Hier mal ein paar Grundsätzliche Informationen:
Deine Batterien sind Starterbatterien für Kfz, keine Versorgungsbatterien!
Trotzdem kann man sie für den Zweck als Versorgungsbatterie nutzen, doch sind die dafür nicht konzipiert. Spezielle Solar/Versorgungsbatterien sind da besser geeignet.
Diese sind weniger auf die Abgabe von kurzzeitig hohen Ströme (Vorglühen und Anlassen des Motors), sondern für möglichst viele Ladezyklen ausgelegt.
Haben deshalb eine längere Lebensdauer.
Aber auch diese sollten nicht mehr als 60% entladen werden, da sie dann Schaden nehmen!
Insbesondere die neue LiFePO4 Batterien, die aber ganz anders behandelt werden wollen, sind da viel besser geeignet.
Wenn Deine Batterien einmal den Geist aufgeben, solltest Du Dich in dieser Richtung schlau machen.
Bis dahin, brauche Deine AGM auf.
Dein Solarregler ist mit 30Ampere Leistung eigentlich zu groß dimensioniert, was jedoch keinen großen Nachteil bedeutet.
Aber es ist ein PWM-Regler. Ein MPPT Regler wäre, insbesondere vor dem Hintergrund eines nur kleinen Solarkoffers, sinnvoller.
Sehr plakativ gesagt regelt der PWM-Regler den vom Solarkoffer kommenden Strom auf die Bedürfnisse der Batterie herunter. Überschüsse werden vernichtet.
Der MPPT Regler ist da intelligenter. Er nutzt diese "Überschüsse" und wandelt sie für die Batterie nutzbar um.
Hier ist das mal sehr gut erklärt:
--> LinkDen Solarkoffer direkt via Solarregler mit der Batterie zu verbinden ist eigentlich ein sehr guter Ansatz.
Dadurch entstehen die geringsten Verluste. Achte auf möglichst kurze und ausreichend dicke Kabel!
Faltmodule haben in der Werbung und auf dem Papier sehr vielversprechende Wattangaben. Ich selbst habe zwei 100W Module hier. In der Praxis erreichen sie die angegebenen Werte aber nie, da diese wohl mehr aus dem Labor stammen. 65-70 Watt aus einem 100W Faltmodul zu generieren ist schon ein guter Wert und nur unter guten Bedingungen zu erreichen.
Darum ist auch ein MPPT-Regler, der eben eine höhere Effizienz erzielen kann, so wichtig. (Wenn man auf die Energie der Faltmodule angewiesen ist.)
Dazu kommt noch, dass Deine Blei- (AGM) Batterie einen höheren Innenwiderstand als eine Lithiumbatterie aufweist. Solltest Du einmal auf diese neue Technik umsteigen, wirst Du merken, dass Deine Batterien ein klein wenig schneller gefüllt werden.
Ich habe direkt an die Pole meiner Batterie ein kurzes Kabel mit einem Anderson Stecker und einer Sicherung angeschlossen.
--> LinkVom Faltmodul geht es in den Solarregler und von dort aus auch auf ein Kabel mit diesem Stecker.
So kann ich, bei Bedarf, schnell die mobile
Solaranlage an meine Batterie anschließen, die Anlage aber auch super schnell wieder abbauen und in der Garage verstauen.
LG Carsten