aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V-Verteiler zum Schalten

DieterW am 02 Dez 2024 09:27:18

Moin,

in unserem Wohnmobil würde ich gerne einzelne Verbraucher (z.B. Kühlschrank, diverse USB-Steckdosen, ...) bei Bedarf ausschalten können, um den Verbrauch im Stand einzugrenzen. Die meisten Dosen und Geräte wurden sowieso zentral verkabelt und verfügen aktuell jeweils über eine getrennte Absicherung, aber eine bequeme Schaltmöglichkeit wäre trotzdem praktisch.
Gibt es da irgendwelche Lösungen, am besten auch "Smart", also Remote schaltbar?

Danke

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 02 Dez 2024 16:52:44

Hallo Dieter
--> Link
Ich habe 2 von denen über der Tür verbaut. Durch dei LED sehe ich was ist aktiv. Was ich nicht brauche, wird abgeschaltet.
Darüber läuft die gesammte Innnenbeleuchtung inkl 4 Contoller. Auch die Dachlüftermotoren werden dort geschaltet und die UDB Dosen.
Ein Gedanke zu Smart. Braucht die nicht auch Strom, damit man sie Ansprechen kann.
Franz

Franky70 am 02 Dez 2024 21:42:27

Hallo,
ich bin jetzt etwas verwirrt, helft mir bitte weiter.
Wenn ich 12V Verbraucher wie Kühlschrank, Beleuchtung usw. ausschalte dann hab ich doch auch keinen Verbrauch, genauso, wenn nichts an die USB-Steckdose angeschlossen ist, oder liege ich da falsch.
Oder ist das so gedacht, dass man 12V Verbraucher zentral ein- und ausschalten kann?

Anzeige vom Forum

Luppo am 02 Dez 2024 21:55:45

Franky70 hat geschrieben:Hallo,
ich bin jetzt etwas verwirrt, helft mir bitte weiter.
Wenn ich 12V Verbraucher wie Kühlschrank, Beleuchtung usw. ausschalte dann hab ich doch auch keinen Verbrauch, genauso, wenn nichts an die USB-Steckdose angeschlossen ist, oder liege ich da falsch.
Oder ist das so gedacht, dass man 12V Verbraucher zentral ein- und ausschalten kann?

Sehr ich genauso. Wenn aus, dann aus. Selbst wenn nicht ganz aus, dann dürften die Ruheströme unterhalb des messbaren liegen
Vermutlich geht es um den Komfort des zentralen Schaltens.

deacheapa am 02 Dez 2024 23:43:09

DieterW hat geschrieben:Gibt es da irgendwelche Lösungen, am besten auch "Smart", also Remote schaltbar?

Habe davon welche Link zum eBay Artikel
Geht über Handy APP bei vorhandenen Wlan im Mobil von überall aus, oder auch nur mit den dazu gehörigen Handsendern.

Unbenannt.jpg
Screenshot_20241106-163538.png
Screenshot_20241106-161447.png

Bild

rolandderaeltere am 03 Dez 2024 02:02:56

DieterW hat geschrieben:Moin,
in unserem Wohnmobil würde ich gerne einzelne Verbraucher (z.B. Kühlschrank, diverse USB-Steckdosen, ...) bei Bedarf ausschalten können, um den Verbrauch im Stand einzugrenzen. Die meisten Dosen und Geräte wurden sowieso zentral verkabelt und verfügen aktuell jeweils über eine getrennte Absicherung Dieter

Hallo Dieter, hallo alle,

ich bin gerade dabei, dieses Problem in meinem Selbstausbau auf meine vorsintflutliche, jedoch sichere, Art zu lösen:

In meiner heiligen Kuh sogen permanent
1. Die Waeco Kompressorkühlbox 0,04 Ampere,
2. die Webasto HL 18 D Standheizung 0,01 Ampere und
3. die Planar 44 D Standheizung 0,04 Ampere
aus den 190 Ah AGM Batteriekapazität, die ich die meiste Zeit mit 130 Wp Solarpanel versuchte voll zu erhalten.
Ich beschreibe hier natürlich nicht den Fahrbetrieb mit Lichtmaschine und Ladebooster!

Mein gesamtes Bordnetz verfügt über einen Batteriehauptschalter (Nato Knochen).
Die Verlustwerte maß ich jetzt endlich nach Abtrennung des Solarpanels um reine Werte zu bekommen.

Meine, oben beschriebene Art der Problemlösung sind jetzt 3, jeweils einzelne, Schalter vor den unliebsamen Stromdieben.
Die kann ich jetzt, nach Badarf, abschalten.
Das Solarpanel kann weiterhin jeglichen Lichtstrahl als Amperchen zur Bordbatterie umleiten.

Selbstverständlich verlieren die so abgschalteten Geräte so auch jegliche "Erinnerung" um z. B. Einschaltzeit oder anderes zu speichern.

Von smarten" Lösungen habe ich hier oben gelesen, meinen Senf aber trotzdem zugegeben, weil ich möchte, dass der andere Pozentsatz Womobilisten hier auch eine Lösung bekommt!

Jetzt grüße ich wieder einmal aus Niederbayern

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schalt Plan Eura Activa One 690HB
Westfield Klappstuhl Reparatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt