xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorhaube nicht geschlossen

longies am 28 Okt 2024 22:10:35

Vor kurzem hatten wir das Problem, dass die Motorhaube halb geöffnet war.Der Seilzug hatte keinen Widerstand und an dem gelben Öffnungshebel war nichts möglich. Die Motorhaube ließ sich weder ganz öffnen oder verschließen(halb offen). Also sind wir zum Stellplatz gefahren mit dem Risiko, dass sie sich während der Fahrt öffnet. (Angst ist nur ein Gefühl-lach). Nach 100 km brauchte ich die Motorhaube nur noch antippen und zack war sie verschlossen.
Meine Frage:"Was ist bzw. ist der Grund" Irgendwie möchte ich sie gar nicht mehr öffnen......Fiat Ducato 8 Bj 23

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Logitech12 am 29 Okt 2024 12:12:16

longies hat geschrieben:Vor kurzem hatten wir das Problem, dass die Motorhaube halb geöffnet war.Der Seilzug hatte keinen Widerstand und an dem gelben Öffnungshebel war nichts möglich. Die Motorhaube ließ sich weder ganz öffnen oder verschließen(halb offen).
Meine Frage:"Was ist bzw. ist der Grund" Fiat Ducato 8 Bj 23

Um welches Fahrzeug handelt es sich Ducato 8 ist ein weiter Begriff, wenn es zufällig ein Intengriertes Fahrzeug ist sowie bei mir und der Aufbau Hersteller den Seilzug schlecht verlegt hat leüft wasser in den Seilzug und Korodiert so wie bei meinem Knaus.

Ich habe ein Neuen Seilzug so verlegt das das Wasser nicht automatisch reinläuft.

Hier die Mögliche Ursache

PS :Bei mir ging die Haube garnicht mehr auf weil der Seilzug fest war .

Also abwarten ist keine gute Idee.

.
20240730_143317.jpg

.
Hier der Neu verlegte Seilzug.

20240730_150135.jpg

.
20240730_150140.jpg

.

Jagstcamp-Widdern am 29 Okt 2024 12:38:15

das auto ist ez 23 :idea:
also gewährleistung :!:

Anzeige vom Forum

Logitech12 am 29 Okt 2024 13:47:18

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:das auto ist ez 23 :idea:
also gewährleistung :!:

Mag ja sein meiner war auch erst 1,5 Jahre und Knaus hat es Abgelehnt.

Nur mal so zur Gewährleistung und selbst wenn nützt es nichts wenn es genau wieder gleich verlegt wird.

Aber die eigentliche Frage ist ja wer war es Aufbau Hersteller oder Serie Fiat?

:lol: :lanz:

chrisc4 am 29 Okt 2024 13:48:38

longies hat geschrieben:Die Motorhaube ließ sich weder ganz öffnen oder verschließen(halb offen). Also sind wir zum Stellplatz gefahren mit dem Risiko, dass sie sich während der Fahrt öffnet. (Angst ist nur ein Gefühl-lach).

Das war sehr leichtsinnig oder sogar grob fahrlässig!
Nicht auszudenken was hätte passieren können!

Du hättest den ADAC rufen können oder vorsichtig und langsam in die nächste Fiat Werkstatt fahren können Zuvor die Motorhaube mit Gewebeklebeband sichern, so gut es geht.

Pechvogel am 29 Okt 2024 13:53:36

chrisc4 hat geschrieben:Das war sehr leichtsinnig oder sogar grob fahrlässig!

Du hättest den ADAC rufen können oder vorsichtig und langsam in die nächste Fiat Werkstatt fahren können Zuvor die Motorhaube mit Gewebeklebeband sichern, so gut es geht.

Hat die Motorhaube keinen Fanghaken? :gruebel:

Grüße
Dirk

chrisc4 am 29 Okt 2024 14:10:13

Pechvogel hat geschrieben:
Hat die Motorhaube keinen Fanghaken? :gruebel:

Grüße
Dirk

Hat er geprüft ob es einen gibt und wenn ja, dass er funktioniert?
Immerhin lag ja eine Fehlfunktion vor, da hätte auch dieser Mechanismus betroffen sein können!
Zum Glück ist ja nichts passiert, aber soll man sich auf sein Glück verlassen? :gruebel:

Pechvogel am 29 Okt 2024 14:44:02

chrisc4 hat geschrieben:Hat er geprüft ob es einen gibt und wenn ja, dass er funktioniert? ...

longies hat geschrieben:...an dem gelben Öffnungshebel war nichts möglich. Die Motorhaube ließ sich weder ganz öffnen oder verschließen...

Es gibt also einen und der hat gemacht für was er da ist: die Haube festgehalten.

Grüße
Dirk

neyoo am 29 Okt 2024 14:48:18

hat er einen Fangharken?
JA- deswegen ging die Haube ja nicht mehr auf
Nein - Die Haube kommt von alleine zur Windschutzscheibe und begrüßt den Fahrer.

Genau aus diesem Grund gibt es das ja.

und nein, aus meiner Sicht war es kein Risiko weiter zu fahren. Wenn das Haubenschloß nicht eingerastet ist, weil man die Haube nicht stark genug runtergedrückt hat, dann hat man den gleichen Zustand. Und da passiert auch nichts - oder?
Außer : Das Haubenschloß ist defekt UND der Fangharken - Dann hätte er ja die Haube auch auf bekommen.

viele grüße
neyoo

rabi am 29 Okt 2024 14:52:14

chrisc4 hat geschrieben: Zuvor die Motorhaube mit Gewebeklebeband sichern, so gut es geht.

...und beim Abziehen des Klebebandes den tollen Sevel-Lack mit hochziehen.

mv4 am 29 Okt 2024 15:24:58

longies hat geschrieben:Die Motorhaube ließ sich weder ganz öffnen oder verschließen(halb offen). Also sind wir zum Stellplatz gefahren mit dem Risiko, dass sie sich während der Fahrt öffnet.

wenn es sich nicht öffnen lässt dann ist die chance das es während der fahrt aufgeht genauso groß wie wenn es ganz zu ist...0

hampshire am 29 Okt 2024 18:33:02

Das sehe ich anders. Die Motorhaube ist doppelt gesichert. Solange der Fanghaken greift, ist ein Weiterfahren nicht leichtsinnig.
Logitech12 hat geschrieben:Ich habe ein Neuen Seilzug so verlegt das das Wasser nicht automatisch reinläuft.

Danke für den praktischen Tipp. Ich schaue mir das mal genauer an und lasse ggfs. etwas WD40 walten.

longies am 29 Okt 2024 20:00:06

Ihr habt alle Recht.
Der Aufbau ist von Corado BJ 23 was ich nicht verstehe warum ich sie überhaupt nicht öffnen und schließen konnte.
Erst nach der Fahrt verschlossen und noch nicht versucht zu öffnen will ja am WE nochmal los lach. Aber Danke euch !

Logitech12 am 29 Okt 2024 21:17:10

longies hat geschrieben:Ihr habt alle Recht.
Der Aufbau ist von Corado BJ 23 was ich nicht verstehe warum ich sie überhaupt nicht öffnen und schließen konnte.
Erst nach der Fahrt verschlossen und noch nicht versucht zu öffnen will ja am WE nochmal los lach. Aber Danke euch !

Supper die Bauen ja nur ein Paar Modelle :lol:

Und welches Modell?

Integriert oder Teil Integriert?

longies am 29 Okt 2024 21:20:45

Teilintigriert t338

MoritzFelix am 29 Okt 2024 22:18:53

Ich würde mich nicht unbedingt auf dem Fanghaken verlassen.Ich hatte eine Bekannte die hat die Motorhaube nicht richtig verschlossen.
Der ist bei der Fahrt nur von 2 Km die Haube aufgeflogen bis zum Dach geschlagen Frontscheibe beschädigt Motorhaube Müll.
Der Fanghaken war aus Kunstoff konnte man so auf den ersten Blick nicht sehen.
Auto war ein Reno

Pechvogel am 29 Okt 2024 23:40:27

MoritzFelix hat geschrieben:…Auto war ein Reno

Womos haben aber meistens eine Motorhaube die nach vorne ziemlich steil abfällt.
Da wirkt nicht nur die Schwerkraft stärker, auch der Winddruck ist höher.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unfallschaden am H3 Dach
Premiumdiesel sinnvoll? Ducato 130 Multijet 2 3 L 11 Jahre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt