Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mercedes Sprinter Radstand und Wendekreis

kawabenemsi am 13 Nov 2024 19:51:59

Hallo ,

ich würde gern den Unterschied des 6-Meter zum 7-Meter Sprinter bezüglich Radstand und Wendekreis von Erfahrenen Nutzern wissen.

Der 7-Meter Sprinter bietet im Kastenwagenbereich die für mich die ersehnten Längsbetten ( bisher 6-Meter Ducato mit Querbett) .

Ich habe aber die Befürchtung mit dem 7-Meter-Sprinter etwas zu "unbeweglich" zu werden .

Was macht den Unterschied beim Radstand und Wendekreis in der Praxis aus ?

Vielen Dank vorab !

VG Ben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 13 Nov 2024 21:02:43

ich kann dir nur sagen, dasz der 7m sprinter dem 7m daily in bezug auf wendigkeit deutlich unterlegen ist.
dafür hat der längere radstand einen geringeren hecküberhang, was rampenwinkel und "ausschwenken" verringert.
dafür ist auf welligem geläuf die (mittige) bodenfreiheit nicht berühmt...
der geradeauslauf beim sprinter ist geil.

allesbleibtgut
hartmut (12 jahre maxidaily + bisher 1 jahr maxisprinter)

kawabenemsi am 14 Nov 2024 16:29:54

Danke Hartmut für Deine Antwort !

Anzeige vom Forum

WoMoNK19 am 14 Nov 2024 18:05:43

Hallo,

vielleicht wird ja hier alles viel leichter:

--> Link

WoMo NK19

kawabenemsi am 14 Nov 2024 19:29:22

WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo,

vielleicht wird ja hier alles viel leichter:

--> Link

WoMo NK19

Danke für den Link ! Das ist eine sehr interessante Seite , nur weiss ich nicht welcher Sprinter 907/910 nun für mich relevant wäre.
Bin halt ein technischer Laie .

Mich würden mal ein paar Vergleiche zwischen derzeitigen 6 und 7-Meter Sprintern in der täglichen Handhabung interessieren .

Trotzdem vielen Dank !

Jaki1190 am 14 Nov 2024 20:54:22

Na der Radstand beim 7m Sprinter ist ja nur unwesentlich länger als beim 5.99 m Ducato. Sollte hier also ähnlich den Vorderrädern nachlaufen. Der Sprinter hat aber wegen der vorderen Blattfeder einen besseren Einschlagwinkel der Vorderräder...

heinz28 am 14 Nov 2024 21:09:41

Der 907 ist der Sprinter mit Heckantrieb, 910 hat den Frontantrieb.
Das sind die aktuellen Sprinter, die man im Moment kaufen kann.

Die langen Versionen sind wohl immer mit Heckantrieb.

Ich gehe mal davon aus, du meinst den Kastenwagen.

maxmara am 15 Nov 2024 13:13:51

Jaki1190 hat geschrieben:der Radstand beim 7m Sprinter ist ja nur unwesentlich länger als beim 5.99 m Ducato

Radstandmäßig trennen 7 Meter Sprinter und 6 Meter Ducato Welten.
Der 7 Meter Sprinterradstand von 4325 mm wird nur noch vom Grand California mit seinem Achsabstand von 4490 mm übertroffen.
Was bei den langen Fahrzeugen von Mercedes und VW dem Komfort zugute kommt, wirkt sich beim Handling nachteilig aus. In Städten und auf engen CP ein NoGo.
Vergleichen wir die Radstände von den zwei Fronttrieblern Ducato und Sprinter beide ca. 6 Meter lang, ist der Sprinterradstand mit 3920mm um 120mm kürzer als als beim Ducato.
In Punkto Wendigkeit hat in der 6 Meter Klasse der heckgetreibene Sprinter mit einem Radstand von 3665 mm die Nase vorn. Nur noch vergleichbar mit dem 6 Meter Standardtriebler Fiat Iveco Daily.

cbra am 15 Nov 2024 13:26:35

Ich kann nur was von Iveco daily berichten, ist aber ggf vergleichbar

ich hatte unter meiner kabine zunächst einen daily doka BJ 2006 mit 4,10m Radstand. Gesamtlänge vom Fahrzeug 6,5m
vor 5 jahren habe ich das fahrzeug durch einen neuen 2018/19er daily doka mit 3,75m radstand getauscht - aufbau und gesamtlänge gleich.
der kurze radstand ist wesentlich angenehmer - einparken, umdrehen etc geht viel besser, nachteil sehe ich garkeinen - der geradeauslauf auf der autobahn ist immer noch wunderbar.
immer heckantrieb

klare empfehlung für kürzeren radstand was fahrverhalten und wendigkeit betrifft

tom10 am 15 Nov 2024 14:06:26

So dann will ich mal, der Frontantrieb Sprinter Bm 910 wird als Verbrenner nicht mehr gebaut. Also bleibt nur noch der Radstand 3.665 mm im Baumuster 907. Diese Variante wird mit einem Wendekreis von 13,4 Meter angegeben. Der Radstand 4.325 mm im Baumuster 907 wird mit einem Wendekreis von 15.3 Meter angegeben. Ich hoffe damit geholfen zu haben :wink:

maxmara am 15 Nov 2024 19:40:27

tom10 hat geschrieben:Der Radstand 4.325 mm im Baumuster 907 wird mit einem Wendekreis von 15.3 Meter angegeben.
Nicht nur der Radstand, sondern auch Achsaufhängung, Reifengröße und andere Faktoren beeinflussen den Wendekreis der Kastenwagen. Der Fiat Ducato mit der Länge von 599.8 cm hat mit 215/70 R15 Reifen bei langem Radstand von 403,5 cm einen 14,3 m großen Wendekreis. 29cm mehr Radstand machen beim Spinters ein Wendekreisplus von 1 m aus. Auf kleinen Campingplätzen mit engen Wegen wünscht man sich weniger Radstand.

heinz28 am 15 Nov 2024 20:49:24

tom10 hat geschrieben:So dann will ich mal, der Frontantrieb Sprinter Bm 910 wird als Verbrenner nicht mehr gebaut. Also bleibt nur noch der Radstand 3.665 mm im Baumuster 907. Diese Variante wird mit einem Wendekreis von 13,4 Meter angegeben. Der Radstand 4.325 mm im Baumuster 907 wird mit einem Wendekreis von 15.3 Meter angegeben. Ich hoffe damit geholfen zu haben :wink:

Natürlich wird der 910 noch gebaut.
Die meisten Teilintegrierten oder Integrierten auf Mercedes nutzen den.

Den gibt es wohl nicht mehr als Kastenwagen neu.
Gebraucht aber natürlich schon.

MilesandMore am 15 Nov 2024 21:02:52

Meine Erfahrung mit einem Hymer B MT680 seit drei Jahren.

7,4m Länge Teilintegrieter, Radstand 4,2m soweit ich erinnere, W910 Frontantrieb.
Ich bin noch nie in Verlegenheit gekommen auf Campingplätzen oder in Städten, das ich nicht um die Ecken käme.
OK etwas mehr Gehirnschmalz bei scharfen Kurven ist gefragt.
Wenn ich wenden will dann muß ich halt einmal oder zweimal ansetzen.

Aber wie oft kommt das vor?

Der Geradeauslauf ist hervorragend, dto. das Nickverhalten das gleich null ist, die Achslast ist ideal.

Ich bin mit dem langen Radstand sehr zufrieden.
Vor allem dann wenn ich wieder einen mit kurzen Radstand und vollem Fahrradträger vor mir sehe der auf der Autobahn bei jeder kleinsten Bodenwelle wie ein Schiff durch schwere See stampft.

Beste Gruesse Bernd

AJ61 am 17 Nov 2024 15:27:03

Servus Ben,
mein FRANKIA misst 8m und hat einen Radstand von 4,52 cm. Bislang -obwohl gerne FREISTEHER- bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, die Wendefähigkeit meines HA-angetriebenen WoMos zu verfluchen.
Es ist sicherlich eine Gewöhnungsgeschichte, aber auch auf einer Passstrasse habe ich das Teil gewendet.

tom10 am 18 Nov 2024 10:39:55

Natürlich wird der 910 noch gebaut.
Die meisten Teilintegrierten oder Integrierten auf Mercedes nutzen den.

Der Teilintergrierte ist jedoch keine Kastenwagen und nach dem wird hier gefragt. Lese bitte die Frage Nr 1

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes Sprinter Mobilitätsgarantie
RMB ca 2002 H4 LED möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt