|
Gestern hörte ich in den Nachrichten, dass aus Kostengründen ab Januar 2025 die ARD, die Spartensender des ARD und die 3. Programme nicht mehr terrestrisch und über Satellit in SD ausgestrahlt werden sollen. Ob das auch das Fernsehen über das Internet betrifft, ist nicht klar. Es ist zu befürchten, dass bald auch das ZDF und seine Spartenkanäle und die Privatsender nachziehen. Nun empfangen aber die allermeisten SAT-TV-Anlagen für Wohnmobile in SD und das bedeutet, dass wir die betreffenden Programme nicht mehr sehen können und bald gar keine dt. Sender mehr. Falls das auch für das Internet gilt, bedeutet dies, dass über LTE (4G) bald auch kein Fernsehen mehr möglich wäre, denn über LTE dürfte die Datenübertragungsrate für HD nicht ausreichen. Fragen: 1. Wer weiß mehr darüber? 2. Welche Alternativen außer 5G gibt es noch für dt. TV-Sender?
Das wage ich zu bezweifeln, die allermeisten Anlagen sind sehr wohl in der Lage, HD zu empfangen. Das können alle LNB's schon seit langem. Und die Öffentlich Rechtlichen sind ja auch in HD kostenlos zu empfangen.
Auch diese Aussage kann ich nicht bestätigen, mit unserem mobilen Router TP Link M7350 LTE/4G war es auch "mit nur 4G / LTE" problemlos möglich, HD-Sendungen zu streamen.
Sicher? Ich empfange auch jetzt schon HD-Sender, zB one. Das ist schon seit Ende 2022 nur noch in HD via Sat erhältlich. Es liegt nur am Tuner, nicht an der Antenne. Also wenn du wirklich noch nen uralten SD-Tuner drin hast, den für 30€-50€ austauschen und gut ist.
Die SAT-Anlage kann sowohl SD als auch HD ! Der Receiver/TV muß HD-fähig sein. Das sollten zwischenzeitlich auch die allermeisten können .. Finde ich gut, dass das Pixelgrab SD bald ausstirbt. Da ist ja noch der Reichsadler drauf. Ich schaue jedenfalls im Wohnmobil über SAT oder Mobilfunk sowie zuhause seit einer gefühlten Ewigkeit HD und seit Jahren einige Sender in 4K. Warum sollte das nicht weiterhin mit einer Schüssel oder als Stream gehen? Wir haben eine noch recht neue SAT-TV-Anlage von Oyster und zwar aus dem oberen Preissegment. Da keine HD-Karte erforderlich ist, bin ich davon ausgegangen, dass nur ein Empfang von SD-Sendern möglich ist. Der Receiver steckt bei unser Anlage im TV-Gerät (integriert) und selbst dieses Gerät hat ohne Einbaukosten deutlich über Tausend EURO gekostet, da recht großes Bildschirmformat (mit TV-Lift). Da hast du aber etwas durcheinandergebracht. Die HD-Karte ist nur für Privatsender in HD erforderlich, die wirst du irgendwann nicht mehr kostenfrei in SD empfangen können. Also alles gut bei Dir, weitermachen :D
Das ist nicht richtig, das betrifft nur ARD, ZDF und deren eigenen Sender. Die privaten Sender leben von den Einnahmen aus der Werbung, die werden deshalb weitermachen oder komplett auf HD umstellen, ohne Abonnement.
Da verwechselst du jetzt was. Die Öffentlich-Rechtlichen senden in HD kostenfrei. Für die Privaten ist ein HD-Plus-Abo erforderlich. Wann die SD abschalten ist mir nicht bekannt.
Ich denke, die allermeisten Receiver, ob extern oder im Fernseher integriert, können HD. Bekommst Du auch arte und Phönix? Die gibt es schon seit langem nur noch in HD. Wenn Du diesen beiden Sender hast, dann wirst Du auch die anderen nach der Umstellung empfangen können. Wenn nicht starte mal einen neuen Sendersuchlauf. Ansonsten gibt es neue Receiver mit 12V-Anschluss für 30€, z.b. Amazon Link Sollte der Receiver im Fernseher integriert sein, ist dann ein externer wie oben ebenfalls die Lösung. Dann halt Antennenkabel nicht in Fernseher, sondern an neuen Receiver stecken. Beim Streamen aus der Mediathek kannst Du die Qualität (Auflösung) für den Film im Videoplayer der Internetseite einstellen, bzw. passt sich automatisch an Deine mögliche Bandbreite an, d.h. beim Streamen musst Du nicht die HD-Auflösung wählen - also alles gut. Ich hatte dazu Ten Haaft angeschrieben (Oyster) und folgende Antwort erhalten:
Die SD Abschaltung hat keine besondere Relevanz. Jeder der Sender, für den nun SD abgeschaltet werden soll läuft bereits seit Jahren auch kostenfrei empfangbar auf HD. HD ist schon so lange etabliert, dass die meisten Menschen dazu entsprechende Endgeräte haben. Die eine oder andere 10+x Jahre alte Anlage könnte aufgerüstet werden müssen. Ein Ende der TV-Übertragung über Satellit ist nicht in Sicht. Januar 2025 stellen ARD und die dritten TV-Programme ihren TV-Empfang von SD auf HD ohne Kosten für Nutzer um. Weiterhin in SD-Qualität übertragen RTL, ProSieben und SAT.1, für diese in HD braucht man HD+ Modul mit Karte und ca. 5-6 €/Monat im Abo! Probleme gibt es nur für die, die im Wohnmobil TV mit Internetdaten schauen, da HD eine 2- 4 fache Datenmenge benötigt.
Die Meldung der ARD dazu betrifft nur den Satellitenempfang: --> Link
Ich würd als erstes mal, ganz unaufgeregt, nen Senderscan im Womo machen. Da solltest Du ja die HD Sender der öffentlichen finden. Ihr habt doch ein ziemlich neues Womo. Info der ARD dazu „So können Sie prüfen, ob Sie Ihre Programme schon HD sehen: An dem Zusatz "HD" im Programmnamen in der Senderliste (z.B. Das Erste HD) oder im laufenden Programm im Senderlogo. Sollten Sie Ihre Programme noch nicht in HD sehen, dann ist ein Sendersuchlauf notwendig, den Sie im Menü des HD-fähigen Fernsehers bzw. Receivers starten. Hier eine Anleitung für einen automatischen oder manuellen Sendersuchlauf. Je nach Gerät können Sie die Programme in die Favoritenliste aufnehmen oder direkt an die gewohnten Plätze verschieben.“ Der Begriff HD ist bei Fernsehsendern nicht ganz eindeutig. Die öffentlichen nennen das Format bei Satellit so, wenn sie mit 1280x720 Pixel senden. Über DVB-T2 senden die öffentliche, wie auch die Privaten ihr HD in 1920x1080. Ich mag echt nicht glauben, das es bei Eurem doch recht neuen Womo Technik verbaut ist, die nicht mal 1280x720 kann. Die öffentlichen senden inzwischen seit 15 Jahren so. Moin, meine Caro Digital von 2008 dient auch nur noch als Steuergerät zum Auffinden der Satelliten; das Signal wird durchgeschleift und vom Receiver im TV verarbeitet, kriege HD und SD. Volker Hallo, das Problem sind die im Steuergerät hinterlegten Suchtransponder, wenn bisher ein SD Programm zur automatischen Suche genutzt wurde und der entsprechende Transponder jetzt abgeschaltet wird kann die Anlage sich nicht mehr automatisch ausrichten. Probleme gibt es bei älteren Kathrein und ten Haft Anlagen, beide Hersteller bieten aber Umrüstsätze an. Ich hatte beim MDR angefragt und u.a. folgende Antwort erhalten:
--------------
Ich hatte dazu bei Ten Haaft abgemailt und unsere Oyster 80 vision Baujahr 2023 genannt. Ich hatte nicht den Einduck, dass es dafür Umrüstsätze gibt. Nach deren Aussage kann nur die Schüssel mit dem LNB bleiben. Es müsste ein neues Steuergerät und ein neues TV-Gerät mit internen HD-Receiver installiert werden. Das sind ca. 90 % des Wertes der Anlage. Ein neuer externer HD-Receiver wird wahrscheinlich keine Kösung sein, das das TV-Gerät nicht HD-fähig sei. Ich habe auch noch mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen - da wird HD nirgends auch nur erwähnt. Das neue Steuergerät sei erforderlich, weil das bisherige Steuergerät nur SD-Sender suchen und finden kann. Fazit: Ich habe den Eindruck, dass Ten Haaft selbst überrascht ist und dass erst einmal deren Technik eine Lösung finden muss. Nachdem, was ich dem Schreiben entnommen habe, werden noch keine konkreten Umrüstsätze angeboten. Ich vermute mal, dass Ten Haaft jetzt rotiert, um eine Lösung zu finden. Solange es hier in der Astra Liste --> Link auch nur einen Sender in nicht HD oder 4K (also SD) gibt, stellt man einfach dessen DVB-S Transponder (nicht DVB-S2) als Suchtransponder im Steuergerät oder eben Receiversteuergerät ein. Egal welcher Hersteller. Dann klappt das weiterhin mit der aut. Suche. Bei den reinen Steuergeräten geht das meist über Datenkabel oder Speicherkarte mit aktualisierter SW. Hersteller die die nicht zur Verfügung stellen, bleiben da dann außen vor. Selbiges geht bei denen mit intrigierten Receiver auch, aber eben auch per Fernbedienung in alter "deutscher Handarbeit". Ich habe das bei meiner 85er ten Haft Oyster schon 2mal über COM Port/Laptop und einmal über Fernbedienung in den letzten 20Jahren gemacht, und die läuft so immer noch perfekt, Signal wird über Satkabel zum HD oder HD-ready fähigen TV geschleift. Genau so wie bei den nun von Ten Haaft vertriebenen neuen Steuergeräten, die nun eben HD Transponder zur Suche nutzen können, da HD Tuner Modul. An ein kostengünstiges Update mittels neuen Sat HD-Modul DVB-S2 (bei DVB-T2 war es ja schon das selbe Spiel) ![]() 5€ EK Preis und Software, ist natürlich keinem Hersteller gedient. Wenn man den Leuten das auch in einem neuen Gehäuse für 360,-€ verkaufen kann. Mit dann einer tollen APP um den Suchlauf zu Starten, oder Satelliten auszuwählen. Und nochmal, wer einen nur HD-ready fähigen TV hat, braucht keinen neuen HD TV, die haben schon immer das "HD Signal" für ihr nicht full HD Paneel runter skaliert. Echtes HD 1080p gibts über Astra eh nicht, die Öffis senden 720p und die privaten 1080i (i= interpoliert/hoch skaliert, das kann jeder HD und 4K TV selber) Ich glaube nicht das ich das komplette Ende der SD Transponder auf Astra erleben werde. Hier noch der Weg im Menü für Handeinstellung mit FB des Suchtransponder im "versteckten" Menü.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das in den letzten 5 Jahren TV Geräte verkauft wurden , die kein HD empfangen können, ein HD Ready Display bei günstigen Geräten o.k., aber die Empfangseinheit sollte das können. Wenn nicht, zeigt das, daß die Camping Industrie in dem Bereich von ihren Kunden nur das Beste wollen. Ich hätte so ein Gerät nicht gekauft, aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter, hoffe das die Anleitung von deacheapa dir hilft.
Und das schon seit Ewigkeiten
Wahrscheinlich gar nicht, sonst schaut das Werbe-Trash Fernsehen ja gar keiner mehr. :lol: und zu der überflüssigen HD Pluskarte noch Netflix, Amzazon Prime, DAZN und ...und... So wichtig ist Fernesehen dann wirklich nicht. Gruß Wenn Dietmardd nicht in seiner Senderliste nachsehen möchte, ob er da was mit HD findet, wäre die genaue Bezeichnung des TVs vielleicht hilfreich?
Sehe ich auch so! Das ist doch der Startpunkt um festzustellen, ob es überhapt ein Problem gibt... Sendersuchlauf, HD Programme finden, checken ob TV das darstellen kann und dann sieht man weiter...
In der Senderliste steht nichts an HD-Sendern. Sonst wäre das Problem gar nicht entstanden. Die genaue Bezeichnung des TV-Gerätes habe ich nicht. In der Rechnung steht nur 80 Oyster Vision und 32 "-TV-Gerät mit Lift. Ich habe in den Unterlagen nachgesehen. Ich habe nicht einmal eine Bedienungsanleitung. Den genauen Typ und die Bedienungsanleitung habe ich gerade von der Vertragswerkstatt erbeten. Ich kann im Moment auch nicht am Gerät selbst nachsehen, da das Womo gerade in der Werkstatt ist. Ist das ein Smart-TV von Oyster? Wenn ja, bei denen steht auf der Website in den technischen Daten: Eingebauter Tuner für DVB-S2, DVB-T2 Tuner HD/H.265 Der sollte also HD können. Lt. den BD haben auch die TVs von denen ohne "smart" diese Tuner. In er BD des ohne Smart steht unter den Techdaten auch Full-HD. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Das macht mir Hoffnung. Vielen Dank! Ich habe auf meine Frage an den Vertragshändler, bei dem ich das Womo 2023 gekauft hatte, eine Antwort erhalten:
ja, und der kann Full-HD, warum auch nicht, praktisch alle TVs seit 15 Jahren können das und vermutlich der größte Teil der Nutzer schaut auch in HD. Mache einfach mal einen Sendersuchlauf. Wie das geht, kannst du hier nachlesen: --> Link Wenn du jetzt noch eine HDPlus-Karte in den CI-Slot schiebst --> Link, kann du auch die Privaten in HD sehen. Alles alles gut in der TV-Welt. Nach dem Sendersuchlauf darfste aber erst mal alles sortieren, das dauert. Am besten wäre eine Datei vom Geräteanbieter die per USB installiert wird. Hatte Kathrein früher angeboten. UND: Teure Karten für private Werbesender werde ICH mir sicher nicht kaufen, wird wohl in Zukunft nicht zuändern 50-75€ pro Monat auszugeben NÖÖÖÖÖ! Übrigends steht an ALLEN Geräten im Womo die genaue Bezeichnung dran! Damit kann beim Anbieter die BDA und auch der Einbauhinweis per Download geholt werden, dürfte eigentlich nicht schwer sein.... :lol:
Möglicherweise hast Du eine Einstellung in einem Deiner Geräte, die den HD Empfang ein- und ausstellen kann. Das würde erklären weshalb der Sendersuchlauf keine HD Sender findet. Da würde ich mal in der Bedienungsanleitung und den Menüs Deiner Geräte forschen. Dass die Geräte das nicht können halte ich für maximal unwahrscheinlich. Vielen Dank! Weiss jemand ob ein Camos Monitor HD kann ? Danke Harald
Es gibt ca. ein Dutzend Camos Monitore, welcher denn? |
Anzeige
|