aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Gasregler und Schlauch benötige ich?

Kanni am 07 Nov 2024 10:28:53

IMG_0810.jpeg

Hi liebe Wohnmobilisten,

meine Gasanlage ist veraltet und ich würde gerne den Gasregler und Schlauch wechseln. Verstehe aber nicht so ganz, welchen Gasregler und Schlauch ich genau brauche. Es ist mit Crashsensor, so dass ich auf der Fahrt die Gasflasche nicht zudrehen muss.

Auf dem Foto sieht man die aktuelle Anlage.
Kann mir bitte jemand sagen, welchen Gasregler und Schlauch ich genau bestellen muss?

Schon mal herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Olli2305 am 07 Nov 2024 11:28:54

Moin,
z.B. den--> Link
Schlaüche findest du daunter angezeigt, passende länge wählen.

dieterk am 07 Nov 2024 11:31:44

Wenn Du zwei Flaschen hast und genug Platz, bestell gleich die Drive Two, dann schaltet das Teil noch automatisch um, wenn die Flasche leer ist.
Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

strunzi am 07 Nov 2024 11:32:55

Vielleicht als Alternative den gok caramatic safedrive 30 mbar --> Link

frankkk am 07 Nov 2024 12:41:17

Hallo lieber Kanni
Eigendlich steht auf dem Druckbegrenzer alle Daten drauf und der Schlauch auf dem Bild ist ein Hochdruckschlauch.
Wenn du dir aber so unsicher bist das du schon nicht weisst was du dir bestellen mußt, kannst du das fachmännisch montieren.
Meine Tip fahre zu einen Campinghändler und kaufe/montiere dort,die machen auch eine Gasabnahme dann bist du sicher.
Ist zu Empfehlen da du selber sagtes das deine Anlage veraltet ist
Plakette gibst dann auch,wird sowieso wieder Pflicht.
grüsse Frankkk

Pechvogel am 07 Nov 2024 22:21:41

Hallo Kanni,
Du kannst den Gasregler NICHT 1:1 gegen einen anderen tauschen!
In Deinem Fall muss die Gasleitung / das Gasrohr vom Womo geändert / erweitert werden!

Wenn Du dir neue / andere Gasregler anguckst dann achte darauf in welcher Höhe das Rohr unter der „Decke“ an dem Womo ist ( damit fällt GOK i.d.R. aus ) und zu welcher Seite das Rohr vom Regler weg geht ( damit fällt Truma i.d.R. aus )!
Und die Gasregler müssen lagerichtig eingebaut werden. D.h. man darf die nicht beliebig drehen.

Grüße
Dirk

BossHogg am 07 Nov 2024 22:54:48

Servus,
ich würde Dir die Caramatic Safedrive empfehlen, natürlich muß dein Rohr zur Übergabe dann entspr. angepaßt werden (Niederdruckschlauch von der Reglereinheit zum Rohr hin fallend verlegen).
Die Reglereinheit wird direkt an die Flasche angeschraubt.
Dein Campingfachhändler kann in der Regel die Anlage montieren und gleich prüfen.

Grüße
BossHogg

Kanni am 13 Nov 2024 12:08:44

Hallo Zusammen!
Herzlichen Dank für eure Antworten!!
Liebe Grüße Kanni

Kanni am 13 Nov 2024 12:12:01

Pechvogel hat geschrieben:Hallo Kanni,
Du kannst den Gasregler NICHT 1:1 gegen einen anderen tauschen!
In Deinem Fall muss die Gasleitung / das Gasrohr vom Womo geändert / erweitert werden!

Dirk

Hi Dirk, danke für deine Antwort und Mühe!
Wieso muss ich auch das Gasrohr austauschen?
LG Kanni

Pechvogel am 13 Nov 2024 12:27:41

Kanni hat geschrieben:Hi Dirk, danke für deine Antwort und Mühe!
Wieso muss ich auch das Gasrohr austauschen?

Hatte ich weiter oben beschrieben:
"Dein" Gasrohr liegt relativ knapp oben unter der Decke.
Die neueren GOK-Regler brauchen da mehr Abstand. Man kann also so einen GOK-Regler nicht an das Rohr anschließen, oder zumindest nicht wenn er wie vorgeschrieben eingebaut werden soll. Und, entgegen der Vorschrift, den Regler "verdreht" einbauen sollte man tunlichst vermeiden. :D

Außerdem geht das Gasrohr nach links vom Regler weg.
Die Truma-Regler haben ihren Womo-Anschluss aber rechts. D.h. entweder man baut den Regler "rückwärts" ein, was zwar funktioniert man aber den "gelben Knopf" nicht sieht weil der "versteckt" nach hinten ist und nur schlecht bedient werden kann, oder man muss die Gasleitung vom Womo verlängern / um den Regler drumrum legen.

Guck´ Dir einfach mal die Regler an die man so kaufen kann und vergleiche deren Anschlüsse mit den Gegebenheiten in Deinem Womo!
Dann siehst Du was ich meine.
Und lies´ ruhig mal die Einbauanleitungen der Hersteller die man im Internet runterladen kann!

Grüße
Dirk

Kanni am 13 Nov 2024 13:05:45

Super! Ganz herzlichen Dank dir! LG Kanni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3020HE Fernsteuerung Fernzugriff
Steuergerät für alte Webasto D2L Standheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt