Meine beiden Offgridtec 150W Paneele scheinen nicht mehr genug Leistung abzugeben. Ich habe dazu nichts gemessen - ist eher ein Gefühl. Weiß auch gar nicht wie man das messen kann. Im September kamen in Spanien bei voller Sonne lediglich 8A rein. Das war früher bei weitem mehr. Der Akku ist bei viel Sonne abends leerer als früh (ich weiß das jetzt Winter ist - ich rede von der Vergangenheit, also August September). Einziger größerer Verbraucher ist ein Kompressorkühlschrank. Jedenfalls überlege ich die Paneele zu ersetzen. Sie sind jetzt glaube ich ca. 7 Jahre im Einsatz. Sie sind beide ganz vorn quer zur Fahrtrichtung verklebt.
Entweder ich ersetze sie durch starre Module - die müsste ich dann allerdings quer zur Fahrtrichtung montieren. Geht das überhaupt? Also Spoiler rechts und links statt vorn und hinten. Nicht das da der Fahrtwind druntergeht und sie abreißt? Außerdem würde ich das Dach darunter auch irgendwie verschönern wollen. Vielleicht mit eine Aluverbundplatte in weiß? Ist nur für die Optik für mich selbst. Ich bin da eigen.
Ich könnte auch 2 starre Module hinten längs verbauen, allerdings müsste ich dann vorn an Stelle der alten Paneele etwas auf das Dach kleben, damit man die Schandstellen nicht mehr sieht - also ca 1m x 1,5m?
Oder ich ersetze sie wieder durch die jetzt aktuelle Offgridtec ETFE SPR-F 165W. Sind gleich groß. Allerdings würde ich sie diesmal nicht direkt auf das Dach kleben wollen, sondern ein Platte auf das Dach kleben und auf die Platte dann mit Klebeband die Paneele. Woraus sollte die sein. Ich hatte hier bei "Flexible Solarmodule - erste Erfahrungen" den Tipp einer 2mm Aluplatte gelesen. Keine Ahnung ob das gut ist. Eventuell auch eine 3mm Aluverbundplatte? Soll auch ein wenig die Hitze verteilen??? Was meint ihr?
Kurzum: Kann man starre Module quer zur Fahrtrichtung montieren bzw. was für eine Platte sollte man unter flexible Module kleben?
Danke und Bye
Christian