|
Hallo, höre des öfteren, daß man hin und wieder Premiumdiesel tanken sollte. Hat diesbezühlich jemand Erfahrung / Fachwissen etc ob das sinnvoll ist? Gruß Copete einfach die forumssuche bemühen, da gips genug zu lesen! :mrgreen: allesbleibtgut hartmut Für den Aktien Kurs der Mineralöl Firma auf jeden Fall Und von wem hört man(n) sowas öfters? Im übrigen benutze mal mit der Frage Google und du hast bis Weihnachten zu lesen.
Wir tanken fast nur Premiumdiesel bzw. geben Dieseladditive dazu. --> Link Allerdings gibt es wie imemr zahlreiche Leute die sagen, Blödsinn. Schau den verlinkten Filmbeitrag der Autodoktoren. Nuja, gibt auch Menschen die tanken nur SuperPlus. Ich gehöre nicht dazu. Und auch nicht zwischendurch mal.
Ja, ich hatte auch mal einen Sportwagen, der sollte nur mit Super V Power Multi X Range Plus getankt werden. 100000 Km mit normalen Super machten gar nix, laut Werkstatt fehlt ein wenig Leistung durch die geringere Oktan Zahl, das war bei über 400 PS aber relativ egal. Ich habe schon beide Diesel über längeren Zeitraum beim WoMo getankt, einen Unterschied merkte ich nicht, die Werkstatt auch nicht, weder beim Verbrauch (der eh nicht messbar ist) weder bei der Leistung (was auch kaum messbar ist) da hier viel zu viel andere Faktoren Einfluss haben. Unsere Firmenwagen haben oft > 300000 Km runter, ohne „Super“ Diesel. Die werden sicher mehr „gequält“ als ein WoMo. Wenn es dein Gewissen beruhigt, dann tanke es, passieren wird sicher nix.
Hihi, deinen Geldbeutel möcht ich haben - meiner würds sofort merken :D
Beim Wohnmobil welches nicht 30000 km im Jahr fährt merkt man das doch nicht wirklich. Was macht das bei 800 Liter im Jahr….~~200 €.? Angeblich soll man ja dafür weniger verbrauchen….. Da ist der TÜV ja fast teurer (-: Wie gesagt, ich tanke seit 55000 km keines mehr, mein WoMo ist auch > 12 Jahre.
Die 200€ kipp ich aber nicht in den Tank, sondern dann lieber in Form guten Weins in mich rein. :lol:
Ich auch nicht (mehr), aber wenn es einem dabei besser geht, warum nicht? Der einzige wirkliche Vorteil des teureren Prämiumdiesels besteht darin, das kein Biodiesel darin ist. Bei einem längeren Stillstand des Womos, z.B. bei Saisonkennzeichen, kann es passieren, dass der Bioanteil "fault". Es entsteht dabei ein schwarzer Schlamm, der das Einspritzsystem verstopfen kann. Die Behebung erfordert eine Werkstatt und einige Hundert EURO. Ein Tanken kurz vor der Winterpause mit Prämiumdiesel bringt nicht wirklich etwas, da ja noch ein erheblicher Rest normalen Diesels im Tank war. Man müsste also immer den teuren Diesel tanken. Bessere Alternative: Vor der zeitweiligen Stilllegung ein Antifoulmittel in den Tank geben. Einen wirklichen Vorteil in Bezug auf Motorverschleiß und Spritverbrauch sehe ich nicht. Bei sehr alten Fahrzeugen könnte normaler Diesel mit Bioanteil die Dichtungen beschädigen, aber in den letzten ca. 20 Jahren dürften beständige Dichtungen verbaut worden sein. Aber wer einen Oldtimer hat, sollte sich vergewissern.
Ich hatte ja vorausgesagt, dass es viele andere gibt, die es für Blödsinn halten. Ich hatte sachlich auf das Filmchen der Autodoktoren verwiesen, die festgestellt haben, dass die Abgasrückführung usw. mit Additiven bzw. Superdiesel sauber geblieben ist. Niemand hat gesagt, dass es um Minderverbrauch geht. Es geht um Schmierung der Einspritzpumpe und der Düsen, die sehr stark belastet sind durch die Commonrailtechnologie, um saubere Verbrennung mit weniger Russ ( hat auch anläßlich der HU der Prüfer gesagt ) usw. Also laßt anderen ihre andere Meinung so wie wir Euch Eure lassen.
Mein Passat steht 6 Monate, ist ein reines Winterauto zum E Auto, daher manchmal auch länger. Trotz modernster Diesel Technik keine Probleme. 6 Jahre Alt > 140000 Km Die Auto Doktoren sind für mich genau so Helden wie die Bauretter die in 4 RüTagen ganze Häuser sanieren. Ich glaube nicht alles was im Netz, YT oder TV kommt, die beiden „Profis“ brauchen auch nur eine Quote. Servus zusammen, ich gebe den Premiumdiesel immer vorm Winter rein. Tank ist aktuell fast leer, wird jetzt voll getankt dann gehts nächste Woche nochmal los und nur noch Premiumdiesel rein. Habe über Winter bisher nur gute Erfahrung gemacht. Ob das andere für sinnvoll halten oder nicht ist mir nicht wichtig. Allzeit gute Fahrt Gruss Manfred
Und die wären? Wie geschrieben, ich merkte keinen eindeutig messbaren Unterschied. Weder positiv noch negativ.
Bei kaltem Motor sehr viel laufruhiger. Das ist für mich ein wirklich hörbarer Unterschied, keine Einbildung. Auch da stimme ich dir zu, auch springt er wesentlich besser an.
Ich auch, weil Aral angibt, dass Ultimate immer Winteradditive drin hat. Also auf der letzten Fahrt 2x mit Ultimate auffüllen und dann ins Winterlager. Additiv/Kippschutz kann man einfüllen, müsste ich aber zuerst kaufen. Hersteller schreiben zwar, dass Additive keine Schäden verursachen, aber Kraftstoff erfüllt Normen und das Additiv? Vorteil von Ultimate: Motor nagelt weniger. Verbrauchsvorteil für mich nicht messbar. Gruß Grandeur ich fahre nur Aral Premiumdiesel wenn verfügbar, Preis ist mir egal und lächerlich, jeder wie er möchte und an was er glaubt. Ich fahre auch nur Premium Diesel, schützt mich auf jedenfall, vor der Dieselpest. Die paar € sind mir auch egal. Ich würde gern anmerken, dass der TE und auch ich VI Fahrzeuge haben, wo man nicht so gut an den Motor kommt. Dies ist selbstverständlich ebenfalls ein Punkt, warum ich ihm riet Superdiesel zu verwenden. Der Preis darf nicht als reinen Aufpreis gesehen werden, die Qualität des Kraftstoff ist besser, das Laufverhalten ist verbessert und sicherlich gibt es minimale Verbrauchseinsparungen, so das sich der Preis relativiert. Aber jeder wie er mag, ich rate dem Kollegen auf jeden Fall dazu ! [quote="Russel" Und die wären? Laufruhiger bei Kaltstart, bisher keine Probleme mit Dieselpest. Mir ists das wert,aber jeder wie er mag. Gruss Manfred
Dieser „Super-Diesel“ bzw das entspr. Pendant im Bereich Benzin/Super haben zwar eine höhere Cetanzahl ( / Oktanzahl ), was eine höhere „Zündwilligkeit“ / eine höhere Leistungsdichte bedeutet, das kann der Motor aber nur aus dem Treibstoff holen wenn einige Parameter geändert / angepasst werden. Was im Bereich Einspritzmenge und Einspritzzeitpunkt noch relativ einfach ist, da ist bei den Steuerzeiten der Ventile aber relativ schnell Schluss. „Hochgezüchtete“ Motoren ( BMW, AMG, Porsche,… ) haben dafür Nockenwellenversteller. Und das dann natürlich für die Einlass- und die Auslassventile separat. Unsere klassischen „Trecker-Motoren“ :D in den Womos haben das nicht und können daher aus der höheren Leistungsdichte auch keinen Vorteil / keine Mehrleistung generieren. Diese „Super-Kraftstoffe“ enthalten aber meist kaum / keine Bioanteile. Und gerade diese Bioanteile sorgen bei langen Standzeiten zu Ablagerungen, die sich auch durch „frischen“ Treibstoff oft nicht wieder auflösen lassen. Daher: wer alte Fahrzeuge hat die noch einen Vergaser haben, oder auch Motorsägen, Notstromaggregate,… sollte daher vor einer längeren Pause möglichst Sprit ohne / mit möglichst wenig Bioanteil tanken. Der Bioanteil im Treibstoff verbrennt aber auch anders. Zumal die Motoren seitens der Verbrennung nicht unbedingt auf „Biotreibstoff“ optimiert sind. Wie auch? 5%, 7% oder 10% Bioanteil? Und dann heißt es „bis zu“, Ultimate hat gar keinen Bioanteil und HVO 100%, aber in ganz anderer Zusammensetzung. Wenn man aber regelmäßig Motoren mit einem Endoskop untersucht dann findet man, bei identischen Motoren ( Mj 130 / 2,3l / 130PS im Duc gibt es z.B. wie „Sand am Meer“ ) unterschiedliche Zustände an Ventilen, Ventilsitzen, Kolbenböden,…. im Hinblick auf Abbrand, Ruß, Verbrennungsrückstände,… Und nicht vergessen sollte man vielleicht auch das Verbrennungsluft an den Kolben- / Abstreif- Ringen vorbei geht und im Kurbelgehäuse mit dem Motoröl „in Berührung“ kommt. D.h. auch das Motoröl wird mit Ruß und Verbrennungsrückständen belastet. Bei Treibstoffen mit höherem Bioanteil mehr, bei weniger Anteil halt weniger. Ob es sich „unter‘m Strich“ lohnt oder nicht hängt sicherlich vielfach auch von der Nutzung ab: wenn ich ein Fahrzeug nach 36 Leasing-Monaten austausche zählen rein nur die laufenden Kosten. D.h. in erster Linie die Verbrauchskosten. Wird das Fahrzeug jeden ( Werk- ) Tag mit „Vollgas“ 200km über die Autobahn gescheucht, verbrennt da zwar mehr Treibstoff, aber unter höheren Drücken, bei viel höheren Temperaturen und über einen viel längeren Zeitraum. Fährt man das Fahrzeug länger und dabei vermutlich auch weniger Kilometern bei denen zwar das Kühlwasser auf „Betriebstemperatur“ kommt, das Motoröl, die Pleuel, die Kurbelwelle,… aber nicht durchdringend richtig heiß werden, spielen irgendwann auch mal Kosten für verkokte AGR-Ventile, Turbos,… eine Rolle? Grüße Dirk Hallo nochmal vom TE. Ich hätte vlt. erwähnen sollen, daß unser Ducato keinen längeren Stillstand hat, den Winter auf den Canaren erlebt und mit ca. 12000 bis 15000 Km / Jahr bewegt wird. Natürlich habe ich zu diesem Thema gegoogelt und auch das Forum durchforstet. Aber so üppig sind qualifizierte Statements da nicht (zumindest soweit ich das überblicke) Hintergrund meines Threads war das Aufleuchten der gelben Motorkontrollleuchte. Die Ursache war zwar nur ein Fehler vom Differenzdrucksensor. Aber googelt man sich da mal durch, landet man relativ häufig bei der Empfehlung für gelegendlichen Premiundiesel. Habe ich bisher auch nie getankt, aber inzwischen ziehe ich das zumindest gelegendlich mal in Betracht (wegen der angeblichen Reinigungswirkung). Gruß Copete
Eine Reinigungswirkung sehe ich jetzt nicht, sondern es verschmutzt weniger. Pechvogel hat dazu ja einiges geschrieben, bis auf den Anfang seines Beitrag stimme ich ihm zu. Übrigens unser WOMO überwintert immer auf dem spanischen Festland, in Deutschland ist es ihm zu kalt, was wir verstehen können. :roll: Dirk! Respekt vor dieser Erläuterung!!! Womo Toureu: Die Reinigungswirkung wird zumindest von den Spritfirmen hervorgehoben
Ja Danke habe ich jetzt ebenfalls gelesen, steht auch bei LIQUI MOLY SUPER DIESEL ADDITIV den wir beigeben, wenn wir mal kein Superdiesel bekommen haben.
Alles eine Frage der Definition: an MANCHEN Stellen / Teilen im Motor verbrennen, gerade bei langen Strecken mit hohen Temperaturen in allen Motorteilen, die Ablagerungen teilweise. D.h. wenn ich mit meinem Womo 2.000km von Deutschland nach Spanien gefahren bin dann ist der Motor innen, nicht sauber, aber sauberer wie vorher. Vor allem wenn man vorher mit dem Womo nur „Brötchen-holen“ gefahren ist. Und wenn der Motor anschließend sauberer ist … :gruebel: Außerdem verbrennt der „Superdiesel“ ja sauberer bzw. mit weniger Ablagerungen. Es bilden sich also weniger neue Ablagerungen wie mit „Biodiesel“…. :gruebel: So richtig „sauber waschen“ oder was „abwaschen“ kann der Diesel aber halt nicht. Grüße Dirk luxusdiesel ist aber sehr lichtempfindlich! also nur bei dunkelheit tanken :ja: allesbleibtgut hartmut
Die richtig guten Partys finden ja auch nachts statt. Da passt dann der Luxusdiesel da auch zu! :D Grüße Dirk zum Thema "reinigt nicht" würde ich dieses hochinteressante, etwas ältere Video empfehlen: --> Link Ein bekannter Youtuber besucht hier das Entwicklungslabor von Aral. Die zeigen dort u.A. wie Ultimate die Einspritzdüsen reinigt. OK, das ist sicher nicht unabhängig, aber trotzdem beeindruckend. Auch weil man erkennt, dass dort auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse gearbeitet wird und da nicht ausschließlich die Marketingabteilung tätig ist. MFG Tilo Hallo, unser Ducato 130 Multijet hatte nie Premiumdiesel bekommen, sondern immer den billigsten verfügbaren Diesel. Er hatte beim Verkauf vor 6 Jahren 190.000km gelaufen, da er in einem Ort in der Nähe geblieben ist haben wir auch noch Kontakt zum Käufer. Dort hat er bis jetzt mindestens weitere 80.000km gelaufen und wird auch noch weiter genutzt, getankt wird auch weiterhin normaler Diesel. Der Käufer ist übrigens Automechanikermeister und arbeitet in der Werkstatt einer großen Spedition.
Grundsätzlich: Der Standard Kraftstoff (also auch Diesel) reicht völlig aus - dafür sind die Fahrzeuge ausgelegt solange man sie nicht tunt. Kraftstoff ist sehr gut überwacht und auf die Normierung kann man sich verlasen. Technisch grob gesprochen: Der Premium Diesel hat eine etwas bessere Cetan Zahl (Zündwilligkeit), das Premium Benzin eine etwas höhere Oktanzahl (Klopffestigkeit), ein paar andere Additive. Das ist für leistungsgesteigerte Motoren mit anderen Kennlinien der Steuerung von Kraftstoff, Luft, Druck und Zündzeitpunkt mitunter hilfreich, da die normierte Spezifikation nicht ausreicht, wenn man sich auch mit dem Motor außerhalb der Normierung (und trotzdem bitte innerhalb der Zulassungsfähigkeit) bewegt. Kaufmännisch: Premium Kraftstoffe haben darüber hinaus eine wesentlich größere Gewinnspanne für die Anbieter. Die Premium Kraftstoffe machen das Fahren erst einmal teurer ohne einen bisher eindeutig nachgewiesenen Effekt auf Langlebigkeit der Motoren oder Senkung des Verbrauchs zu haben. Die Formulierungen der Werbeaussagen wie "bis zu 4% geringerer Verbrauch" zeigen, dass man das nicht einklagen kann - und vermutlich auch selten nachweisen, denn bereits eine Änderung des Streckenprofils, der Witterung und des Fahrverhaltens haben einen deutlicheren Effekt. Dazu wird der Premium Kraftstoff auch nicht für LKW angeboten - kein Spediteur würde sich darauf einlassen und die können rechnen. Meine persönliche Entscheidung dazu: Ich tanke in Deutschland den Premium Diesel von Shell, im Ausland meist den Standard Diesel. Für mich fühlt sich der Motor mit dem Premium-Kraftstoff weniger rauh und ruhiger an - wer sagt, dass ich mich da täusche mag recht haben oder nicht, das ist mir ziemlich egal. Die Wahl fiel auf Shell, weil die einen "V-Power-Smart-Deal" anbieten. Für einen einmaligen Preis von 119€ bekommst Du in Deutschland eine maximal begrenzte Menge von 1800l Premium Kraftstoff zum Preis des regulären Kraftstoffs für ein Jahr Es gibt auch einen Tarif für Menschen, die mehr fahren, was bei mir nicht mehr der Fall ist. Da ich neben dem Wohnmobil noch zwei leistungsgesteigerte Benziner PKW habe, die eindeutig von der höheren Klopffestigkeit der Premium Benzin Kraftstoffe profitieren fällt mir die Wahl recht leicht. Diesel/ Heizöl ist ein hervorragendes Reinigungsmittel. Bei uns in der Werkstatt wurden Motorteile, Diffs, Achsen, Getriebe usw. mit Diesel/ Heizöl gereinigt. Anschließend mit Pressluft abgeblasen.. Wer glaubt mit Premium Kraftstoff besser zu fahren soll es doch tun. Der Glaube versetzt Berge zumindest schaden tut es nicht.
Widerspricht sich das nicht? - die Tankstellen "reservieren" einen Tank und eine Säule für den Premiumsprit - die Tankzüge fahren weitere Strecken weil nicht alle Raffinerien den Premiumsprit herstellen - die Produktionsanlagen die den Premiumsprit herstellen / lagern / vorhalten reservieren dafür auch Kapazitäten Und das alles bei definitiv ( erheblich ) weniger Absatz? :gruebel: Nicht alle ( Diesel- ) PKWs tanken den teureren Premiumsprit. "Viel verbrauchende" LKWs schonmal gar nicht. Selbst wenn die Herstellung das gleiche kosten würde, sind die Nebenkosten doch um einiges höher!??! ( Ok, "dabei tun" werden die Anbieter vermutlich auch nix! :D ) Grüße Dirk
Kannst ja mal versuchen Bremsscheiben mit Diesel zu reinigen! :mrgreen: ( Bitte NICHT nachmachen!! :eek: :evil: ) Grüße Dirk
Vermutlich hat man es dazu aber nicht angezündet...
Versuch mal Diesel anzuzünden…….
Eher Benzin, Diesel oder Heizöl ist alles andere als ein gutes Reinigungsmittel.
Ja, man hört viel. Ich höre das seit ich Auto fahre. Ich habe weggehört, habe Geld gespart und mein Womo Diesel fährt geräuscharm seit 16 Jahren durch die Gegend. Gruß Andreas Und ich höre hin, und weiß aus Erfahrung von mehr als 10 Jahren bei 2 Fahrzeugen, daß meine Injektoren an meinen Dieseln besser laufen und sauberer sind und mir ist es das wert. Wie ich das weiß, Injektorprobleme, Einspritzmengen ausgelesen, umgestellt auf Superdiesel und nach 3 Monaten wieder ausgelesen - und auch meine Ohren bestätigen das - alle Diesel laufen seidenweich. Sprit sparen tut man NICHT, aber nachgewiesen ist KEIN Koksanteil im Superdiesel - der macht - wie der Name sagt - die Verkokung von AGR und Co - bessere Abgaswerte auch das wurde gemessen von ADAC und Co - bis -30C winterfest - und kein FAME und daher Biofilm wenn die Karre länger steht. Im Ausland kostet die Superplörre eh nur wenige Cent mehr nur bei uns wird abgezockt damit. Mir ist es das Geld wert - die Diskussion ist so müßig darum wie um die Qualität von Rotwein für 5 Euro die Flasche :mrgreen: Beste Gruesse Bernd Es kann ja jeder machen wie er will, sieht man auch an den doch hoch "intelliegenten" Aussagen. Ein paar Beispiele, VM Motor im Multicar EURO 5, gerade so den Abgastest bestanden, immer nur gelbe Brühe getankt. Prüfer sagt, das nächste Mal soll ich mal 2 Tankfüllungen Premium Diesel tanken, habe ich gemacht, topp AU Landrover Euro 5, am Anfang nur gelbe Brühe eingefüllt, AGR Ventil fest, Kosten auf Grund der Verbauung knapp 2000 T Euro, Meister es ist besser Premium zu tanken, lief ruhiger und der Auspuff hatte keine dunklen Ablagerungen mehr, schön hellgrau. Ob die Dieselmotoren deshalb weniger verbrauchen ist mir" Wurst", weniger Ruß und sauberer Auspuff ist unser Beitrag zur Luftreinhaltung. Das gleiche trifft fürs WoMo zu. Da ich oft in durchsichtigen Kanistern tanke, erschrickt man schon, wie gelb die Diesel Brühe öfters ist. Auch wenn mancher die Meinung vertritt, der Premium ist schlechter für die Umwelt, wegen der Transportwege, dann sei gestattet, darauf hinzuweisen, für den Bio Diesel wird immer mehr Urwald abgeholzt, das wird einfach ignoriert. Darüber sollte mal nachgedacht werden. Warum tankt ihr dann nicht HVO 100, syntetischer Diesel. Fahre ich seit ca.1000 km. War jetzt bei AU und der Prüfer war überrascht " O, Der ist sauberer wie jeder moderne Diesel". Und HVO 100 ist nicht teurer als Premium Diesel. Verbrennt aber fast ohne Rüchstände. Wie geil ist das dann, von der Ursprungsfrage Premiumdiesel zu Frittenöl :respekt: Ich denke der eigentliche Unterschied, das sind die Additive die da beigemengt werden und der ganze Kram egal welcher Anbieter, das kommt alles aus einem großen Tank bei der Raffenerie und dann mengt man seine Sachen (ob Shell oder Aral o.a.) dazu oder halt auch nicht. Diese Additive könnte man auch separat dazu mengen, ob das am Ende billiger/besser ist, weiß man/ich nicht, ich Tanke abundzu einfach mal den "guten" rein und seitdem rußt meiner nicht mehr. :runningdog: Gruß Uwe |
Anzeige
|