BURAN am 19 Nov 2024 11:51:58 Mein Womo steht vor der tür Und es hängt dort an einer normalen gartensteckdose Die Alde steht auf 1000 w elektrisch Kühlschrank ebl und ladegeräte .. was ziehen die ? Keine 500 w Und doch ist steckdose und stecker verschmort Ein fi hat nicht ausgelöst Zz lasse ich mir deswegen eine blaue dose setzen mit dicken kabeln und fi Verstehen tu ichs trotzdem nicht .. nicht ungefährlich oder ??
Gizmo am 19 Nov 2024 12:04:18 Entweder im/am Stecker oder in der Steckdose ist ein Kontaktproblem, das einen hohen Widerstand zur Folge hat, wie ein zu dünnes Kabel, das bei hoher Stromstärke heiß wird.
HaJo55 am 19 Nov 2024 12:10:48 Moin, ich denke der Stecker steckte nicht fest in der Steckdose, da die Steckeraufnahme innerhalb der Steckdose mit der Zeit immer weiter wurde und sich somit immer mal ein kleiner Übergang bildete. Bei einem Stromfluss kamen durch Übergangswiderstände dann diese Verschmorung zustande. Feuchtigkeit und Windbewegungen haben noch dazu beigetragen. Einen zu hohen Strom schließe ich aus. Steckdose und Stecker ersetzen und gut ist.
Gruß Ha-Jo
BURAN am 19 Nov 2024 12:29:00 Nun .. das haus ist 20 jahre alt .. und so lange hängt da ein womo dran Neu ist nur die aldeheizung mit elektrooption bis 3 kw Genutzt habe ich bisher immer nur 1 kw
Jetzt ist der elektriker fertig Nicht schön .. aber sicher
Er meinte übrigens dass die schukostecken nicht für dauerhafte belastung mut 2 kw zugelassen wären , sondern nur einige Stunden
leverkusen3 am 19 Nov 2024 13:25:34 Hallo Hoffentlich hat dir dein Elektriker eine Dose mit vernickelten Kontakten gesetzt. Auch der Stecker sollte korrosionssichere Kontakte haben, damit dir das Gleiche in vier Jahren nicht noch einmal passiert. So sah meine Dose nach 5 Jahren aus: --> LinkMit freundlichen Grüßen Thomas
Joachim260 am 19 Nov 2024 13:36:19 Problem bei Außensteckdosen ist oftmals, daß die Kontakte im Laufe der Zeit oxidieren wenn sie nicht regelmäßig aus- und eingesteckt werden, liegt einfach an den Umweltbedingungen. Oxidationen führen zu Übergangswiderständen und diese zur Erwärmung, das Resultat kennst du ja.
Gruß Joachim
klink_bks am 19 Nov 2024 15:25:01 BURAN hat geschrieben:........... Er meinte übrigens dass die schukostecken nicht für dauerhafte belastung mut 2 kw zugelassen wären , sondern nur einige Stunden
:) Wir laden unseren Plug In Hybrid PKW :) auch an einer normalen Schuko-Dose, und auch hier hat der Elektriker unbedingt empfohlen, nicht mit den maximal möglichen 16 Ampere (3,7 Kwh) zu laden, sondern allerhöchstens mit 10. Und da halte ich mich dran, der Kia lädt sogar mit etwas weniger (rund 9 kWh), und das rund 5 Stunden. Und weder Stecker noch Dose erwärmen sich fühlbar. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
PittiC am 19 Nov 2024 16:55:52 Es gibt spezielle Steckdosen die für längere höhere Belastung ausgelegt sind. z. Bsp. „InterBär eMobility Ladesteckdose 16A 3.7kW“
hopfabaua am 19 Nov 2024 18:04:26 Joachim260 hat geschrieben:Problem bei Außensteckdosen ist oftmals, daß die Kontakte im Laufe der Zeit oxidieren wenn sie nicht regelmäßig aus- und eingesteckt werden, liegt einfach an den Umweltbedingungen. Oxidationen führen zu Übergangswiderständen und diese zur Erwärmung, das Resultat kennst du ja.
Gruß Joachim
Servus Ich streiche die Stifte von Steckern im Aussenbereich mit Kontaktfett ein, erledigt. Sollte ich es vergessen merkt man es spätestens wenn sich die Verbindung schwer trennen lässt. Das selbe mach ich auch bei meinen Youngtimern. Irgendwann wird jeder Stecker abgezogen, kontaktfett rein, wieder angesteckt....hält ein Leben lang. Hab ich heuer auch bei meinem RAV 4 Hybrid gemacht. Die Hochvoltstecker im Heckbereich sind oxydationsgefährdet.....Alles mit Kontaktfett eingestrichen und abgedichtet, fertig. Bei Korosionsschaden an der Anlage....7000€ Reparaturkosten. Gruß
klink_bks am 19 Nov 2024 18:41:44 PittiC hat geschrieben:Es gibt spezielle Steckdosen die für längere höhere Belastung ausgelegt sind. z. Bsp. „InterBär eMobility Ladesteckdose 16A 3.7kW“
:) Sehr guter Hinweis Peter :) Allerdings inbedingt auf anfoderungsgerechte Zuleitungen zu dieser Steckdose achten. Und das haben sehr viele Häuser nicht standardmässig. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
Trouw am 19 Nov 2024 18:51:30 BURAN hat geschrieben:Jetzt ist der elektriker fertig Nicht schön .. aber sicher
...kann man immer gebrauchen, z.B. für Industriegeräte, Schweißapperat etc.. Hab ich auch am Kellerausgang, allerdings mit gesonderten Kabel und Sicherungskasten mit Stromzähler.
huohler am 20 Nov 2024 00:31:26 Ich denke du verwechselst da diesen blauen CEE 230V Buchse mit einem roten 3 Phasen 400V. Glaube kaum, dass du an dem blauen ein Schweißgerät anschließen kannst. Hubert
Olli2305 am 20 Nov 2024 08:55:53 Gibt auch Schweißgeräte mit 220V. Die normalen Steckdosen sind halt nicht für die hohe Dauerbelastung ausgelegt. Auch keine Doppel-Stecker und Kabeltrommel. In der Halle, wo ich mein Womo stehen habe, wird extra darauf hingewiesen, das an den normalen Steckdosen keine Heizungen betrieben werden sollen, da ist das Problem auch schon aufgetreten. Jetzt erzählte mir der Vermieter, das sich das Problem auf Kabeltrommeln verlagert hat hat, die man über Adapter an die CEE Dose angeschlossen hat. Er wird wohl die Beheizung über einen längeren Zeitraum verbieten..
Trouw am 20 Nov 2024 10:10:31 huohler hat geschrieben:Ich denke du verwechselst da diesen blauen CEE 230V Buchse mit einem roten 3 Phasen 400V. Glaube kaum, dass du an dem blauen ein Schweißgerät anschließen kannst. Hubert
...du hast Recht, hab grad gesehen, dass meine Buchse am Kellereingang rot ist. Bin halt kein Elektriker und werde auch keiner mehr :lol:
leverkusen3 am 21 Nov 2024 16:16:52 huohler hat geschrieben:Ich denke du verwechselst da diesen blauen CEE 230V Buchse mit einem roten 3 Phasen 400V. Glaube kaum, dass du an dem blauen ein Schweißgerät anschließen kannst. Hubert
Hallo Hubert Das darfst jetzt aber nicht meinem Schweißgerät erzählen, das mit genau so einem blauen Steckverbinder angeschlossen wird. Mit freundlichen Grüßen Thomas
huohler am 21 Nov 2024 17:04:28 Ja ich habe verstanden! Es gibt auch Schweißgeräte für 230V. Ich habe in früheren Zeiten immer nur diese schweren, kaum tragbaren Geräte mit rotem 400V Stecker gesehen. Ähnlich bei professionellen Baukreissägen. Hubert
huohler am 21 Nov 2024 17:09:31 Zum Thema, ich hatte mal einen Wasserschaden. Der professionelle Bautrockner mit 3000W lief danach mehrere Tage. Danach sah die fasst nagelneue Marken Steckdose ähnlich der des TE aus. Ein Elektriker bestätigte mir dass Schukosteckdosen nur für kurzzeitig über 10A ausgelegt sind. Aber nicht für Stunden oder gar Tage. Hubert
fschuen am 21 Nov 2024 17:52:32 Eigentlich sollte sie das aushalten, aber gerade im Aussenbereich gibt es schnell Übergangswiderstände durch Korrosion. Gern wird auch die Steckdose mit normalen Lichtschaltern schaltbar gemacht, und die sind nur für 10A - dann verschmort aber der Schalter. Ich würde jedenfalls kein Womo ohne Brandschutzschalter (AFDD) dauerhaft an den Strom hängen, aber das muss jeder selbst wissen. Vorgeschrieben ist da nix.
Gruss Manfred
rkopka am 04 Dez 2024 15:24:45 klink_bks hat geschrieben:hier hat der Elektriker unbedingt empfohlen, nicht mit den maximal möglichen 16 Ampere (3,7 Kwh) zu laden, sondern allerhöchstens mit 10. Und da halte ich mich dran, der Kia lädt sogar mit etwas weniger (rund 9 kWh), und das rund 5 Stunden.
16 Ampere (3,7 kW). Aber was sind die 9kWh ? Ist das die Energie, die in 5 Stunden geladen wird ? Also 1,8kW (simpel gerechnet) oder 7,8A. RK
fomo am 04 Dez 2024 17:02:14 rkopka hat geschrieben:16 Ampere (3,7 kW). Aber was sind die 9kWh ? Ist das die Energie, die in 5 Stunden geladen wird ? Also 1,8kW (simpel gerechnet) oder 7,8A.
Das ist das übliche "keine-Ahnung-von-Strom-Spannung-Kurzschluss-haben" Getipsel. V, A, Vh, Ah, W, Wh, W/h, A/h, ist doch alles Elektrik. Ist doch wie bei den Finanzern: eine Million ist eine Million, egal ob DM, Euro, Dollar(egal welche), HUF, Kronen (auch egal welche). ...
|
|