rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verschwinden von Programmen und Sateliten im TV

hansfranz am 23 Nov 2024 17:11:56

Hallo,

wir haben eine Megasat shipman und einen älteren Medion TV, 12V. Bis Jahresmitte hatten wir dazwischen einen Sat-Receiver und den TV mit HDMI verbunden. Dann habe ich den Receiver rausgenommen, da der TV einen eigenen hat. Nun hatten wir auf den letzten Touren folgende Begebenheiten:
- wir sehen RTL, schalten ins Erste, aber es ist verschwunden. Im EPG ist auf Platz 1 nun das Zweite. Also neue vorprogrammierte Programmliste geladen, alle Sender da und sehbar. Einige zeit später passierte das mit einem anderen Sender.
- ich starte die Anlage und bekomme die Information "kein Signal". Nach erneutem Start des shipman wieder die Meldung. Im TV -Menü nachgesehen und 15 Satelitten gefunden, deren Namen ich noch nie gelesen hatte. Es gab aber kein Astra. Zudem standen vor allen Satelittennamen "KU" oder "C". Auch das hatte ich noch nicht. Zudem war das Datum des TV auf 01.01.1980 gesetzt.
- Am nächsten Tag wieder das selbe Spiel, nach dem dritten Neustart gab es ein Bild, aber wieder verschwanden Sender.
- Am nächsten Tag brach ich ab. Wieder standen da auch mir unbekannte Satelittennamen. Es war kein Sat-Empfang möglich. Also DVBT-Antenne raus.
Nun steht der TV zu Hause am Kabel. Im EPG stehen alle vorprogrammierten Sender - aber vor jedem Satelittennamen "KU-". Ich habe den TV so behandelt wie im WoMo. Also über Nacht spannungslos. Der Fehler ist zu Hause nicht wieder aufgetreten.
Der Fehler mit verschwindenden Programmen wird auch im Medion Forum beschrieben - nur gibt es für meinen TV kein update bzw. keine Firmware mehr. Also TV-Empfangsmodul defekt?
Nächste Saison wird wieder mit zusätzlichem Receiver geschaut! Trotzdem interessiert es mich, was das der Verursacher sein könnte. Kann das auch vom shipman-Steuergerät kommen?

Grüße Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 23 Nov 2024 17:28:58

Hallo,

die Sender sind nicht in dem LNB gespeichert sondern im Receiver.

Probiere mal den Receiver oder das TV - Gerät mit eingebautem Receiver, an der Sat -Antenne zu Hause aus. Da müssten dann die gleichen Probleme auftreten.

Man kann natürlich auch probeweise einen anderen Empfänger mit eingebautem Receiver probeweise im Wohnmobil betreiben.

Es kann auch sein, dass die Sat - Antennensteuerung ausversehen auf einen anderen Satelliten gestellt wurde. Das ist uns auch schon passiert. Das würde ich kontrollieren.

pwglobe am 23 Nov 2024 17:29:13

Hallo Klaus, bei unserem Phillips Fernseher hatten wir ein ähnliches Problem, man konnte die Sender nicht mehr in Favoriten speichern und er hat immer alle Sender neu eingelesen obwohl ich nur „Freie“ ausgewählt hatte, auch haben blieben die Sender nicht auf den zugewiesenen Plätzen. ich musste sie dann in der Übersicht suchen.
Auch für den Phillips gibt es keine Updates mehr.
Habe uns heute einen Samsung gekauft und alles funktioniert wieder, es ist jetzt auch ein Smart TV und ich brauche keinen Stick mehr zum streamen.

Anzeige vom Forum

Irmie am 23 Nov 2024 20:47:39

Hallo,

mir fällt ein, auch eine Speicherbatterie wird mal leer. Ich weiß aber nicht, ob TVs sowas haben. Der Verdacht kam mir auf, als ich las, dass bei Peter mit einem neuen TV - Gerät alles wieder lief.

Franky70 am 24 Nov 2024 00:01:04

Hallo,
das Problem könnte an der Umstellung der Sender auf Digital liegen und dein LNB/Receiver nur Analogsignale verarbeiten kann.
Das Problem haben wir mit unserer alten Kathrein-Anlage (BAS 60).

Irmie am 24 Nov 2024 00:15:48

Hallo,

ein LNB verarbeitet nie Signale! Er setzt die Sat - Signale von 12Ghz auf ca. 950Mhz um. Dabei st es ihm egal ob es TV Bilder, Sprache oder Datensignale sind.

Für die Dekodierung ist nur der Receiver verantwortlich. Der kann natürlich auch im TV eingebaut sein.

Sehr alte LNBs sind in ihrem Frequenzbereich etwas eingeschränkt und setzen nicht den gesamten TV - Bereich um. Aber digitale Sender können auch sie umsetzten.

deacheapa am 24 Nov 2024 00:21:07

pwglobe hat geschrieben:Habe uns heute einen Samsung gekauft und alles funktioniert wieder, es ist jetzt auch ein Smart TV und ich brauche keinen Stick mehr zum streamen.

Würdest Du mir verraten welchen?

Ich habe mir eben einen 24" zum Testen geordert
Link zum eBay Artikel

Soll auch PVR haben.
Samsung wie zu Hause wäre mir lieber, da finde ich aber nichts mit halbwegs guter Ausstattung in 24" oder nicht viel größer.
Code: --> Link
 Weitere Ausstattungen und Anschlüsse sind ein CI+ Steckplatz, Bluetooth 4.2, PVR Recording, 2 HDMI-Anschlüsse (z. B. für den Anschluss einer Soundbar oder Spielekonsole), CVBS out, Line out, Coaxial out, AV in, 2 USB-Anschlüsse (inkl. Mediaplayer) und Headsetanschluss. Der Bildbetrachtungswinkel beträgt 178° horizontal / 178° vertikal, der Kontrast 3000:1 und die Bildschirmhelligkeit 200cd/m2. Das Display kann 16,7 Millionen Farben darstellen. Im Lieferumfang befindet sich ein 12/24 Volt DC-, sowie 100-240 Volt AC Netzteil, eine Infrarot Fernbedienung inkl. Batterien und ein Standfuß. Die Montage des Fernsehers ist auch an einer Vesa-Halterung möglich (10 x 10 cm).

Franky70 am 24 Nov 2024 01:01:23

Irmie hat geschrieben:...
Für die Dekodierung ist nur der Receiver verantwortlich. Der kann natürlich auch im TV eingebaut sein.

Sehr alte LNBs sind in ihrem Frequenzbereich etwas eingeschränkt und setzen nicht den gesamten TV - Bereich um. Aber digitale Sender können auch sie umsetzten.

Hallo Irmie,
dann Frage ich mich, warum meine Anlage (Kathrein BAS60, mit Receiver UFD 170) keinen ASTRA mehr findet.

Hannus am 24 Nov 2024 10:35:11

keinen ASTRA mehr findet

Was meinst du damit genau? Kein Astra mehr in der Auswahlliste,? Keine bzw. nicht alle Kanäle vorhanden, oder es werden keine Sender gefunden?
Die Satelitenliste mit den dazugehörigen Empfangskanälen ist im Receiver abgespeichert.
Wenn diese Liste kein Astra mehr enthält, ist sie defekt oder teilweise gelöscht und muß neu in den Receiver geladen werden.

Franky70 am 24 Nov 2024 12:42:17

Hannus hat geschrieben:Was meinst du damit genau? Kein Astra mehr in der Auswahlliste,? Keine bzw. nicht alle Kanäle vorhanden, oder es werden keine Sender gefunden?

Hallo,
selbst nach Rückstellungen auf Werkseinstellung wird Astra nicht gefunden. Laut Aussage von Kathrein liegt es daran, dass der Receiver kein digitales Signal empfangen kann.

Hannus am 24 Nov 2024 15:37:20

Du hast zwar meine Frage nicht beantwortet, aber ich glaube du verwechselst da etwas.
Deine Anlage kann digitale Sender empfangen, allerdings nur SD Sender, die immer mehr abgeschaltet werden. Analoges Sat gibt es schon jahrelang nicht mehr.
Für die HD Sender hat dein Receiver keine Decoder, so daß du diese nicht sehen kannst, empfangen werden sie aber trotzdem.

Franky70 am 24 Nov 2024 16:48:25

Hannus hat geschrieben:Deine Anlage kann digitale Sender empfangen, allerdings nur SD Sender, die immer mehr abgeschaltet werden. Analoges Sat gibt es schon jahrelang nicht mehr.
Für die HD Sender hat dein Receiver keine Decoder, so daß du diese nicht sehen kannst, empfangen werden sie aber trotzdem.

Hallo Egon,
Danke für die Info, aber dann müßte die Anlage doch wenigstens Astra finden, oder liege ich da falsch?
Unser zweiter TV kann HD empfangen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anfang vom Ende des TV über Satellit?
lohnt sich noch eine Sat-Anlage?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt