand Alpa I Plisseetür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt