xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarinstallation in einen Camper

Gast am 12 Nov 2024 12:09:40

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Ich wohne im Jahr 6 Monate in Thailand und bin oft mit meinem Pickup-Camper in den Nationalparks unterwegs. Ich bin Neuling in Sachen Solartechnik.
Hier bekomme ich alles Mögliche, nur keine Anleitung, wie ich im Camper die Solaranlage richtig installiere, so dass ich die Lithiumbatterien auch mit Netzstrom (230V) und dem Generator des Pickups laden kann, so wie ich es bei meinem Ducato in Europa machen kann.
Produkte von Schaudt gibt es hier nicht.
Ich möchte folgendes Installieren:
o 2 Panels (mono) à je 200 Watt
o 2 Lithiumbatterien (LiFePO4) à je 100 Wh

Was brauche ich sonst noch für Geräte, Sicherungen und Schalter?
Wie kann ich die Batterien mit dem Netz und dem Generator des Pickups laden?
Kann mir jemand ein Schema liefern?
Darf ich beim Reglereingang für die Panels auch 12V von einem Trafo oder vom Generator anschliessen?
Hier gibt es keine grossen Panels die 12V abgeben, aber solche, die z.B. 48V abgeben. Darf ich die einfach so an den Regler anschliessen, und der liefert dann 12 V?
Für gute Ratschläge herzlichen Dank!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 12 Nov 2024 13:02:34

Moin und herzlich willkommen im besten Forum...:-)
Für die Einspeisung über 230V brauchst Du nur ein normales Ladegerät deiner Wunschleistung (Ampere) das eine Ladespannung von 14,4V bereitstellt.