xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beifahrer und Zylinderkopf bekommt nasse Füße

womodi am 10 Nov 2024 13:28:44

Hallo,

Kennt jemand das Problem, das an einem Ford Transit Bj 11/23 Wasser von oben, irgendwo hinter dem Armaturenbrett, in den Fußraum des Beifahrers eindringt?
Ich vermute mal das kommt aus der Belüftung. Aber Normal sollte das nicht sein. Oder?

Es dringt auch Wasser hinter der Frontscheibe entlang, in den Motorraum ein. Die Abdeckung / Regenrinne liegt relativ lose an der Frontscheibe an. Daher ist das auch nicht dicht und das Wasser läuft hinter der Dichtung durch und tropft dann am Wischergestänge runter auf den Zylinderkopf. Dort bilden sich dann entsprechende Pfützen. Ford Werkstatt (mehrere) meint, da könnte man nichts machen. Ist eben so.... :(
Die Dichtung gibt es auch nur mit einer neuen Frontscheibe. Einkleben mit Silikon o.ä. wäre auch eher ungünstig, da das dann alles verklebt ist und man im Falle eines Falles die Abdeckung nicht mehr zerstörungsfrei abbekommt (z.B. wenn neue Frontscheibe nötig). Ist das bei euch auch so? Ist das eine Macke von den Ford Transit?

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cheldon am 10 Nov 2024 13:40:32

IMG_5157.jpeg

In Island kann das schon mal beim tieferen Furten passieren …

Pechvogel am 10 Nov 2024 14:11:35

womodi hat geschrieben:…Daher ist das auch nicht dicht und das Wasser läuft hinter der Dichtung durch und tropft dann am Wischergestänge runter auf den Zylinderkopf...

Scheiben werden in KFZ schon lange nicht mehr mit Dichtungen einsetzt. Diese „Gummilippen“ um den Scheibenrand sind „schöne Abschlußleisten“ und sorgen bestenfalls noch dafür das Wasser gezielt abgeleitet wird.
Scheiben, gerade auch Windschutzscheiben, werden schon seit Jahren ein- bzw aufgeklebt. Ähnlich den Dachhauben an unseren Womos.

Wenn da Wasser in den Fußraum beim Beifahrer eintritt dann liegt der Verdacht sehr nah dass die Windschutzscheibe nicht richtig eingeklebt wurde.
Hatte ich an einem Mondeo auch schon.

Und bei einem 1-Jahr alten Fahrzeug gibt‘s auch nix nachzubessern, zu kleben oder Silikon ( :eek: ) sondern ab zum Händler und reklamieren.
Auch nicht abwimmeln lassen, Aquarium im Fußraum ist grundsätzlich nicht zu tolerieren!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

FF1951 am 10 Nov 2024 15:21:49

Hallo !
Vielleicht sind ja nur die Wasserabläufe durch Blätter o.s. verstopft. Dann sucht sich das Wasser halt einen anderen Weg.
Würde ich zuerst prüfen.
Toitoitoi das es nichts schlimmeres ist.
Gruss !

Olli2305 am 10 Nov 2024 15:49:32

Die Regenleiste unter der Windschutzscheibe ist nur geklippst, kann man wieder andrücken. Dann sollte erstmal nichts in den Motorraum laufen. Die Regenabläufe sind aber nicht gut konstruiert, verstopfen schnell und laufen gerne über. Zum Wasser im Innenraum, entweder ist eine Kabeldurchführung in der Spritzwand nicht richtig abgedichtet oder die Scheibe nicht richtig verklebt. Bei letzterem soll es wohl ein To-Do von Ford geben, gibt wohl Probleme bei den Anschlüssen der Scheibenheizung, der Ford Händler soll mal in seinem Rechner schauen.

Joachim260 am 10 Nov 2024 15:51:11

Hallo

Die Kunststoffabdeckungen rund um die Scheibe sind nur Deko, das macht nichts wenn da Wasser dahinter läuft. Was man wirklich regelmäßig machen muß ist die Wasserabläufe zu reinigen sonst werden diese durch Blätter usw. zugesetz und das Wasser sucht sich einen anderen Weg.
Was fährst du denn, Kasten oder TI? Es gab, hier glaube ich, auch mal einen Beitrag bei dem beim TI Wasser über die A-Säule nach unten lief. Ist irgendwo an der Hutze eingedrungen.

Gruß
Joachim

Jojo1950 am 10 Nov 2024 17:55:03

Schau mal hier im Forum, z.B. bei [/url]https://www.wohnmobilforum.de/w-t131525,start,90.html.
Das Wasserablaufproblem im Windschutzscheibenbereich wird von Ford wohl nicht konstruktiv angegangen.
Ich habe - wie auch einige andere hier -, nachdem 3 (!) Ford-Werkstätten mit Hinweis auf "Stand der Technik" nichts ändern wollten, selbst die Abläufe mit "Trichtern" seitlich abgeführt, seitdem ist es eigentlich ok. Natürlich müssen Blätter etc. ständig aus der Rinne unterhalb der Scheibe entfernt werden.
Und Grund für Wasser im Beifahrerfußraum war bei uns ein verstopfter Ablauf des Kondenswassers der Klimaanlage.
Viel Erfolg bei der "Mangelbeseitigung" wünscht
Jürgen

womodi am 10 Nov 2024 19:20:45

Danke für eure Hinweise.

Das Wasser zum Motorraum läuft hinter der Regenrinne lang. Also zwischen Scheibe und der Plastikabdeckung / Regenrinne. Das kommt erst gar nicht in die Regenrinne.
Die Abdeckung ist auch relativ locker drauf und hat eben etwas Luft. Ein Techniker meinte aber, da kann man nichts dazwischen machen, sonst greifen die Klippser nicht mehr.

Der Hinweis mit der Scheibe ist aber gut. Vielleicht ist die nicht sauber verklebte Scheibe für beide Sachen verantwortlich.

Ich schließe aber aus euren Hinweisen, das bei euch der Zylinderkopf trocken ist und sich keine Pfützen darauf bilden, wenn es Regnet. Demzufolge ist das bei mir nicht der "Normalfall".

Danke und Grüße

DonCarlos1962 am 10 Nov 2024 19:38:59

womodi hat geschrieben:Kennt jemand das Problem, das an einem Ford Transit Bj 11/23 Wasser von oben, irgendwo hinter dem Armaturenbrett, in den Fußraum des Beifahrers eindringt?
Ich vermute mal das kommt aus der Belüftung. Aber Normal sollte das nicht sein. Oder?

Nun, vielleicht ist das doch normal. Wir hatten das auch schon. Aber nur in der kalten Jahreszeit. Habe sogar mal Bilder davon gemacht.

Nun zum Grund der Geschichte:

Über Nacht bildet sich viel Kondenswasser an der Innenseite der Frontscheibe. Dieses läuft leider sehr oft nach unten in das Armaturenbrett und kommt dann im Fußraum wieder zu Tage.
Leider liegen da, zumindest auf der Fahrerseite auch noch Steuergeräte im Weg. Darum ist ist nicht verkehr dieses Kondenswasser zu blockieren. Z.B. mit einem zusammengerollten Badetuch.

Da kommt schon einiges an Wasser zusammen!

Die Geschichte mit den Abläufen im Motorraum ist bekannt. Meine Ford-Werkstatt hat auch für Abhilfe gesorgt. Leider nicht besonders schön. Da sind die Lösungsansätze verschiedener Forumsmitgliedern, die man hier auch mit Bildern verfolgen kann, sehr viel besser ausgeführt.
Ich meine sogar, dass jemand schon eine 3D-Druck-Lösung vorgestellt hat.

Da hat sich FORD nicht mit Ruhm bekleckert.

LG Carsten

Luppo am 10 Nov 2024 21:12:30

Kondenswasser auf der Innenseite der Frontscheibe vermeiden wir mit einer Thermodecke außen (Hindermann l. Da bleibt es innen trocken.

wurzelseppel am 11 Nov 2024 06:57:34

Wasser im Motorraum ist beim akuellen Transit ein Serienmangel. Die allermeisten Werkstätten verweisen auf Stand der Serie und bessern nicht nach. Schimmelnde Dämmmatten und Pfützen auf dem Kuftfilter haben praktisch alle.

Im Innenraum sollte davon aber nixhts zu merken sein.

Sowas kann auch ein verstopfter Abflussschlauch der Klima sein.

Grüße

womodi am 12 Nov 2024 00:04:51

wurzelseppel hat geschrieben:Wasser im Motorraum ist beim akuellen Transit ein Serienmangel. Die allermeisten Werkstätten verweisen auf Stand der Serie und bessern nicht nach. Schimmelnde Dämmmatten und Pfützen auf dem Kuftfilter haben praktisch alle.

:eek: :x
Na toll....

DonCarlos1962 am 13 Nov 2024 00:41:50

Schau einmal hier --> Link
Da findest Du zu diesem Thema reichlich Informationen. Denn mich hat es auch sehr geärgert.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vom Ford Transit Hobby wird die HSN Nummer nicht gefunden
Thermomatte Ford Transit mit Antenne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt