|
Hallo Forum hat jemand von euch schon mal die ADAC Wohnmobil Versicherung mit der mit der RMV Kravag verglichen. Wer kann helfen und die Unterschiede erklären? Die ADAC Vollkasko mit 350€ SB und Teilkasko mit 150€ SB ist günstiger als die RMV Kravag mit VK 350€ SB und TK 500€ SB. Bei 500€ SB Selbstbeteilung ist jeder Glasbruch eine Kostenfalle. Da greift die TK gar nicht. ADAC Tierbiss Versichert sind unmittelbar durch einen Tierbiss verursachte Schä den. Folgeschäden am Fahrzeug sind bis zu 20.000 EUR je Scha denfall versichert. Bei der Kravag ist ein Tierbiss bis 4000€ abgesichert! ADAC Kurzschlussschäden Versichert sind Schäden des Fahrzeugs durch Kurzschluss. Folge schäden am Fahrzeug sind bis zu 20.000 EUR je Schadenfall ver sichert. ADAC Versichert sind zusätzlich Schäden am Fahrzeug, deren alleinige Ursache ein geplatzter Reifen ist Hier die RMV Kravag Soderleistungen: 1. Neupreisentschädigung für Camping-Kfz und Wohnanhänger In Erweiterung zu A.2.6.1.b AKB zahlen wir den Neupreis nach A.2.6.1.k AKB, wenn innerhalb von 24 Monaten nach dessen Erstzulassung ein Totalschaden, eine Zerstörung oder ein Verlust eintritt. Voraussetzung ist, dass sich das Camping-Kfz / der Wohnanhänger bei Eintritt des Schadenereignisses im Eigentum dessen befindet, der es als Neufahrzeug oder Vorführfahrzeug mit einer Laufleistung von maximal 1.000 km vom Kfz-Händler oder Kfz Hersteller erworben hat. Ein vorhandener Restwert des Camping-Kfz / Wohnanhängers wird abgezogen. 2. Austausch der Schließanlage bei Einbruch-Diebstahl In Erweiterung zu A.2.6.1.g AKB zahlen wir bei Einbruch-Diebstahl die Kosten für den Austausch der gesamten Schließanlage. 3. Fiktive Abrechnung von Hagelschäden an der Dachhaut Abweichend von A.2.6.2.a AKB zahlen wir bei einer Beschädigung der Dachhaut durch Hagel die erforderlichen Kosten einer vollständigen Reparatur bis zu einer Entschädigungs obergrenze von 202 EUR je Quadratmeter der beschädigten Dachfläche, wenn das Fahrzeug nicht vollständig oder nicht fachgerecht repariert wird. 4. Selbstbeteiligung bei Reparatur von Sturm- und Hagelschäden In Erweiterung zu A.2.6.9 AKB verzichten wir auf den Abzug einer vereinbarten Selbst beteiligung, wenn die Reparatur durch Einreichung der Original- Reparaturrechnung nachgewiesen wird. 5. Verzicht auf Abzug „neu für alt" bei Informations- und Unterhaltungssystemen Abweichend von A.2.6.2.c AKB verzichten wir bei Informations- und Unterhaltungssystemen auf einen Abzug „neu für alt". 6. Reifenplatzer Abweichend von A.2.3.2.a gilt auch als Unfall, wenn am Fahrzeug ein Reifen ohne Einwirkung von außen platzt und dadurch Karosserieteile beschädigt werden. 7. Ruheversicherung für Wohnanhänger Abweichend von H.1.3 AKB gilt auch für Wohnanhänger beitragsfreier Versicherungsschutz im Rahmen der Ruheversicherung nach H.1.4 AKB. Die Ruheversicherung gilt abweichend von H.1.7 AKB 9 Monate. Moin, Glasbruch hatte ich schon 2 Front-Scheiben (VI) bei der RMV, einmal 150,- Selbstbeteilung TK bezahlt, bei der 2. Scheibe gar nichts. Bei der Rückstufung nach Schäden ist die Kravag besser, von SF20 auf SF18 bei VK 1.Schaden. Beim ADAC geht's auf SF3 runter Das mal nur auf die Schnelle VG Peter
Sorry war SF7 Die SF3 war eine andere Versicherung :( Die Kravag über RMV hat eine Preiserhöhungen von 200€ angekündigt. VK 300 SB TK 150 SB Wird wohl jeder erhalten. Habe meine Kravag Rechnung gestern bekommen, waren ca. 150,-€ mehr :( Ich habe es soweit es mir möglich ist mal verglichen. Ich denke ich werde zum ADAC wechseln. Jedes Jahr diese versuche der Kravag die Beiträge zu erhöhen! Ach was ich vergessen habe, um diesen Tarif zu bekommen sollte man im ADAC sein. Wenn man die Hotline anruft bekommt man einen besseren Preis als das online Angebot. Gruße Joe Haste schön gemacht :) bedankt Magst nicht noch die Allianz daneben stellen 8) :mrgreen: vielen Dank für die Gegenüberstellung. Ich denke auch ernsthaft über eine Wechsel nach. Die RMV hat mir gerade eine neue Rechnung mit einer Erhöhung um 30,6% zugesendet. In den 2 Jahren, die wir dort versichert sind, ist der Beitrag um 45,6 % gestiegen. Ohne Schadensfall versteht sich. Im Vergleich zur Inflationsrate von 8,9% in den zwei Jahren ist das schon ein heftiger Preisanstieg. Ist in der Versicherungsbranche gerade eine Art Goldgräberstimmung ausgebrochen? Oder gibt es gute Gründe? Weiß da jemand etwas? MFG Tilo Aber wie sieht es mit Anerkennung der SF-Klasse aus? Die Kravag hat mich in 2023 in SF7 eingestuft, folgerichtig jetzt für 2025 in SF9. Aber es wird auf der Rückseite der Rechnung daraufhin gewiesen, dass dies eine Sondereinstufung sei die bei Wechsel so nicht übertragen wird. Jemand da Erfahrung? In SF3 ist man bei jeder anderen Versicherung wohl teurer dran. Die ESV übernimmt die Sondereinstufung, brauchen nur einen Nachweis.
Danke, die kenn ich bisher nicht. Alle anderen Fahrzeuge sind bei mir seit Jahren bei der HUK24 versichert. ESV ist ein Makler, der hat eine Gothaer Tochter (Janitos) und Zürich im Programm. Wenn man Mitglied im angegliederten Womo Club Club (15€) wird noch10% vergütet.
Heute haben von der Kravag wir die Mitteilung über einen um sage und schreibe 25% erhöhten Betragssatz für das Jahr 2025 erhalten. Das Sonderkündigungsrecht gibt uns die Möglichkeit zur ab dato 150€ günstigeren HUK zu wechseln.
Wenn man die Versicherung als ADAC Mitglied telefonisch abschließt kann eine Sondereinstufung auf Wunsch und bei Nachweis durch Rechnungskopie übernommen werden. (Aussage eben am Telefon) Gruß Handfest Hallo Habe auch eine erhöhung von über 20% für 2025 bei der WGV von 657 auf 827€ erhalten . habe angerufen und mit kündigung gedroht und den beitrag auf 750€ runterbekommen. ich glaube das die Erstangebote lockangebote sind und dann im 2ten Jahr die Preise kräftig nach oben gehen. habe auch mal bei adac angefragt und kam auf 1089€. (viel zu teuer) MFG Dirk Hallo, als Versicherungstante (Spezialmakler für Wohnmobile und Wohnwagen) bin ich mit den Angeboten sehr vertraut. Die Versicherungsbedingungen der Kravag sind eigentlich unschlagbar - und auch die Schadenabwicklung ist super. Von daher würde ich - wenn möglich - immer bei der Kravag bleiben. Aktuell haben wir auch mit heftigen Beitragssteigerungen zu kämpfen. Dennoch können wir die neuen Beiträge 2025 zumindest abfedern oder auch unterbieten. Wir nutzen recht häufig einen Tarifwechsel innerhalb der laufenden Versicherung. Ist dem Endkunden natürlich wenig bis gar nicht bekannt. Probiert das doch mal. Grüße, Nicole. ..nach 16Jahren Kravag/RMV Versicherung bin ich gestern wegen der unfassbare 200€ Erhöhung zum ADAC gewechselt, mit gleichem Versicherungsschutzt 200€ weniger. Also - ich komme tatsächlich erst jetzt, als ich die Steuerunterlagen richte, auf die unfassbare 30% Erhöhung der Kravag - seit 2022 - nun von ~1209 € auf ~1572 € erhöht. Wir waren länger Zeit weg - und solche Erhöhungen lagen nicht mal in meinem Fantasie-Bereich :-( Ich habe direkt unserem Makler geschrieben, ob da noch was zu verhandeln ist. Falls nicht, werde ich zum nächstmöglichen Termin kündigen. Solche Sprünge machen eine Versicherung unseriös - ganz egal wie gut ihr Ruf ist/war. Danke für die Vergleiche mit dem ADAC.
ZUM nächstmöglichen Termin wäre der 01.01. ( Fahrzeugwechsel und Schaden mal außen vor ). Und ob dann die Versicherungen, die heute günstiger sind, immernoch günstiger sind, bleibt erstmal abzuwarten. Grüße Dirk Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ja, das stimmt - bedeutet aber, ich muss das nicht überstürzt angehen - ich warte mal, was mir der Makler antwortet.
Bei der KRAVAG sieht es bei Kurzschluss und einer Obergrenze von 2000,- sehr schlecht aus: Kurzschluss-Schäden A.2.2.6 Versichert sind Schäden an der Verkabelung des Fahrzeugs durch Kurzschluss. Dies gilt auch, wenn der Kurzschluss durch Blitzschlag verursacht wurde. Dadurch bedingte Überspannungsschäden an mitversicherten Teilen (z. B. Lichtmaschine, Anlasser) sind - bei Pkw in der KfzPolice exklusiv und bei Fahrzeugen, die keine Pkw sind, bis zu einer Entschädigungsobergrenze von 2.000 EUR, - bei Pkw in der KfzPolice kompakt bis zu einer Entschädigungsobergrenze von 500 EUR versichert. Gruß Eddy Hallo , ich habe eben ein Angebot der KRAVAG für mein neues WoMo Hymer Ml-T 570 Crossover bekommen . Vollkasko 500.- und Teilkasko 150.- € Selbstbeteiligung bei Schadenfreiheitsklasse 15 1915,31 € ! Ist das akzeptabel ?
Nach 10 Jahren bei der KRAVAG hatten wir zu einer anderen Versicherung gewechselt, da uns die KRAVAG zu teuer geworden ist. Vergleich selbst.
Das ist eben das Problem bei dem Neupreis des ML-T 570 Crossover steigen die Computerprogramme aus und selbst die ADAC-Hotline muss erstmal die wirklich komtetenten "Oberen" fragen bittet um Geduld und verspricht einen Rückruf . Daher meiune Frage hier . VG Ben Die Haftpflichtversicherung wird nicht das Problem sein, sondern die Kaskoversicherung. So ein Fahrzeug unterliegt leicht einem Eigentumswechsel ohne Bezahlung und wird dann der Versicherung gemeldet, die soch freundlicherweise den Schaden ausgleichen soll. Moin, schau mal bei ESV Schwenger nach. Dort kannst du dir das Angebot direkt online erstellen lassen. War bei mir einiges günstiger als bei der Kravag. Ich verstehe gerne Dinge und bin in vielen Bereichen achtsam bis ins Detail - aber beim Vergleichen von Versicherungsbedingungen habe ich daran nicht den Hauch einer Freude. Also übernehme ich die Verantwortung für ein Ergebnis, welches eine andere Person für mich erarbeitet. Bei der Wohnmobilversicherung verlasse ich mich auf die Rahmenverträge, die Jahn und Partner aushandeln und melde mich da, wenn mir eine Beitragserhöhung zu groß erscheint. Vorab etwas Grundsätzliches: wenn man eine Beitragserhöhung erhält oder jahrelang alles einfach hat laufen lassen, einfach mal beim Versicherer anrufen und nach aktuellem Tarif nachrechnen lassen, oft bringt das schon eine ordentliche Ersparnis. Nun zu den "Spezialisten" wie RMV oder ESV Schwenger: Ja, die wissen schon was sie tun und bieten meist ja auch nette Zusatzpakete an. Aber das heißt nicht, dass sie immer günstig sind! Wir haben gerade ein anderes gebrauchtes Wohnmobil, einen teilintegrierten Eura Bj. 2013, gekauft, und ich hatte meinen Berater der Gesellschaft hier, bei der ich auch fast alle anderen Versicherungen habe,ausser PKW, Anhänger und Motorräder, mit denen habe ich gerade letztes Jahr zu einem anderen Versicherer gewechselt. Das hatte einerseits Gründe bei den Beiträgen, es gab Schäden in den letzten Jahren und man wollte uns nicht unerhebliche Zusatzbeiträge aufschlagen, andererseits fand ich das Verhalten der Mitarbeiter der KfZ-Abteilung recht unkooperativ, eine Lösung zu finden. Aber nun zum Eigentlichen: ich habe auf den Seiten der "Spezialisten" mal für das jetzige Wohnmobil gerechnet und komme bei meiner Konstellation auf einen Vierteljahresbeitrag von etwas mehr als 230 € für VK mit 500 € SB und TK mit 150 € SB Mein Berater von meiner "klassischen" Versicherung hat mir einen Vierteljahresbeitrag von unter 120 € ausgerechnet! Ich zahle also nur halb soviel, bei mindestens gleichen Leistungen, wenn nicht gar besser, wenn man teilweise mögliche Einschränkungen Bei Hagelschäden z.B. berücksichtigt. Es muss also nicht immer ein spezieller Wohnmobilversicherer sein, selbst die klassische Versicherungsgesellschaft die man seit Jahren kennt kann günstiger sein. Meist bekommt man dort als guter Kunde Nachlässe, wenn man eben mehrere Verträge dort hat. Nach meiner Erfahrung muss man am Ende konkret selbst für seinen Versicherungsfall anfragen. Die Ergebnisse sind einfach zu unterschiedlich. Wir waren z.B. beim oben genannten Jahn und Partner. Wir waren sehr zufrieden. Aber die Nürnberger, bei der wir waren, hat das Geschäft eingestellt und alle Verträge gekündigt. Durch guten Service J+P wurden wir vorab informiert, sodass wir formal selbst kündigen konnten. Aber dann war das neue Angebot von J+P doppelt so teuer wie das vorherige. Wir haben dann bei einigen Versicherern angefragt und sind beim ESv gelandet. Der aktuelle Vertrag bei der HDI über ESV ist sogar etwas günstiger als die Nürnberger vorher. Gleichzeitig berichteten andere dass HDI keine Womos mehr nimmt. Bei uns ging es aber… Und ja, der lokale Versicherungsmakler. Haben wir auch, macht nen super Job, aber Womos über 150.000 wollen die nicht… Es bleibt aus meiner Sicht nur ein paar Versicherer fragen. Dann hat man den Preisvergleich. Bzgl Versicherungsbedingungen, da kann man hier im Forum etwas finden. Da sind einige tief eingestiegen Moin! Die Situation mit den Versicherungen ändert sich ständig, daher kann man nur mit seinen individuellen Werten einen Vergleich machen. Am Jahresanfang hab ich auch mehrere Versicherungen verglichen, die Unterschiede waren erheblich. Gelandet bin ich dann bei der HUK24, die auch bei >150t€ kein Problem haben. Die Spanne bei recht ähnlichem Eigenanteil ging von 700-2.500€. Habe gestern die Rechnung für 2026 vom ADAC erhalten, 80 Euro mehr! Ich bin auch betroffen. Da ich diesen Betrag gefördert habe, wäre es wohl möglich mir ein like zu hinterlassen, damit ich die 10 likes erreiche. Wird viel zu wenig verfolgt. Erst mit 10 likes ist man vollwertiges Mitglied. Dankeschön |
Anzeige
|