xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Faltmodul an Schaudt EBL220-2 anschließen

Helix am 08 Nov 2024 11:15:41

Hallo zusammen,
Ich habe ein Wohnmobil Bj2008 gekauft und möchte ein Faltmodul anschließen. Die EBL220-2 bietet da eine Buchse „Lader 2“ an und einen Schalter der auf 2 oder mehr Lader umgestellt werden kann.
Kann ich das Modul hier einfach anschließen?
Welchen Stecker brauche ich?
Kann da was schiefgehen?
Sollte ich vielleicht doch ehe direkt an der Aufbaubatterie anschließen?
Freue mich auf eure Kommentare
Gruß
Helix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 08 Nov 2024 13:34:45

Helix hat geschrieben:Kann ich das Modul hier einfach anschließen?

Du brauchst zwischen Solarmodul und EBL bzw. Batterie einen Solarregler! --> Link

Helmut

Helix am 08 Nov 2024 13:57:08

Hallo Helmut,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Solarregler ist bei dem Faltmodul dabei. Das Teil ist gebraucht, ich sehe es erst am Montag. Soweit mir bekannt wurde bereits ein besserer Regler als ursprünglich gekauft.
Gruß
Helix

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 08 Nov 2024 15:35:18

Schau mal in die Bedienungsanleitung vom EBL, da sind die Ampere dafür oft begrenzt.

jara04 am 08 Nov 2024 16:21:34

Wenn da ein Solarregler dabei ist, würde ich direkt auf die Batterie gehen.

Helix am 08 Nov 2024 17:47:26

Hallo,
Der Lader Anschluss ist mit 25A abgesichert.
Welchen Vorteil habe ich mit EBL Anschluss?
Gruß
Helix

chrisc4 am 08 Nov 2024 19:54:00

Helix hat geschrieben:Hallo,
Der Lader Anschluss ist mit 25A abgesichert.
Welchen Vorteil habe ich mit EBL Anschluss?
Gruß
Helix

Merkwürdig, auf dem Gerät steht bei Solar 15 A.
Du meintest wahrscheinlich den Anschluss für ein zweites Ladegerät, der ist für 25 A ausgelegt.

Helix am 09 Nov 2024 01:49:05

Hallo Chrisc4,
Dann ist die Buchse am EBL, die mit „zus Lader“ beschriftet ist gar nicht für das Solarpanel gedacht?
Dann wäre ich ja ganz auf dem Holzweg?!
Gruß
Helix

Hannus am 09 Nov 2024 09:54:57

Du kannst deinen Solarregler ohne Probleme an den Anschluß für das zweite Ladegerät anschließen.
Der eigendliche Solarreglereingang ist hauptsächlich für den schaudteigenen Solarregler konzipiert worden, kann aber auch für ander Solarregler genutzt werden.

Helix am 12 Nov 2024 14:05:57

Hallo,
Jetzt habe ich das Solar Modul mit Regler und will es direkt an die Batterie anschließen. Ich kann da zwischen Gel und Liquid wählen. Ich habe aber eine AGM Batterie. Kann ich mit diesem solarregler überhaupt die agm Batterie ansteuern?
Brauche ich einen solarregler für agm Batterieen?
Gruß
Helix

BossHogg am 12 Nov 2024 20:22:17

Servus,
welche AGM Batterie hast Du genau?

Hintergrund der Frage ist, Typ 2 Batterien benötigen 14,7 Volt!

Grüße BossHogg

Helix am 13 Nov 2024 09:09:19

Hallo BossHogg,
Danke für die Antwort.
Das steht drauf: TUDOR AGM TK700. 70Ah. Und ein Haken für BMS und IBS

Gruß Helix

basste315 am 13 Nov 2024 11:51:13

Helix hat geschrieben:Hallo,
Jetzt habe ich das Solar Modul mit Regler und will es direkt an die Batterie anschließen. Ich kann da zwischen Gel und Liquid wählen. Ich habe aber eine AGM Batterie. Kann ich mit diesem solarregler überhaupt die agm Batterie ansteuern?
Brauche ich einen solarregler für agm Batterieen?
Gruß
Helix

Hallo Helix,
deine AGM Batterie wird ja auch weiterhin zeitweise bei der Fahrt über die LIMA und bei Landstrom über den EBL geladen. Du brauchst also eigentlich keinen speziellen Solarregler für AGM-Batterien, aber ideal einstellbar (mit BT-App) und zu empfehlen wären z.B.VictronSmartSolar-Regler --> Link

Achtung :!:
Es soll schon vorgekommen sein, dass undifferenzierte Ladespannungen von billigen Solartaschenreglern zur Schrottung von Wohnmobilelektronik geführt haben.

Welchen Regler hast du?

Helmut

Helix am 14 Nov 2024 10:23:57

Hallo Helmut,
Ich habe folgenden Solarregler:
Steca PR 3030, der wohl nicht original zu dem Faltmodul gehört. Das Modul von Wattstunden hat nur 170Watt.
Es sind übrigens zwei 70 Ah Batterien parallel geschaltet.
Brauche ich eine Sicherung zwischen Batterie und Regler?
Gruß
Helix

DonCarlos1962 am 14 Nov 2024 12:10:07

Hier mal ein paar Grundsätzliche Informationen:

Deine Batterien sind Starterbatterien für Kfz, keine Versorgungsbatterien!
Trotzdem kann man sie für den Zweck als Versorgungsbatterie nutzen, doch sind die dafür nicht konzipiert. Spezielle Solar/Versorgungsbatterien sind da besser geeignet.
Diese sind weniger auf die Abgabe von kurzzeitig hohen Ströme (Vorglühen und Anlassen des Motors), sondern für möglichst viele Ladezyklen ausgelegt.
Haben deshalb eine längere Lebensdauer.
Aber auch diese sollten nicht mehr als 60% entladen werden, da sie dann Schaden nehmen!

Insbesondere die neue LiFePO4 Batterien, die aber ganz anders behandelt werden wollen, sind da viel besser geeignet.
Wenn Deine Batterien einmal den Geist aufgeben, solltest Du Dich in dieser Richtung schlau machen.
Bis dahin, brauche Deine AGM auf.

Dein Solarregler ist mit 30Ampere Leistung eigentlich zu groß dimensioniert, was jedoch keinen großen Nachteil bedeutet.
Aber es ist ein PWM-Regler. Ein MPPT Regler wäre, insbesondere vor dem Hintergrund eines nur kleinen Solarkoffers, sinnvoller.

Sehr plakativ gesagt regelt der PWM-Regler den vom Solarkoffer kommenden Strom auf die Bedürfnisse der Batterie herunter. Überschüsse werden vernichtet.
Der MPPT Regler ist da intelligenter. Er nutzt diese "Überschüsse" und wandelt sie für die Batterie nutzbar um.

Hier ist das mal sehr gut erklärt: --> Link

Den Solarkoffer direkt via Solarregler mit der Batterie zu verbinden ist eigentlich ein sehr guter Ansatz.
Dadurch entstehen die geringsten Verluste. Achte auf möglichst kurze und ausreichend dicke Kabel!

Faltmodule haben in der Werbung und auf dem Papier sehr vielversprechende Wattangaben. Ich selbst habe zwei 100W Module hier. In der Praxis erreichen sie die angegebenen Werte aber nie, da diese wohl mehr aus dem Labor stammen. 65-70 Watt aus einem 100W Faltmodul zu generieren ist schon ein guter Wert und nur unter guten Bedingungen zu erreichen.
Darum ist auch ein MPPT-Regler, der eben eine höhere Effizienz erzielen kann, so wichtig. (Wenn man auf die Energie der Faltmodule angewiesen ist.)

Dazu kommt noch, dass Deine Blei- (AGM) Batterie einen höheren Innenwiderstand als eine Lithiumbatterie aufweist. Solltest Du einmal auf diese neue Technik umsteigen, wirst Du merken, dass Deine Batterien ein klein wenig schneller gefüllt werden.

Ich habe direkt an die Pole meiner Batterie ein kurzes Kabel mit einem Anderson Stecker und einer Sicherung angeschlossen. --> Link
Vom Faltmodul geht es in den Solarregler und von dort aus auch auf ein Kabel mit diesem Stecker.

So kann ich, bei Bedarf, schnell die mobile Solaranlage an meine Batterie anschließen, die Anlage aber auch super schnell wieder abbauen und in der Garage verstauen.

LG Carsten

basste315 am 14 Nov 2024 12:20:11

Helix hat geschrieben:Hallo Helmut,
Ich habe folgenden Solarregler:
Steca PR 3030, der wohl nicht original zu dem Faltmodul gehört. Das Modul von Wattstunden hat nur 170Watt.

Ich kenne diesen PWM-Regler persönlich nicht, würde ihn aber nicht verwenden,

Bedienunganleitung: --> Link

1) eine automatische Spannungserkennung 12/24 V hat bei manchen Anwendern zu Problemen geführt
2) lt. BDA ist dieser Regler ausdrücklich NICHT für LiFe-Akkus geeignet - aus welchem Grund auch immer

StecaPR3030.png

Ich empfehle dir statt dessen einen modernen MPPT-Regler von VictronSmartSolar, der über die App individuell einstellbar ist.
Der 75/15 reicht für deine 170W Platte und kostet unter € 80,-- . --> Link
Achtung unbedingt SMARTSolar mit Bluetooth!

Eine 15 A Sicherung kann nicht schaden.
Vielleicht solltest du auch eine Steckverbindung einbauen, damit du das Faltpanel rasch an/ausstecken kannst.

Anderson Kabel.png

Helmut

Edit: Carsten war schneller, schreibt aber ähnlich :wink:

DonCarlos1962 am 14 Nov 2024 12:30:12

Hi Helmut,

noch hat der Themenstarter ja die TUDOR TK700 AGM Autobatterie als Versorgungsbatterie. Da geht das mit dem Regler noch.

LG Carsten

basste315 am 14 Nov 2024 12:33:18

DonCarlos1962 hat geschrieben:Hi Helmut,

noch hat der Themenstarter ja die TUDOR TK700 AGM Autobatterie als Versorgungsbatterie. Da geht das mit dem Regler noch.

LG Carsten

Stimmt, aber was hältst du von der automatischen Spannungserkennung?
Mir wäre wohler, der 12V-Modus ist fix eingestellt.

Lt. BDA : Sollten Sie einen Gel oder AGM Akku verwenden, müssen Sie die Batterieart auf GEL umstellen.

Helmut

DonCarlos1962 am 14 Nov 2024 13:00:54

basste315 hat geschrieben:Stimmt, aber was hältst du von der automatischen Spannungserkennung?
Mir wäre wohler, der 12V-Modus ist fix eingestellt.

Das halte ich nicht für problematisch. Aber ich bin auch für andere Solarregler. Victron, oder Votronic sind bei mir ganz oben.
Aber wenn man auf den Preis sehen muss, kann es auch eine Alternative von EPEVER oder von PowMr sein.
Ein PowMr Solarladeregler 100% MPPT 20A Solar Controller 12V/24V PV 100V kostet gerade einmal 25€.

Dafür sollte man sich aber etwas mehr mit der Materie befassen, um auch die notwendigen Einstellungen vornehmen zu können.
Denn diese Regler wollen oft "händisch" an die Bedürfnisse von LiFePO4 angepasst werden. Bleiakkueinstellungen haben sie aber gut drauf.

Wenn dann die Bedienungsanleitung nur in vielleicht schlecht übersetztem Englisch beiliegt, macht das keinen großen Spaß.

LG Carsten

andwein am 15 Nov 2024 10:46:52

DonCarlos1962 hat geschrieben:"basste315"....Stimmt, aber was hältst du von der automatischen Spannungserkennung?
Das halte ich nicht für problematisch. LG Carsten

Das hängt in meinen Augen ganz entscheidend von der Erkennungsmethode 12V oder 24V und der automatischen Einstellprozedur ab!
Auf jeden Fall ist es eine Funktion, die 99% der Wohnmobilfahrer nicht benötigen und an der automatischen Funktion scheitern könnten. Warum etwas einbauen das im Hintergrung irgendwelche Dinge ausaführt wenn man es ganz sicher nie braucht weil man keine 24V Geräte damit versorgen möchte??
Meine Meinung, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorbatterie wird von Solar nicht geladen
Solarinstallation in einen Camper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt