xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarinstallation in einen Camper

Gast am 12 Nov 2024 12:09:40

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Ich wohne im Jahr 6 Monate in Thailand und bin oft mit meinem Pickup-Camper in den Nationalparks unterwegs. Ich bin Neuling in Sachen Solartechnik.
Hier bekomme ich alles Mögliche, nur keine Anleitung, wie ich im Camper die Solaranlage richtig installiere, so dass ich die Lithiumbatterien auch mit Netzstrom (230V) und dem Generator des Pickups laden kann, so wie ich es bei meinem Ducato in Europa machen kann.
Produkte von Schaudt gibt es hier nicht.
Ich möchte folgendes Installieren:
o 2 Panels (mono) à je 200 Watt
o 2 Lithiumbatterien (LiFePO4) à je 100 Wh

Was brauche ich sonst noch für Geräte, Sicherungen und Schalter?
Wie kann ich die Batterien mit dem Netz und dem Generator des Pickups laden?
Kann mir jemand ein Schema liefern?
Darf ich beim Reglereingang für die Panels auch 12V von einem Trafo oder vom Generator anschliessen?
Hier gibt es keine grossen Panels die 12V abgeben, aber solche, die z.B. 48V abgeben. Darf ich die einfach so an den Regler anschliessen, und der liefert dann 12 V?
Für gute Ratschläge herzlichen Dank!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 12 Nov 2024 13:02:34

Moin und herzlich willkommen im besten Forum...:-)
Für die Einspeisung über 230V brauchst Du nur ein normales Ladegerät deiner Wunschleistung (Ampere) das eine Ladespannung von 14,4V bereitstellt.
Solarpaneele kannst Du auch mit 48V benutzen, der geeignete Laderegler macht auch daraus 12V. (z.B. Victron mppt 75/20 oder30 je nach Panel Leistung)

Mit Generator des Pickup's meinst Du die Lichtmaschiene, oder einen extra Stromgenerator?

Soweit erst mal...

Gruß
Thomas

Stocki333 am 12 Nov 2024 13:11:42

hschwyter hat geschrieben:Darf ich beim Reglereingang für die Panels auch 12V von einem Trafo oder vom Generator anschliessen?
Hier gibt es keine grossen Panels die 12V abgeben, aber solche, die z.B. 48V abgeben.

An den SR Regler kommen die Module. Und nix anderes. Da diu von 48 Volt Modulen schreibst. Kauf dir einen Victron
100/30. Der kann diese Hohe Spannung. Bei anderen ist meistens bei 50 Volt Schluß, dann ist er hin.
Einstellung auf LiFePo4 und dann passt das. Module werden Parallel Verschaltet.
Darf ich die einfach so an den Regler anschliessen, und der liefert dann 12 V?

Darf ich beim Reglereingang für die Panels auch 12V von einem Trafo oder vom Generator anschliessen?

Ich denke mir, da du denkst den Solarregler für das Laden der Lithium von der Starterbatterie zu nehmen. Vergis das.
Aber wenn du eine Pickup hast. und in Thailand bist. Dürfte der auch kein Intelligente LM haben. Hat er keine. Brauchst du nur ein Trennrelais.
Sonst einen Booster.
Den Punkt mußt du abklären wegen der LM.
Und bitte ein wenig genauer defnieren. Das ganze was du schreibst ist ziemlich konfus.
Franz

Anzeige vom Forum

BossHogg am 12 Nov 2024 20:16:06

Servus,
Welche Panels möchtest Du installieren?
Poste mal die Daten des Typenschilds oder schreibe genau welche Panels.
Schau Dir dazu auch mal die Broschüren von Victron an.
--> Link

Zu deiner Info solltest Du wiring unlimited herunterladen und auf dein Fz. anwenden.
--> Link

Grüße BossHogg

Stocki333 am 13 Nov 2024 08:55:36

hschwyter hat geschrieben:Hier gibt es keine grossen Panels die 12V abgeben, aber solche, die z.B. 48V abgeben. Darf ich die einfach so an den Regler anschliessen, und der liefert dann 12 V?

Hab versucht mich mal schlau zu machen, wegen der Modulspannnung. Die 48 Volt sind wohl übertrieben. Oder du hast die Daten falsch interprediert.
Das höchste was es momentan gibt sind die 44 Volt Module.
--> Link
Technische Daten
Leistung(Pmax): 150W
Spannung(Vmp): 44V
Max. Strom(Imp): 3,41A
Leerlaufspannug(Voc): 51,79V
Kurzschlussstrom(Isc): 3,69A
Max. Systemspannung: 600 V/DC
Zellenwirkungsgrad: >24%
Umgebungstemp.: -40...+85°C
Abmessungen: 1320 x 550 x 35 mm
Gewicht: 9,37 kg
Das ist jetzt ein 150 Watt Modul. Aber so von den Daten her, wie du schreibst, passt das ungefähr. Wenns kalt ist, geht da die Leerlaufspannung auf die von dir beschrieben 48 Volt hoch. Ist wohl in Thailand wohl nicht so einfach.
Max. Strom(Imp): 3,41A: Der MPPT Regler macht aus diesem Strom und der hohen Spannung dann ca in eienm Verhältnis von 2,9 mehr Strom.
3,41 x 2,9 = 9,8 A Strom. Damit du die Funktion verstehst.
Und jetzt ein Paar Fragen an dich zu deiner Frage mit Verkabelung.
400Watt Solar. Passt mal. Viel Strom ausgenommen in der Regenzeit.
200 Ah Lifepo4 Passt auch zusammen.
Wechselrichter geplant oder vorhanden ???
LAdegerät vorhanden . Leistung EInstellmöglichkeit.???
Und jetzt die Frage aller Fragen. Wie wird dein dein Camper jetzt geladen. Dr hat doch normalerweise eine Stromversorgung. Vielleicht mal ein Foto davon. Damit können wir uns was vorstellen. Eine Zeichnung nuttz dir nix, weil sie sich dann in der Realität schlecht umsetzen lässt.
Franz

Gast am 14 Nov 2024 06:40:46

Wie gebe ich Antwort auf einen Beitrag?

Stocki333 am 14 Nov 2024 09:41:41

hschwyter hat geschrieben:Wie gebe ich Antwort auf einen Beitrag?

Runterscrollen dannkommt ein Buttom --- Antwort erstellen.
Dort schreibst du deien Antwort hinein. Ud wenn du ruterscrollst im Antwortfeld. Dann kannst du Fotos einfügen
Franz

HOfoe am 14 Nov 2024 09:56:51

hschwyter hat geschrieben:Wie gebe ich Antwort auf einen Beitrag?

Wenn du einen bestimmten Beitrag meinst, geht das über "zitieren" (unter dem jeweiligen Beitrag rechts). Allerdings kann man nur 360 Zeichen zitieren, eventuell also das Zitat einkürzen.

Gast am 15 Nov 2024 03:54:06

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Super! Herzlichen Dank!
Ob ich hier ein Victron bekomme, ist fraglich, aber ich werde suchen.

Gast am 15 Nov 2024 03:56:59

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ja, ich meinte die Lichtmaschine vom Pickup. Danke für den Hinweis!

Gast am 15 Nov 2024 04:00:54

Herzlichen Dank!
Ich werde den Victron suchen, glaube aber nicht, dass ich diese Marke hier finden werde.

Gast am 15 Nov 2024 04:04:35

Die LM werde ich abklären.
Was genau machen das Trennrelais und der Booster?
Danke!

Gast am 15 Nov 2024 04:09:46

Die Panels werde ich kaufen, wenn ich alles Wichtige über die Solaranlage erfahren habe.
Im Moment bin ich noch auf eure Tipps angewiesen.

Die Links werde ich mir zu Gemüte führen.
Herzlichen Dank!

Gast am 15 Nov 2024 04:38:03

Moderation:Bitte benutze die Funktion Zitieren richtig oder lasse es bitte sein.

Der Wechselrichter kommt vielleicht später.
Das Ladegerät muss ich noch kaufen. Auf was muss ich achten?
Im Moment hängt die Stromversorgung noch an der Starterbatterie. Das will ich ja ändern!
Foto kommt!

Stocki333 am 15 Nov 2024 10:07:28

hschwyter hat geschrieben:Das Ladegerät muss ich noch kaufen. Auf was muss ich achten?
Im Moment hängt die Stromversorgung noch an der Starterbatterie. Das will ich ja ändern!
Foto kommt!

Mal als Tipp.
Wenn du Zitiren willst. in dem Beitrag welcher jemand geschrieben hat.
Unten rechts steht ein Buttom zitieren. Auf den gehst du. Und dann steht dort der ganze Text des Verfasseres.
Und ganz zum schluss steht auch Quote. in Klammer . Das lässt du stehen. Und den Rest vom Text den du nicht brauschst löscht du.
300 Zeichen sind erlaubt. Und nach "Quote" eine Zeile runter und dort schreibst du deinen Text bzw. die Antwort.
Du brauchst somit eine Plus und eien Minusleitung von der Starterbatterie. Di muß aber schon vorhanden sein.
Dort kommt ein Trennrelais hin.
Einfachste Lösung ist von Victron. Trennrelais für Lithium. Wenn die Maschine gestartet wird, verbindet das Trennrelais die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie.
Ja und jetz sind wir wieder bei der LM. Was ist dort verbaut. Foto von der LM (Lichtmaschine) wäre hilfreich. Rückseite.
Und ws has tdu für eine Karre da unter dem Aufbau. Damit man mal eine Vorstellung hat.
Franz

BossHogg am 16 Nov 2024 08:35:12

Servus,
es scheint 3 Ansprechpartner in Thailand zu geben die bei Victron gelistet sind.
1 in Bangkok, 1 in Pattaya und ein Marinestore.
Robert Zhou scheint der Hauptkontakt zu sein.
Gehe bei Victron auf die Hp, hole Dir die Tel.nummer und rufe doch mal an.
Grüße BossHogg

Gast am 17 Nov 2024 07:07:48

hschwyter hat geschrieben:[mod]Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.[/mod]

[mod]Bitte benutze die Funktion Zitieren richtig oder lasse es bitte sein. [/mod]

Statt der roten Kommentare ware es hilfreicher, wenn du zum Beispiel unter FAQ eine genaue Anleitung im Sinne von Franz unterbringen würdest.
Aber ich denke, das wird nix. Darum wähle ich: "lasse es bitte sein."
Allen, die mir gute Tipps zukommen liessen: Lieben Dank!
Tschüss!

Stocki333 am 17 Nov 2024 07:59:07

Gast hat geschrieben:Aber ich denke, das wird nix. Darum wähle ich: "lasse es bitte sein."
Allen, die mir gute Tipps zukommen liessen: Lieben Dank!
Tschüss!

Ja, ich weiß, gewisse Dinge sind nicht zu ändern. Zu den Fotos.
Die haben mal die Software geändert. Seither kann ich die Fotos bei einem Text eines Fragenden nicht mehr verwenden, um eine Antwort zu geben. Ich muß das Foto des Fragenden auf meine Festplatte kopieren und dann einfügen.
Früher war das so einfach.
Aber für dich noch ein paar Infos.
Solarregler einstellung für Lithium.--> Link
Ladegerät Einstellung Für Lithium.--> Link
Trennrelais für Lithium Accus.--> Link Aufpassen auf den Zusatz Li. Sonst passen die Spannungen nicht.
UNd bei den Accus kauf dir welche mit Bluethoot. Nur ein Tipp, der die viel Arbeit ersparen kann.
Wie du die Ausbalancieren sollst bei inbetriebnahme. --> Link
Wünsche dir viel Glück. Und wenns gar nicht weitergeht. Du weißt ja wo du uns findest.
Viel Glück
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Faltmodul an Schaudt EBL220-2 anschließen
Dunkelflaute Solar Erträge ein Witz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt