aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurbelwellengehäuseentlüftung undicht zieht Falschluft

Euramobil675vb am 11 Okt 2024 17:45:32

Hallo,
mein Ford Transit macht mal wieder Probleme habe das Problem aber gerade gefunden.

Der Transit lief mal wieder beim Starten und im laufenden Betrieb nicht einwandfrei.
Schlechte Gasannahme, Drehzahl Schwankungen, Unrunden Leerlauf. Kurz der Wagen lief sche....e.

Dazu noch Fehler im Speicher:
-Turbolader zu hoher Druck
-Turbolader zu wenig Druck
-Luftmassenmesser höher als erwartet aber noch im Normalmaß

Die richtigen Code reiche ich noch nach

Die Fehlercode lassen sich für eine kurze Zeit löschen kommen aber nach einigen Kilometern wieder. Motorkontrolllampe geht an aber keine Veränderung am Fahrverhalten oder sonstige Veränderungen.
Ein Zischen konnte ich aus dem Motorraum ebenfalls hören aber nicht ausfindig machen.
Ich habe im ganzen Motor nach Undichtigkeiten gesucht aber nichts finden können. Alle Schläuche sind unbeschädigt und die Schellen sitzen fest.
Der Turbo ist auch gut zu hören beim Beschleunigen und beim Gas wegnehmen.

Ich war kurz davor alle Schläuche zu erneuern und die Sensoren wie Luftmassenmessen, Saugrohrsensor zu erneuern.

Ich habe mich dann dazu Entschlossen mir eine Nebelmaschine für PKWs zu kaufen um auszuschließen das der Motor irgendwo Falschluft zieht.
Macht er aber tatsächlich und zwar zieht er über die Kurbelwellenentlüftung (Membrane) Falschluft. Der Nebel kommt genau aus dem eckigen Kasten der rechts auf dem Kurbelwellengehäusedeckel montiert ist raus. Seitlich am Kasten ist ein Spalt wo der Nebel vorne und hinten und am Schlauchabgang raus kommt.
Es ist nur minimal schmierig an den Stellen, somit habe ich das übersehen :?

Ein möglicher Fehler wo der Transit die Falschluft auch ziehen könnte.
Diese zusätzliche Luft wird zwischen Luftmassenmessen und Turboeingang angesaugt und wird dadurch nicht vom Luftmassenmesser gemessen und der Motor bekommt zu viel Luft die er gar nicht angefordert hat bzw. braucht.

Ohne Nebelmaschine ist das wohl nur mit Bremsenreiniger zu finden, den Optisch hätte ich das nicht ausfindig gemacht.

Ob daher auf der Fehlercode für zu wenig Druck kommt sehe ich wenn der neue Deckel montiert ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 11 Okt 2024 21:42:32

Wenn er Luft rausdrückt ...dann zieht er doch keine Luft...

Wenn du schreibst das er an neben der Kurbelgehäuse entlüftung Luft herausdrückt ....dann wird dort was zu sein...oder aber dein Motor hat zuviel Druck auf dem KG weil er verschlissen ist...(Kolbenringe fest...oder sowas)

neyoo am 11 Okt 2024 21:56:06

Das nenne ich mal ne gute Fehlersuche.

mv4 war schneller..... wollte auch gerade schauen ob der Luft zieht oder drückt...
kannst nur dden überschüssigen Druck in´s "Nirvana" leiten damit der HFM wieder richtige Werte sieht und der Motor läuft.

viele grüße
neyoo

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 12 Okt 2024 00:44:44

Euramobil675vb hat geschrieben:…Ein Zischen konnte ich aus dem Motorraum ebenfalls hören aber nicht ausfindig machen.
Ich habe im ganzen Motor nach Undichtigkeiten gesucht aber nichts finden können...

Hat der Motor jemals mal ein neues PCV bekommen?
Und was die Transits auch ganz gerne haben sind undichte Fußdichtungen an den Einspritzdüsen. Führt auch zu Überdruck im Kurbelgehäuse.

Kosten beides so um die 20-30€. ( an Material! :D )

Grüße
Dirk

andwein am 12 Okt 2024 12:52:28

mv4 hat geschrieben:Wenn er Luft rausdrückt ...dann zieht er doch keine Luft...

Ich habe das so verstanden: Der Fehler deutet auf anziehen von Nebenluft, am Luftmengenmesser vorbei.
Deshalb hat der TE eine Kfz Nebelmaschine angeschlossen und Nebelluft ins Luftsystem gedrückt und geschaut ob es irgendwo rausdrückt. Tat es. SWchlussfolgerung: Wo Nebelluft rausdrückt kann auch Nebenluft eingezogen werden!
Standardprozess um Nebenluft auszuschließen oder zu finden.
Nur nach meinen beschränkten Kfz Kenntnisse, Gruß Andreas

neyoo am 12 Okt 2024 13:51:30

andwein hat geschrieben:Wo Nebelluft rausdrückt kann auch Nebenluft eingezogen werden!

Ja / Nein

Beim Turbomotor kann zwischen Luftmassenmesser und Turbo im Ansaugtrakt Falschluft gezogen werden.
Nach dem Turbo drückt es die Luft wieder raus.....wenn ein Loch ist.
Im Kurbelgehäuse ist ein ganz kleiner Überdruck also fast nix. diese Luft wird aber erst NACH dem Luftmassenmesser wieder zugeführt und nicht gemessen.
Sind aber die Kolbenringe hinüber, dann drückt das Abgas in das Kurbelgehäuse und über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt NACH dem Luftmassenmesser. Deswegen die Fehlermedungen der Elektronik.

Es gibt aber bestimmt noch andere Wege, die Luft nehmen kann. Ölabscheider sind auch manchmal defekt oder sonstige Luftwege.

viele grüße
neyoo

Euramobil675vb am 12 Okt 2024 21:01:53

mv4 hat geschrieben:Wenn er Luft rausdrückt ...dann zieht er doch keine Luft...

Wenn der Motor in dem Test laufen würde, dann würde er Luft ziehen, wenn es da Undicht ist.
In meinem Test lief der Motor natürlich nicht.
Wenn ich aber Nebelluft rein gebe kommt an den undichten Stellen halt der Nebel raus und dann stimmt es schon das da Luft (Nebelluft) raus kommt.
Gruß Jörg

Euramobil675vb am 12 Okt 2024 21:06:43

[/quote]Und was die Transits auch ganz gerne haben sind undichte Fußdichtungen an den Einspritzdüsen. Führt auch zu Überdruck im Kurbelgehäuse.[/quote]
Injektoren würden bereits gemacht und die Kupferdichtungen sind auch neu. Kann natürlich trotzdem sein aber ich habe ja kein Überdrück, sondern er zieht Luft weil es es Undicht ist
Gruß Jörg

Euramobil675vb am 12 Okt 2024 21:09:02

andwein hat geschrieben:Deshalb hat der TE eine Kfz Nebelmaschine angeschlossen und Nebelluft ins Luftsystem gedrückt und geschaut ob es irgendwo rausdrückt. Tat es. SWchlussfolgerung: Wo Nebelluft rausdrückt kann auch Nebenluft eingezogen werden!
Standardprozess um Nebenluft auszuschließen oder zu finden.
Nur nach meinen beschränkten Kfz Kenntnisse, Gruß Andreas

Genau so ist es Andreas

Euramobil675vb am 12 Okt 2024 21:19:49

neyoo hat geschrieben:Wo Nebelluft rausdrückt kann auch Nebenluft eingezogen werden!

Ja / Nein[/quote]
In diesem Fall stimmt es aber. Wenn Nebelluft eingeführt wird kommt es da raus wo ein Loch ist und das ist dann die Kurbelwellenentlüftung die Undicht ist.
Gruß Jörg

Euramobil675vb am 12 Okt 2024 21:40:50

neyoo hat geschrieben:
Beim Turbomotor kann zwischen Luftmassenmesser und Turbo im Ansaugtrakt Falschluft gezogen werden.
Nach dem Turbo drückt es die Luft wieder raus.....wenn ein Loch ist.
Im Kurbelgehäuse ist ein ganz kleiner Überdruck also fast nix. diese Luft wird aber erst NACH dem Luftmassenmesser wieder zugeführt und nicht gemessen.

Sieht richtig aus, ist aber nicht das Problem. Im Moment auf jeden Fall noch nicht.
Wenn der Motor läuft Saug er in Ansaugtrakt Luft an bis zum Turbo. Die Angesaugte Luft wird beim Luftmassenmesser gemessen und zum Motorsteuergerät gemeldet wieviel Luft angesaugt wird. Das Motorsteuergerät müsste dann vom Ansaugdrucksensor die Meldung bekommen wieviel Luft/Luftdruck ankommt.
Jetzt ist aber eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt nach dem Luftmassenmesser vorhanden (Hier die Kurbelwellenentlüftung) die hier angesaugte Luft kann der Luftmassenmesser nicht messen da die Messung bereits vorher stattgefunden hat.
Irgendwann muss das Motorsteuergerät die Meldung bekommen zu hoher Luftdruck im System. Denke das der Ansaugdrucksensor die Meldung macht und der Fehler gesetzt wird oder der Turbo meldet das?
Im Kurbelgehäuse werden ja nur die Gase abgeleitet und der Verbrennung wieder zugeführt und werden nicht gemessen. Aber die angesaugte Falschluft eben auch nicht.
Gruß Jörg

Euramobil675vb am 12 Okt 2024 21:47:11

Hier mal ein Foto von der Nebelmaschine

Euramobil675vb am 12 Okt 2024 21:56:48

Das ist das was ich bis jetzt gefunden habe und es können noch weitere Teile defekt sein, die ich aber erst sehen werde wenn die Undichtigkeit gehoben ist.
Werde Berichten ob die Fehlercodes dann nicht mehr kommen.

Hier die Fehlercodes:
P0234 Zu hoher Ladedruck
P1103 Signal Luftmassenmesser innerhalb des Bereiches, aber höher als erwartet
Ein Fehlercode wird im Moment mit Forscan nicht angezeigt. War aber zu geringer Ladedruck

neyoo am 12 Okt 2024 23:14:30

P0234 Der Ladedruck des Abgasturboladers 1 weicht im Ladebetrieb vom Sollwert ab. - mehr nicht-
Ein Grund kann auch sein, daß die Reglung vom Lader klemmt.
Falls die Möglichkeit besteht, messe, wieviel l/min aus dem Kurbelwellenhehäuse kommt. Ist der Wert zu hoch, hat der Motor was.
Wie gesagt, führe mal die Kurbelwellentlüftung ins Freie und schaue, ob die Fehler noch da sind.
Mit deinen Aussagen zu den Druckverhältnissen usw gehe ich davon aus, daß du tiefer in der Motorentechnik steckst.

Zitat: Im Kurbelgehäuse werden ja nur die Gase abgeleitet und der Verbrennung wieder zugeführt und werden nicht gemessen -
Wenn aber die Kolbenringe nicht dicht sind, bläßt mehr Gas aus dem Kurbelwellengehäuse wie erwartet.
Auch mal nach dem AGR schauen.

mehr fällt mir gerade nicht ein :)

viele grüße
neyoo

Euramobil675vb am 12 Okt 2024 23:35:00

neyoo hat geschrieben:P0234 Der Ladedruck des Abgasturboladers 1 weicht im Ladebetrieb vom Sollwert ab. - mehr nicht-
Ein Grund kann auch sein, daß die Reglung vom Lader klemmt.

Gute Idee. Das ist die Stange die sich am Turbo bewegt, richtig.

Gruß Jörg

Euramobil675vb am 12 Okt 2024 23:58:13

neyoo hat geschrieben:Falls die Möglichkeit besteht, messe, wieviel l/min aus dem Kurbelwellenhehäuse kommt. Ist der Wert zu hoch, hat der Motor was.
Wie gesagt, führe mal die Kurbelwellentlüftung ins Freie und schaue, ob die Fehler noch da sind.
Mit deinen Aussagen zu den Druckverhältnissen usw gehe ich davon aus, daß du tiefer in der Motorentechnik steckst.

- Denke, das ich das nicht messen kann. Wüsste jetzt nicht wie ich da l/min messen könnte. 8)
- Den Entlüftungsschlauch entfernen? und Motor laufen lassen? Was würde es bedeuten wenn der Fehler nicht mehr da sein sollte und was wenn der weiterhin besteht?
Müsste ich zusätzlich nicht auch das Loch zuhalten am Ansaugrohr (Falschluft sonst)
Mache ich sobald der Deckel da ist und gewechselt ist. Die Injektoren müssen ja eh wieder raus und dann müssen ja auch neue Kupferdichtungen und neue Dehnschrauben rein.

Nein, stecke nicht tiefer in der Motorentechnik. Versuche nur die Abläufe zu verstehen und nicht irgendwas zu tauschen was es dann doch nicht ist.

Das AGR macht ja gerne Probleme beim Transit und anderen Automarken. Musste ich auch schon tauschen weil keine Funktion mehr. Hatte damals ein Preiswertes eingebaut was nicht so richtig funktioniert hatte. Hab es bereits vor Monaten noch einmal gegen ein hochwertigeres getauscht und bei Forscan nichts auffälliges sehen können.

Aber das heißt ja nichts bei den AGR.

Gruß Jörg

Euramobil675vb am 03 Nov 2024 18:23:17

Kurze Info, der Deckel ist getauscht und ist jetzt dicht. Es kommt kein Nebel mehr raus und zieht somit an der Stelle auch keine Luft mehr an wenn der Motor läuft
Motor läuft ruhiger und zieht wieder gut durch so wie ich das kenne.
Die Fehlermeldung mit dem Turbo zu viel Leistung und zu wenig Leistung ist bis jetzt nicht mehr gekommen.
Lampe ist sonst alle 100+ Kilometer angegangen und hat den Fehler gesetzt.

Schauen wir mal ob das so bleibt :roll:

Ist somit ein Fehler der ganz woanders liegen kann als beim Auslesen angezeigt wird.

Gebe Info, wenn sich was neues ergeben sollte.

neyoo am 03 Nov 2024 19:10:48

Dank für die Rückmeldung.

Bin mal gespannt, und hoffe, daß du den Fahler gefunden hast.

Und Ja, Es gibt leider viele Fehler, die man durch den Fehlercode nicht erfassen kann oder falsch angezeigt werden.
Dann ist das gute alte Gehirn mit Fachwissen gefragt.

viele grüße
neyoo

schmiddi am 05 Nov 2024 20:14:36

Um was für einen Transit geht es denn hier? Oder habe ich das was überlesen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifendruck Wohnmobil Chausson Flash 01
Vom Ford Transit Hobby wird die HSN Nummer nicht gefunden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt