xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tagfahrlicht am Carthago

meikasu am 22 Nov 2024 21:43:10

Guten Abend ins Forum und eine Frage mit Bitte.
Ich hab mir, auf meine alten Tage, nochmal ein gebrauchtes Wohnmobil (Carthago-C Lines) gekauft und bin nun dabei,die kleinen Altersschwächen etwas zu minimieren. Bei einer Sache komm ich nicht weiter - und zwar handelt es sich um das Tagfahrlicht:
Sachverhalt : beim Einschalten Zündung leuchten beide Seiten, es sind serienmäßig HELLA LEDs verbaut. Wenn das Scheinwerferlicht geschaltet wird, leuchtet nur TFL rechts, linke Seite ist aus. Fehlt da irgend wie Masse o.ä., Kabelverbindungen sind augenscheinlich in Ordnung.

Wo und Was kann die Ursache sein?
Danke für hilfreiche Suche
Karl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amino am 22 Nov 2024 22:02:22

Der Fehler liegt eigentlich andersrum .

Wenn Abblendlicht eingeschaltet ist müssen die TFL aus gehen .
Also links ok aber rechts nicht .

Jetzt geht die Suche auf der anderen Seite los :D

Joachim260 am 22 Nov 2024 22:22:59

TFL muß nicht zwangsweise ausgehen, wird teilweise auch abgedimmt und dann als Standlicht/Begrenzungslicht verwendet.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

UweHD am 23 Nov 2024 11:26:16

meikasu hat geschrieben:Sachverhalt : beim Einschalten Zündung leuchten beide Seiten, es sind serienmäßig HELLA LEDs verbaut. Wenn das Scheinwerferlicht geschaltet wird, leuchtet nur TFL rechts, linke Seite ist aus. Fehlt da irgend wie Masse o.ä., Kabelverbindungen sind augenscheinlich in Ordnung.

Ich kenne jetzt dein Basisfahrzeug nicht, aber bei unserem Jumper Bj. '23 sind für das Tagfahrlicht Zweifaden-Glühlampen verbaut (21/5 Watt). Am Tag leuchtet die 21W Seite, bei eingeschaltetem Fahrlicht die 5W. Alles in einer Birne. Das kann unabhängig voneinander defekt gehen. Eventuell ist das bei dir ähnlich - musst du mal checken.

Bei Umrüstung auf LED-Leuchtmittel müssen diese die Zweifaden-Belegung unterstützen, da gibt es beide Varianten. Vielleicht ist einseitig eine falsche Version verbaut. Einfach mal untereinander tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.

surfoldie11 am 23 Nov 2024 12:01:10

Moin, habe Dir ne Mails gesendet mit dem Schaltplan für Hella - LEDs, gruss Pual :lol:

meikasu am 23 Nov 2024 18:17:49

surfoldie11 hat geschrieben:Moin, habe Dir ne Mails gesendet mit dem Schaltplan für Hella - LEDs, gruss Pual :lol:

Lieben Dank Paul für den Schaltplan!

Grüße von der Elbe/SBK
Karl

UweHD am 23 Nov 2024 18:40:16

meikasu hat geschrieben:Ich hab mir, auf meine alten Tage, nochmal ein gebrauchtes Wohnmobil (Carthago-C Lines) gekauft

Ist das eigentlich ein Vollintegrierter oder ein TI? Anscheinend verkauft Carthago unter C-Line beides:
--> Link

Das würde in Bezug auf die verbauten Scheinwerfer schon einen erheblichen Unterschied machen

meikasu am 24 Nov 2024 14:25:15

Kleiner Nachtrag zum Tagfahrlicht: das Fahrzeug ist ein Vollintegrierter und ich finde dazu keinen Hinweis, wo ich suchen könnte.

Danke für Eure Ratschläge
Karl

amino am 24 Nov 2024 14:45:46

meikasu hat geschrieben:Kleiner Nachtrag zum Tagfahrlicht: das Fahrzeug ist ein Vollintegrierter und ich finde dazu keinen Hinweis, wo ich suchen könnte.

Danke für Eure Ratschläge
Karl

Erstens hast du doch jetzt den Schaltplan .

Oder schau doch auf der linken Seite (die Lampe die aus geht)
Warum sie aus geht .

Messe vorher wo 12v und wo masse her kommt (merke dir die beiden Farben)
Dann Abblendlicht einschalten und wieder die 2 Kabeln messen was jetzt fehlt.
Masse weg oder 12V weg ?
Dann gehst du einfach dem Kabel der dafür zuständig ist das die Lampe nicht mehr geht nach .
Und dann wirst du wohl an ein kleines Steuergerät oder Schalter kommen .

Dann geht's dort weiter .

Ist doch einfach raus zu messen wenn eine Seite funktioniert, einfacher kann man es doch keinem machen .

andreasnagel am 24 Nov 2024 15:47:15

Moin.

Bei unserem c-line sind auch Tagfahrlichter (TFL) von Hella verbaut. Jeweils 5 LEDs in einer Reihe. Um genau zu sein, es sind diese:

--> Link

Bei Abblendlich aus, leuchten Sie hell, bei Abblendlicht an, werden sie gedimmt. Bei Dir ist das Problem also auf der linken Seite, welche bei Abblendlicht gar nicht leuchtet.

Mögliche Probleme:

• Wenn ein TFL gar nicht geht, ist entweder die Masseverbindung (Klemme 31) oder die Verbindung zum Zündungsplus (Klemme 15) unterbrochen
  • Wird ein TFL nicht gedimmt, sondern bleibt bei Einschalten des Abblendlicht hell, ist das Verbindungskabel zum Licht (Klemme 58) unterbrochen
  • Geht ein TFL aus, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, ist das zugehörige Steuergerät defekt.

In Deinem Fall ist also das Steuergerät defekt. Neues kaufen und austauschen ist die einzige Möglichkeit der Reparatur.

Jede Seite hat übrigens ein eigenes Steuergerät!

Viele Grüße,
Andreas

meikasu am 24 Nov 2024 18:56:41

Danke für Eure Hilfe und Ratschläge und besonders Dir,Andreas,der Du ja ein vergleichbares Fahrzeug hast. Meine Tagfahrleuchten sind mit Deine identisch und nun werd ich in den nächsten Tagen mit Messgerät auf Schadenssuche gehen.Hoffentlich finde ich auch die verbauten Steuergeräte.

Nochmals Danke !
Karl

meikasu am 24 Nov 2024 19:11:57

---" mit Deinen "... ( Entschuldigung )

meikasu am 01 Dez 2024 19:09:45

Einen schönen Guten Abend am 1. Advent hier ins Forum,
ich bin leider aus persönlichen Gründen mit meiner Fehlersuche nicht zu Ende gekommen und bitte nochmals um Eure Unterstützung. Nach dem Hinweis von Andreas hinsichtlich "Steuergeräte" hab ich keine Ergebnis, an welcher Stelle diese Geräte zu finden sind. Das Baujahr des Fahrzeuges ist 2012 C Line3.8
Herzlichen Dank!
Karl

andreasnagel am 01 Dez 2024 19:34:46

Moin Karl.

Da ich einen Teilintegrierten habe, kann ich Dir nicht direkt helfen.

Die Steuergeräte sollten sich aber im Motorraum befinden und sie haben eine direkte Kabelverbindung zur jeweiligen LED-Kette. Vielleicht kannst Du sie finden, wenn Du, von der LED-Kette ausgehend, die Kabel verfolgst.

Viele Grüße,
Andreas

meikasu am 01 Dez 2024 20:43:53

Danke Andreas, werd mich zum Wochenanfang intensiv auf Suche begeben.
Schönen Abend
Karl

NILI am 05 Dez 2024 19:58:04

meikasu hat geschrieben:Danke Andreas, werd mich zum Wochenanfang intensiv auf Suche begeben.
Schönen Abend
Karl

Wir hatten das gleiche Fahrzeug. Die Steuergeräte sind links und rechts ganz oben seitlich im Motorraum und etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel. Du kannst sie auch ganz leicht finden wenn DIN die Kabel von den Led's aus verfolgst, sie gehen direkt zu den Steuergeräten.

meikasu am 07 Dez 2024 20:10:07

Danke NILI, am Montag werd ich die Übeltäter sicherlich finden !!

Euch allen einen schönen 2. Advent
Karl

meikasu am 10 Dez 2024 22:04:43

Rückmeldung:
Beide Steuergeräte im Motorraum gefunden, Ersatz bestellt.

Danke für alle Hinweise und Hilfestellungen!
Karl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Bus Adapter SF CI - Unterlagen
CBE Ladegerät ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt