rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma combi 6E Fehlercode 628

xmix am 26 Nov 2024 13:32:42

Hallo Forianer,

leider bekomme ich nun erstmals Fehlermeldungen in meinem truma display. 2 jahre hat sie klaglos und effektiv funktioniert...
Nun: E 628 H
nach Recherche soll es sich dann um den verbrennungsluftmotor handeln. theoretisch einfach zu wechseln.. hatte heute mit truma telefoniert und wurde auf einen trumapartner verwiesen zum auslesen.

habe jetzt mal die lüfterabdeckung abgenommen und festgestellt das er sehr verstaubt ist. nach hard Reset an der truma dreht er aber für 2 min. dann geht sie wieder auf Fehlermeldung. nun kann man das Ersatzteil ja einfach kaufen (300€) allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das wirklich das Problem ist. kurzerhand ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut - keine Besserung! könnte denn an der Platine etwas kaputt sein? der Lüfter bewegt sich ja tadellos bis zur Störungsmeldung.. wie sind eure Erfahrungen mit diesem code?

vg Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 26 Nov 2024 15:15:07

Ist es sicher 628?

Bei mir war es 638. Und auch im Gasbetrieb kam Fehler 515.
Neuer Verbrennungsmotor wurde eingebaut und seitdem keine Probleme mehr.
Mit fiel auf das der alte Motor nicht "ausgelaufen" ist wenn man das Lüfterrad angestubst hat.
Er rastete irgendwie ein kurz vor Stillstand (Magnet?)

Der Austauschmotor drehte leichter.

xmix am 26 Nov 2024 22:55:41

ja, tatsächlich 628.. egal ob gas, mix oder ström..
eigentlich müsste der Motor ja sich in einer Stellung "auspendeln" - sozusagen die optimale magnetische Ausrichtung zwischen Statur und Rotor..
habe morgen einen Termin bei Caravan lütjen in Bremen.. werde euch berichten...

Anzeige vom Forum

xmix am 27 Nov 2024 19:51:11

... netterweise hatte ich ja heute einen Termin bei Rolf Lütjen Caravanservice in Bremen...

Großes Lob an ihn, da ich gestern erst angerufen habe und heute schon bei ihm auf dem Hof stand.. während ich ein Schnitzel im Restaurant verdrückte wurde meine Heizung repariert.. es war nicht der verbrennungsluftmotor, sondern der umluftmotor. kaputt nach 3 jähren.. allerdings läuft bei mir die truma auch fast durch, da ich viel zeit im Womo verbringe.

300 euro inkl. Arbeitsleistung - fairer preis!

vg von Matthias

CassiusClay am 28 Nov 2024 09:24:45

Gratulation!
Danke auch fuer die Rückantwort hier im Forum!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 6De, 12V-20A Sicherung brennt durch
ALDE 3000 Compact - Umwälzpumpe läuft durchgehend
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt