DieterW hat geschrieben:Moin,
in unserem Wohnmobil würde ich gerne einzelne Verbraucher (z.B. Kühlschrank, diverse USB-Steckdosen, ...) bei Bedarf ausschalten können, um den Verbrauch im Stand einzugrenzen. Die meisten Dosen und Geräte wurden sowieso zentral verkabelt und verfügen aktuell jeweils über eine getrennte Absicherung Dieter
Hallo Dieter, hallo alle,
ich bin gerade dabei, dieses Problem in meinem
Selbstausbau auf meine vorsintflutliche, jedoch sichere, Art zu lösen:
In meiner heiligen Kuh sogen permanent
1. Die Waeco Kompressorkühlbox 0,04 Ampere,
2. die Webasto HL 18 D
Standheizung 0,01 Ampere und
3. die Planar 44 D Standheizung 0,04 Ampere
aus den 190 Ah AGM Batteriekapazität, die ich die meiste Zeit mit 130 Wp Solarpanel versuchte voll zu erhalten.
Ich beschreibe hier natürlich nicht den Fahrbetrieb mit Lichtmaschine und Ladebooster!
Mein gesamtes Bordnetz verfügt über einen Batteriehauptschalter (
Nato Knochen).
Die Verlustwerte maß ich jetzt endlich nach Abtrennung des Solarpanels um reine Werte zu bekommen.
Meine, oben beschriebene Art der Problemlösung sind jetzt 3, jeweils einzelne, Schalter vor den unliebsamen Stromdieben.
Die kann ich jetzt, nach Badarf, abschalten.
Das Solarpanel kann weiterhin jeglichen Lichtstrahl als Amperchen zur Bordbatterie umleiten.
Selbstverständlich verlieren die so abgschalteten Geräte so auch jegliche "Erinnerung" um z. B. Einschaltzeit oder anderes zu speichern.
Von
smarten" Lösungen habe ich hier oben gelesen, meinen Senf aber trotzdem zugegeben, weil ich möchte, dass der
andere Pozentsatz Womobilisten hier auch eine Lösung bekommt!
Jetzt grüße ich wieder einmal aus Niederbayern