Hallo,
Ich habe bei einem Händler gearbeitet der auch allerlei Reperaturen gemacht hat.
Ich vermute dass es ich bei der Platte um Die übliche Holz Sandwich Bauweise mit Steropor handelt.
Das mit der Bodenplatte ist so eine Sache bitte vor dem Kauf sich den letzten TÜV Bericht zeigen lassen. Wenn die das moniert haben könnte es sein dass es beim nächsten mal ein Problem wird.
Ich vermute weil es bereits in zwei Baugleichen Wohnmobilen der Fall war dass die obere Schicht der Sandwichbauweise durch das viele laufen weich geworden ist. Im schlimmsten Falle könnte es auch ein
Wasserschaden sein.
Die Bauweise/Stabilität des Mobils wird dadurch wahrscheinlich nur gering beeinträchtigt.
Ein Problem was dadurch auftreten könnte ist das der Boden oder sogar Schränke dadurch anfangen beim vorbeilaufen zu knarzen und zu kwietschen. Das muss jeder für sich entscheiden aber persönlich wäre dass für mich unerträglich wenn es jedes mal in der Nacht alle Leute wecken würde.
Wenn ich es kaufen wollte, würde ich mich vorher unter das Fahrzeug legen währen meine Begleiterin durchs Fahrzeug läuft. Um genau herrauszufinden ob und an welchen Stellen es nach unten hin nachgibt.
Falls es das nicht tut wäre das schon mal ein gutes zeichen.
Ich persönlich würde die Bodenplatte dann von innen neu aufarbeiten und eine neue Bodenkonstruktion an den befallenen Stellen einbauen ( natürlich nur die obere Schicht und die Steroporschicht an den schwachen Stellen mit Balken verstärken. Alles ebenfalls mit Winkeln und Caravankleber zusammen festmachen ). Als Finish würde ich einen neuen Bodenbelag aufbringen, damit der TÜV ebenfalls ein lächeln im Gesicht hat ;)
Es ist zwar eine arbeitsreiche Methode aber für mich persönlich wäre das Reisemobil erst dann wieder Reisebereit.
Liebe Grüße :flower: