aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Große Wohnmobile Stellplatzsuche und Navigation

AlexEnsch am 18 Nov 2024 10:32:02

Hallo zusammen,

sind jetzt von 6m Wohnmobil auf einen 8,5 m (Alpa 7820-2, 2023) umgestiegen.

Meine Frage richtet sich an die Fahrer von so großen Wohnmobile:

- Welche Möglichkeit gibt es um die geeignete Stellplätze zu finden? Habe bis jetzt Par4Night benutzt. Hat schon bei 6m manchmal Probleme gegeben. Besonders in den Städten. Man kann zwar einstellen, dass man mit einem großen Mobil unterwegs ist. Ich habe aber das Gefühl, dass es bei der Filter nicht berücksichtigt ist.

- Welche Navigationsmöglichkeiten ist zu empfehlen? Habe bis jetzt mit CoPilot und Flygge navigiert. War leider nicht ideal. Benutz jemand das Original von Fiat (Infotainer)? Habe gesehen, dass man dort die Fahrzeugabmessungen sowie Gewichte angeben kann.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG

Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 18 Nov 2024 10:41:16

Hat schon bei 6m manchmal Probleme gegeben. Besonders in den Städten.

Das wird mit 8,5 Metern nicht besser auch das beste Navi findet dir in Städten keine passenden Parkplätze.
Tipp :In Aussenbezirken parken und mit Bus /Fahrrad etc in die Stadt.
Auf offiz. Stellplätzen hatte ich mit 8,30 bisher noch kein Problem.Unterwegs bin ich mit Garmin Trucknavigation das klappt.

Tinduck am 18 Nov 2024 10:48:25

Mit Heckbühne sind wir auch 8,5 m lang und hatten noch nie ein Problem auf irgendeinem Stellplatz - es sei denn, der war schon voll belegt, und dann kommt man auch mit 5 m nicht mehr unter.

Einfach hinfahren und schauen, notfalls den nächsten nehmen.

Zur Navigation nutzen wir unser Garmin-Camper-Navi mit eingestellten Fahrzeugdaten (Länge, Breite, Höhe, Gewicht und evtl. Anhänger) und zur Kontrolle Google Maps (weil da die Verkehrsinformationen aktueller sind).

Ganz ehrlich, wegen 2,5 m mehr Fahrzeuglänge geht die Welt nicht unter.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

AlexEnsch am 18 Nov 2024 11:08:15

Vielen Dank für die Antworten.

Mir ging es eher darum ob man im Vorfeld schon prüfen kann ob die Zufahrtstrasse zu dem Stellplatz für große Mobile geeignet ist.

Wo sucht Ihr nach den Stellplätzen? Welche Apps benutzt Ihr?

In der Park4Neight werden manchmal Stellplätze angezeigt, die eigentlich für große Mobile nicht geeignet sind.
Mann kommt dann schon zurecht wenn man da ist. Aber man hat keine Möglichkeit dass im Vorfeld irgendwie zu begrenzen.

Gruß

Alex

wolfherm am 18 Nov 2024 11:10:35

Hallo,

Du kannst hier im Forum suchen. Oder gehe auf die Region oder Ort im Internet und schaue, ob die einen SP haben. Dann kannst du noch in Google Maps die Situation vor Ort einsehen.

Trouw am 18 Nov 2024 11:17:22

...also 8,5m ist ja jetzt auch nicht so ein Riese. Stellplätze und CP sind dafür eigentlich immer ausgelegt bzw. kann man in der Beschreibung nachlesen. Was die Zufahrtstraßen betrifft, wurde hier schon gesagt, kann man im Navi eingeben. Ich selber habe da an Höhe und Länge und Gewicht was draufgepackt, so bin ich auf der sicheren Seite. Bis jetzt bin ich noch nirgends hängengeblieben, weil das Navi mich trotz der eingegebenen Maße falsch geführt hätte.

Alpa9820 am 18 Nov 2024 11:28:32

Hallo,
ich nutze gerne die App --> Link
dort ist meist vermerkt ob ein Platz für Womos über 8 m vorhanden ist.

Fahre selbst mit 9m und Anhänger...

pwglobe am 18 Nov 2024 11:39:20

Hallo, mit 8,5m ist man eher mittelgroß und hat auf Stellplätzen keine Probleme, etwas Fahrkönnen vorausgesetzt.
Erst ab mehr wie 9m kann es eng werden.
In Städte fahren wir grundsätzlich nicht, auch schon früher mit 7,5m nicht.
Navigation, Navi mit Angaben der Fahrzeugdaten, besonders Höhe und Breite. Empfehlung von uns: Sygic Truck und Camper oder die kostenlose Variante MagicEarth.
Wenn ich mir nicht sicher bin nutze ich Google Streetview um mir die Gegebenheiten vor Ort anzuschauen.
Beschreibungen in den Stellplatzführern vertraue ich nicht, außer auf den Bildern steht schon ein großes Wohnmobil.
Gilt auch andersrum, da stand nur mit Kawa oder kleinem Womo zu nutzen und war für uns selbst mit Trailer kein Problem.

Tinduck am 18 Nov 2024 11:43:38

AlexEnsch hat geschrieben:In der Park4Neight werden manchmal Stellplätze angezeigt, die eigentlich für große Mobile nicht geeignet sind.
Mann kommt dann schon zurecht wenn man da ist. Aber man hat keine Möglichkeit dass im Vorfeld irgendwie zu begrenzen.

Gruß

Alex

Man muss halt ein bisschen zwischen den Zeilen lesen, auch mal in die Kommentare schauen. Normalerweise steht auch in der Beschreibung, wenn man da nur mit Bullis und kleinen Kawas hinkommt. Das sind dann aber definitiv keine offizellen Stellplätze, sondern irgendwelche Parkplätze o. Ä. Bei richtigen Stellplätzen (z. B. im Stellplatzradar der bekannten Zeitschrift) hab ich noch keinen gefunden, wo wir nicht bequem hingekommen wären. Bisschen Augenmaß vorausgesetzt.

bis denn,

Uwe

AlexEnsch am 18 Nov 2024 12:15:46

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Es beruhigt mich zu wissen, dass jeder es genau wie ich macht.

Ich habe mir nur gedacht, dass es vielleicht andere Möglichkeiten gibt.

Gruss

Alex

AlexEnsch am 18 Nov 2024 12:20:35

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Uwe,

wie machst du das?
Lässt du beide Navigationen gleichzeitig laufen?
Was machst du, wenn die unterschiedliche Ruten berechnen?

Gruß

Alex

Luppo am 18 Nov 2024 12:23:42

Einen Filter für die Parzellengröße auf Stellplätzen gibt es meines Wissens in keiner App.
Also aufmerksam den Text lesen.
Beim Navi habe ich von Magic Earth auf Navi by Poibase gewechselt. Da kann man die Maße des Wohnmobils hinterlegen und das Routing funktioniert auch.
Bisher bin ich sehr zufrieden und es gibt absolut genaue Staumeldungen/Verkehrsmeldungen.

botego am 18 Nov 2024 12:46:53

Ich persönlich benutze seit über einem Jahr am liebsten Magic Earth. Kann man ja auch Größe, Gewicht u.s.w. einstellen. Fest verbaut im Wagen ist ein Pioneer, mit dem ich aber irgendwie nicht so richtig warm geworden bin. Beide parallel benutzen kommt für mich nicht in Frage, weil macht mich völlig kirre. :)
Als Stellplatzapp benutze ich überwiegend Stellplatzradar von P/M. Hat Angaben über Stellplätze über 8m. Hat bis lang ganz gut geklappt.
Ist natürlich reine Geschmackssache.

Tinduck am 18 Nov 2024 14:18:09

AlexEnsch hat geschrieben:Hallo Uwe,

wie machst du das?
Lässt du beide Navigationen gleichzeitig laufen?

Gruß

Alex

Auf dem Scheiben-Navi läuft die Garmin-Software, auf dem Handy (im Halter) Google Maps.

Wir nutzen das hauptsächlich, um die vom Garmin-Navi häufig vorgeschlagenen Stauumfahrungen zu bewerten, Google ist da zuverlässiger in der Beurteilung, ob man abfahren sollte oder nicht.

Wenn unterschiedliche Routen berechnet werden (ausser Umleitungen wegen Stau), glaube ich eher dem Garmin, weil das die Fahrzeugmaße und unsere Durchschnittsgeschwindigkeit kennt. Bei Strecken, die ich schon öfter gefahren bin, entscheide ich dann nach Erfahrung.

bis denn,

Uwe

BiggiK am 18 Nov 2024 14:23:20

Ein Camper navi wie von garmin macht Sinn, damit man nicht in kleine Gassen geführt wird. Das macht zumindest bei der Anfahrt zum Platz Sinn. Wie groß der Platz ist, weiß das navi natürlich nicht.
Gruß Birgit

dietmardd am 18 Nov 2024 14:57:39

In Spanien und anderen Ländern macht ein guter analoger Auto-Atlas Sinn. Rote Straßen sind Staatsstraßen und im Allgemeinen gibt es für größere Womos kein Problem. Gelbe und noch mehr weiße Straßen sind von niederer Ordnung und mit Vorsicht zu genießen, insbesondere im Gebirge und in historischen Städten/Dörfern, z.B. in Italien, der Provence usw..

Hier helfen:
- Ein Navi mit Eingabe Länge, Breite, Höhe, wobei man bei der Eingabe eine Sicherheitsreserve eingeben sollte. Auch die Länge ist wichtig, z.B. bei engen Kurven.
- Im Zweifelsfall kritische Strecken vorher mit Google-Street abfahren.

Wir fahren i.a. nicht in größere Städte hinein - am Stadtrand parken und mit dem ÖPNV hinein fahren. Das ist auch für kleinere Womos gut.

Wo kann man u.U. Parkplätze für größere Womos finden:
- in größeren Einkaufszentren am Stadtrand, in F eventl. aber Höhenbegrenzung
- Bei Lidl, Aldi und Co am Stadtrand, nicht im Zentrum, z.T. schwierig an Fr und Sa
- an größeren Schwimmbädern außerhalb der Badesaison, an Sportstadien außer Samstag
- am Stadtrand und in kleineren Orten größere Friedhöfe - haben oft große Parkplätze

Es gibt außer Park4night noch andere Stellplatzdatenbanken, z.B. in einigen Navi-Systemen, z.B. Garmin als POIs. Relativ leicht ist es in Spanien. Viele Kommunen haben eigene kostenlose Stellplätze. Wir schreiben per emails oft die Touristikzentren der betreffenden Regionen an und bitten um Listen und Karten mit Stellplätzen - bisher immer mit Erfolg.

Anmerkung: Einige Stellplätze im Gebirge sind schwer anfahrbar, auch in Spanien. Daher erst mit Google-Street die letzten Zweihundert m checken.

AlexEnsch am 18 Nov 2024 15:09:51

Hallo zusammen,

mit Magic Earth habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung.

Habe mir die App runtergeladen.
Mir wird aber der falsche Standpunkt angezeigt.
ca. 2 km daneben.

Gruß

Alex

huohler am 18 Nov 2024 16:21:25

Wenn es aus der Beschreibung bei P4N nicht klar hervorgeht ob man da auch mit >8m stehen kann, dann lasse ich mir den Stellplatz in G-Maps in der Satellitenansicht und/oder Streetview zeigen. Ist es ein offizieller Stellplatz kann man natürlich in weitere Stellplatzdatenbanken wie hier im Womoforum nach mehr Infos suchen. 100%ige Sicherheit wirst du nie bekommen da selbst die beste Datenbank dir nicht sagen kann ob gerade noch was frei ist.
G-Maps Satelittenansicht/Streetview ist für uns wichtig um abschätzen zu können ob man dort mit den Hunden Gassi gehen kann und wie groß die Wahrscheinlichkeit für freien Satellitenempfang ist.

Hubert

Labrador am 18 Nov 2024 21:53:37

Bei der Stellplatzsuche helfen meistens nur aussagefähige Fotos vom Stellplatz selbst.
Die Beschreibungen (besonders bei P4N) kannst du meistens vergessen und lese ich oft gar nicht mehr.
Siehst du auf den Fotos auch andere große Wohnmobile, dann weißt du das passt mit der Anfahrt.
Zur Absicherung dann nochmals ein Blick auf google.maps, dann bist du relativ sicher.
So machen wir das.

nightshift am 18 Nov 2024 22:12:51

Wir sind knapp über 9 m, die in den Stellplatz Apps angegebenen Werte (z.B. max. 7m….) stimmen oft nicht. Ich gehe dann auf die Fotos des Platzes, dann kann ich einschätzen ob es passt. Öfter schon, bei 7 m Plätzen, auf den Fotos Liner stehen gesehen, dann klappt es auch mit der Zufahrt.

babenhausen am 19 Nov 2024 11:08:31

Eine gute Datenbank mit Längen und sogar der Belegung findest du hier:

leider fast nur in Frankreich vertreten,auch die Preise sind im Vergleich moderat.

--> Link

BURAN am 19 Nov 2024 11:21:38

In meinem mbux im mercedes kann man übergrosse Fahrzeuge eingeben .. was dann aber zu elenden Umwegen führt ..meine Beobachtung : alle Straßen welche für Fahrzeuge über 3,5 t sind werden ausgeschlossen , ebenso umweltzonen ..( gerade in frankreich sind das fast alle Dörfer ) was teilweise zu wirklich grossen Umwegen führt .

Nun hätte ich besser mal genutzt .. zur Werkstattsuche in galizien hatten wir apple carplay genutzt das uns in eine verzwickte situation brachte , welche nicht ohne Schaden überstanden wurde .. ok .. nicht sooo schlimm .. aber das hätte übel ausgehen können

Ich hab mir vorgenommen besser zu planen .. google maps zu nutzen , und notfalls anzuhalten und zu prüfen .

Ich hatte bisher einige cp die eher für bullis geplant waren .. bei 6 m war da schluss .. aber das waren ganz wenige .. meist an der mittelmeerküste .. colliure , korsika ..

Ansonsten sind wir mit etwas rangieren noch immer klargekommen .. aber nur 7,4 m

Lg
Klaus

babenhausen am 19 Nov 2024 13:17:53

n meinem mbux im mercedes kann man übergrosse Fahrzeuge eingeben .. was dann aber zu elenden Umwegen führt ..meine Beobachtung : alle Straßen welche für Fahrzeuge über 3,5 t sind werden ausgeschlossen , ebenso umweltzonen ..( gerade in frankreich sind das fast alle Dörfer ) was teilweise zu wirklich grossen Umwegen führt .

Kein Wunder, unter Übergroß verstehe ich: Länge über 12 Meter
Höhe über 4,0 Meter
Breite über 2,55 Meter
Dazu kommen noch Achslastbeschränkungen,Zgg Beschränkungen ,LKW Fahrverbote, wobei man so habe ich die Erfahrung gemacht die jeweilige Strassenverkehrsordnung des Landes kennen muss bei der Definition Lastwagen im Unterschied zum Wohnmobil bei gleichem Gewicht.
Bestes Beispiel LKW Verbote in Österreich. Ein Womo wenn als solches eingetragen unterliegt diesen Verboten nicht

wolfherm am 19 Nov 2024 13:24:00

Hallo,

mal nebenbei: Höhe über 4 Meter ist nicht zulässig……

babenhausen am 19 Nov 2024 13:29:27

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

mal nebenbei: Höhe über 4 Meter ist nicht zulässig……

Deswegen ja Übergroß....
Es gibt aber tatsächlich einen Routenplaner für solche genehmigungspflichtigen Transporte

wolfherm am 19 Nov 2024 13:35:50

Wir fahren aber doch Wohnmobile…. :D

babenhausen am 19 Nov 2024 13:47:30

Wir fahren aber doch Wohnmobile…. :D

Jaja tun wir und manche eben mit zwei Stockwerken und Dachterasse ;D

--> Link

Tinduck am 19 Nov 2024 13:59:58

Leute, es reicht ein ganz normales Navi, dass die Fahrzeugmaße erfassen und mit den Straßendaten abgleichen kann. Jedes Campernavi, das ich kenne, kann das, die LKW-Navis sowieso.

Wenn es natürlich unbedingt ausschliesslich gratis sein muss (Google Maps etc. pp.) oder man meint, mit einem PKW-Navi glücklich werden zu müssen - da kann man das nicht erwarten und dann findet man sich möglicherweise öfter mal an unpassenden Orten wieder.

Das kann allerdings (wahrscheinlich seltener) auch mit gutem Navi mal vorkommen - bei uns bisher ein Fall in 8 Jahren. Da standen wir vor einer Unterführung ohne Höhenkennzeichnung und es sah etwas knapp aus - war mit 500 m Umweg dann aber auch schnell erledigt.

bis denn,

Uwe

oldman77 am 19 Nov 2024 14:06:20

mein Tip zur Stellplatz suche

benutze App MeinWomo
dort werden Bilder mit Beschreibung an gezeigt!

Jorgi am 19 Nov 2024 22:26:20

Hallo zusammen
Von mir auch eine Empfehlung: womoclick.de
Sehr guter Stellplatzführer speziell für große Womo's.

Gruß Jürgen

babenhausen am 20 Nov 2024 07:41:47

Jorgi hat geschrieben:Hallo zusammen
Von mir auch eine Empfehlung: womoclick.de
Sehr guter Stellplatzführer speziell für große Womo's.

Gruß Jürgen

Wenn man es sehr "übersichtlich " haben möchte besonders außerhalb dem deutschsprachigen Raum.

rkopka am 04 Dez 2024 12:01:47

AlexEnsch hat geschrieben:Lässt du beide Navigationen gleichzeitig laufen?
Tinduck hat geschrieben:Wenn unterschiedliche Routen berechnet werden (ausser Umleitungen wegen Stau), glaube ich eher dem Garmin, weil das die Fahrzeugmaße und unsere Durchschnittsgeschwindigkeit kennt. Bei Strecken, die ich schon öfter gefahren bin, entscheide ich dann nach Erfahrung.

Ich fahre im Womo sogar mit 3 Navis (Garmin, MagicEarth am Tablet und Copilot(o.a.) am DoppelDIN). Wenn nur eines abweicht, kann man auf die zwei anderen setzen. Bei 3 unterschiedlichen Vorschlägen muß man entweder stehenbleiben oder sich für eines entscheiden. Garmin nimmt gerne kleinere Straßen oder seltsame Umwege. ME ist eher mein Favorit, aber nicht fehlerfrei. Es hilft auch, wenn die Navis nicht das gleiche Kartenmaterial nutzen.
Mehrere Navis haben auch noch einen anderen Grund. Ich hatte schon mehr als einmal, daß ein Navi eingefroren ist, länger kein GPS gefunden hat, überhitzt hat, seine Karten verloren hat oder einfach rebootet hat. Oder es kennt Adressen, neue Straßen, Umleitungen nicht und man müßte erstmal manuell die Sperren eingeben, wenn das überhaupt möglich ist. Wenn einem das mit einem Navi mitten in der Großstadt passiert, ist das höchst lästig.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Live Ti 700 Platinum Selection, Multimedia, Smart TV
12V Fernseher, Anschlüsse vertauscht, Qualm, Reparatur?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt