rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Matten gegen Festfahren

CKgroupie am 28 Okt 2024 14:13:17

Hallo,
Ich hab mein Womo eigentlich von dem Haus geparkt stehen, aber fühle mich dabei immer ein bisschen schlecht, weil es zwar nur mein eigenes Büro verdunkelt, aber hier schon sowieso wenig Platz zum Parken ist. Es hat noch nie jemand was gesagt, aber mir ist halt
gute Nachbarschaft wichtig, daher würde ich es gerne da weg haben. Ich habe auch schon vergeblich nach anderen Unterstell-Möglichkeiten geguckt, aber die sind rar gesäht hier und bisher habe ich nichts passendes gefunden.

Ich hätte aber die Möglichkeit es einfach hinter dem Haus auf eine Wiese zu stellen. Ist nicht mein eigenes Grundstück, sondern eine Art Wendehammer hinter meinem Haus, der aber bisher nie ausgebaut wurde (ich wohne hier seit 30 Jahren). Er ist völlig unbenutzt (geht auch keiner durch, da er nirgends hin führt). Das Problem ist: es ist eine Wiese und ich hab Angst mich da fest zu fahren.

Ich hab mir jetzt gedacht, ich könnte das Womo ja auf Matten stellen, damit das nicht passiert. Nur was kann man da nehmen? Wie ist es zB mit diesen Kunststoff Rasengitter Dingern? Wäre so etwas geeignet? Oder einfach Gummimatten wie sie im Auto sind? Bei trockenem Wetter ist es kein Problem auf die Wiese zu fahren und ich komm auch wieder runter. Das hab ich immer schon mal gemacht, wenn ich mein Womo aus dem Weg fahren wollte weil jemand eine große Baulieferung hatte oder so, aber wenn es da über Wochen steht, hätte ich doch Angst, dass ich da feststecke!

Danke schon mal für Tips.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 28 Okt 2024 14:48:47

versuch dein auto so abzustellen, dasz die antriebsaxe (vorn ?) möglichst nah zum festen untergrund steht.
die verbleibenden 2m (oder so) überbrückst du notfalls mit 2 dicken brettern.... :idea:

allesbleibtgut
hartmut

Olli2305 am 28 Okt 2024 15:17:11

Da gibt´s einige Möglichkeiten, Rasengittersteine gibt es oft gebraucht für geschenkt und dann grob Verlegt, Gerüstbolen/Schalbretter unter die Räder oder die Fahrspur mit groben Schotter belegen.

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Okt 2024 15:20:02

Hallo Nicole,

für unseren alten Ducato hatte ich mir von Froli die Gripmatten gekauft. Das 2er-Set kostet 20,- Auf die bin ich gefahren, wenn ich auf einer Wiese stand. Das Wegfahren war dann nie ein Problem, selbst wenn die Räder samt Matten etwas eingesunken sind. Ein Freund nutzt diese ebenfalls sehr häufig, ist seither nicht mehr stecken geblieben. Ohne schon mehrfach, wie ich vor dem Kauf der Matten auch.
Hier zu finden: --> Link

Habe mir für das neue Womo nochmals 2 dieser Matten dazu gekauft und lege die bei Bedarf jetzt unter die 4 Hinterräder.

Gruß Axel

cbra am 28 Okt 2024 15:35:37

wenn du das langfristig nutzen kannst würde ich da mindestens 2 (antriebsachse) oder auch 4 bretter (schaltafeln) ein bisserl eingraben so dass du dich immer wieder draufstellen kannst ohne immer hin und wegzuräumen. wenn die nachbarschaft so gut ist wie du schreibst sollte das für alle gut sein, haben ja alle vorteile davon

sonst matten wie oben genannt zum mitnehmen, aber da musst du bedenken dass du nach paar wochen ordentlich dreck und kleingetier dran hast....

Elgeba am 28 Okt 2024 17:01:10

Wenn das nicht Dein eigenes Grundstück ist, solltest Du Dir vorher unbedingt die Genehmigung des Eigners holen,erst dann kannst Du Dein Fahrzeug dort längere Zeit abstellen und einen Abstellplatz mit zwei befestigten Fahrspuren anlegen.Ich persönlich würde mein Fahrzeug nur ungern auf einer Wiese abstellen,da ist es immer feucht, was die Rostbildung begünstigt.

Gruß Bernd

mv4 am 28 Okt 2024 19:29:29

Ich würde den Eigentümer vom Wendehammer fragen (vermutlich die Gemeinde wo du wohnst) ob du dort parken darfst....wenn ja würde ich dort Rasenschotter aufbringen...dadurch wird der Boden wesentlich tragfähiger...und Rasen wächst dort auch weiterhin.
Wenn dort ein Wendehammer geplant war müsste dort eigentlich schon der Boden verfestigt sein. ...oder war das nur geplant und die Straße nie fertig gebaut

heiner57 am 28 Okt 2024 20:05:46

Hallo Nicolle,

Mach es doch einfach mit den Tipps bezgl. "Schalbrettern" , die sind schnell hingelegt aber auch wieder
weggenommen.
Zum event. "Rauskommen" bei aufgeweichtem Boden dann hast du im Haus bestimmt "irgendwelche" Matten oÄ
sollte kein Problem sein.

> Die Nachbarn sollten doch einfach nur dankbar sein; deine "Sicht" wird auch besser.

VG
Heinrich

Ahorne7500 am 28 Okt 2024 20:28:27

Hallo,

Das Meiste ist schon geschrieben worden.

Vielleicht kannst du ein kleines Probeloch graben.
Wenn zB die Mutterbodenschicht dick ist,
säuft dein Womo im Boden ab, wenn es längere Zeit regnet.
Habe ich schon selbst erlebt.

Informiere dich mal über die sogenannten Padockplatten.
.

Joachim260 am 28 Okt 2024 20:38:02

Wie hier schon jemand geschrieben hat, erst den Eigentümer fragen, wenn der zusagt würde ich fragen ob ich einen LKW mit Schotter ausbringen darf. Wenn nicht ein paar Dielen nehmen und die komplette Fahrspur damit auslegen, Schalbretter sind zu schwach für das Gewicht. Matten bringen dir nichts, wenn es mal 2 Wochen regnet und der Boden nicht verdichtet ist sinken die Fußmatten mit samt dem Mobil in den Boden ein.
Gruß
Joachim

Beduin am 28 Okt 2024 20:44:03

Wenn das dann klappt, aus dem Womo immer alles! Essbare raus tun, der Mäuse wegen

kiteliner am 28 Okt 2024 21:00:26

Und unbedingt darauf achten, das es nicht mit hohem Gras „einwuchert“! Das hält die Feuchtigkeit um und unter dem Fahrzeug und dort fängt es an zu gammeln und zu rosten.

cbra am 29 Okt 2024 00:24:22

Joachim260 hat geschrieben: Schalbretter sind zu schwach für das Gewicht.

Also meinen 3,5 iveco halten sie wunderbar aus, is ja keine brücke sondern nur auflage

Adriatrix am 29 Okt 2024 00:25:11

Hallo Nicole,

mein Wohnmobil steht mit der Hinterachse auf einer Betonplatte. Da das Womo länger als die Betonplatte ist, stehen die Vorderräder auf der Wiese.
In der Vergangenheit habe ich da immer Fahrspuren reingefahren, die auch immer tiefer wurden. Rasengittersteine einschliesslich Unterbau war mir zu aufwendig und auch zu teuer.
Ich habe mir die Rasengitterstein RGS35 --> Link aus Kunststoff bestellt und verlegt. Die werden zusammengeklickt und einfach auf den Rasen gelegt. Ich bin damit sehr zufrieden.

Wie auch schon in den Kommentaren zuvor: erst einmal die Erlaubnis zum Parken einholen und ggf. auch zum Verlegen des Rasengitters, auch wenn man es einfach wieder herausnehmen kann.

CKgroupie am 29 Okt 2024 14:44:27

Danke für die vielen Tipps. Ich habe mir jetzt mal die Gripplatten bestellt und werde es mal ausprobieren. Die Wiese ist nicht locker und auch nicht hoch, ich kann sie auch regelmäßig mähen. Ist schon eine feste Grasnarbe. Ich probier es mal aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die nächste Pleite Roadfans insolvent
Der Song fürs Reisen mit dem Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt