aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Fernseher, Anschlüsse vertauscht, Qualm, Reparatur?

altl am 24 Nov 2024 15:16:42

Hallo, im Zuge eines Wasserschadens mussten wir auch eine Verkleidung mit der 12v Steckdose für den Fernseher neu machen.

Leider haben wir bei der 12v Steckdose die 2 Anschlüsse vertauscht.

Als wir den Fernseher angemacht haben, knisterte es im TV und es qualmte. Fernseher haben wir sofort vom Strom getrennt und die 12v Steckdose wieder richtig angeschlossen.

Fernseher geht jetzt nur nicht mehr an. Bzw. Rote Standby-Leuchte brennt, wenn wir den TV anschalten, geht diese Leuchte kurz auf grün, dann wieder auf rot. Auf dem Bildschirm selbst tut sich nichts.

Was kann da durchgebrannt sein? Habe einmal den Fernseher geöffnet. Unten links dort qualmte es raus und riecht auch noch verbrannt.

Grüße Tino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DieselMitch am 24 Nov 2024 15:30:27

Wo es rausqualmte ist irrelevant, wichtig ist WAS gequalmt hat.

Da das ein 12V TV ist vermute ich, dass er irgendwo eine Stabilisierungsstufe (aka. "Netzteil") hat, denn der Arbeitsbereich von "12V" Geräten liegt irgendwo zwischen 10V und 15V++ (in der Regel).
Damit das Gerät stabil funktioniert, wird in der Stabilisierungsstufe eine für das Gerät verträglich Arbeitsspannung, 10-12V, erzeugt.

Nun wurde der Kardinalfehler, nämlich rumwurschteln an der 12V Versorgung ohne Sach- und Fachkenntniss und ohne Endkontrolle, gemacht und auch keine Spannungskontrolle vorgenommen :evil:
Such in Deinem TV den Versorgungsspannungseingang step-by-step ab, also von der Eingangsbuchse bis zur Hauptplatine resp. der Stabi-SAtufe, ich vermute das Problem liegt in dem im Bild oben sichtbaren Platinchen mit der Spule, das wird wohl die Stabistufe sein.
Wenn Du gaaaaanz gaaaaanz viel Glück hast, wurde das Gerät über die Billiglösung, nämlich einer Kurzschlußdiode im Eingang abgesichert, die brennt bei Falschbelegung einfach durch und qualmt.

Wenn nicht, so kannst Du das Problem nur mithilfe eines Fachmanns, der solche Geräte zur Not auch ohne Schaltplan durchsehen kann, lösen ... oder mit dem Neukauf, das zwar eine Resourcenverschwendung aber ansonsten unumgänglich ist.

Ich meine, "Damals als es noch Früher war"©®, da haben wir alles repariert, heutzutage stellt sich die Frage der pekuniären Effizienz.

JM2C

dieter2 am 24 Nov 2024 16:37:30

Schmeiß das Ding in den Elektroschrott und kauf Dir einen Neuen.

--> Link

Habe gerade einen im Womo eingerichtet, Bild gut, Ton gut.
Läuft einwandfrei.

Sind warscheinlich geprüfte Rückläufer, aber in einen neuen Zustand.

Anzeige vom Forum

RaGu am 24 Nov 2024 16:42:19

dieter2 hat geschrieben:--> Link
Läuft einwandfrei.

Ist "alle"

1.jpg

baerenbisch am 24 Nov 2024 17:29:47

Hallo,
mal gaaanz genau die Platinen anschauen (am besten mit Lupe) und nach der "Brandstelle" suchen.
Diese sofern auffindbar fotografieren und einstellen.
Kann dann evtll. was dazu sagen
LG
baerenbisch (altgedienter RF/TV-Techniker)

tweiner am 24 Nov 2024 17:51:25

Moinsen,
ich würde die Platine oben rechts als Spannungsversorgung vermuten, anscheinend hat das IC dort ein Loch, oder sehe ich das falsch?

Thomas

battman am 24 Nov 2024 18:04:56

Lohnt eine Reparatur bei Preisen für einen neuen Camping TV von ab 100 Euro ?

BossHogg am 24 Nov 2024 18:40:57

Servus,
das IC auf dem Kühlkörper hat eine Schmorstelle, die Elkos daneben dürften ggf. auch dicke Backen haben, da dann beim Fehlanschluß verpolt.

altl am 24 Nov 2024 19:00:14

BossHogg hat geschrieben:Servus,
das IC auf dem Kühlkörper hat eine Schmorstelle, die Elkos daneben dürften ggf. auch dicke Backen haben, da dann beim Fehlanschluß verpolt.

Wo meint ihr genau? Ich schaue mehr als fragend da rein...

neyoo am 24 Nov 2024 19:46:20

Na das rechte Ding ist vermutlich der CD-Player. Schau mal rechts neben der Kupferspule, das kleine schwarze Ding mit den vielen Drähten und der Kreuzschlitzschraube.
Mein Rat: Ab zum Elektroschrottt. Die Kosten für de Reparatur ist viel höher, wie ein neuer / gebrauchter TV.

viele grüße
neyoo

Joachim260 am 24 Nov 2024 20:03:10

Das IC zu wechseln wäre ein Versuch Wert, mit etwas Glück hat der Rest nichts abbekommen. Den reine IC-Wechsel wird dir auch ein Fachbetrieb für 50€ machen können, sofern man noch die Bezeichnung des IC's erkennen kann und dieses kein Herstellerspezifisches Teil ist. Restrisiko daß mehr defekt ist bleibt natürlich.

Gruß
Joachim

deacheapa am 24 Nov 2024 20:06:10

Ich vermute das ist ein "nur" 12V Gerät, oder?

Das Teil ist hin, eventuell gibts die Platine im Netz für nen schmalen Taler.
Bezeichnung drauf Suchen und mal "Gurgeln".

118054_58c7757a9370d9f9d4ba89ae4de6b85c.jpg

Name/Modellnummer der Glotze angeben wenn man solche Fragen stellt,
würde helfen Dir zu Helfen. :wink:

altl am 24 Nov 2024 20:14:15

Joachim260 hat geschrieben:Das IC zu wechseln wäre ein Versuch Wert, mit etwas Glück hat der Rest nichts abbekommen. Den reine IC-Wechsel wird dir auch ein Fachbetrieb für 50€ machen können, sofern man noch die Bezeichnung des IC's erkennen kann und dieses kein Herstellerspezifisches Teil ist. Restrisiko daß mehr defekt ist bleibt natürlich.

Gruß
Joachim

Ich meine das zu erkennen:

XL Semi
XL 4016E1
83650

altl am 24 Nov 2024 20:15:36

deacheapa hat geschrieben:Ich vermute das ist ein "nur" 12V Gerät, oder?

Das Teil ist hin, eventuell gibts die Platine im Netz für nen schmalen Taler.
Bezeichnung drauf Suchen und mal "Gurgeln".

Name/Modellnummer der Glotze angeben wenn man solche Fragen stellt,
würde helfen Dir zu Helfen. :wink:

Ja, 12V. Ist ein Gelhard GTV2482

deacheapa am 24 Nov 2024 20:20:10

Über Bildersuche kam das.

--> Link

Unbenannt.jpg

Besser wäre Ausbauen und Bezeichnung suchen.

DieselMitch am 24 Nov 2024 20:30:56

dieter2 hat geschrieben:Schmeiß das Ding in den Elektroschrott und kauf Dir einen Neuen.

--> Link

Läuft einwandfrei.

Sind warscheinlich geprüfte Rückläufer, aber in einen neuen Zustand.

Wenn ich sowas lese, bekommt mein altes Elektronikerherz immer einen Bild

Die Welt erstickt im Elektroschrott und dann kommen die "guten Tipps" schmeiß weg, kauf neu, in China brummen die Kohlekraftwerke.

Den Durchschuß im Regler-IC hatte ich erst garnicht gesehen (Bildqualität), da hilft es die Bezeichnung mal bei eBay einzugeben, da bekommt man auch "seltsame" ICs. Die Elkos gehen von so einer kleinen Verpolung nicht gleich hops aber OK, hier helfen keine "Forenauskünfte" mehr, hier muss dann jemand ran, der das am besten gelernt hat und mit den Werkzeugen richtig umgehen kann.

(darum repariert in China auch niemand :twisted: )

deacheapa am 24 Nov 2024 21:03:28

Der hier müsste es sein,
--> Link

also bitte selber vergleichen,
Wenn ja 2 Stecker und Schrauben sollte machbar sein.

Olli2305 am 25 Nov 2024 07:06:53

Schaue auf jeden Fall noch an der Anschluss Buchse, ob da noch eine Diode verbaut ist, oder ob einfach 2 Drähte zur genannten Platine führen.

mv4 am 25 Nov 2024 08:12:29

das kann er sich sparen ...wenn da eine verbaut wäre ...dann hätte er den "Durchschuss" nicht. ;D

baerenbisch am 25 Nov 2024 10:45:04

Lohnt eine Reparatur bei Preisen für einen neuen Camping TV von ab 100 Euro ?

Ökonomisch eher nicht - ökologisch eher doch ...

Meins auch! :knuddel:

neyoo am 25 Nov 2024 15:02:32

[quote="DieselMitch"

Die Welt erstickt im Elektroschrott und dann kommen die "guten Tipps" schmeiß weg, kauf neu, in China brummen die Kohlekraftwerke.
......[/quote]

Ich bin voll auf deiner Seite. Deswegen ist der Keller voll und ein komplettes Zimmer mit "Ersatzteilen und alten Geräten" , die man mal später vielleicht braucht, und wenn es nur ein Elko ist, den ich auslöten kann. Kannst auch noch die Innereien von 2 Wachmaschinen haben, die liegen auch noch da. .... und dieses und jenes.
Es hilft aber den "echt alten Schrott" zu entsorgen um Platz für Neues zu schaffen. Auch bei den 8 PC und ca 10 Laptop muß man sich immer wieder mal verabschieden, da nur noch Win 7 oder Win 98 läuft. Ebenso die alten TV, die nicht mal HD können. Brauchst du noch ein paar nostalgische Messgeräte mit Zeiger oder LichtScala? von Gossen oder Siemes.

Wenn jemand in Elektronik fit ist, kann er den TV wieder hinbekommen. Eine Ersatzpltine gibt es ja.

..... und NEIN, in China brummen die Kohlekarftwerke nicht alleine, auch in Deutschland, siehe : --> Link.

viele grüße
neyoo

Irmie am 25 Nov 2024 17:51:50

Hallo Tino,

besorge dir die Platine, die WomoKindi / Mario gezeigt hat und löte sie ein! :idea:

Bekommst du so eine Platine nicht oder besitzt du keinen Lötkolben, dann nimmt den Rat an und wirf die Kiste auf den Müll!

Eine Reparatur ist deutlich teurer als ein neues TV - Gerät. Geh in den nächsten großen Laden und suche dir ein preiswertes Gerät mit einem 12V Anschluss aus, fertig! Ist es dir dort zu teuer, suche im Netz.

Ja, es gibt Geräte extra für Wohnmobile, die sollen Überspannungen besser vertragen. Die kosten aber das 4 fache! Alle Geräte mit 12V Anschluss funktionieren, denn du schaust ja nicht während der Fahrt TV!

Rockerbox am 25 Nov 2024 18:47:19

Da braucht man ja gar nichts zu löten, 2 Stecker und 2 Schrauben …. das sollte doch jeder hinbekommen.

Olli2305 am 25 Nov 2024 20:17:13

mv4 hat geschrieben:das kann er sich sparen ...wenn da eine verbaut wäre ...dann hätte er den "Durchschuss" nicht. ;D

Hatte schon d n fall, das die Diode am Eingang nicht schnell genug war, deshalb einmal kontrollieren ob da noch etwas ist.
Gibt auch Reperatur Kaffees die einen unterstützen wenn man Hilfe braucht.

altl am 25 Nov 2024 20:27:56

deacheapa hat geschrieben:Der hier müsste es sein,
--> Link

also bitte selber vergleichen,
Wenn ja 2 Stecker und Schrauben sollte machbar sein.

Danke. Ist bestellt und werde berichten.
Grüße Tino

altl am 02 Dez 2024 22:06:27

Hallo, kurze Rückmeldung. Ersatzteil eingebaut. Fernseher funktioniert soweit wieder. Danke hierfür zunächst für die Hilfe.

Problem: Der Fire-TV-Stick funktioniert nicht mehr, er versucht immer wieser zu starten, auf dem Bildschirm erscheint der Schriftzug FireTV, doch kommt er nicht weiter.

Ist die Frage, ob im Fernseher dahingehend noch etwas defekt ist oder der Fire-TV-Stick an sich.

Grüße Tino

bert am 02 Dez 2024 22:16:55

Teste den Stick auf einem anderen Gerät.
Wird die schnellste und günstigste Lösung sein.

altl am 03 Dez 2024 00:18:14

bert hat geschrieben:Teste den Stick auf einem anderen Gerät.
Wird die schnellste und günstigste Lösung sein.

Zunächst funktionierte der Fire-TV-Stick auch nicht am Fernseher im Haus (betrieben mit dem USB-Stromkabel). Habe dann einmal den Fire-TV-Stick an den Steckdosenstecker angeschlossen, da funktioniert er.

Merkwürdig, denn im Wohnmobil hatte ich den Fire-TV-Stick mit dem USB-Stromkabel nun 2 Jahre lang betrieben. Scheint dieser vllt. nun defekt zu sein?

Joachim260 am 03 Dez 2024 11:13:46

Das Ergebnis läßt darauf schließen, daß das Kabel defekt ist. Du kannst ja den Stick im Womo auch mal ohne Kabel anschließen, dann weist du es.

Gruß
Joachim

rkopka am 05 Dez 2024 12:57:04

DieselMitch hat geschrieben:Wenn ich sowas lese, bekommt mein altes Elektronikerherz immer einen Bild

Für den Laien ohne Hilfe ist das aber (leider) meist der richtige Tip. Ein Techniker (Zeit) und Ersatzteile kosten meist gleich viel oder mehr als ein neues Gerät. Ersatzteile sind oft schwierig zu bekommen, Folgefehler nicht auszuschliessen und das Teil ist selbst repariert oft ein älteres Modell mit bescheidenem Restwert. Finanziell also ziemlich klar.
Ich hatte das bei einem 32" TV, der schon einige Jahre hinter sich hatte. Vermutlich ist der Beleuchtungsteil des Panels ausgefallen. Ersatzteil hätte mind. €100 gekostet ohne Garantie, daß es damit funktioniert. Der Restwert des funktionierenden TVs wäre wohl weniger gewesen.

Natürlich ist das Mist. Reparaturcafes können manchmal helfen, wenn es nichts zu schwieriges ist. Oder man hat einen bastelnden Freund/Bekannten. Hilfe über das Netz kann helfen, wenn es wirklich nur ein einfacher Austausch ist (mit Stecken).

RK

uwet am 05 Dez 2024 14:15:38

altl hat geschrieben:
Zunächst funktionierte der Fire-TV-Stick auch nicht am Fernseher im Haus (betrieben mit dem USB-Stromkabel). Habe dann einmal den Fire-TV-Stick an den Steckdosenstecker angeschlossen, da funktioniert er.

Merkwürdig, denn im Wohnmobil hatte ich den Fire-TV-Stick mit dem USB-Stromkabel nun 2 Jahre lang betrieben. Scheint dieser vllt. nun defekt zu sein?

Wenn ich mich recht entsinne hat das Netzteil des Fire-TV 5,2 V. Viele Sticks gehen aber auch mit 5 V. Am TV lag wahrscheinlich vorher eine Spannung von etwas über 5V an der USB-Buchse an und es funktionierte.

Gruß Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Große Wohnmobile Stellplatzsuche und Navigation
Naviceiver ESX VN940
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt