aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bester Ort für einen Außentemperatur Sensor?

ChristianF am 03 Nov 2024 02:07:50

Hallo zusammen,
ich tue mich schwer damit, einen passenden Ort für einen Außentemperatur Sensor zu finden. Es ist ein Ruuvi, der bei uns auf dem Cerbo Display mit angezeigt wird.

Problem: die Abweichungen von der Realität sind bisweilen erheblich.

Meine bisherigen Versuche:
- unter dem Auto am Fahrzeug Rahmen. Wird beim Fahren deutlich zu kalt (Fahrtwind?), zeigt im Stau auf heißer Autobahn aber viel zu viel an.
- hinterm vorderen Stoßfänger: zeigt zu viel an, sobald der Motor länger läuft (logisch). Braucht ewig, um wieder auf Normalwerte zu kommen.
- im hinteren Stoßfänger: offenbar nicht weit genug vom Aufbau weg, sobald innen geheizt wird ist er locker 4-5 Grad zu hoch.
- in der Klappe vom Landstromanschluss (nutzen wir fast nie): bekommt zu viel Wärme von innen.

Wo habt ihr eure Sensoren platziert, und seid ihr zufrieden? Es handelt sich übrigens um einen drahtlosen Sensor, der kann man hinpappen wo man will ohne Kabel ziehen zu müssen.

Danke für Eure Anregungen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mithrandir am 03 Nov 2024 02:56:39

Im Lüftungsschacht des Gaskastens

HeideMobil am 03 Nov 2024 08:35:44

Hinter der unteren Kühlschrankabdeckung

Anzeige vom Forum

mv4 am 03 Nov 2024 09:20:08

Schwitzt dein Sensor? Denn nur dann gibt es durch den Verdunstung effekt eine Temperatur Absenkung. Dem Sensor ist es gleich ob da Fahrtwind ist oder nicht...die Temperatur bleibt die gleiche

Luppo am 03 Nov 2024 10:08:46

Hinten unter der Schürze mit Kabelbinder befestigt.
Fahrtwind beeinflusst die Temperatur nicht, solange der Sensor trocken bleibt.

Elgeba am 03 Nov 2024 11:10:46

Türfalz Fahrertür.

Gruß Bernd

hampshire am 03 Nov 2024 11:17:38

mithrandir hat geschrieben:Im Lüftungsschacht des Gaskastens

Im Wohnmobil hast Du außen immer aus irgendeiner Richtung irgendeine Strahlungswärme, die den Sensor seituativ beeinflusst - Motor, direkte Sonne, aufgeheizte Straße...
Der Gaskasten scheint mir eine besondere Temperaturkonstanz zu versprechen. Wenn Du eine einigermaßen nachvollziehbare Konstanz hinbekommst, kannst Du die Anzeige des ermittelten Wertes vermutlich über ein Offset korrigieren.

Festbett am 03 Nov 2024 13:36:37

Hallo.

Ich habe ein 75er HT Rohr genommen. 30 cm lang, vorne die Dichtung herausgenommen und Deckel darauf gesteckt. Das hält jetzt schon 3 Jahre so.
Am hinteren Ende 3 Löcher gebohrt und 1,5 mm Kupferkabel durch gesteckt, damit der Fühler nicht verloren geht, aber ausreichend belüftet wird.

Das ganze mit Deckel in Fahrtrichtung, mit Kabelbinder an den Rahmen gebunden. So komme ich auch noch an den Deckel und kann den Fühler herausholen und Batterien wechseln. Außerdem bleibt alles geschützt und ist trocken.

Bei längerer Standzeit nehme ich, vor allem im Sommer, den Deckel ab und der Fühler wird sehr gut belüftet.

Gruß
Wolfgang

ChristianF am 03 Nov 2024 13:40:33

Danke für die vielen Ideen! Das Kühlschrankgitter hatte ich auch schon versucht, mit dem Effekt dass der sich im Betrieb aufwärmende Kompressor auch hier für unsinnige Werte gesorgt hatte. Ich glaube mir gefällt die Idee mit dem Rohr ganz gut.

Das mit dem Offset habe ich auch schon probiert. Leider speichert der Ruuvi ein in der App eingestelltes Offset nicht, sondern gibt nach wie vor den gemessenen Wert an den Cerbo. In der Ruuvi App wird das offset berücksichtigt, im Cerbo nicht :(

Konsul am 03 Nov 2024 16:37:02

Den Offset des Temp.sensors kann man auch im Cerbo korrigieren. Dann bleibt der auch gespeichert.

ChristianF am 05 Nov 2024 00:55:20

Konsul hat geschrieben:Den Offset des Temp.sensors kann man auch im Cerbo korrigieren. Dann bleibt der auch gespeichert.

Das habe ich gesucht, aber nicht finden können. Kannst du mir sagen, wo das geht? Vielen Dank!

Konsul am 05 Nov 2024 09:27:31

Bevor ich lange etwas schreibe:
Wird hier im Video ab 12:40 Min gut erklärt: --> Link

minimercado am 06 Nov 2024 06:30:50

Bei mir sitzt der AT-Sensor schon seit Jahren auf der Außenseite des Innenkotflügels eines Vorderrades in einem Hohlraum zur Karosserie. Ich habe eine Schraube in den Kunststoff Kotflügel gedreht und dort den Sensor aufgehängt. Das hält seit Jahren und der Sensor ist zum Batteriewechsel leicht abzunehmen. Vorteil an dieser Lösung ist, dass die Temperaturanzeige relativ unabhängig von der Sonneneinstrahlung ist.

dieterk am 06 Nov 2024 08:26:03

Hallo,

ich habe bei meinem Carado einen Gaskasten außen für zwei Flaschen nebeneinander.
Dieser ist aus verzinktem Stahlblech (die untere Hälfte, tiefer als die Bodenplatte) und liegt bis runter zur Kante der Seitenschürze.
Nach hinten sind zwei große Lüftungslöcher.
Den Außensensor habe ich genau innen dazwischen mit Klettpunkten angebracht.
Funzt tadellos.

Gruß
Dieter

Jobelix am 06 Nov 2024 12:27:17

Tief in der Heckschürze - hat sich bewährt. Gaskastenunterbringung hatten wir im alten Womo, da hatten wir unter dem Auszug noch Platz dafür.

toevtoev am 06 Nov 2024 14:22:49

Ich habe meinen Sensor im Reserverad hinten unter dem Auto.
LG Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungsabfall auf 7V am Eingang der Truma
Lüfter von Truma 3 oder 6 tausender
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt