Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich oute mich mal als Nichtwisser.
Wir haben ein neues Wohnmobil erstanden und eine Solaranlage 240 Watt (inkl. Bluetooth Solarregler/Phaesun) sowie eine2. Aufbaubatterie einbauen lassen.
Leider sind wir nicht so glücklich, weil wir den Eindruck haben, dass die Batteriespannung nicht hält was sie verspricht. Aber vielleicht täuschen wir uns. In unserem vorherigen Wohnmobil hatten wir auch eine Solaranlage (Büttner, Blackline, 150 WP), mit der wir sehr zufrieden waren und die auch in der dunklen Jahreszeit geliefert hat, sogar bei bedecktem Himmel, natürlich nicht in dem Maße wie im Sommer, aber für unsere Ansprüche war das ausreichend.
Jetzt haben wir den Eindruck, dass trotz nur weniger Verbraucher die Batteriespannung schnell nach unten geht und durch die Solaranlage (wenig) bis nichts nachgeliefert wird, obwohl hier die letzten Tage auch sonnig waren (ja ich weiß, Norddeutschland, Winkel der Sonneneinstrahlung..., aber garkein Eintrag- das erscheint mir doch etwas wenig).
Wir haben nun das Fahrzeug vor einer Woche abgestellt, alle Verbraucher ausgeschaltet, sonniger Standort. Als wir das Fahrzeug abgestellt hatten, lag die Batteriespannung gem. Anzeige am Panell bei 13,0 V. Gestern waren wir beim Fahrzeug, sonniges (aber kaltes) Wetter und die Batteriespannung betrug gem. Anzeige noch 12,5 V.
Ich habe dann mittels Bluetooth die am Regler angezeigten Werte abgelesen. Leider werde ich nicht wirklich schlau daraus. Aber vielleicht - bestimmt - ist hier jemand, der sich damit auskennt und der sich die Bilder, die ich nachstehend hochlade, einmal ansehen und mir einiges erklären kann und vielleicht sogar sagen kann, ob das so ok ist, oder ob unsere Reklamation beim Händler berechtigt ist.
Danke fürs Schauen
und noch einen schönen Sonntag
Margratete