rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Westfield Klappstuhl Reparatur 1, 2

DonCarlos1962 am 24 Nov 2024 12:17:05

Hallo ihr Lieben,

nach dem die Garantie unserer Westfield Campingstühle abgelaufen ist, tauchen erste Probleme auf. An den markierten Stellen lassen sich die Schrauben nicht mehr wirklich nachziehen.
Zunächst dachte ich immer, die würden sich "lose rappeln", bis ich jetzt festgestellt habe, das festziehen nichts mehr nützt. Da die Schrauben selbst noch gut aussehen, gehe ich davon aus, dass das Gegengewinde in der Querstrebe abgenutzt sind.
Westfield.jpg

Wie geschrieben, die Garantiezeit ist vorbei und es gilt selbst eine Lösung zu finden.

Ich hatte erst die Idee die Querstrebe hinten auf zu schneiden und neue Muttern hinter den alten, abgenutzten, einzusetzen. Mit längeren Schrauben könnte es klappen.

Dann kam mir der Gedanke, die Querstrebe innen hohl, oder zumindest durchgängig zu machen und dann zwei lange Gewindestangen einzusetzen und diese mit je zwei Edelstahl Hutmuttern außen zu fixieren.

Habt ihr das schon einmal gehabt? Ich habe keine Ersatzstreben bei Westfield gefunden. Hat da jemand schon einmal die Streben als Ersatz gefunden oder die Stühle an der gleichen Stelle repariert?

LG Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 24 Nov 2024 12:20:13

schrauben mit loctite einkleben :?:

allesbleibtgut
hartmut

DonCarlos1962 am 24 Nov 2024 12:25:15

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:schrauben mit loctite einkleben :?:

allesbleibtgut
hartmut

Hallo Hartmut,

grundsätzlich einen gute Idee, zumindest damit sich die Schrauben nicht lose rappeln. Aber geht das auch, wenn die Gewinde innen schon kaum noch vorhanden sind und die Schrauben nicht mehr richtig greifen?
Da habe ich keine Erfahrung.

LG Carsten

Anzeige vom Forum

KAWADO am 24 Nov 2024 12:35:46

DonCarlos1962 hat geschrieben:Aber geht das auch, wenn die Gewinde innen schon kaum noch vorhanden sind und die Schrauben nicht mehr richtig greifen?

Ich würde mal sagen NEIN.

Ist das nur die Verbindung der 2 Beine?
Wie sieht das innen aus? Bild?
Wenn die in Blech geschnittenes Gewinde haben, evtl. aufbohren und Nietmuttern einpressen.

DonCarlos1962 am 24 Nov 2024 12:43:44

KAWADO hat geschrieben:Ist das nur die Verbindung der 2 Beine?
Ja, aber ist für die Stabilität notwendig.

KAWADO hat geschrieben:Wie sieht das innen aus? Bild?
Wenn die in Blech geschnittenes Gewinde haben, evtl. aufbohren und Nietmuttern einpressen.

Ich muss sie einmal aufschrauben und hinein sehen. Mal sehen was ich da finde.

LG Carsten

seppr am 24 Nov 2024 12:44:37

Noch einfacher: etwas größere Spaxschraube mit leichter Gewalt eindrehen. Ist doch sicher ein Alu-Druckgussteil. Da frisst sich die Spax schon rein.
Das hält natürlich nicht ewig, irgendwann muss die Querstrebe erstezt werden.

Sepp

KAWADO am 24 Nov 2024 12:45:47

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ich muss sie einmal aufschrauben und hinein sehen. Mal sehen was ich da finde.

Gute Idee :wink: dann weiter sehen.

Trouw am 24 Nov 2024 12:47:26

...und ein größeres Gewinde reindrehen und entsprechende neue Schrauben, dann mit Loctite, reinschrauben?

Burkhard185 am 24 Nov 2024 12:52:28

Das ist doch kein Scharnier und muss doch nur fest sein. Schraube einkleben. Eventuell in einem Karosserie -Fachbetrieb den Kleber kaufen.

osna640 am 24 Nov 2024 13:01:15

Gewindestange ist top, anstand von Hutmuttern nimmst du sogenannte Hülsenmuttern, dann steht seitlich auch nichts über

DonCarlos1962 am 24 Nov 2024 13:40:52

So, jetzt bin ich schnell mal zum Wohnmobil gefahren und habe Fotos gemacht.
Westfield innen.jpg

Westfield innen 2.jpg

Westfield Schrauben.jpg

Was ich da vor fand hat mich fast aus den Pantinen gehauen!
Wie soll so etwas jemals auf Dauer halten?

Mir gefällt derzeit die Idee mit dem einkleben der alten Schrauben, in Verbindung mit einer Gewindestange dazwischen mit Hülsenmutter besonders. M6 oder nur M5? Wie dick sollte man die Gewindestange wählen?

LG Carsten

Akelei am 24 Nov 2024 13:41:34

Eventuell mal mit Westfield Service Kontakt aufnehmen, uns wurde nach Ablauf der Garantie sehr gut geholfen und sogar Ersatzteile kostenlos zugesandt. Habe selten besseren Kundendienst erlebt.

LG Akelei

DonCarlos1962 am 24 Nov 2024 13:49:42

Akelei hat geschrieben:Eventuell mal mit Westfield Service Kontakt aufnehmen, uns wurde nach Ablauf der Garantie sehr gut geholfen und sogar Ersatzteile kostenlos zugesandt. Habe selten besseren Kundendienst erlebt.

LG Akelei

Ich habe keine Kaufunterlagen mehr von den Stühlen.
Aber man könnte trotzdem einmal nach fragen. Hast Du noch Kontaktinformationen?

LG Carsten

Joachim260 am 24 Nov 2024 14:15:44

Hallo
ich würde schauen ob es passende Blechschrauben gibt die länger als die originalen sind. Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß man die alten Schrauben mit 2K-Kleber einkleben kann, sofern es noch möglich ist daß die Schrauben leicht ziehen.

Gruß
Joachim

Jagstcamp-Widdern am 24 Nov 2024 14:33:21

ein (gröszeres) gewinde schneiden + lange maschinenschraube :?:

allesbleibtgut
hartmut

Koblenzo am 24 Nov 2024 14:39:39

DonCarlos1962 hat geschrieben:Hast Du noch Kontaktinformationen?

Tante Gugl weiß alles: --> Link

cbra am 24 Nov 2024 14:40:40

Schrauben einkleben finde ich nocht gut. Kann man nicht nachziehen oder für andere reparatur öffnen.

In die teiloffene nut/bohrung ein gewinde schneiden... wird eher nicht gut und noch weniger halten.

Wenn du eine ständerbohrmaschine hast würde ich in die strebe 4 tonnenmuttern setzen und dann 4 schtauben in M5 oder M6 verwenden.

Oder du suchst dir ein passendes stück holz, buche, esche oder so, ca querschnitt der strebe, geschätzt 25x50mm längst die auf länge der querstrebe ab, 4 gute holzsschrauben und fertig. Dann hast du eine schöne holzstrebe statt alustrebe, am wenigsten aufwand, und ziemlich gute festigkeit

osna640 am 24 Nov 2024 15:07:34

Verbindung mit einer Gewindestange dazwischen mit Hülsenmutter besonders. M6 oder nur M5? Wie dick sollte man die Gewindestange wählen?

LG Carsten[/quote]
Probier ob m5 oder m6 durch die Querstange geht (da wo die alten Schrauben eingedreht waren)

DonCarlos1962 am 24 Nov 2024 15:17:30

osna640 hat geschrieben:Probier ob m5 oder m6 durch die Querstange geht (da wo die alten Schrauben eingedreht waren)

Da wird nichts stabiles durch gehen. Das ist zu dünn.

cbra hat geschrieben:Schrauben einkleben finde ich nocht gut. Kann man nicht nachziehen oder für andere reparatur öffnen.

Doch das geht eigentlich sehr gut. Haben wir im Bootsbau oft gemacht.
2 K-Kleber einbringen und die Schrauben hauchdünn mit Fett bestreichen.
In den noch feuchten Kleber eindrehen. Durch den Fettfilm lassen sich die Schrauben leicht wieder heraus drehen. Trotzdem ist es Stabil.

Die Idee mit dem Hartholz ist aber auch nicht schlecht!

LG Carsten

ivthome am 24 Nov 2024 15:20:55

Joachim260 hat geschrieben:Hallo
ich würde schauen ob es passende Blechschrauben gibt die länger als die originalen sind. Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß man die alten Schrauben mit 2K-Kleber einkleben kann, sofern es noch möglich ist daß die Schrauben leicht ziehen.

Gruß
Joachim

Längere Schrauben ist die beste Variante und Idee
Frank

uli644 am 24 Nov 2024 15:28:44

Ich find die Idee Westfield zu kontaktieren am besten.

Wir hatten da auch mal ein Problem. Die haben nicht gross nach Belegen gefragt, sondern einfach schnell (und gut ) geholfen.

spinnerei am 24 Nov 2024 16:11:57

.... passendes Gewinde reinschneiden, möglichst lang, und dann mit normalen Schrauben festschrauben. Zur Not diese dann einkleben.

Bergbewohner1 am 24 Nov 2024 16:36:01

Kauf dir 2 Gewindestangen(Edelstahl) und Hutmuttern dazu, fertig. Bei der offenen Hülse, sind nur Gewindestangen eine dauerhafte und sichere Lösung.

BossHogg am 24 Nov 2024 18:46:54

Servus,
Warum rumpfuschen wenn Westfield ein neues Profil senden kann.
Frag nach.
Dann einschrauben der Schrauben mit Keramikpaste zur Trennung.

ddobi am 29 Nov 2024 13:08:19

Hallo
Das sieht nach vorprogrammierten Schande aus. (Steigert den Umsatz)
Selbstverständlich kannst du dir eine neue Strebe Schicken lassen, aber nach einer gewissen Zeit werden sich die Schrauben wieder lösen.
Einen Vorschlag
Papier ca 4 cm tief einbringen, mit Epoxitharz auffüllen. Loch neu bohren, gewinde schneiden entsprechend der neuen Schrauben zb m5,m6 dann diese mit Schraubensicherung eintreten damit die sich nicht so leicht lösen können.
Denke mal dann ist Ruhe
Gruß Dieter

thomker am 29 Nov 2024 13:15:25

DonCarlos1962 hat geschrieben:Da wird nichts stabiles durch gehen. Das ist zu dünn.

sehe ich auch so...
hab sowas schon mal mit "Kaltmetall" versorgt. Größere Fläche an der inneren Aufnahme geknetet, aushärten lassen, Bohren, Gewinde schneiden, metrische Schraube rein, fertig. Hält bis Heute...

Wenn man das an 4 Stühlen machen will, hat man aber reichlich Langeweile vertrieben...

Gruß
Thomas

Ahorne7500 am 29 Nov 2024 13:42:38

Hallo,

so lange das 'Innengewinde' die mögliche neue Schraube nicht vollständig umschließt,
wird sich die Schraube immer wieder lockern,
weil das Aluminium nachgibt.

DonCarlos1962 hat geschrieben:
Westfield innen.jpg

Mein Favorit ist die Gewindestange ganz durch.
Evt. auch eine Stange mittig zwischen die Schrauben, mit neuem zusätzlichem Loch durch die Füße.
Die alten Schrauben dann nur wieder rein für die Richtungsstabilität.
.

dieter2 am 29 Nov 2024 17:39:43

Gewindestangen währe auch mein Favorit.

Wenn die beiden Gewindelöcher zu klein sind für M5 mm Gewindestangen einfach daneben setzen
Und die Strebe etwas nach oben oder unten versetzt ansetzen.
Die original Löcher beibehalten.

Irmie am 30 Nov 2024 00:05:20

Hallo,

wie Joachim schon schrieb, dass Einfachste ist, die alten Schrauben mit 2K - Kleber bestreichen und wieder hinein drehen. Das hält wieder!

cbra am 30 Nov 2024 00:08:52

Irmie hat geschrieben:Hallo,

wie Joachim schon schrieb, dass Einfachste ist, die alten Schrauben mit 2K - Kleber bestreichen und wieder hinein drehen. Das hält wieder!

für eine halbe saison - maximal

wenn die originalkonstruktion schon schlecht dimensioniert ist - was soll da ein bisserl epoxyharz helfen?

Ahorne7500 am 30 Nov 2024 09:42:45

Hallo,

Ich nochmal,

Leider kann ich Cartstens Fotos nicht einfügen.
Seht euch noch einmal seine Fotos an. Der Post mit den 3 Fotos.

Das 'Gewinde' im Aluprofil umgibt die Schraube nicht vollständig !!!

Und nun zum verständlich machen:
Wenn ihr etwas 'bastelt',
würdet ihr die Mutter, die ihr auf eine Schraube drehen wollt
vorher mit einer Metallsäge der Länge nach aufschneiden !?
- der Gewindegang wird unterbrochen
- die Festigkeit der Mutter ist weg!
Sie kann sich einfach weiten.

Die Schraube hat keine Chance, weil das Gegenstück sie ihr nicht gibt !!!
Kleber hin, Kleber her,
sobald das Ganze wirklich belastet wird, ist es vorbei.

.

hampshire am 30 Nov 2024 14:49:47

Hallo Carsten,
du hattest doch mal überlegt ein Cabrio mitzuführen. Ersetze den alten Westfield durch einen neuen und löse gleichzeitig das Cabrio-Hänger-Gewichtsproblem.
--> Link
Fröhliche und nicht ganz ernst gemeinte Grüße aus dem Nachbarrkreis.

Jagstcamp-Widdern am 30 Nov 2024 15:11:21

bisher habe ich nie verstanden, warum man > 100 € fürn klappstuhl ausgibt.
wenn ich jezz die elende machart sehe, verstehe ich es noch weniger und bleibe bei meinen noname 30€ teilen ausm polnischen baumarkt..... :ja:

allesbleibtgut
hartmut

hampshire am 30 Nov 2024 22:16:30

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:bisher habe ich nie verstanden, warum man > 100 € fürn klappstuhl ausgibt.

Es ist eine dieser Fragestellungen, die wir überhaupt nicht hätten, wenn es uns, die wir tendenziell auf der Gewinnerseite in einer weltweit vergleichsweise privilegiert reichen Region sind, nicht so außerordentlich überdurchschnittlich gut ginge.
Ob der Klappstuhl fürs Camping nun 30€ oder 300€ kostet - es ist so oder so ein Luxus. Was gibt es da zu verstehen?

DonCarlos1962 am 02 Dez 2024 00:22:31

hampshire hat geschrieben:Hallo Carsten,
du hattest doch mal überlegt ein Cabrio mitzuführen. Ersetze den alten Westfield durch einen neuen und löse gleichzeitig das Cabrio-Hänger-Gewichtsproblem.

Ja, dass könnte mir gefallen, wenn da nicht ein kleines Problemchen wäre: Wenn man etwas älter wird, liebt man die Bequemlichkeit.

Habe mal in einem solchen Auto zur Probe drin gesessen. Hat mir gut gefallen, so dicht über dem Boden zu sitzen. Nach einer Weile habe ich den Verkäufer gebeten mich aus der Blechkiste heraus zu heben! Das sah dann ungefähr so aus: --> Link

Darum bleibe ich lieber bei meinen Campingstühlen in regulärer Höhe! :lol:

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:bisher habe ich nie verstanden, warum man > 100 € fürn klappstuhl ausgibt.

Hallo Helmut,
der Preis ginge für mich schon in Ordnung, wenn die Qualität denn auch stimmen würde. Gut gepflegt halten die Bezüge viele Jahre. Nur das Gestell ist Müll.

dieter2 hat geschrieben:Gewindestangen währe auch mein Favorit.

Wenn die beiden Gewindelöcher zu klein sind für M5 mm Gewindestangen einfach daneben setzen
Und die Strebe etwas nach oben oder unten versetzt ansetzen.

Gewindestangen sind wohl die haltbarste Lösung. Die Strebe etwas noch oben oder unten zu verschieben scheint mir aber nicht möglich, weil das Innenprofil dabei stört.

Durch eure Ideen inspiriert werde ich wohl folgende Lösung angehen:

Ich kaufe mir je eine M6 Gewindestange und lange Hülsenmuttern um sie zwischen den alten Löchern zu positionieren, so wie Ahorne7500 das vorgeschlagen hat und setze die alten Schrauben, leicht eingefettet in 2K-Kleber wieder in die alten Löcher zur Stabilisierung ein. Die Zugkräfte übernimmt dann ja die Gewindestange. Das könnte halten.

Die Hülsenmuttern gibt es auch recht lang. Ich verspreche mir davon eine gute Haltbarkeit.

Einzige, noch schönere Alternative wäre es, Gewindestangen mit sehr dünnen Durchmesser zu finden, die anstelle der alten Schrauben durch die Querstrebe gehen.
Aber ich glaube, dass diese dann doch zu filigran sein werden. Darum bleibt wohl nur Lösung 1.

Danke für eure Hilfe! Da waren sehr viele gute Tipps dabei, die mir wirklich weiter geholfen haben.

Das ich über das Produkt von Westfield nicht glücklich bin hatte ich ja schon geschrieben. Das sollten die besser können. Leider schaut man im Laden nicht an solche Stellen, um den Murks zu entdecken. Unabhängig vom Preis.

LG Carsten

marco2 am 02 Dez 2024 07:02:07

Kuxt du hier
--> Link
Gwindestangen ab M3 wichtig 8.8 wählen.
Greetz aus Mittelfranken

dieter2 am 02 Dez 2024 10:28:58

DonCarlos1962 hat geschrieben:Gewindestangen sind wohl die haltbarste Lösung. Die Strebe etwas noch oben oder unten zu verschieben scheint mir aber nicht möglich, weil das Innenprofil dabei stört.

Ich meinte das mit den verschieben so, mann muß kein drittes Loch bohren.

MichaV4 am 02 Dez 2024 11:08:50

DonCarlos1962 hat geschrieben:Nach einer Weile habe ich den Verkäufer gebeten mich aus der Blechkiste heraus zu heben! Das sah dann ungefähr so aus: --> Link

Immerhin bist Du reingekommen, das war früher schwieriger ;) --> Link

Ich hätte noch einen anderen Lösungsansatz für Dein Stuhlproblem:
Was hältst Du davon, das Aluprofil einfach durch eine massive Holzleiste zu ersetzen, das erhöht den Stylefaktor ;) und Du kannst der erforderlichen Festigkeit angemessen lange und dicke Schrauben verwenden.

DonCarlos1962 am 02 Dez 2024 11:13:49

marco2 hat geschrieben:Kuxt du hier
--> Link
Gwindestangen ab M3 wichtig 8.8 wählen.

Danke für den Link Marco! Kann man davon ausgehen, dass M3 bei 8.8 Güte für diesen Zweck ausreicht? Wahrscheinlich, wenn die Schrauben nur im Alu auch ein paar Jahre gehalten haben!?

dieter2 hat geschrieben:
Ich meinte das mit den verschieben so, man muß kein drittes Loch bohren.

Hallo Dieter,
ich hatte Dich da schon richtig verstanden. Meine Bedenken gingen in die Richtung, dass der Raum für die obere Gewindestange zu eng ist. Also kaum größer als durch das Loch in dem die Schraube steckte. Aber zusammen mit dem Tipp eine 8.8er Gewindestange zu nehmen, kann das schon wieder Sinn machen, falls ich diese nicht durch das Gewindeloch durch bekomme. Danke dafür.

Ich muss jetzt noch einmal zum Wohnmobil fahren und die Querstreben genau ausmessen und nachschauen, ob da nicht irgendwo, tief in der Stange eine Querverstrebung eingebaut ist. - Was ich aber nicht vermute.
Mal sehen welche Gewindestange da wirklich durch passt.

Ich melde mich, wenn ich weiter bin.
Da diese Stühle ja zu Hauf verkauft wurden und meine Frau und auch ich nicht als "haevy load" gelten, dürfte das bei den anderen Nutzern ja auch irgendwann einmal auftreten.
Gelesen habe ich aber in diesem Zusammenhang noch nichts. Was mich wundert. Sind die Querstreben in der Serie irgendwann geändert worden? :gruebel:

LG Carsten

pepe27 am 02 Dez 2024 11:36:56

DonCarlos1962 hat geschrieben:......dürfte das bei den anderen Nutzern ja auch irgendwann einmal auftreten...?

Wir haben die gleichen Stühle seit 6 Jahren ca. 140 Tage p.a. im Gebrauch.

Die Schrauben waren nach einem Jahr etwas locker. Ich habe sie dann mit Loctite mittelfest eingeschmiert und wieder befestigt, seitdem keine Probleme bei 82/62 kg :-o

Ich würde - wie schon vorgeschlagen - mittig zwischen den Schrauben ein Loch bohren, einen Gewindestab M6 oder M8 durchführen und aussen mit einer M6/M8 Hutmutter und Unterlegscheibe verschrauben.

cbra am 02 Dez 2024 12:43:20

die gewindestange M3 8.8 wird schon halten - die frage ist eher wo du geeignete karosserscheiben herbekommst dass dir das Aluprofil unter den Muttern nicht aufgibt und das ganze auch noch erträglich aussieht

pepe27 am 02 Dez 2024 12:58:30

M3 Verschraubungen sind wohl eher für die Modelleisenbahn

cbra am 02 Dez 2024 13:28:02

M3 hat ca 5mm² Kernfläche

8.8 hat streckgrenze 640N/mm²

Vorspannkraft für M3 8.8 sind 2,44 kN

das hat die gezeigte originallösung sicher bei weitem nicht gehabt

zwei solche Teile sollten für eine Querstrebe mmn ausreichen

quelle:
--> Link

dieter2 am 02 Dez 2024 17:17:07

Sehe ich auch so, die Gewindestangen haben nur die Stuhlbeine in Führung zu halten.

M3 mm Gewindestangen in VA und Hutmuttern und Scheiben liegen in jeden guten Baumarktregal.

marco2 am 02 Dez 2024 20:20:41

cbra hat geschrieben:
zwei solche Teile sollten für eine Querstrebe mmn ausreichen

quelle:
--> Link

lässig.
Greetz aus Mittelfranken

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze