aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umleitungsempfehlung vom Navi

Trouw am 19 Nov 2024 12:11:22

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen, kennt ihr das auch ?
Wir befinden uns auf der Autobahn in einer Gegend, die wir nicht kennen und haben ein Ziel - sagen wir mal in 200 km Entfernung. Irgendwann sagt das Navi, folgende Abfahrt die Autobahn verlassen. Ich erkenne, dass es nicht auf eine andere Autobahn geht, sondern auf eine, na sagen wir mal Bundesstraße. Gut das Navi wird es wohl wissen, wir fahren ab und finden uns wieder in Dörfern, Kreisverkehren, eben auf dem Land. Manchmal sehen wir die Autobnahn, da läuft der Verkehr. Nach gefühlt einer Stunde bringt uns das Navi wieder auf die Autobahn.
So oder so ähnlich ist uns das schon oft passiert. Je nach Gefühl reagiere ich jetzt nicht mehr, verfolge weiter die Autobahn mit dem Nachteil, dass das Navi an jeder Ausfahrt sagt, ich solle die Autobahn verlassen.
Zwischenzeitlich hatte ich die "Stauumfahrung" am Navi deaktiviert. Aber das hält meist nicht lange an.
Zuletzt befahren wir eine Bundesstraße, kurz vor zu Hause, da wo ich mich auskenne, da sagt das Navi ich solle runter von der Bundesstraße. Von mir ein freundliches "...halt die Klappe", schließlich kenne ich mich aus. Zack, stehe ich vor einer Totalsperrung der Bundesstraße. Ja, diesmal hätte ich drauf hören sollen.
Manchmal, wenn wir wieder irgendwohin geschickt werden und ich der Sache nicht traue, schalte ich Google maps ein und sehe irgendwo vorne einen Stau (rote Straße). Bevor ich dann durch die Pampa fahre, stehe ich lieber mal fünf Minuten im Stau.
Sowieso habe ich die Erfahrung gemacht, dass Stauumfahren oft länger dauert, als im Stau stehen.
Das Problem ist ja nun, dass wir dem Navi nicht mehr vertrauen, Was tun? Einstellungen ändern?

Ach so, das Navi ist ein Zenec - aber bitte keine Zenic-bashing.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jimmi am 19 Nov 2024 12:16:34

Hallo Hans-Theo,
da hilft vermutlich nur ein "neues" Navigationsgerät!

Gruß Jimmi

neyoo am 19 Nov 2024 12:20:44

Das Problem ist ja nun, dass wir dem Navi nicht mehr vertrauen, Was tun? Einstellungen ändern?

Da bist du nicht alleine und

da hilft vermutlich nur ein "neues" Navigationsgerät!

das halte ich für ein Gerücht.
Ich glaube ich habe jetzt das 6. Navigationssystem da hat sich nichts geändert, Weder TCM noch Verkehrsmeldungen per Internet, noch aus dem Radio haben Abhilfe geschafft.

Wer eine Navi hat, das die Stauumfahrung meistert, bitte nennen, ich suche auch ein neues.

viele grüße
neyoo

Anzeige vom Forum

Luppo am 19 Nov 2024 12:30:10

Die Meldungen bzw. die Stauumfahrung kommen von den nicht aktuellen Verkehrsdaten.
Ich navigiere per 10,5" Tablet und "Navi by Poibase".
Die Karten sind von Here, die Verkehrsdaten werden moderiert und nicht nur irgendwo ohne Plausibilitätskontrolle gesammelt.
Daher sind sie wohl relativ aktuell, ähnlich wie das Google mit Maps durch die Rückmeldung der Mobilgeräte gelingt.
Eine völlige Sicherheit gibt es auch damit nicht, aber ich stand schon lange nicht mehr überraschend im Stau.

abnachlapalma am 19 Nov 2024 12:31:19

Das hatte ich auch einmal. Ich hatte aus Versehen "kürzeste Strecke" gewählt. Da ist das Navi dann gnadenlos.

Koblenzo am 19 Nov 2024 12:33:12

Trouw hat geschrieben:Das Problem ist ja nun, dass wir dem Navi nicht mehr vertrauen

Wie hat Roy Black einst gesungen - "Du bist nicht allein"

Und ja, Navis haben gelegentlich unglaubliche Einfälle:

Nav1.JPG

Nav2.JPG

Da war kein Stau - nichts. Daher halte ich das Handy mit Gugl-Mäps für die noch beste Lösung.

uli644 am 19 Nov 2024 13:14:12

Wenn bei uns ein Ansage vom Navi kommt, die uns komisch erscheint wird der Beifahrer aktiv und prüft auf seinem iPad, ob das wohl Sinn macht, was da vorgeschlagen wird. Meist wird dabei Google Maps zum gegen prüfen genutzt. Verkehrsinfo erscheinen uns da einigermaßen aktuell zu sein.

pepe27 am 19 Nov 2024 13:47:04

Mit Live-Traffic bin ich ganz zufrieden.

Man kann bevorstehenden Staus ganz gut beobachten und über die angezeigte, sich ständig aktualisierende Verzögerungszeit ganz gut abschätzen, ob sich der Stau noch verlängert oder bereits auflöst.

Zeitgleich kann Google-Maps natürlich nicht schaden.

Burki2019 am 19 Nov 2024 14:15:41

Hallo Koblenzo,

sieht aus, als wenn Du "keine Mautstrasse" und/oder "Keine Autobahn" ausgewählt hast.
Hängt auch von der verwendeten Navi-SW ab. Manche bietet nicht einmal verschiedene Routen wie kurz, grün, schnell, landschaftlich an.

Und manche fahren einfach in einen Fluss zwecks Komplettwäsche, da sie dem Navi mehr vertrauen als ihrem Hirn.

dietmardd am 19 Nov 2024 14:40:10

Mir ist es auch schon öfters passiert - auf Autobahnen und Landstraßen, aber oft auch in Ortschaften.

Ich vermute mal, dass eine der Ursachen darin besteht, dass Autofahrer schnell einen Stau melden bzw. beim Straßenbau wird der Beginn der Umleitung gemeldet, aber es scheint so, dass sehr oft weder das Ende des Staus noch das Ende einer Baumaßnahme gemeldet werden.

Grobe Abschätzung: Ca. 80 % der Staus und der dadurch bedingten Umleitungen gibt es schon längst nicht mehr.

Zur Navi-Einstellung: Wir stellen nie!!! "kürzeste Strecke" ein, denn dann schickt uns das Navi auch gnadenlos über Feldwege und sinnlose "Abkürzungen" durch Orte, weil diese etwas kürzer sind, aber dafür viel mehr Zeit benötigen.

Beispiel: Wir fahren auf einer Bundesstraße durch einen Ort. Plötzlich empfiehlt das Navi eine andere Strecke, z.B. über Fussgängerzonen oder Nebenstraßen. Nach einigen km führt uns das Navi wieder auf die gleiche Bundesstraße zurück. Aber wir haben sinnlos Zeit und Nerven gelassen. Das passiert auch manchmal, wenn wir "schnellste Strecke" eingestellt haben. Das Navi rechnet in Orten mit 50 km/h, aber auf den Nebenstraßen und Feldwegen kann man im wahren Leben oft nur 20 ... 30 km/h fahren.

Tinduck am 19 Nov 2024 14:40:34

Wir prüfen solche Navi-Empfehlungen auch immer mit Google Maps und manchmal mit Ways. Abgefahren wird nur, wenn die Umleitung mindestens ne halbe Stunde spart, sonst lohnt das nicht. Ich hab mein Navi so eingestellt, dass es vor einer Umleitungsempfehlung nachfragt, ob man da herfahren will. Bloss nicht auf Vollautomatik, das ist die beste Basis für ein Buch 'Deutschlands Landstraßen' :) .

Ganz schlimm ist es, wenn das Navi schon von Anfang an eine andere Route nimmt wg. (evtl. eingebildetem) Stau. Da können die unmöglichsten Routenempfehlungen rauskommen.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 19 Nov 2024 17:02:04

Hallo, es gibt auch die Möglichkeit das Navi zu überlisten.
In Frankreich fahren wir mit zwei Optionen,
1. Als LKW mit korrekter Angabe des Gewichts um Strecke zu machen, da Sygic Truck dann auf den Hauptstraßen bleibt.
2. Als PKW mit 3t, die restlichen Abmessungen bleiben, da können wir auch durch die Orte wenn wir wollen, da Sygic dann das LKW Verbot ignoriert.
3. Option setzen von zusätzlichen Wegpunkten, dann gebe ich die Route vor

Stauumfahrung, neue Route wird vorgeschlagen und ich entscheide. Meist wird auch angezeigt welche Störung vorliegt, bei Vollsperrung macht es keinen Sinn auf der Ursprünglichen Route zu bleiben.
Seit viele Nutzer die Daten an Google nicht mehr weitergeben ist Google Maps auch nicht mehr zu zuverlässig im Hinblick auf aktuelle Staus.

Die Option Stauschwerpunkte umfahren, habe ich einmal bei Lyon ausprobiert, war landschaftlich reizvoll aber kein Zeitgewinn, allerdings haben wir eine fantastische Patisserie gefunden und uns dort eingedeckt. :)
Frei nach der Devise: Umwege erweitern die Ortskenntnis. ;D
Man kann keinem Navi blind vertrauen, was dann passiert haben wir mindestens zweimal im Monat vor dem Haus stehen. Wenn osteuropäische LKW Fahrer mit Google Maps navigieren und die vermeintliche Abkürzung wählen. :mrgreen:

PittiC am 19 Nov 2024 17:13:26

Bei Magic Earth kann man die Verzögerungszeit einstellen ab wann eine Meldung erfolgen soll.
Weiß nicht ob das andere Navis können.

WoMoNK19 am 19 Nov 2024 17:21:36

Hallo,

jedes Navi ist und bleibt ein Computer, der nur mit 1ern und 0en rechnet und genau das macht,
was man programmiert.

Kürzeste Route: ... und wenn es durch die Fußgängerzone 1 Meter kürzer ist, dann ist das eben so,

Stau-Umfahrung: .... alle Navis bieten die gleiche Strecke an, solange bis dort auch der Stau droht,

Routenführung: ... wer keine Höhe eingibt und ein Wohnmobil fährt, okay der steht eben vor der
niedrigen Unterführung,

Stau-Vermeidung: .... was kann das System dafür, wenn ich bereits an der Ausfahrt vorbei bin und erst
dann die Staumeldung angezeigt wird,

Ein bisschen gesunder Menschenverstand, ein bisschen Gelassenheit auf einer längeren aber keineswegs
staugefährdeten Strecke, ein bisschen Mitdenken, wenn das Navi mal wieder in eine viel zu kleine Straße
einbiegen will, ein bisschen weniger Unterwürfigkeit unter die Technik sondern ein bisschen mehr nach-
denken, ....

WoMo NK19

hopfabaua am 19 Nov 2024 18:14:39

pepe27 hat geschrieben:Mit Live-Traffic bin ich ganz zufrieden.

Man kann bevorstehenden Staus ganz gut beobachten und über die angezeigte, sich ständig aktualisierende Verzögerungszeit ganz gut abschätzen, ob sich der Stau noch verlängert oder bereits auflöst.

Zeitgleich kann Google-Maps natürlich nicht schaden.

Servus

Ich fahre nur online mit Google Maps, da kann man direkt verfolgen wie sich ein Stau verändert, und auch ob sich auf empfohlenen Umleitungen oder Kreuzungen die Autos stauen.
Google nutzt die eingelogten Handys als Live-Messwert, was zu 100% aussagekräftig ist, und mich schon öfter davon abgehalten hat die Autobahn zu verlassen.

Gruß

Gruß

Elgeba am 19 Nov 2024 18:38:36

Volle Zustimmung,so mache ich das auch.

Gruß Bernd

Trouw am 19 Nov 2024 18:44:10

...jetzt mal ne Frage, kann ich denn bei Google maps Höhe/Breite/Länge/Gewicht eingeben?

RaGu am 19 Nov 2024 19:04:35

Trouw hat geschrieben:...jetzt mal ne Frage, kann ich denn bei Google maps Höhe/Breite/Länge/Gewicht eingeben?

Nein geht nicht...

Trouw am 19 Nov 2024 19:08:31

...danke für die schnelle Antwort; d.h. ich kann Google maps als Zweitnavi mitlaufen lassen, aber mit Obacht.

BikeAir am 19 Nov 2024 20:38:55

hopfabaua hat geschrieben:Ich fahre nur online mit Google Maps, da kann man direkt verfolgen wie sich ein Stau verändert, und auch ob sich auf empfohlenen Umleitungen oder Kreuzungen die Autos stauen.

Für Staus nutze ich Apple Karten, da ist die Verkehrssituation fast real dargestellt, meine Frau dagegen nutzt dafür Kugelmaps, da sind dann 3 geparkte Autos schon ein Stau. Die Stauanzeige ist daher bei Apple 10 x besser als bei Kugel. Umleitungen bei Sperrungen suche ich mir ausschließlich auf der Kartendarstellung eine App.

Grüße

Luppo am 19 Nov 2024 22:02:12

Trouw hat geschrieben:Zweitnavi

Ich habe mir einen preisgünstigen Inder engagiert, der sitzt als 1. Offizier hinten und hat neben den gängigen Navis auch eine Direktverbindung zum Bundesverkehrsministerium.
Ich überlege aber noch, ein Blaulicht oben drauf zu kleben.
Zeit ist Geld!

Trouw am 19 Nov 2024 22:44:17

Trouw hat geschrieben:Zweitnavi

Ich habe mir einen preisgünstigen Inder engagiert, der sitzt als 1. Offizier hinten und hat neben den gängigen Navis auch eine Direktverbindung zum Bundesverkehrsministerium.
Ich überlege aber noch, ein Blaulicht oben drauf zu kleben.
Zeit ist Geld![/quote]

...eh, muss ich das jetzt verstehen?

Trouw am 19 Nov 2024 22:46:28

entfällt, doppel

RaGu am 19 Nov 2024 22:48:39

Trouw hat geschrieben:...eh, muss ich das jetzt verstehen?

jo, solltest du, falls du nicht täglich zum Lachen in den Keller gehst... :D

Trouw am 19 Nov 2024 22:52:12

...ok, ich hab gelacht und bin nicht im Keller!

Luppo am 19 Nov 2024 23:05:46

Trouw hat geschrieben:...ok, ich hab gelacht und bin nicht im Keller!

Ich wollte auf humorvolle Weise zum Ausdruck bringen, dass man es auch übertreiben kann.
Natürlich mag keiner seine Zeit im Stau verplempern, auch nicht auf der Ausweichroute, wenn man regelmäßig auf den fließenden Verkehr auf der Autobahn blicken kann.
Das ist ärgerlich, aber gleichzeitig einer mangelnden Verkehrsinformation geschuldet.
Wer macht es besser? Maps? Tomtom? Garmin? Poibase?
Keine Ahnung, kein Anbieter kriegt es fehlerfrei hin.
Bei der Auswahl des Systems dürfte die Quelle und damit die Qualität der Verkehrsdaten ein entscheidender Punkt sein.

Trouw am 19 Nov 2024 23:44:38

Michael, ich hab dich verstanden, alles gut!

hampshire am 20 Nov 2024 00:58:13

Meine Erfahrungen:
1. Aktuelle Daten sind viel wert. Schnell mal in Google checken, wenn Sygic einen Stau meldet.
2. Stauumfahrung lohnt selten. Daher recherchiere ich schnell nach die Stauursache (lasse recherchieren).
3. Ich bin nicht der Einzige, der eine Umleitungsempfehlung bekommt. Oft verlagert sich der Stau auf die Nebenstrecken.
4. Die Fähigkeit Karten zu lesen ist von Vorteil. Manche sinnvolle Routen werden nicht vorgeschlagen, da das Navi schnell wieder auf eine Autobahn leiten will.
5. Ich entscheide selbst wo ich entlang fahre, nicht ein Navi.
6. Ich freue mich wenn Stau ist. Wenn ich mich nicht freue ist ja trotzdem Stau.

mithrandir am 20 Nov 2024 10:59:59

hampshire hat geschrieben:Meine Erfahrungen:
3. Ich bin nicht der Einzige, der eine Umleitungsempfehlung bekommt. Oft verlagert sich der Stau auf die Nebenstrecken.

Die anderen Punkte sind sehr gut geschrieben, aber genau der o. a. sollte jedem klar sein. Von der AUtobahn runter wegen Stau bedeutet, dass andere das auch vorgeschlagen bekommen und dann sind die Nebenstraßen oft schneller verstopft als das Navi das bemerkt.
Bei großen Staus hat man , realistsich gesehen, selten die Möglichkeit durch Umfahrungen Zeit zu sparen. Der Vorteil ist meistens dass es rollt, das nervt nicht so.
Vor kurzem bin ich mit dem PKW nach Italien gefahren. War wohl eine ungünstige Zeit. Brenner, Füssen/Reute alles zu. Und 2 Minuten nachdem ich auf die vorgeschlagene Umleitung abgebogen bin, ging da die Zeit auch hoch. Mit Magig Earth. Am Ende waren halt alle Straßen überlastet.
Kam mir ein bisschen vor wie Achilles und die Schildkröte. Hatte schon Sorge, ich komme nie an

pwglobe am 20 Nov 2024 11:42:55

Hallo, wenn unser Navi einen Stau >1h anzeigt fahren wir zwar von der Autobahn ab, aber dann suchen wir uns einen ruhigen Platz und machen eine lange Pause oder wählen eine großzügige Umfahrung. Wir sind nicht auf der Flucht und ob ich im Urlaub einen Tag früher oder später am Ziel bin ist uns auch egal. Wir buchen allerdings auch nicht vor.

Tinduck am 20 Nov 2024 12:54:11

pwglobe hat geschrieben:Hallo, wenn unser Navi einen Stau >1h anzeigt fahren wir zwar von der Autobahn ab, aber dann suchen wir uns einen ruhigen Platz und machen eine lange Pause oder wählen eine großzügige Umfahrung. Wir sind nicht auf der Flucht und ob ich im Urlaub einen Tag früher oder später am Ziel bin ist uns auch egal. Wir buchen allerdings auch nicht vor.

Leicht gesagt, wenn sich der Urlaub eher in Monaten als Wochen bemisst - du hattest ja mal geschrieben, dass du nicht mehr Vollzeit arbeitest und viel unterwegs bist.

Wenn gerade sowieso eine Pause fällig ist, kann man z. B. den Tankstop durchaus ein wenig ausdehnen. Das hilft aber nur, wenn die Straße wegen Unfall o. Ä. verstopft ist, wenns wegen Überlastung ist, behebt sich das an typischen Reisetagen meist nicht so schnell...

Unser 'Angstgegner' ist da immer Süddeutschland. Absolute Zumutung, weil da halt alle durch müssen, die nach Süd-Südost wollen. Wie angenehm ist da die Fahrt nach Südfrankreich über Luxembourg/Route du Soleil, selbst wenn es da voll ist, kommt man 10x so schnell voran wie in Bayern oder BW. So dauern z. B. die knapp 1000 km nach Sexten deutlich länger als die 1250 runter nach Bormes.. vielleicht bräuchten wir in D auch mal Mautautobahnen, damit der Lokalverkehr auf der Landstraße bleibt :)

bis denn,

Uwe

pwglobe am 20 Nov 2024 13:39:07

Hallo Uwe, klar ist unsere Situation etwas komfortabler, aber wir haben es auch schon vorher so gehandhabt.

Was nützt mir eine stressige Fahrt, wenn ich danach 2 Tage brauche um mich zu erholen.
Wir haben auch einen Freund, der ist die Strecke vom Rheinland bis an den Atlantik bei Bordeaux in einem Rutsch durchgefahren und dazu noch am letzten Schultag direkt gestartet und die Nacht durchgefahren.
Er brauchte dann Tage bis er im Urlaubsmodus war.
Bei uns beginnt der Urlaub wenn wir einsteigen und ab dann wird jeder Stress vermieden.

Tinduck am 20 Nov 2024 13:45:31

Über Nacht durchfahren ist auch nicht meins - für so'n Sch... bin ich zu alt :) Wobei die Kids das schon mal vorgeschlagen haben, dann müsste man nicht so lange im Womo sitzen. Die müssen ja auch nicht fahren...

Aber ich möchte schon noch mit einer der Entfernung entsprechender Anzahl an Reisetagen auskommen. Da werde ich nicht 4 Stunden Pause machen, um 2 Stunden Stau zu vermeiden. Und gar so stresst mich das auch nicht - zumindest im Womo, da bin ich auf der Fahrt schon deutlich entspannter als im Alltag im PKW.

Dazu kommt, wenn man im angesprochenen Beispiel (Süddeutschland und Hauptreisetag) deinen Tip befolgt, kann man den Tag eigentlich gleich auf dem Stellplatz verbringen :lol:

Wenn wir mal mehr Zeit haben, wird die Reiseplanung sicher anders ablaufen.

bis denn,

Uwe

WoMoNK19 am 20 Nov 2024 13:52:20

Hallo,

Tinduck hat geschrieben:.....
Unser 'Angstgegner' ist da immer Süddeutschland. Absolute Zumutung, weil da halt alle durch müssen, die nach Süd-Südost wollen. Wie angenehm ist da die Fahrt nach Südfrankreich über Luxembourg/Route du Soleil, selbst wenn es da voll ist, kommt man 10x so schnell voran .....
...

ja so ist das eben bei uns in BW - unsere Baustellen dauern gerne etwas länger und neue Straßen sind bei uns sowieso
Teufelszeug, pfui, pfui, pfui.
Könnte ja jeder denken, neben den Eisenbahtunnel auch einen neuen 3- spurigen Alb-Aufstieg zu bauen wäre sooooo
einfach im Zuge der durchgeführten der Arbeiten umzusetzen gewesen. Nix da !!!

Da hilft eigentlich nur antizyklisches fahren, also dann wenn nicht alle am Tag vor dem verlängerten Wochenende
unterwegs sind, oder wenn sich alle Samstag um 10:30 Uhr am Gernztunnel in Füssen treffen. Insobesondere die
Wohnmobile haben da ja immer ihre Schwierigkeiten, ist ja das übernachten im Grenzgebiet zu Österreich völlig
unmöglich.

Und ganz spassig wird es die nächsten 3 Jahre auch auf der Brennerautobahn werden, wenn da dann die Baustelle
eröffnet wird. Da kann man dann seinen Urlaub gleich zwischen Inssbruck und Bozen verbringen, weil bis man da
durch ist, kann man auch schon wieder umdrehen.

--> Link

Und was die Maut betrifft, da bin ich voll bei Dir.
Wohnmobile sollten dann mindestens 50,- Euro kosten und in der Hauptreisezeit mindestens 100,- Euro
und zwar nicht pro Auto, sondern pro Person. Die Länder um ums rum machen das ja vor wie man den
Urlauber mit sowas einfach abzockt wie einst unser guter Ritter Götz v. Berlichingen, der mit dem
"... er aber, sag es seinem Herrn, er kann mich ... "

WoMo NK19

P.S.: wie kennzeichnet man eigentlich Ironie?

PittiC am 20 Nov 2024 18:48:21

Bei einem längeren Stau fahre ich von der Strecke raus und halte kurz an. Dann schau ich mir die von der App und auch bei Google die vorgeschlagene neue Strecke an. Dann versuche ich mir, entgegen der Vorschläge, eine andere Umfahrung zu erstellen.

cbra am 20 Nov 2024 19:50:19

Ich folge sehr auf den Empfehlungen zur Stauvermeidung. sowohl zuhause in der stadt oder im umland. da hab ich auch ein gutes gefühl ob es stimmen kann oder nicht, meistens passt es sehr gut.
auf reisen sehen wir uns das gut an, meine frau checkt das parallel am smartphone, und dann wird entschieden. meist folgen wir, auch wenn die anegündigte zeitersparnis nur gering ist. mal einen anderen weg zu nehmen ist interessant und abwechslungsreich, fahren ist besser als im stop-and go verkehr zu sein, und das risiko in einem fetten stau ohne ausweg zu landen ist auch geringer

rkopka am 04 Dez 2024 15:57:15

Tinduck hat geschrieben:Über Nacht durchfahren ist auch nicht meins - für so'n Sch... bin ich zu alt :)

Ich fahre eigentlich ganz gern in der Nacht, zumindest auf großen Straßen. Das ist wenig Verkehr und alles geht ruhiger vor sich. Da ich allein fahre, geht das natürlich nicht nach einem Tag mit Fahren. Aber wenn die Fähre z.B. am Abend ankommt und ich mich ausruhen konnte, geht das ganz gut.

RK

Rollator am 07 Dez 2024 23:12:38

Spätestens in dem Moment lösen sich die Empfehlungen, für Frankreich die frühzeitige Bestellung einer 5 Euro teuren Umweltplakette bräuchte man nicht, in Wohlgefallen auf, denn wenn man mal wirklich wegen äußerer Umstände runter muss, sind diese Empfehlungen wertlos.
Zweiter Punkt: Sofern da keine Totalsperrung ist, haben viele andere Autofahrer auch einen Geistesblitz und meinen, wenn sie jetzt abfahren, sind sie King of Currywurst, finden sich dann aber spätesten an der nächsten Ampel beim Jahrestrweffen der King of Currywürste an gleich der nächsten Ampel an Position 792 wieder.
Normalerweise fahre ich seit 1979 Auto und habe in der ganzen Zeit selten genug erlebt, dass man mit Umfahrung schneller ist, als einen Stau zu ertragen - sofern es eben, wie gesagt keine Vollsperrung ist.
Unser Garmin 780 ist da allerdings recht zuverlässig und alles unter 30 Minuten ignorieren wir grundsätzlich und darüber hinaus wird erst mal Pause gemacht und in Ruhre überlegt. Aber blind "ok, mach hinne" wird nie gedrückt.
Da wir aber eh erst gegen 14 Uhr die nächste Übernachtung andenken, sind wir da beim Tingeln zufrieden.

macagi am 08 Dez 2024 10:15:00

Unser Garmin spinnt immer wenn wir in die Nähe von Bordeaux kommen. Hat uns schon viel Zeit gekostet als wir das noch nicht wussten.
Ansonsten, der Vorteil eines Navis ist dass es lokal ohne Internetanbindung funktioniert. Gugl braucht eben Internet.

hampshire am 08 Dez 2024 13:33:20

Gestern hat unser BMW Navi auf einer Strecke gesponnen, auf der es zuvor nie falsch anzeigte. Wir fuhren von Willich nach Lindlar und das Navi zeigte eine Strecke durch Köln an, da die A1 bei Leverkusen dieses Wochenende gesperrt ist. So weit so gut, diese Route nehmen wir häufiger. Lustigerweise wollte das Navi, dass wir in Köln Ost auf die A3 nach Leverkusen fahren, an der ersten Ausfahrt raue, wieder auf die A3 zurück zum Kreuz Köln Ost und dann auf die A4. Einfach mal nen Umweg einbauen.
Solche Phänomene haben Navis immer wieder. Daher habe ich immer den zusätzlichen Blick auf die Karte und entscheide selbst ob mir mein Blick oder die Navi-Empfehlung plausibler vorkommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tablethalterung für 8 Tablet in iveco Daily
Challenger 260 Chausson 640 Rückfahrkamera Stromversorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt