aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage 240 Watt Phaesun

margratete am 24 Nov 2024 15:58:50

Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich oute mich mal als Nichtwisser.
Wir haben ein neues Wohnmobil erstanden und eine Solaranlage 240 Watt (inkl. Bluetooth Solarregler/Phaesun) sowie eine2. Aufbaubatterie einbauen lassen.
Leider sind wir nicht so glücklich, weil wir den Eindruck haben, dass die Batteriespannung nicht hält was sie verspricht. Aber vielleicht täuschen wir uns. In unserem vorherigen Wohnmobil hatten wir auch eine Solaranlage (Büttner, Blackline, 150 WP), mit der wir sehr zufrieden waren und die auch in der dunklen Jahreszeit geliefert hat, sogar bei bedecktem Himmel, natürlich nicht in dem Maße wie im Sommer, aber für unsere Ansprüche war das ausreichend.
Jetzt haben wir den Eindruck, dass trotz nur weniger Verbraucher die Batteriespannung schnell nach unten geht und durch die Solaranlage (wenig) bis nichts nachgeliefert wird, obwohl hier die letzten Tage auch sonnig waren (ja ich weiß, Norddeutschland, Winkel der Sonneneinstrahlung..., aber garkein Eintrag- das erscheint mir doch etwas wenig).
Wir haben nun das Fahrzeug vor einer Woche abgestellt, alle Verbraucher ausgeschaltet, sonniger Standort. Als wir das Fahrzeug abgestellt hatten, lag die Batteriespannung gem. Anzeige am Panell bei 13,0 V. Gestern waren wir beim Fahrzeug, sonniges (aber kaltes) Wetter und die Batteriespannung betrug gem. Anzeige noch 12,5 V.
Ich habe dann mittels Bluetooth die am Regler angezeigten Werte abgelesen. Leider werde ich nicht wirklich schlau daraus. Aber vielleicht - bestimmt - ist hier jemand, der sich damit auskennt und der sich die Bilder, die ich nachstehend hochlade, einmal ansehen und mir einiges erklären kann und vielleicht sogar sagen kann, ob das so ok ist, oder ob unsere Reklamation beim Händler berechtigt ist.
Danke fürs Schauen
und noch einen schönen Sonntag
Margratete

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 24 Nov 2024 21:14:34

Hallo,

Also für mich sieht das nach AGM Batterien aus und nach einem verbauten Temperatursensor an den Batterien. Daher wahrscheinlich auch die relativ hohe Maximalspannung von 15,xV.

Desweiteren sind die Batterien täglich voll geladen worden mit insgesamt 10Wh (also fast nix) tgl. mit korrekter Umschaltung des Reglers auf Erhaltungsladung.

Wenn die Batterien voll sind, können die auch keinen weiteren Strom aufnehmen und speichern, dafür kann die Solaranlage nix.

Die Ruhespannung von 12,5V ist zwar für AGM Batterien etwas niedrig, vielleicht aber tiefen Temperaturen geschuldet.

Fazit: Ich kann derzeit keine Fehlfunktion erkennen. Vielleicht mal die Einstellungen des Solarreglers (Zahnrad) posten..

Gruß
Thomas

ChristianF am 24 Nov 2024 22:07:03

Die Spannung ist nur ein Indikator für den Ladestand der Batterie, nicht aber ein genauer Messwert. Die meisten Womo Aufbausteuerungen nutzen leider trotzdem diesen Indikator, weil es halt so schön einfach ist.
Aus den Werten im Regler (immerhin schön, dass ein ordentlicher Regler verbaut ist!), ist derzeit nichts Negatives zu erkennen. Da die Batterie-Minimal-Werte jeweils bei ganz knapp unter 13V liegen würde ich sagen, dass das OK ist. Die maximal 15,0xV sind fast schon ein bisschen hoch, aber wenn eine AGM verbaut ist noch in Ordnung.
Die jeden Tag identischen 10Wh Ertrag deuten ebenfalls darauf hin, dass da einfach nicht mehr zu wollen ist, da die Batterie nicht mehr aufnehmen kann. Du könntest testweise mal probieren, tagsüber bei Sonne für ein paar Stunden einen größeren Verbraucher (zB Licht+TV oder so) einzuschalten, dann sollte man sehen dass an dem Tag deutlich mehr erzeugt (und auch verbraucht) wird.

Meine Vermutung ist eher, dass die Verbindung der beiden Batterien nicht ganz OK ist, bzw. die vorhandene (ältere? 2018?) Batterie der neueren Batterie Leistung entzieht. Vielleicht wäre es sinnvoller, die alte Batterie abzuklemmen und nur die neue zu verwenden?

Fotos von der Batterieverkabelung wären mal interessant.

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 25 Nov 2024 06:55:54

Die Spannung kann auch dadurch abweichen, das uns die Messpunkte/Messetoleranz und Kabelwege/ Querschnitte nicht bekannt sind. Die 15V beim Solarregler ist halt die Max Spannung, die evtl. beim abschalten des Ladevorgangs zustande kommt und nur Kurzzeitig anliegt.
Sehe da jetzt erstmal kein Problem.

Teamavanti am 25 Nov 2024 08:00:12

Hallo Margratete,

die Werte von Solarregler sind wie erwähnt OK . Vielmehr solltet geprüft werden wer die Batterie wieder entlädt. Da SB und AB oft indirekt gekoppelt sind könnte es auch an eurem Fahrzeug liegen. Hatte bei mir mal 1 Woche das Radio (geht nur über SB ) an und auch die AB war dann auf 12,0 Volt runter nach der Zeit. Hab übrigens auch auch Phaesun und Victron.

Gruß Andi

silver34 am 25 Nov 2024 11:01:46

Teamavanti hat geschrieben:Vielmehr solltet geprüft werden wer die Batterie wieder entlädt.

Wer meint das 10Wh eine Entladung ist ! MHHH

Für mich sind die Batterien voll!
Und die 10 Wh sind einfach Selbstentladung und Grundverbrauch vom EBL und sonstigen Verbrauchern!
Man sieht an deinem 2. Bild das der Victron alle Ladephasen durchlaüft!

Warum dein Panel nur 12,5V anzeigt obwohl der Victron 12,88V als Minimum anzeigt, solltest du mit ein Multimeter direkt an der Batterie messen (Bei Victron ist mir das noch nicht vorgekommen das die Spannungswerte deutlich von echten Wert abweichen!).

Und wie schon vorgeschlagen wenn einigermaßen Sonne um die Mittagszeit einfach mal große Verbraucher anschalten dann sollte auch der Ertrag hochgehen!

Tinduck am 25 Nov 2024 13:16:35

Denke auch, die Anzeige vom Panel dürfte falsch sein. Das sind halt billigste Schätzeisen. Bei uns gibts da auch eine Differenz von ca. 0,3 Volt (zwischen Anzeige am Panel und gemessen direkt an den Batteriepolen, das Panel zeigt immer zu wenig Spannung an). Lustigerweise aber nur für die Bordbatterie; Starter-Spannung wird korrekt angezeigt. Macht uns nix, weil wir einen BT-Batteriecomputer haben, der korrekt anzeigt.

Die Solaranlage und die Batterie scheinen korrekt zu funktionieren.

bis denn,

Uwe

margratete am 26 Nov 2024 17:42:06

ChristianF hat geschrieben:Meine Vermutung ist eher, dass die Verbindung der beiden Batterien nicht ganz OK ist, bzw. die vorhandene (ältere? 2018?) Batterie der neueren Batterie Leistung entzieht. Vielleicht wäre es sinnvoller, die alte Batterie abzuklemmen und nur die neue zu verwenden?

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben für Eure Mühen und Einschätzungen. Da es sich um ein Neufahrzeug handelt, gehe ich auch davon aus, dass beide Batterien neu sind (wie bestellt). Es handelt sich um AGM-Batterien.
Da das Fahrzeug zurzeit nicht bei uns vor der Tür steht kann ich leider so schnell kein Foto der Verkabelung nachliefern.

Es beruhigt mich dann schon mal, dass offenbar die Anzeige am Panel falsch ist. Ich konnte es nur nicht einordnen (also den Unterschied Panel zur Anzeige der Vitron).

Also nochmal vielen Dank. Und wenn das Fahrzeug sowieso nächste Woche zur Nachbesserung :roll: geht, werde ich auch auf die Unterschiede in den Anzeigen hinweisen.
Viele liebe Grüße
Margratete

Stocki333 am 26 Nov 2024 20:30:07

Hallo Magrete.
Nachdem du eien Victron SR hast . Kannst dich mal schlau machen, was da eingestellt ist. und was da eingestellt ist.
--> Link
Ist zwar jettz Lithium Lastig. Aber es hilft die den SR zu verstehen. Was da läuft.
Und die Vorschreiber haben recht. Deien Accus sind voll. Mehr geht nicht hinein. Und die Erhaltungspannung ist zu niedrig für AGM. Der wurde sicherlich falsch eingestellt.
Noch ein Gedanke zu der Anzeigedifferenz.Der Victron mißt sehr genau. Meine Erfahrung. Undwenn da solche Diifferenzen da sind. Sollst du die am besten beurteilen.
Wenn du vorher etwas Strom aus den Batterien nimmst. Und dann wenn du viel Sonne hast. Schauen, wa du differenz hast.
Dann kommst man auch Murks auf dei Spur.
Franz

BossHogg am 27 Nov 2024 14:19:17

Servus,
ich würde an deiner Stelle einen Victron smart sense an die Batterie klemmen und dessen Daten den Victron Reglern bereitstellen.
Somit kann das System optimal laden.
Die Einstellungen im Regler sind ggf. zu optimieren, welche Batterien hast Du genau?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Richtige Einstellungen Laderegler
Victron MPPT 100 30
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt