|
Hallo zusammen,
wie mit Sicherheit einige von euch wissen haben wir ein paar kleinere Probleme mit dem Kühlschrank. 1. Der Kühli kühlt nicht so ganz richtig mit Strom 220V oder 12V 2. Der Kühli kühlt mit Gas gar nicht. Aus dem Forum habe ich mir ein paar Anregungen geholt. Zum Problem 1 sei angemerkt, dass der Electrolux RM200B mindestens so alt wie das Fahrzeug selbst ist, daher ist es sehr wahrscheinlich, dass das Kühlmittel mal ordentlich geschüttelt und für 48 Stunden auf den Kopf gestellt gehört Zum Problem 2 muss wohl der Brennertopf gereinigt werden. Der Zündfunke kommt (man sieht das ja im Schauglas) und manchmal kommt auch eine kleine Gasflamme. Problem nur: Die Gasflamme bleibt nicht an, sie geht immer wieder aus. Gas ist aber OK, Heizung, Boiler und Gaskocher gehen einwandfrei. Also habe ich heute bei den sommerlichen Temperaturen an die Überprüfung des Kühlschranks gemacht. Wichtig ist für mich, dass der Gasbetrieb wieder funktioniert. Die mangelnde Kühlleistung habe ich überlegt mit einem oder 2 Lüfter vom PC zu unterstützen, 12V habe ich am Wasserhahn. Also habe ich die hintere Abdeckung abgemacht und geschaut, wie ich an den Brennertopf dran kommen soll. Dies gestaltet sich jedoch als äußerst schwierig, ich bekomme gerade mal eine Hand in den Schlitz, sehen kann ich dann aber nichts mehr (siehe Bild 3) Eine Nahaufnahme zeigt den Brennertopf (so glaube ich), ich habe versucht das Schutzblech abzumachen, aber wie gesagt, ich komme nicht mal richtig mit der Hand rein. (Bild 2) Also habe ich mir überlegt, dass es wohl eher erforderlich sei den Kühlschrank komplett auszubauen und dann in Ruhe und mit Licht und Platz den Brennertopf zu reinigen. Dabei könnte man auch gleich den Kühlschrank mal die kommende Woche auf den Kopf stellen, damit das Kühlmittel mal in „Wallung“ kommt. Ich habe so weit ausgebaut, wie es mir möglich ist, nun hänge ich an noch genau einer Stelle mit dem Kühlschrank am Fahrzeug. Ich bin überrascht überhaupt erstmal soweit gekommen zu sein. (Anmerkung: Gashahn ist zu, Flasche abgeklemmt, Leitungen habe ich soweit möglich leer gemacht (Leitungen auf gelassen, bis es nicht mehr zischt und dann noch 30 sec gewartet) Obwohl ich beide Schrauben der jeweiligen Gasleitungen (Kühlschrank und Gaszuleitung) gelöst habe (2x Schraubenschlüssel-Nummer 17) (Bild 1) kann ich die Leitung nicht abziehen. Sie scheint zu klemmen. Und zwar genau am Verbindungsstück, hier habe ich eine Schraube, die mit einem 14er gedreht werden kann, aber es tut sich in beide Richtungen nichts. Ich dachte zuerst die Schraube sei nur als Gegengewicht zum Lösen zuständig, damit man die Leitung beim Schrauben nicht verbiegt, aber offenbar geht es nicht. Bevor ich da nun mit Gewalt dran gehe und vielleicht etwas kaputt mache, meine Frage an euch wie man dieses Verbindungsstück lösen muss. Wie gesagt besteht die Hauptaufgabe nicht darin den Kühlschrank auszubauen, viel mehr geht es mir darum den Gasbetrieb wieder ans Laufen zu bekommen. Wenn also jemand weiß, wie man ohne Ausbau den Brenner korrekt reinigt, nehme ich auch gerne diese Information. Wie immer vielen Dank im Vorraus und besten Björn Also nur zum Verständnis:
Auf Bild 1 sieht man die verbliebene Konstruktion, wenn die beiden Arritierschrauben bereits gelöst sind (links die goldene der Zuleitung, rechts die Silberne vom Kühli) diese beiden sind bereits lose, nur das Verbindungsstück (wo diese beiden Schrauben befestigt waren) will sich einfach nicht links oder rechts von der Gasleitung trennen :D Hallo,
so wie ich das sehe muß du nun nur noch die beiden Leitungen r.u.l. aus dem Verbindungsstück rausziehen. Die Mutter ist nur zu gegenhalten, wenn du die Leitungen verschraubst. Ja hmm, das denke ich auch, ich habe es mit leichtem Druck versucht. aber es löst sich einfach nicht.
Dieses Verbindungsstück kann ich wie gesagt drehen (nicht mit der Hand, aber mit dem Schraubenschlüssel) Weiß jemand zufällig, ob ein Nachfolgemodell des RM 200B in diese Einbaumaße passt? Sind 60L Kühlschränke genormt? Wenn ich den eh schon draußen habe, kann ich den auch tauschen (wenn ich was günstiges finde) Das Front bze. Bedienpanele ist nicht so wichtig, das kann man ja ausschneiden (aus dem alten Plastik) Schraub doch mal das Stück nach dem Winkel ab, dann
hast du mehr Platz. Da mußt Du schon ein bischen Kraft aufwenden.
Die Schneidringe sind nur noch durch die Konusreibung gehalten. Drehen bringt meist nichts,kann sein das sich das Rohr nur im Schneidring dreht. Ein bischen seitlich hin und her biegen müßte reichen. dieter Hallo,
die leitungen sind gelöst, es sind schneidringverschraubungen, die sitzen wahrscheinlich vom anziehen noch fest. die leitungen vorsichtig so einen cm nach oben und unten bewegen und dabei auseinandeziehen. Es muss zumindest eine leitung frei liegen damit du richtig ziehen kannst. Nicht am Verbindungstück drehen da drehen sich dann nur die schneidringe auf den Leitungen. Mann muss vor dem zuammenbau die Schneidringe kontrollieren. gruß SO AB!
Ich habe es geschafft, die Leitungen sind ab. Ich habe den Kühlschrank nun draußen. Puh :embarrassed: war das eine Menge Arbeit. Jetzt habe ich den Brennertopf lokalisiert, wie mache ich den am besten sauber? Ich möchte darüber hinaus 2 Lüfter anbauen, 12 Volt habe ich von der Wasserleitung und ein Schalter ist schnell an die Innenwand des Schranks geschraubt. Wie sollten die Lüfter angebracht sein? beide mittig oder lieber beide so weit wie möglich auseinander? Letzte Frage. Schaut euch mal die Rückseite meines Kühlschranks an, so toll sieht die ja auch nicht mehr aus. Ist das normal der ganze Rost? ich würde die lüfter mittig setzen, aber einer reicht völlig, kuck mal im wissenspeicher hier, irgendwer hat den einbau mal bebildert beschrieben, ich finde den nur nicht mehr !
der Rost ist für das Alter normal, aber der meiste rost sitzt in der Verkleidung der Patronen und dann rieselts auf die Brennerflamme. am besten mit Druckluft auspusten Evtl. müsstest Du auch die Gaspatrone mal tauschen. Auf den Kopf stellen lohnt sich bestimmt. Wegen der besseren Erreichbarkeit habe ich obwohl mein Kühlschrank die Luft von unten zieht, eine zusätzliche Öffnung für ein Lüftungsgitter in die Wand vom Womo gesägt. Das haben viele serienmäßig! dann komme ich immer gut an den Brenner ran. Die Arbeit hab ich auch schon hinter mir bei unserm alten Wommi.
Der Tip mit Druckluft ist gut. Ich hab damals alle Gasleitungen durchgeblasen. Unglaublich was da für ein Schlabber rauskam. Bei mir war übrigens die Heizpatrone für 220V kaputt, hat beim Elektriker am Ort 40 Euronen gekostet. PC Lüfter müßte einer reichen, die Leistung des Kühlschranks ist wesentlich besser als vorher. Vor allen an heißen Tagen. Viel Erfolg noch. :) Hallo Björn
Laß den Brennertopf wie er ist. Ausblasen reicht völlig aus. Doch Du hast ja eh gesagt der Kühli geht, nur nicht gut. Also kann es nicht am Brenner liegen, denn entweder er geht oder nicht. Der Rost macht auch nichts aus, das ist halt bei so nem älteren Semester so. Stell ihn einfach ein paar mal auf den Kopf und wieder zurück. Das machst Du über 2 Tage, immer nach ein paar Stunden drehen. Und dann läuft er wieder wie zu besten Zeiten, Du wirst sehen. Ausprobieren würde ich das dann im ausgebauten Zustand. Und nicht vergessen, nach dem Einbau, Gas- oder zumindest Druckprüfung der Gasanlage machen lassen. Kurt Hi, also die Flamme des Gasbrenners bleibt ja nicht an.
Das ist ja das Problem. Unter Gas geht er gar nicht. Habe den Brenner ausgeklopft, da kam eine Menge Roststaub raus... Wie kann ich denn die Leitung durchpusten? Mit Lunge ? :D Dachte an eine Fahrradluftpumpe, aber wie stecke ich diese an die Gasleitung dran... :gruebel: Unter 12V kühlt er schlecht, unter 220V kühlt er mittelmässig. Ich denke hier bringt das "Kopfstehen" schon etwas. wenn es für dich kein problem ist ich habe druckluft hier auch kann ich dir einen brenner zum testen geben
dürfte ja kein problem sein wohne ja auch in kerpen da ich keine pm schreiben kann ruf mich einfach an 0173 5246264 gruß andy achso ein servicehandbuch von dem teil habe ich auch hier
gruß andy Ach so, das habe ich dann falsch verstanden.
Allerdings kommt es dann darauf an, wann die Flamme wieder erlischt. Nach dem Loslassen der Zündsicherung oder erst später ? Bei Ersterem wird es dann aber mit der Zündsicherung, der Zuleitung oder dem Ventil zusammenhängen. Hier würde ich als erstes das kleine Metallstäbchen, das ca. 1 cm in den Brennertopf reinsteht, vorsichtig säubern. Das ist auf Deinem letzten Bild das untere Teil. Es funktioniert so, das es nach dem Brennen der Flamme heiß wird und diese Wärme über die Kupferleitung ans Ventil ( auf dem 1. Bild das Messingteil links unten an dem das Gasrohr angeschlossen ist ) weitergibt. Dieses öffnet dann die Gaszufuhr ohne gedrückte Sicherung. Geht die Flamme aus oder die Wärme wird nicht weitergeleitet schließt es wieder und es kommt kein Gas mehr. Du kannst es auch ausbauen und beim Ausprobieren ( also Kühli zünden ) mit einem Feuerzeug überlisten. Die 2. Variante kann ich mir nicht vorstellen. Kurt Ach noch was.
Das mit den Lüftern würde ich zurückstellen bis der Kühli wieder richtig geht. Es gibt zwar viele Meinungen darüber, doch halte ich nicht viel davon. Besonders wenn Du 2 davon in den Ausschnitt baust, veringerst Du dadurch den natürlichen Luftaustritt und er geht ohne Lüfter gar nicht mehr gscheit. Also erst abwarten und dann höchstens einen und den dann weiter unten an der Seitenwand befestigen. Ich hab da schon sehr viel ausprobiert. Das Beste ist eine Serviceklappe im oberen Teil mit integriertem Gitter. Wenn er nicht gut geht, macht man einfach die Tür auf. Kurt
Ich glaube nicht, das du 12 Volt am Wasserhahn hast. da das nur ein Schalter ist. Wenn du mit dem Messgerät rangehst mißt du zwar 12 Volt jedoch über deine Pumpe. Solltest du die Lüfter direkt am Schalter anklemmen wird die die Pumpe jedesmal auch mitlaufen sofern die Reihenschaltung von Pumpe und Lüfter dies zulässt (Spannungsteilung) Hallo zusammen,
So geschafft. Alles wieder eingebaut und ??? Alles funktioniert :ja: Der Offen war total verrusst. Als ich alles wieder drin hatte, habe ich den Brenner angworfen und ging zuerst gut, dann aber war wieder nichts. Frust geschoben alles wieder raus und dann sehe ich die Bescherung! Da war das ganze Töpfchen wieder voller Ruß. Erst dann hat es bei mir <Klick> gemacht, dass ja auch der ganze Schornstein sauber gemacht werden muss. Praktischerweise hing da so eine Spirale zum Saubermachen schon drin (keine Ahnung, warum ich die vorher nicht gesehen habe). Habe die wie ein echter Schornsteinfeger hin und her gezogen und nun ist alles blitzeblank. Also der Kühli läuft nun problemlos auf Gas. Jetzt bin ich im ersten "Feldversuch" nächstes Wochenende mal auf die Kühlleistung gespannt. @ Andy, vielen vielen Dank für dein freundliches Angebot, ich habe es erst gesehen, als ich alles wieder drin hatte. Trotzdem danke. :dankeschoen: So ich habe die Lüftervariante mit 2 Lüftern gewählt. Das sind einfache Billiglüfter (2 €) und ziehen nicht so viel Luft. Einen davon kann ich aber problemlos abschalten, wenn es mit 2 Lüftern zu viel wird. Die 12 V habe ich mir vom Wasserhahn genommen. Dort sind immer 12V drauf. Nur wenn ich den Wasserhahn öffne, fällt die Spannung auf Null (Habe ja noch keine Druckpumpe sondern an dieser Stelle eine Tauchpumpe) Logisch, dass dann im Moment des Öffnens des Wasserhahns die Lüfter ausgehen. Ist ja nicht schlimm, wir wollen ja nicht die ganze Zeit das Wasser laufen lassen :ertrink: Die Angst, dass die Wapu Wasser zieht, wenn ich den Schalter einschalte, hat sich nicht bewahrheitet, die Pumpe ist brav. Nur wenn ich den Wasserhahn aufdrehe kommt das Wasser und die Lüfter gehen aus. Das ist im Moment für mich die beste Lösung ohne langwierig neue Kabel ziehen zu müssen. Besser wäre ganz klar eine eigene 12 V Leitung, aber so wird es erstmal gehen. Langfristig würde ich aber gern eine einzelne Solarplatine die Lüfter antreiben lassen. Dann sind diese autark von der Batterie und können auch ohne 220V den ganzen Tag laufen. Gibt es sowas eigentlich? Eine einfache Solarzelle für kleines Geld zum Anschluss für 12 Volt Geräte? Gratuliere, fein gemacht :)
Gibt so Solarfolien die du vor die Frontscheiben legen kannst, haben keine gute Presse, aber ich denke für das Lüfterchen würde es gut gehen. Nur, ich hätte wirklich nur einen rein gebaut wie turbokurtla geschrieben hat. Hi,
besten Dank für die Beschreibung. Habe greade das gleiche Drame zu bekämpfen, gute Idee mit der Spirale im Brenner; wäre ich nie im Leben drauf gekommen. Was ich noch nicht so verstanden habe ist die Geschichte mit dem 12 Volt Lüfter....wo oll der hin und warum?? Ich hätte hier noch einen und der Kühlschrank ist noch nicht eingebaut ;-) Jens der soll nach oben wie auf Björn website beschrieben, und soll die Stauhitze raussaugen oder blasen, das bringt sehr viel, fast jeder alte hase hat so einen eingebaut.
gib mal bei google folgendes ein : Optimierung der Kühlschranklüftung da werden vergleichmessungen und sogar eine bebilderte einbauanleitung angeboten.
--> Link Tag,
wie schon gesagt, ich halte nicht viel davon. Der größte Nachteil, besonders bei solchen Blechverschlüssen, ist, dass man oft selbst bei normalen Temperaturen, nicht mehr ohne Lüfter auskommt. Ist aber doch auch logisch, wenn man die Bilder anschaut. Der normale Luftaustritt veringert sich durch das Blech und die 3 Lüfter etwa um 4 Fünftel. Wenns dumm geht muss man da selbst im Winter die Lüfter laufen lassen. Sowas gabs alles schon in den 80igern, lag in jedem Verkaufsraum rum. Doch durch die beschriebenen Nachteile ist es später wieder vom Markt verschwunden. Wenn Lüfter, dann müssen die an anderer Stelle hin, wo sie den natürlichen Luftaustritt nicht versperren. Kurt Hallo!
Das hat turbokurtla richtig erkannt. Bei einem Betrieb ohne Lüfterunterstützung verringert jede Verkleinerung des Ausschnittes für das Lüftungsgitter die Luftströmung und somit den Wärmeübergang am Wärmeaustauscher. Deshalb bringt allein die Entfernung der Abdeckungen schon eine Verbesserung. Zu der im Bericht beschriebenen Maßnahme. Wenn bei dem Womo die Lüfterplatte montiert ist, laufen beide Lüfter, obwohl ein Lüfter vollkommen ausreicht. Die verbrauchen dann ständig ca. 2,5 Wh. Durch die Batteriekapazität ist das kein Problem. Während kühler Jahreszeiten benötigt der Kühlschrank keine Lüfterunterstützung. Dann wird die Lüfterplatte entfernt. Deshalb ist die Lüfterplatte auch nicht fest montiert. Sie wird lediglich mit dem Lüftungsgitter an den Einbaurahmen des Lüftergitters geklemmt. Zur Demontage wird das Lüftungsgitter entfernt und die Lüsterklemme gelöst. Damit ist die Lüfterplatte entfernt. Betrachtet man die verschiedenen Aussagen des Berichtes, ist die Art und Weise der Lüftermontage, oder ob der Lüfter gesteuert wird oder nicht, unwichtig. Dass eine Leitwand die Wirkung eines Lüfters verdoppelt, ist die wichtigste Aussage. Es gibt viele gute Lüfterlösungen, die in verschiedenen Foren vorgestellt wurden. Um die Sache abzuschließen. Ist das Bier kühl und die Butter streichfähig, war jede Maßnahme gut. Wolfgang Die auf dem unteren Bild gezeigte Lösung halte ich nicht für thermisch vernünftig. Der Wirkungsgrad der "Lüfterlösung" verbessert sich, wenn die gezeigten PC-Lüfter in einer "offenen Konstruktion" montiert werden, z. B. an einem Winkel.
Das hier gezeigte Blech verursacht einen "Hitzestau" auf der Kühlschrankrückseite, welcher dann mit 3 Lüftern durch die kleinen Öffnungen gezwängt wird - Folge: erhöhter Energieverbrauch und permanente Lüftung nötig. Wir hatten in einem '82-HiAce mit einem genauso alten Kühlschrank ein super Ergebnis mit einem PC-Lüfter, der einfach an einem 20 mm breiten Blech vor dem Lüftungsgitter hing :wink: :wink: :wink: Ja, das sehe ich auch so.
Besser wären die Lüfter einzeln nur im Lüftungsausschnitt. Hallo!
Hier ein Zitat aus meinem vorhergegangenen Beitrag.
In diesem Falle ist die nicht bestückte Öffnung sogar von Nachteil. Durch diese Öffnung zieht der Lüfter Falschluft. Das beeinflusst die Wirkung aber nicht, weil mit den zwei Lüftern das System überdimensioniert ist. Ich habe bei den Untersuchungen auch die Strömungsrichtung angeschaut. Auf dem Bild sieht man deutlich wie bei der einen Nachbaröffnung die Strömung nach Innen gerichtet ist. Der Lüfter zieht Falschluft. Wäre nur die eine Öffnung mit dem Lüfter vorhanden, würde nur Luft aus dem Innenraum abgesaugt werden. Bei einer Lösung mit fest montiertem Lüfter, der mit und ohne Lüfterbetrieb zufrieden stellend funktionieren soll, muss man eine andere Lösung wählen. Deshalb habe ich die Lüfterplatte nicht fest montiert. Ich kann sie mit einem Handgriff entfernen. Wolfgang Hmm, da der Urspungsthread ja abgeschlossen ist können wir uns gern nun über für und wieder eines Lüfters unterhalten. :D
Wie gesagt, wir haben den Lüfter für meine Begriffe erfolgreich verbaut. Gerade bei heißen Temperaturen und ungünstigem Stellplatz ist es eine wirkliche Verbesserung zur Wärmeabfuhr. Wir standen zum Hymer- Treff auf dem Messegeläne in Friedrichshafen mittags in der prallen Sonne bei 30°C. Ohne den Lüfter hätten wir sicherlich eine deutlich schlechtere Kühlleistung gehabt, der drückt ganz schön was weg :ja: , besonders dann, wenn die pralle Sonne auf das Lüftergitter scheint und man keinen Platz im Schatten bekommen kann. Wichtig ist m.E. dass oben Luft abgesaugt und nach außen gepustet wird und ggf. unten frische Luft angesaugt wird. Da der Lüfter nur ein sehr dünnes Plastikgestell hat, habe ich nicht den Eindruck, dass der Lüfter die reguläre Abfuhr von Wärme ohne Lüfterbetrieb nennenswert beeinflusst. Ein verdrecktes Lüftergitter halte ich da für kritischer. Wir haben unseren Kühlschrank bei den übrigen Reisen in diesem Jahr (Italien, Niederlande) bislang i.d.R. ohne Lüfter laufen lassen (bei normalen Tagestemperaturen 20-25°C) und hatten keine Kühlungsprobleme. Ich denke das ist auch ein Stück weit individuell zu sehen, kommt auf Größe des Lüftergitters oder Funktionsgrad des (alten) Kühlschranks an. Björn |
Anzeige
|