rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatzteilbestellung stornieren?

kl2016 am 06 Nov 2024 11:21:21

Hallo, zusammen,
wir fahren einen Carthago (gebraucht erworben) und haben seit Juni einen Schaden am Heck, den wir auch der Versicherung gemeldet haben. Das Ersatzteil - Schadenhöhe ca 2000.— wurde von unserer ServiceWerkstatt bestellt, von Carthago aber lange nichtgeliefert. Inzwischen ist das Teil wohl da, aber die Werkstatt insolvent, so dass das Teil in der Insolvenzmasse liegt.
Carthago nannte uns einen anderen Service weiter weg von uns, der eigentlich Malibuvertretung ist und sich bereit erklärt hat, die Reparatur durchzuführen. Das Ersatzteil wurde durch ihn nochmals bestellt, ist aber noch immer nicht da.
Inzwischen wurde der Schadensfall von der Versicherung erstmal geschlossen.
Wir überlegen nun, die Bestellung des Austauschteils zu stornieren und den Schaden an der Kunststoffkarosserie fachmännisch reparieren zu lassen.

Ist es rechtlich möglich, die Bestellung des Teils zu stornieren oder müssen wir weiter warten und das Teil zwingend abnehmen? wir haben noch nichts bezahlt und auch keinen Liefertermin erhalten.

Vielleicht kennt sich jemand aus damit? Herzlichen Dank vorab!

Viele Grüße

Sabine & Rudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 06 Nov 2024 12:00:07

ihr schreibt, die 2. bestellung wurde von der werke gemacht, dann ist die stornierung auch deren sache!
ihr müszt nat den reparaturauftrag kündigen.

allesbleibtgut
hartmut

WomoToureu am 06 Nov 2024 12:06:04

kl2016 hat geschrieben:Ist es rechtlich möglich, die Bestellung des Teils zu stornieren oder müssen wir weiter warten und das Teil zwingend abnehmen? wir haben noch nichts bezahlt und auch keinen Liefertermin erhalten.

Wir kennen Deinen Vertrag nicht.
In der Regel ist es so, dass wenn man ein extra anzufertigenden Teil bestellt, dies auch abnehmen muss. Eine Stornierung ist nicht möglich.

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 06 Nov 2024 12:18:56

Hallo ihr Beiden,

wie wäre es denn, wenn ihr erst einmal mit dem Malibuhändler ein freundliches Gespräch sucht? Ggf. ist alle weitere Aktion dann schon hinfällig.

Die Frage nach der Rechtslage ist vielleicht noch überflüssig und sicher auch abhängig vom Papier, dass ihr unterschrieben habt.
Da würde ich als erstes nachsehen.

LG Carsten

Joachim260 am 06 Nov 2024 13:47:01

Hallo

Habt ihr nur das Teil bestellt oder einen Reparaturauftrag gegeben und der Händler hat das Teil bestellt? Im 2.Fall müßtet ihr nämlich die Reparatur beim Händler stornieren sofern dieser das zuläßt, mit der Bestellung/Stornierung des Teils hättet ihr dann ja gar nichts zu tun.

Gruß
Joachim

kl2016 am 06 Nov 2024 14:42:00

DonCarlos1962 hat geschrieben:Hallo ihr Beiden,

wie wäre es denn, wenn ihr erst einmal mit dem Malibuhändler ein freundliches Gespräch sucht? Ggf. ist alle weitere Aktion dann schon hinfällig.

Die Frage nach der Rechtslage ist vielleicht noch überflüssig und sicher auch abhängig vom Papier, dass ihr unterschrieben habt.
Da würde ich als erstes nachsehen.

LG Carsten

Unterschrieben haben wir gar nichts. Aber das ist meines Wissens auch nicht erforderlich. Und eine Bestätigung, dass die Ersatzteile bestellt wurden, haben wir bekommen. Aber besteht denn ein Widerrufsrecht bei mündlichen Verträgen? Ich fürchte, wir werden in den sauern Apfel beißen müssen.

hampshire am 06 Nov 2024 14:58:07

kl2016 hat geschrieben: Ich fürchte, wir werden in den sauern Apfel beißen müssen.

Ob das der Fall ist, lässt sich in einem Gespräch ganz schnell klären.
Fraglich ist auch, ob der Apfel wirklich sauer ist, oder es einfach etwas länger dauert bis alles repariert ist.

Was mich wundert ist, dass an das bereits gefertigte Teil in der Insolvenzmasse offenbar nicht heranzukommen war - oder hat das niemand versucht? Wie auch immer, der Zug ist ja längst abgefahren.

kl2016 am 06 Nov 2024 17:24:30

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Doch, das wurde versucht. Das Teil hätte ja nur zum neuen Service umziehen müssen. Aber wir vermuten, dass die zur Zeit viel größere Probleme klären müssen. Da wurden z.B. Anzahlungen für Womos geleistet, die nie geliefert wurden - Kohle ist weg… Da ist so ein Ersatzteil ne Kleinigkeit.
Carthago ist leider auch nicht besonders kooperativ. Für die wäre es ja auch gut, sie müssten das Teil nicht nochmal liefern. Unser Womo ist von 2017, da haben sich sicher einige Details verändert… Aber vielleicht habe die ja tatsächlich Geld bekommen von dem nun insolventen Händler, so dass es ihnen egal ist. Zum Glück haben wir bisher keinerlei Zahlungen geleistet.

Irmie am 06 Nov 2024 19:02:55

Hallo,

ist ein Rechtsgeschäft abgeschlossen ist es rechtsgültig. Nur wenige Rechtsgeschäfte, wie z.B. Immobiliengeschäfte, benötigen die Schriftform. Auch haben nur wenige Rechtsgeschäfte wie Haustür- oder Onlinegeschäfte eine Kündigungsfrist.

Normaler Weise ist ein Rechtsgeschäft gültig, durch ausdrückliche Zustimmung, mündlich oder schriftlich oder durch eindeutiges Handeln.

Bei einem Kfz - Ersatzteil muss der Käufer zahlen und der Verkäufer liefern! Ein Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag gibt es nur, wenn es an der Haustür oder im Internet gekauft wurde.

ChristianF am 06 Nov 2024 23:41:22

So wie Irmie würde ich das auch erstmal sehen. Stichwort "pactas sunt servanda" -> Verträge sind zu halten. Wobei wir hier mehrere Verträge haben:
- Der Vertrag mit dem ersten Händler dürfte aufgrund der Insolvenz hinfällig sein. Da braucht ihr Euch wohl nicht mehr drum zu kümmern.
- Der Vertrag mit dem zweiten Händler ist aus meiner Sicht gültig.
- Mit Carthargo selbst habt ihr keinen Vertrag, von daher ist egal was die sagen.

Wie lange ihr schon gewartet habt, ist dafür ebenfalls erstmal egal. Lange Lieferzeiten für Ersatzteile sind im WoMo Bereich branchenüblich. Und ihr wartet "erst" ein paar Monate. Wir warten seit über einem Jahr auf eine einfache Schranktür.

Glaubt übrigens bitte nicht, dass der Händler oder gar Hersteller sich freuen würde, wenn ihr das Teil storniert. Im Gegenteil: die Margen auf Ersatzteile sind derart hoch, dass man sicherlich auf Erfüllung des Vertrags drängen wird, insbesondere wenn die Werkstatt weiß dass es ein Versicherungsschaden ist.

Ich bin bei Carthago nicht so drin, aber soweit ich weiß ist das keine Manufaktur sondern Serienfertigung. Von den Autos fahren ja hunderte, wenn nicht tausende rum. Von daher gehe ich davon aus, dass es sich um ein Serienteil handelt, das ganz normal über den Ersatzteildienst bestellt und nicht manuell angefertigt werden muss. Ist aber eigentlich auch egal, denn es würde den Case nur noch schwieriger machen: die Bestellung eines extra gefertigten Teils dürfte einem Werkvertrag gleichkommen, und dann dürfte Euch der Anbieter theoretisch den Teil der bisher entstandenen Aufwände in Rechnung stellen, wenn ihr jetzt storniert. Also besser nich weiter drüber nachdenken.

Dass Eure Versicherung das Thema erstmal geschlossen hat ist nicht schlimm, da könnt Ihr freundlich drauf hinweisen dass die Reparatur sich noch hinziehen wird.

WomoToureu am 06 Nov 2024 23:51:16

ChristianF hat geschrieben:... Stichwort "pactas sunt servanda" -> Verträge sind zu halten. Wobei wir hier mehrere Verträge haben:
- Der Vertrag mit dem ersten Händler dürfte aufgrund der Insolvenz hinfällig sein. Da braucht ihr Euch wohl nicht mehr drum zu kümmern..

Der Kollege hat dazu keine Informationen gegeben, nach § 103 InsO entscheidet meines Wissens der Verwalter ob der Vertrag eingehalten werden soll oder nicht. Leider kann das dauern ....--> Link

kl2016 am 07 Nov 2024 09:18:15

ChristianF hat geschrieben:So wie Irmie würde ich das auch erstmal sehen. Stichwort "pactas sunt servanda"

Dass Eure Versicherung das Thema erstmal geschlossen hat ist nicht schlimm, da könnt Ihr freundlich drauf hinweisen dass die Reparatur sich noch hinziehen wird.

Vielen Dank! So denken wir inzwischen auch. Das Warten ist nicht so das Problem. Viel Glück für deine Schranktür!
…und inzwischen haben wir wirklich heftigere Probleme…

HalbvetteVenus am 07 Nov 2024 10:36:45

ChristianF hat geschrieben: Stichwort "pactas sunt servanda"

Achtung, ich muss mal ein bisschen klugscheißern:

aus "Latein für Angeber": Pacta sunt servanda. Bitte -wenn schon, denn schon- richtig zitieren. ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschlussgarantie - welche Leistungen oder nicht
Motorschaden in Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt