rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lösung gelbe Motorleuchte im Zusammenhang Stromversorgung

Frankoboy am 01 Dez 2024 02:56:57

Hallo,

in diesem Jahr habe ich 2 x die gelbe Motorkontrollleuchte (MKL) gehabt. Einmal nach einem langen Stau auf der Autobahn und einmal gestern bei einer langsamen Fahrt in der Stadt nach längerer Standzeit, mein Ducato Sunlight ist Baujahr 2016, Erstzulassung 2017. Als ich gestern die MKL bekam, habe ich am Straßenrand angehalten, mehrmals Zündung aus, etwas gewartet, wieder gestartet, ein paar mal. Weil das nicht geklappt hat, habe ich mir am Straßenrand einen Kaffee gemacht und viel im Internet darüber gelesen. Da ist mir in irgendeinem Forum eine patzige Antwort auf eine Bemerkung dort im Zusammenhang mit der MKL aufgefallen: "bevor ich soviel Quatsch mache und untersuche, würde ich immer erst die Batterie / Spannungsversorgung überprüfen". Das kam mir erst nicht logisch vor, aber dann kamen in dem Forum noch mehr Bemerkungen bezüglich Strom, Spannung, Masse usw. vor und während ich das las, gingen mir ein paar Sachen durch den Kopf:

meine Akkus werden wie so oft direkt nach dem Start mit über 30 A geladen werden, danach geht es innerhalb einer halben Stunde runter auf 20 A und noch weniger,

ich bin entgegen meiner sonstigen Anforderungen an das Wohnmobil schon länger nicht mehr damit gefahren,

die erste MKL kam nach langer Stop and Go Fahrt (die MKL war dann irgendwann weg) und ich kann mich daran erinnern, dass da manchmal nur einstellige Werte und kurz auch mal während der Fahrt ein Minus (das aber nie wieder kam) beim Laden in der App zu sehen war

meine Starterbatterie ist 8 Jahre alt, beim Starten gibt es aber keine Auffälligkeiten.

Und während mir das alles so durch den Kopf geht und die Gedanken noch garnicht zu Ende gedacht sind, starte ich den Motor und die MKL leuchtet, sofort danach mache ich Radio, Fahrlicht und Gebläse/Klima aus und in der Sekunde wo ich den Gebläseknopf loslasse, geht die MKL aus und kam nicht mehr wieder.

Ich gehe also davon aus, dass Probleme mit der Spannungsversorgung der Ursprung bei so mancher ungelösten und immer wiederkehrenden MKL-Problematik sein können.
Auch hier im Forum liest man bei Posts bezüglich MKL-Probelemen beiläufig von entladenen Batterien, usw.
Ich werde die Starterbatterie tauschen und wenn dann z. B. die Akkus wieder durchgängig mit 30A geladen werden, hat sich das hoffentlich damit erledigt.
Ich hoffe, mit diesem Post der/dem Einen oder Anderen helfen zu können, in der Forumsuche habe ich noch keinen Zusammenhang zwischen MKL und Spannungsversorgung finden können.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huskimarc am 01 Dez 2024 09:56:21

Wenn Zuwenig Strom bzw Spannung vorhanden ist kommen alle möglichen Fehlermeldungen

Pechvogel am 01 Dez 2024 09:58:22

An Deiner Stelle würde ICH erstmal den Fehlerspeicher auslesen ( lassen ).
Was aber natürlich sein kann ist das ein Booster die ( leere ) Starterbatterie zusätzlich belastet um die Aufbaubatterien zu laden während die LiMa im Standgas noch nicht genug Strom liefert.
Ob Dir dann eine neue Starterbatterie aber, auf Dauer, die Probleme löst? :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Manolium am 01 Dez 2024 10:03:41

Frank
Guter Bericht! DANKE. Wird im Hinterkopf abgespeichert.
MfG
Alfred

amino am 01 Dez 2024 10:32:00

Moin, das kann damit gar nichts zu tun haben.
Als dein Motor gelaufen ist war die Batterie Spannung um die 14.4 volt .
Und dann machst dein Gebläse aus und es ändert sich an der Volt Zahl rein gar nichts.
Also Zufall?

Wenn die Mkl an ist , heisst es einfach nur abgasrelevanter Fehler.

Die meisten Sensoren und Aktoren im Auto laufen über 5V
Um genau nicht diesen Fehler der Batterie zu bekommen.
Würde alles auf 12v im Auto laufen , würde ja schon bei jedem Start Vorgang (da dann die Batterie auf 10,5v abfällt ) Jedes mal ein Fehler setzen.

Die Frage ist einfach was war es für ein Fehler und warum wurde er gesetzt .
Auch wenn ein Fehler mal da war und das Auto startet neu , kann er die Lampe selbst wieder löschen indem der Fehler (ich weiss es nicht mehr genau) 5 Zyklus nicht mehr aufgetreten ist .
Ein Zyklus ist Auto kalt , an machen, warm werden und wieder kalt werden .
Wie gesagt weiss ich nicht mehr wie oft beim Bosch Motorsteuergerät das durch gekaut werden muss, aber danach erlischt die Lampe von selbst .

Es kann auch irgend ein masse Fehler gewesen sein und durch das hin und her , hat es sich wieder gelöscht .

Aber das viele Fehler jetzt einfach nur von der Batterie Spannung kommen ist jetzt wirklich ein Gerücht .
(Und ich verdienen jeden Tag damit mein täglich Brot. )

basste315 am 01 Dez 2024 10:51:11

Danke Torsten für die Klarstellung. Dafür ein "Guter" von mir :daumen2:
Insbesondere auch der Hinweis auf Verlöschen der Lampe nach gewissen "Zyklen".

Es gibt ja verschiedenste Vorschläge - z.B. "Tankdeckel auf und wieder zu" , da ist es schon gut, gewisse Tipps ausschließen zu können.

Leider habe ich nach wie vor regelmäßig Probleme mit der MKL --> Link

Helmut

frankkk am 01 Dez 2024 12:47:24

Frankoboy hat geschrieben:Hallo,
in diesem Jahr habe ich 2 x die gelbe Motorkontrollleuchte (MKL) gehabt.
Einmal nach einem langen Stau auf der Autobahn und einmal gestern bei einer langsamen Fahrt in der Stadt nach längerer Standzeit, mein Ducato Sunlight ist Baujahr 2016, Erstzulassung 2017.

ich bin entgegen meiner sonstigen Anforderungen an das Wohnmobil schon länger nicht mehr damit gefahren,

meine Starterbatterie ist 8 Jahre alt, beim Starten gibt es aber keine Auffälligkeiten.

Hallo Frankoboy
Für mich deuten deine Aussagen auf eine verschliessende Batterie (8 Jahre +) hin.
Herstellungsdatum 2016 ist schon eine Leistung.
Mag sein das du beim Starten nichts negatives feststellst, aber die Steuergeräte im deinem Fahrzeug tun es.
Ich würde erstmal die Batterie erneuern,das ist ein kleiner Aufwand mit geringen Kosten.
grüsse Frankkk

chrisc4 am 01 Dez 2024 13:20:43

Die Ursache für die gelbe Motorkontrolllampe kann vieles sein, meisten liegt es jedoch am Rus im Abgasweg, Katalysator, AGR Ventil, der Differenzdrucksensor gibt Alarm! Ich hatte das auch bei meinem vorherigen Wohnmobil. Die Fiat Professional Werkstatt wollte alles mögliche erneuern und dann prüfen ob die Kontrollleuchte aus bleibt.
Ich bin danach in eine freie Werkstatt gefahren wo ich früher schon mal war und habe mit dem Meister über das Problem gesprochen. Der meinte, ich soll zunächst den Luftfilter wechseln, Shell Superdiesel in den möglichst leeren Tank füllen und damit eine längere Zeit mit erhöhter Drehzahl auf der Autobahn fahren. Meistens geht die Kontrollleuchte dann aus. Das hat bei meinem Ducato tatsächlich geklappt, nach ca. 150 Km ging die Lampe aus! Ich tanke seitdem einige Male im Jahr das teure Superdiesel und hatte bisher kein Problem mehr.
Ich würde das an deiner Stelle mal ausprobieren!

Frankoboy am 01 Dez 2024 13:34:24

Ich wollte mich gerade bei Helmut mit einem "Schlechten" bedanken, weil er sich mit einem "Guten" dafür bedankt, dass jemand einen Post schreibt, (der ok ist) aber zu der Lösung des Problems nichts beiträgt, außer meinen Post zu negieren. Geht aber wieder mal nicht, da zu wenig Bewertungen, außer ich bezahle, dann geht es.

Dafür wieder einmal ein "Schlechter" an die Verwaltung. Alle sind gleich, wer bezahlt ist gleicher?

Also Helmut, danke dafür, hast nach deinen eigenen Worten anhaltend ungelöste Probleme mit der MKL und scheinst nichtmal gedanklich dafür offen zu sein, dass Bauteile bei schlechter / Instabiler Spannungs/Stromversorgung Fehler produzieren können.
Zumal die bei mir wie geschrieben das eine Mal so schlimm war, dass währen der Fahrt im stopandgo kurzzeitig mal Spannung aus den Batterien gezogen wurde, statt zu laden.

Besonders "ok" fand ich "da ist es schon gut, gewisse Tipps ausschließen zu können"

Zur Aussage von amino:
Wo stand geschrieben, dass ich 14,4 Volt Habe, wenn der Motor läuft?
Lichtmaschine ??? Möglicherweise defekt?
Batterie ??? Möglicherweise defekt?
Masseproblem ???

Der Motor war während der ganzen Zeit warm, es gab keinen Zyklus in deinem Sinne.
Und das Ausschalten von Radio, Licht und Lüftung / Klima hat auch seine 20-30 Sekunden gedauert, habe das ja gemacht, während ich noch in Gedanken war.
Und wenn eine MKL bei laufendem Motor 30 Sekunden leuchtet und genau in dem Augenblick ausgeht, in dem ich alle Verbraucher und zum Schluß die Klima ausschalte und der Motor sehr deutlich unangesträngter läuft, bzw die MKL dann ausgeht, wenn ich aus einem Stopandgo draussen bin und wieder frei Fahrt habe, ohne den Motor auszuschalten, sollte das schon wenigstens mal einen Gedanken wert sein.
Das von dir zugegebene evtl. Masseproblem hat dann nichts mit der Spannungsversorgung zu tun?

Dass das Anliegen von Spannung nicht zwangsweise das Anliegen von ausreichend Strom bedeutet, muß ich dir dann wohl nicht erklären, oder?
Ich arbeite in meinem Beruf mit Schwachstrom, es gibt Akkus, die in Reihe 24 Volt Spannung haben, die es aber kaum schaffen ein paar LED's zum Leuchten zu bringen, kein Wunder, wenn der eine Akku mit 17 und der andere (defekte) Akku mit 7 Volt geladen ist, ergeben zusammen zwar 24V, aber sofern ein Verbraucher anliegt, ist es aus.
Kenne mich mit dem Innenleben von Batterien und Akkus nicht so sehr aus, aber auch da gibt es mehrere Zellen, die bei defekt unterschiedlich geladen werden?
Auch arbeite ich mit sehr geringen Mengen Sprengstoff, die bei 12V zünden.
Montiert und angeklemmt werden die an eine Leitung, an der man immer 12V Spannung misst, trotzdem explodieren die nicht, weil der Strom (nur Prüfstrom) nicht ausreicht.

Frankoboy am 01 Dez 2024 13:48:41

Hallo Frankoboy
Für mich deuten deine Aussagen auf eine verschliessende Batterie (8 Jahre +) hin.
Herstellungsdatum 2016 ist schon eine Leistung.
Mag sein das du beim Starten nichts negatives feststellst, aber die Steuergeräte im deinem Fahrzeug tun es.
Ich würde erstmal die Batterie erneuern,das ist ein kleiner Aufwand mit geringen Kosten.
grüsse Frankkk

Danke, dass Du dich inhaltlich auf meinen Post einlässt, ich werde das auch machen und hoffe, dass es nicht die Lichtmaschine ist, gibt ja nicht viele Gründe, warum mitten im langanhaltenden stopandgo eine negative Ladung, also Entladung an den knapp halbvollen Aufbaubatterien anliegt. Das mit dem besseren Diesel kann bestimmt auch eine Möglichkeit für Fehler sein, ich glaube aber nicht daran, dass es in diesem Fall so war.

Ich wünsche allen noch einen frohen 1. Advent

amino am 01 Dez 2024 14:03:37

Hallo Frank , deshalb schrieb ich ja das die meisten Sensoren und Aktoren beim Kfz nur mit um die 5V laufen .
Wenn dein Fahrzeug unter 5V hatte , würde es nie mehr starten .

Glaub mir ich habe damit täglich zu tun ,
Das auch 3.5 Jahre gelernt und war 4 Jahre in der Abendschule für die Meisterprüfung und den Servicetechniker.

Es gibt soviel Zufälle in dem Beruf das ich mir schon keine Gedanken mehr darüber mache (F*ckt nur den Kopf )

Lese doch mal den Fehler aus (auch wenn die Lampe aus ist , ist er noch hinterlegt)

Dann kann ich noch was dazu schreiben .

Ansonsten ist es einfach nur in die Glaskugel schauen.

amino am 01 Dez 2024 14:10:20

Das von dir zugegebene evtl. Masseproblem hat dann nichts mit der Spannungsversorgung zu tun?

Natürlich , meistens hat ein Sensor eine plus eine Minus und eine Signalleitung.
Und wenn der Tester dann den Sensor anzeigt , schaue ich mir den Schaltplan an und prüfe die einzelnen Kabeln hin bis zum Steuergerät. UND prüfe das Bauteil selbst (Ohmisch , R iso etc, externe Spannungsversorgung und und und )

Das ist der Job von einem Mechatroniker (und vor allem das Verständnis was das Bauteil macht und für was es überhaupt da ist )

Aber erstmal muss ein Fehler eingegrenzt werden .

Oder soll ich jetzt jedem Kunden die Batterie abklemmen und an allen Regler rumspielen ?

neyoo am 01 Dez 2024 14:24:25

amino hat geschrieben:Lese doch mal den Fehler aus (auch wenn die Lampe aus ist , ist er noch hinterlegt)
Ansonsten ist es einfach nur in die Glaskugel schauen.

Das wäre auch mein Ansatz gewesen.
Daß man eine 8 Jahre alte Batterie mal tauschen kann, ist eine gute Idee.
Wenn man als Fahrer sein Fahrzeug sehr gut beobachtet, kann man sehr oft schon im Vorfeld erkaennen, daß die Batterie altersschwach wird.
Ohne Fehlerspeicher sind alles unbestätigte Vermutungen, die man nicht einordnen kann und die auch anderen nicht bei eine gelben Motorleuchte helfen. Die Motorleucht geht an wenn EINER der vielleicht 150 möglichen Fehler auftritt. Unterspannung und die Folgen davon sind nur EIN Fehler. Wird der Fehler behoben und die Spannung ist wieder da, den geht auch oft die gelbe Lampe wieder aus.

viele grüße
neyoo

Pechvogel am 01 Dez 2024 14:33:00

Frankoboy hat geschrieben:…Als ich gestern die MKL bekam, habe ich am Straßenrand angehalten, mehrmals Zündung aus, etwas gewartet, wieder gestartet, ein paar mal...

Obwohl die Batterie altersschwach und leer war, wodurch die MKL angegangen ist, konntest Du den Motor noch mehrmals hintereinander vorglühen und starten? :gruebel:

Grüße
Dirk

Frankoboy am 01 Dez 2024 15:07:12

Frankoboy hat geschrieben:…Als ich gestern die MKL bekam, habe ich am Straßenrand angehalten, mehrmals Zündung aus, etwas gewartet, wieder gestartet, ein paar mal...

Obwohl die Batterie altersschwach und leer war, wodurch die MKL angegangen ist, konntest Du den Motor noch mehrmals hintereinander vorglühen und starten? :gruebel:

Grüße
Dirk[/quote]

??????
Altersschwach und leer? Stand genau wo? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

neyoo am 01 Dez 2024 15:25:20

Frankoboy hat geschrieben:
??????
Altersschwach und leer? Stand genau wo? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Also dir ist nichts aufgefallen. Das ist möglich. Hatte auch gerade diesen Fall beim Nachbarn. Ist auch nicht schlimm.
Fakt ist aber, daß eine 8 Jahre alte Batterie einfach aufgrund des Alters als altersschwach zu bezeichnen ist. Wie bei uns Menschen. wenn du mal 90 bist, bist du altersschwach. Hast nicht mehr die Leistung von einem, der 25 Jahre alt ist.
So geht es den Batterien auch.
Und dann startet zwar der Motor, aber die Batterie ist am Ende und die Spannung noch im Keller. Der Generator liefert oft erst Zeitverzögert Strom, damit der Motor erst mal in Schwung kommt. Da kommt dann für 10 bis 30 sec NIX, aber es werden um die 30A vom Motor an Strom gezogen. Beim Womo hängt dann noch der Kühlschrank und die Ladung der2. Batt drann, je nach dem ob D+ schon gesendet wird.

Berichte uns doch bitte noch mal, was in Fehlerspeicher steht.

viele grüße
neyoo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gelbe Motorkontrollleuchte Fehler P1580 FMI 14
Fiat Ducato 244 2,8JTD Flammglühkerze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt