Hallo,
mein Ford Transit macht mal wieder Probleme habe das Problem aber gerade gefunden.
Der Transit lief mal wieder beim Starten und im laufenden Betrieb nicht einwandfrei.
Schlechte Gasannahme, Drehzahl Schwankungen, Unrunden Leerlauf. Kurz der Wagen lief sche....e.
Dazu noch Fehler im Speicher:
-Turbolader zu hoher Druck
-Turbolader zu wenig Druck
-Luftmassenmesser höher als erwartet aber noch im Normalmaß
Die richtigen Code reiche ich noch nach
Die Fehlercode lassen sich für eine kurze Zeit löschen kommen aber nach einigen Kilometern wieder. Motorkontrolllampe geht an aber keine Veränderung am Fahrverhalten oder sonstige Veränderungen.
Ein Zischen konnte ich aus dem Motorraum ebenfalls hören aber nicht ausfindig machen.
Ich habe im ganzen Motor nach Undichtigkeiten gesucht aber nichts finden können. Alle Schläuche sind unbeschädigt und die Schellen sitzen fest.
Der Turbo ist auch gut zu hören beim Beschleunigen und beim Gas wegnehmen.
Ich war kurz davor alle Schläuche zu erneuern und die Sensoren wie Luftmassenmessen, Saugrohrsensor zu erneuern.
Ich habe mich dann dazu Entschlossen mir eine Nebelmaschine für PKWs zu kaufen um auszuschließen das der Motor irgendwo Falschluft zieht.
Macht er aber tatsächlich und zwar zieht er über die Kurbelwellenentlüftung (Membrane) Falschluft. Der Nebel kommt genau aus dem eckigen Kasten der rechts auf dem Kurbelwellengehäusedeckel montiert ist raus. Seitlich am Kasten ist ein Spalt wo der Nebel vorne und hinten und am Schlauchabgang raus kommt.
Es ist nur minimal schmierig an den Stellen, somit habe ich das übersehen :?
Ein möglicher Fehler wo der Transit die Falschluft auch ziehen könnte.
Diese zusätzliche Luft wird zwischen Luftmassenmessen und Turboeingang angesaugt und wird dadurch nicht vom Luftmassenmesser gemessen und der Motor bekommt zu viel Luft die er gar nicht angefordert hat bzw. braucht.
Ohne Nebelmaschine ist das wohl nur mit Bremsenreiniger zu finden, den Optisch hätte ich das nicht ausfindig gemacht.
Ob daher auf der Fehlercode für zu wenig Druck kommt sehe ich wenn der neue Deckel montiert ist.