xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Richtige Einstellungen Laderegler

Selmo am 21 Nov 2024 18:12:00

Hallo,
das Thema Solar ist für mich ziemlich neu. Bei unserem "neuen" Mobil ist eine Solaranlage verbaut. Leider alles ohne irgendwelche Anleitungen. Ich habe auch keine Ahnung wie viel Watt das Solarpaneel hat. Vielleicht kann mir jemand anhand von dem Bild da was sagen.
Ich habe eine neue Aufbaubatterie eingebaut, AGM 120A c100. Jetzt habe ich die Einstellung am Solarregler auf 14,7 Volt erhöht. Ich hoffe das war richtig?? Bei den anderen Einstellungen bin ich mir nicht sicher. EBL ist ein CH 12 MC.< mit dem hab ich noch ein anderes Problem dazu später
Das EBL bringt wahrscheinlich nicht die erforderliche Spannung für eine AGM oder irre ich mich. Zum umschalten finde ich nichts.
Passen die Einstellungen am Regler oder muss ich noch was anpassen?
Vielen Dank schonmal
IMG_20241121_165507.jpg
Collage_2024-11-21_16_49_50.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 21 Nov 2024 23:28:13

Selmo hat geschrieben:Ich habe eine neue Aufbaubatterie eingebaut, AGM 120A c100.

Rückfrage: was war denn vorher für eine Batterie verbaut?

14,7V für AGM iss schon OK (bis 14,8V).
Der Regler ist halt ein einfacher PWM; MPPTs sind effizienter - kommt aber ganz auf Dein Campingverhalten an was Du brauchst.
Da Du eine AGM gewählt hast denke ich mal Du planst bei Steckdosen zu stehen - also Campingplätze und Stellplätze mit Strom - & die (vermutlich) kleine Solaranlage dient hauptsächlich zur Ladungserhaltung bei Nichtnutzung.
Dann reicht das.

Eine Nacht ohne Steckdose und mit Gas-Kühli ist so völlig OK.
Planst Du für 2 Nächte und mehr frei zu stehen wird's eng. Dann laß Dir mal vom Fachmann sagen, was Du da eigentlich hast.
Ohne genaues Nutzerverhalten ist es schwer, konkrete Ratschläge zu geben.

Wenn Du 2 oder mehr Tage frei stehst kann das evtl. auch klappen, aber: kann sein, daß die Batterie geschädigt wird. Blei sollte man nicht unter 50% entladen.

Olli2305 am 22 Nov 2024 07:47:11

Spannung sollte erstmal passen, müsste aber auch auf der Batterie angegeben sein.
Wei lange die Solaranlage reicht, hängt vom Verhalten ab, nur Licht, Heizung, Handyladen und ein wenig TV , da kann im Sommer eine 100W Modul mit AGM Batterie reichen, die Batterie wieder voll zu bekommen.

Anzeige vom Forum

BossHogg am 23 Nov 2024 16:09:36

Servus,
die Einstellung ist für welche Batterie??
Typ 2 AGM Batterie benötigt 14,7 V, die anderen Typen gasen da schon was zu irreparablen Beschädigungen führen kann.

Selmo am 23 Nov 2024 17:54:36

Vielen Dank erstmal.
Batterie ist eine Elec-AGM-Caravan-2-120AH.

Stocki333 am 23 Nov 2024 19:26:44

Selmo hat geschrieben:Vielen Dank erstmal.
Batterie ist eine Elec-AGM-Caravan-2-120AH.

Steht doch dort. Wenn ich die richtige Erwischt habe.

[quote]Maximale Ladespannung: 14,40V
Entladespannung (50%): 12,2V[quote]
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Flash 646 Solaranlage einbauen
Solaranlage 240 Watt Phaesun
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt