rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Floe-System bei Druckpumpe

haga am 12 Nov 2024 19:30:30

Gerne würde ich ein Floe- Entwässeungssystem in unseren Adria Compakt mit Lillie- Druckpumpe einbauen. Aus Platzgründen wäre eine Verbauung zwischen Tank und Filter/Druckpumpe ideal, bin mir allerdings nicht sicher was Pumpe von der Druckeinspeisung hält.
Hat jemand Erfahrung hierzu. Verbauung hinter Pumpe in der Leitung zu den Hahnen ist leider deutlich aufwendiger.

Hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

palstek am 12 Nov 2024 20:40:46

haga hat geschrieben:Aus Platzgründen wäre eine Verbauung zwischen Tank und Filter/Druckpumpe ideal, ....

Dort soll sie laut Einbauanleitung ja auch montiert werden. Funktioniert bei mir einwandfrei.

haga am 12 Nov 2024 23:28:42

Danke für die Antwort.

Da ich System noch nicht gekauft habe, habe ich leider noch keine Einbauanleitung. Bei den von mir bisher gefundenen Infos war immer eine Tauchpumpe verbaut. Vielleich hat jemand die Einbauanleitung und kann sie mir zuschicken oder hat Erfahrung mit Einbau vor Lillie-Druckpumpe

Anzeige vom Forum

Franky70 am 13 Nov 2024 00:27:36

Hallo,
schau mal hier: --> Link

KAWADO am 13 Nov 2024 01:21:34

Franky70 hat geschrieben:Hallo,
schau mal hier: --> Link

Zur Info:
Der Typ in dem o.g Link im Floe-Video hat dazu in einem anderen Floe-DIY-Video --> Link eine Preiswertere Alternative mit benötigten Teilen vorgestellt.

palstek am 13 Nov 2024 09:51:04

KAWADO hat geschrieben:Der Typ in dem o.g Link im Floe-Video hat dazu in einem anderen Floe-DIY-Video --> Link eine Preiswertere Alternative mit benötigten Teilen vorgestellt.

Bei meinem Vorgänger-Womo hatte ich es auch selbst gebaut, da gab's noch kein Floe-System. Das Teil mit dem Ventil war bei meinem Selbstbau aufwändig, daher habe ich es jetzt lieber fertig zusammengestellt gekauft, zumal der Preis überschaubar ist.

Noch ein Hinweis: Laut Einbauanleitung werden die Schläuche nur aufgesteckt, ich würde aber in jedem Fall noch Schlauchschellen verwenden.

Luppo am 13 Nov 2024 12:01:42

palstek hat geschrieben:ich würde aber in jedem Fall noch Schlauchschellen verwenden.

Darüber hatte ich auch erst nachgedacht.
Die Verbindung ist allerdings recht stabil. Da zum Zeitpunkt des ausblasens nur Luft in der Leitung ist, würde man wohl einen abgerutschten Schlauch sofort hören.
Allerdings kann eine Schelle sicher nicht schaden.

Trouw am 14 Nov 2024 10:39:46

Hallo zusammen,

hab mir gerade das Video angeschaut; ist ja schon beeindruckend, was da noch an Wasser in den Leitungen ist. Jetzt denke ich gar nicht an Frostschäden, sondern eher an altes Wasser, was so immer wieder in den Verbrauch kommt. Wo ich mir allerdings Gedanken drüber mache ist, dass man mit 1bar Druck arbeitet, um das Wasser auszublasen. Kann es da nicht sein, dass die Steck- und Schellenverbindungen undicht werden? Genau das wird auch in den Negativbewertungen geschildert. Da aber eher an dem Floe-System selber, aber was ist mit den eingebauten Anschlüssen?

Luppo am 14 Nov 2024 10:47:02

Meine Tauchpumpe arbeitet mit 0,85 bar, das ist kein großer Unterschied.
Am Kompressor würde ich allerdings nicht über 1 bar gehen.
Am entspanntesten ist es, wenn einer beim Kompressor bleibt und die 2. Person die Hähne bedient

palstek am 14 Nov 2024 12:42:39

Meine Druckpumpe arbeitet sowieso mit deutlich mehr als 1 Bar, also von daher kein Problem. Vielleicht sind da manche Anlagen mit Tauchpumpen empfindlicher.

dietmardd am 14 Nov 2024 13:44:09

In welcher Sprache ist das Video auf der beiliegenden DVD? In welcher Sprache ist die schriftliche Bedienungsanleitung?

palstek am 14 Nov 2024 17:33:45

Ich weiß das nicht mehr. Der Einbau ist aber wirklich einfach, eine Abbildung zeigt, wo alles hin muss. Zur Not gibt es etliche deutschsprachige Videos von Youtubern, die den Einbau beschreiben.

Atlantico am 01 Dez 2024 13:39:29

dietmardd hat geschrieben:In welcher Sprache ist das Video auf der beiliegenden DVD? In welcher Sprache ist die schriftliche Bedienungsanleitung?

Hallo Dietmar, die Einbauanleitung ist auf deutsch, das Video ist auf englisch.

abemagnet am 15 Dez 2024 21:00:16

Eigenartigerweise wird in dem sehr ausführlichen Video mit keinem Wort auf die Toilettenspülung eingegangen.
Da kommt auch noch ein ordentlicher Schluck raus.

reinerwolf am 16 Dez 2024 17:29:22

Richtig.Aber da sollte man doch selbst draufkommen.

Reinhard

surfrider am 20 Jan 2025 22:52:05

Trouw hat geschrieben:Hallo zusammen,

Wo ich mir allerdings Gedanken drüber mache ist, dass man mit 1bar Druck arbeitet, um das Wasser auszublasen. Kann es da nicht sein, dass die Steck- und Schellenverbindungen undicht werden? Genau das wird auch in den Negativbewertungen geschildert. Da aber eher an dem Floe-System selber, aber was ist mit den eingebauten Anschlüssen?

gibt es nicht zu jedem Produkt auch Negativbewertungen?

Ich habe als Alternative zu Floe ein Y-Schlauchverbinder aus Messing 10 mm mit Kugelhähnen bei Amazon bestellt, weil ich den für stabiler als Plastik halte, --> Link,

dazu einen 1 m Lebensmittelschlauch 12 mm sowie

ein Gardena Entwässerungsventil Link zum eBay Artikel.

Zusätzlich werde ich Schneckenschellen mit Flügelmuttern zum befestigen bestellen Link zum eBay Artikel

Kommt deine Besorgnis jetzt nur von den Bewertungen, oder hast du da konkrete Erfahrungen gemacht? Die MoWos werden doch herstellerseitig auch mit Ventilen etc. ausgestattet, und da fragt auch keiner, ob das etwas undicht wird. Man muss das halt regelmäßig kontrollieren. Aber ich bin da Neuling auf diesem Gebiet, habe da kaum Erfahrung.

surfrider am 20 Jan 2025 23:20:03

p.s.:
der Videoblogger Gogo4Camper hat zudem in seinem Video zum Gardena-Entwässerungssystem noch einen Gardena-Wasserstop verlinkt. Da blicke ich aber nicht durch, was der soll.

osna640 am 20 Jan 2025 23:27:18

Moin
Ich würde diese Schellen verwenden:https://www.schlauch-profi.de/1-Ohr-Klemmschelle-W1-verzinkt-mit-Einlegering/1570082?gQT=1

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasseranlage noch nicht in Betrieb, vor Winter nicht geprüft
Wassersystem leerpumpen Kompressoren, Manometer, Ventile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt