xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C220 Entlüftungsventil

KuddelmuddelDerErste am 09 Nov 2024 17:24:38

Hallo zusammen,

beim Reinigen der Toilettencassette hat das Entlüftungsventil geschwächelt und sich in 2 Teile zerlegt (s.Fotos) - der Verbindungsstift ist aber auch ziemlich pisselig geraten...

Aber davon abgesehen: Ich habe das Ventil noch nie benutzt, wofür soll es also gut sein :gruebel: Zum Entleeren der Cassette gibt es ja extra noch eine Entlüftungstaste...

Grüße
Karl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

harti01 am 09 Nov 2024 23:52:33

Das Ventil lässt Luft in den Tank, Flüssigkeiten und Gas aber nicht raus.

Fossi67 am 10 Nov 2024 09:03:54

Dein "Entlüftungsventil" ist der Schwimmer, der dir anzeigt, wenn die Kassette voll ist.

Anzeige vom Forum

Tirena27 am 10 Nov 2024 09:38:17

Für dieses Ventil gibt es normalerweise einen Anschluß von Thetford, wo eine passive Entlüftung mit Aktivkohlefilter in der Klappe montiert ist.

Ich habe bei mir dieses Ventil nachgerüstet und statt der originalen passiven Entlüftung eine selbst gebastelte aktive Entlüftung mit einem PC-Lüfter montiert. Funktioniert ähnlich wie die SOG und ich kann auf Chemie verzichten, solange ich spätestens alle zwei Tage die Kassette entleere.

Joachim260 am 10 Nov 2024 10:07:42

Hallo

3 Antworten 3 unterschiedliche Meinungen, jetzt mal raten welche richtig ist.
Ich verstehe nicht warum Leute die keine Ahnung und vermutlich nicht mal die selbe Casette mit diesem Ventil haben meinen hier antworten zu müssen, das hilft dem TE nicht.

Nur meine Meinung

Gruß
Joachim

gordan am 10 Nov 2024 11:25:36

Joachim260 hat geschrieben:……Ich verstehe nicht warum Leute die keine Ahnung und vermutlich nicht mal die selbe Casette mit diesem Ventil haben meinen hier antworten zu müssen…..Joachim

Da hast du auf dem Punkt getroffen! Ändern wird sich leider damit nichts, aber du hast ein Plus von mir. :daumen2:

logri46 am 10 Nov 2024 13:49:44

Die antwort von tirena ist richtig
Gruss logri 46

ChristianF am 10 Nov 2024 18:45:52

Fossi67 hat geschrieben:Dein "Entlüftungsventil" ist der Schwimmer, der dir anzeigt, wenn die Kassette voll ist.

Fast richtig: der ist auf der rechten Seite der Kassette (von hinten gesehen), in der Ersatzteilbibliothek als "Float Sensor" bezeichnet. Das hier von Karl Gezeigte ist links auf der Kassette und ist tatsächlich ein Ventil und heißt als Ersatzteil "Automatic Vent".

Fossi67 am 10 Nov 2024 19:42:51

ChristianF hat geschrieben:Fast richtig: der ist auf der rechten Seite der Kassette (von hinten gesehen), in der Ersatzteilbibliothek als "Float Sensor" bezeichnet. Das hier von Karl Gezeigte ist links auf der Kassette und ist tatsächlich ein Ventil und heißt als Ersatzteil "Automatic Vent".

Ja, du hast Recht, nachdem ich mir meine Kassette heute mittag nochmal angesehen habe.Asche über mein Haupt.

KuddelmuddelDerErste am 12 Nov 2024 13:43:06

Hallo,

danke für die Antworten. Ich fasse mal aus meiner Sicht zusammen:

- Das Ventil (automatic vent) kann sich automatisch nur öffnen, wenn in der Cassette ein entsprechender Unterdruck herrscht.
- Wenn ich die "normale" Benutzung der Cassette/Toilette mal Revue passiere, dann kann ein Unterdruck nur und ausschließlich bei einer Entleerung der Cassette vorkommen. Um dies auszugleichen, gibt es aber ja auch noch den separaten (blauen) Knopf auf der Cassette.

Ich werde deshalb erst mal auf die Anschaffung des Ersatzteils verzichten und die Ventilöffnung einfach mal abdichten. Mal schauen was passiert...

Gruß
Karl

Olli2305 am 12 Nov 2024 15:28:38

KuddelmuddelDerErste hat geschrieben:danke für die Antworten. Ich fasse mal aus meiner Sicht zusammen:
- Das Ventil (automatic vent) kann sich automatisch nur öffnen, wenn in der Cassette ein entsprechender Unterdruck herrscht.
...

Nicht ganz Karl, wenn du die Kassette einschiebst, wird der längliche Knopf herrunter gedrügt und die Kassette entlüftet über das längliche Loch über ein Gegenstück nach draussen. Das Teil nennet sich "Outside Vent" .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die neue Dometic Toilette
Leitungssystem entwässern Druckpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt