aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungsabfall auf 7V am Eingang der Truma

chigger am 05 Nov 2024 11:21:41

Ursache_Störung_Truma-Combi 6.pdf
Hallo zusammen

Bei mir traten die Fehler E506, E511, E515 und zuletzt E418 auf, was eigentlich auf einen Defekt der Elektronik hinweist. Der Truma Kundenservice hat dann festgestellt, dass es zu einem Spannungsabfall auf bis zu 7V am Eingang kommt, wenn die Truma zündet. Also konnten sie nichts machen.

Ich hab mich nun selber auf eine Suche nach der Ursache des Fehler gemacht und bin dabei auf eine grauen Kunststoffverteiler neben der i-Net Box gestossen. Die darin enthaltenen WAGO Klemmen machten schlechten Kontakt. Einerseits waren die Drähte nicht korrekt gesteckt und zudem sind die Litzendrähte mit Aderendhülsen versehen, was bei Klemmverbindungen nicht zulässig ist und nur bei Schraubverbindungen angewendet werden darf. Siehe beiliegendes PDF

Dann hat es dort noch eine Abzweigung über eine 3A Sicherung, welche nicht dokumentiert ist. Was mich wundert schon, weshalb etwas mit verborgener Sicherung vom Heizkreis abgezweigt wird.
--> Weiss jemand was darüber angeschlossen wird?

Falls jemand von euch ein ähnliches Problem hat, schaut mal dort nach

Gruss chigger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 05 Nov 2024 12:43:21

Ist das Problem denn jetzt weg, falls Du deine Kritikpunkte behoben hast?

Wenn die Hülsen noch sauber und fest verpresst sind (und das sieht so aus) sollte das eigentlich keine monströsen Spannungsabfälle verursachen.

Schon mal die Systemspannung an sich gecheckt? Sowas kann auch passieren, wenn die Bordbatterie am Ende ihrer Lebenszeit ist. Dann bricht sie ein, wenn die Truma beim Starten ein paar Ampere zieht. Also mal direkt am Plusverteiler die Spannung messen, wenn die Truma versucht zu starten. Sind da auch deutlich unter 10 V, ist es nicht die Leitung zur Truma.

Kann natürlich auch sein, dass ein Kurzer auf der Platine für den Spannungseinbruch sorgt. So ganz ist Truma da nicht raus, denke ich.

bis denn,

Uwe

neyoo am 05 Nov 2024 16:37:41

Also an den sauber gepressten Hüsen kann es nicht liegen. Je nach dem welche Wago verwendet werden ist beides zulässig ( so weit ich mich erinnere ) Der Fehler wird eher sein, daß der Monteur die Kabel nicht sauber in der Wago hatte, und die dann keinen richtigen Kontakt machten.
Für was die Sicherungun ist? Einfach mal rausziehen. Das, was dann nicht geht ist damit verbunden. Bei 3A vermutlich ne Elektronik. Aber das bekommst du raus.

ja, nun dort messen, wo die 7 V anlagen, dort messen, ob es noch so ist, wenn JA, dann Kabel zurücverfolgen bis zu dem Punkt, an dem 12V anliegn. Wenn das die Batteriepole sind, diese erst laden, wenn es nicht hilft, dann austauschen.

viele grüße
neyoo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sehschlitz an der Truma Verkleidung vergrößern
Bester Ort für einen Außentemperatur Sensor?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt