rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschlussgarantie - welche Leistungen oder nicht

lonsome am 30 Okt 2024 14:57:59

Hallo,

Für mich ist es sehr schwierig zu verstehen, was jetzt genau eine Anschlussgarantie beinhaltet. Die Tücke liegt im Deatail. So heißt es bei einer Versicherung (Horbach):
„Antriebsscheibe; Doppelkupplung des Doppelkupplungsgetriebes; Drehmomentwandler; Getriebe-Ölkühler; Getriebegehäuse; Innenteile des Schalt- und Automatikgetriebes; Kupplungs-Geberzylinder; Kupplungs-Nehmerzylinder; Kupplungsaktuator; Schaltaktuator; Steuergerät des Automatikgetriebes; Steuergerät des automatisierten Schaltgetriebes“

Das liest sich ja ganz gut. Aber wenn ich jetzt Probleme mit meinem Ducato 9Gang ZF bekäme - was wäre nicht dabei?

Ich frage, weil ich mir die Berichte über Anschlussgarantie hier durchgelesen habe und meine, dass das fast immer negative Ergebnisse waren.

Kennt jemand eine „einfach alles drin“ Anschlussgarantie?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 30 Okt 2024 15:23:26

Hallo,

noch als Ergänzung: Da gibt es auch von Fiat z.B Complete Care Plus, da sind auch alle Verschleißteile, Wartung usw. drin. Da müsste dann auch der Zahnriemen etc. dabei sein?

Gruß
Klaus

hampshire am 30 Okt 2024 15:26:27

Hallo Klaus,

wie sich die Auflistung liest sind eine Menge spezifischer Teile des ZF Getriebes in einer "abschließenden" Positivliste aufgeführt. In aller Regel sind das Dichtungen und Leitungen, die auch mal einzeln kaputt gehen - meistens wird auch darauf hingewiesen. Es bleibt also schwierig in einer ebenfalls präzisen Liste herauszufinden was fehlt und welche Eintrittswahrscheinlichkeit besteht bei einem möglichen Schaden genau diese "Lücke" zu treffen.

Die Anschlußgarantie halte ich dann für überlegenswert, wenn man
1. durch eine plötzliche teure Reparatur von mehreren tausend Euro in die Verlegenheit kommen könnte das nicht ohne Beeinträchtigung der Lebensführung stemmen zu können.
2. einfach besser schlafen kann wenn man sich finanziell abgesichert fühlt.

Die Versicherungsmathematiker rechnen die Risiken ganz gut aus und die Versicherung macht einen kalkulierten Gewinn. Wer also "flüssig" genug ist, der kann das Risiko selbst tragen und "sparen" solange nichts passiert.

Beim gebrauchten E-Auto habe ich die Anschlussgarantie als "Verhandlungserfolg" dazu bekommen (ein größerer Nachlass wäre mir lieber gewesen). Wenn ich diese Garantien kaufen muss, lass ich das meistens. Das ist nur mein Verhalten und weder eine Kritik an dem Produkt noch eine Empfehlung.

Anzeige vom Forum

hampshire am 30 Okt 2024 15:27:44

Ach ja: Die Hersteller können anders kalkulieren, das sie einen besseren Einkaufspreis für Teile haben und einen bessere Kontrolle über Werkstattpreise im eigenen Vertriebsnetz. Ob sie das weitergeben ist natürlich eine andere Frage.

lonsome am 30 Okt 2024 15:45:30

Hallo,

Hauptgrund ist bei mir das ZF Automatikgetriebe.
Aber die Überlegung einer Garantie von Fiat mit Einschluss aller Materialien usw. klingt auch verlockend. Alleine der Zahnriemen liegt so um die 1.300 €, wenn ich das noch richtig weiß. Kostet für 5 Jahre um die 7.500 €, eine Menge Geld, aber auf die einzelnen anfallenden Dinge verteilt?

Gruß
Klaus

MilesandMore am 30 Okt 2024 17:21:18

Ich hab mit den Anschlußgarantien der Hersteller VW und Mercedes in den letzten Jahren sehr gute Erfahrung gemacht.
Bei VW haben die gut 10K gezahlt, beim Mercedes WoMo sind es bereits etliche tausend im ersten Jahr der Garantie.

Gab nie Diskussion und ich muß mich um nichts kümmern die Werkstatt macht das mit dem Hersteller klar, keine Rechnung nix.

Beste Gruesse Bernd

Lancelot am 30 Okt 2024 18:03:52

hampshire hat geschrieben: Die Versicherungsmathematiker rechnen die Risiken ganz gut aus und die Versicherung macht einen kalkulierten Gewinn.

ALLE Versicherungsleistungen sind so kalkuliert, daß der Versicherer (in Summe) nicht draufzahlt, sondern Gewinn erwirtschaftet :idea:

Daher finde ich es einen guten Plan, nur solche Risiken zu versichern, die die persönliche finanzielle Existenz bedrohen.
Voll-/Teilkasko machen Sinn : wenn plötzlich 100plus Mille weg sind :eek:
Eine Inhaltsversicherung, wegen einem Tausender ... :nixweiss: ... wir nicht !

Ähnlich seh ich Anschlußgarantien : ja, schon bequem, man kümmert sich um nix - aber halt teuer. Den kalkulatorischen Gewinn der Versicherer nehm ich - im Ausgleich gegen das Risiko eines Ausfalls. Bisher liege ich gut damit :)

UND : muß mich im Schadensfall nicht rumstreiten ob/was/wie versichert ist :!:

botego am 30 Okt 2024 18:43:33

Ich schließe mich dem Wolfgang da voll an. Habe noch nie bei irgendwas eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Weder KFZ oder Elektrogeräte u.s.w.
Habe die Versicherungsprämie immer selber einkassiert und daraus mal ab und zu einen Schaden beglichen. Einfach das System der Versicherungen übernommen. Bin damit bis jetzt gut gefahren. .... Klar, ein kleines Restrisiko bleibt natürlich. Aber ohne Risiko kein Gewinn. :ja:

lonsome am 30 Okt 2024 23:19:48

Hallo,

normal mache ich es auch so, dass ich keine Zusatzversicherungen abschließe. Das Geld, das ich bisher gespart habe, ersetzt locker ein Handy usw.. Aber bei einem Getriebe oder so sind es halt ganz schön heftige Summen.

Aber nochmal zurück zur Ausgangsfrage: Kennt jemand eine wirkliche „einfach alles drin“ Versicherung? Die Anschlussgarantie von Fiat scheint noch ganz vernünftig.

Gruß
Klaus

Perlen am 31 Okt 2024 00:11:59

Hallo,
kleines Beispiel, Alltagsauto, ich hatte Anschlußgarantie bei sehr bekanntem Garantiegeber, Werkstatt meinte Auspuffkrümmer ist gerissen, Werkstatt hat Garantieantrag gemacht, wurde abgelehnt, Teil ist nicht in den Bedingungen aufgeführt,
genaues Lesen, stimmt, bis auf den Auspuffkrümmer sind alle Teile der Abgasanlage aufgeführt, also schön alles selbst bezahlt, weiteres wurde und wird in freier Werkstatt gemacht,
meine spätere Recherche ergab das dieser Fehler nicht so selten auftritt,
ein Schelm wer Arges dabei denkt.

pwglobe am 31 Okt 2024 08:05:14

Hallo, es ist eine deutsche Eigenart sich für alle Eventualitäten versichern zu wollen, deshalb verdienen die Versicherungen in D so gut.
Wie schon vorher beschrieben versichern wir uns nur vor Existenzbedrohende Vorfällen, für alles andere schaffen wir selbst Rücklagen.
Wir haben mal ein Wohnmobil aus der Konkursmasse eines Händlers gekauft, da habe ich für ein Jahr eine Garantieversicherung abgeschlossen, trotz eines Garantiefalls haben wir letztendlich draufgezahlt.

lonsome am 31 Okt 2024 08:07:02

Hallo,

das ist der Grund, warum ich da suche. Bei dem von mir oben genannten Versicherer fehlt die Auspuffanlage fast vollständig.

Gruß
Klaus

Olli2305 am 31 Okt 2024 10:50:11

Dazu kommt, das es Firmen gibt, die ein ZF Getriebe reparieren können, es muss oft nicht komplett getauscht werden und dann ist die Reperatur günstiger als der Tausch beim Fachhändler.

frajop am 31 Okt 2024 11:19:53

Olli2305 hat geschrieben:Dazu kommt, das es Firmen gibt, die ein ZF Getriebe reparieren können...

Welche Firma z.B. macht das?

Tinduck am 31 Okt 2024 11:30:30

Natürlich schliessen die gängigen Anschlussgarantien der Versicherer die am häufigsten ausfallenden Teile aus, womöglich sogar Modellspezifisch - die sind ja nicht begriffsstutzig.

Insofern macht das aus meiner Sicht wenig Sinn, sich gegen die unwahrscheinlicheren Ausfälle zu versichern.

Anschlussgarantie vom Hersteller ohne Ausschlüsse ist natürlich fein, aber auch die teuerste Lösung. Und sooo hoch ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht, dass nach 2 Jahren Sachmängelhaftung direkt was Teures kaputtgeht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ausnahme (vielleicht): bei Standuhren mit niedrigen Kilometerleistungen. Wenn man im 2. Jahr erst 5000 km auf der Uhr hat, sind möglicherweise noch nicht alle eingebauten Fehlerquellen zutage getreten. Da macht die Anschlussgarantie dann wohl mehr Sinn - allerdings verdoppelt man damit wohl den Kilometerpreis seines Womos :)

bis denn,

Uwe

Olli2305 am 31 Okt 2024 15:31:09

frajop hat geschrieben:Welche Firma z.B. macht das?

Google Mal nach Getriebe Instandsetzung, da hast du eine Auswahl.
Darüber hinaus, betreibt ZF Servicestandorte, dort werden auch Reparaturen durchgeführt.--> Link

dieterk am 01 Nov 2024 12:32:54

Hallo,

ich kann da nur von mir berichten mit meinem PKW.
Anschlussgarantie abgeschlossen für die Jahre 6-8. Riesen Liste dabei, was alles drin ist.
Jetzt, nach 7 Jahren geht auf der Fahrerseite der elektrisch anklappbare Aussenspiegel kaputt, klappt nicht mehr ein. Schrauber guckt, Spiegelmechanik defekt, muss neu gemacht werden.
Spiegel kostet mit Umbau Glas aus altem Spiegel usw. schlappe 550 Euronen.
Versicherung zahlt nicht, da es bei "Komfortelektrik heisst: alle unten aufgeführten Teile". Da ist alles drin, vom elektrischen Schiebedach, über die elektrische Heckklappe bis zu den Fensterhebern. Aber die Spiegel sind nicht aufgeführt und deswegen nicht drin, da wie oben beschrieben, nicht explizit aufgeführt.

Jetzt, nach 6 Monaten, geht der zweite Spiegel auch kaputt. Ich freue mich.

Gruß
Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versicherung für Vollintegriertes Wohnmobil
Ersatzteilbestellung stornieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt