xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE 3000 Compact - Umwälzpumpe läuft durchgehend

DIKE am 02 Mai 2022 21:14:42

Hallo Zusammen,

bei unserem neuen altem Wohnmobil läuft die Umwälzpumpe der ALDE 3000 Compact durchgehend wenn sie am Panel angeschaltet wird. Ist das so korrekt? ich hatte vom letzten Mobil in Erinnerung das sie sich auch ausschaltet wenn die Zieltemperatur erreicht ist. Drehe ich Thermostat z.B. auf 10 Grad (Umgebungstemperaturen 17 Grad) schaltet der Brenner ab - die Pumpe dreht jedoch weiter.

Ist das so normal oder sollte sich die Pumpe auch ausschalten bei erreichter Zieltemperatur?

Ich baue noch einen digitalen Thermostat ein zur Pumpensteuerung - würde aber gerne wissen ob der aktuelle Zustand normal ist!

Grüße, Philipp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 02 Mai 2022 22:07:09

DIKE hat geschrieben:würde aber gerne wissen ob der aktuelle Zustand normal ist!

Grüße, Philipp

nö, ist nicht normal. Du kannst in den Einstellungen von permanent auf Therm umschalten.

DIKE am 02 Mai 2022 22:22:18

Mann hat geschrieben:nö, ist nicht normal. Du kannst in den Einstellungen von permanent auf Therm umschalten.

Hallo Enni,

also ich kann lediglich die Pumpe an und aus schalten. Dann gibt es noch einen generellen An- und Ausschalter am Thermostat. Welche Einstellung meinst du?

Anzeige vom Forum

gfkarlchen am 02 Mai 2022 22:37:47

Meine Umwälzpumpe Alde 3000 Compact läuft auch weiter.
Muss ja,sonst würde das erwärmte Medium ja nicht mehr zirkulieren und ein sofortiges abkühlen der Umgebung bewirken.
Gruss Gerald

gfkarlchen am 02 Mai 2022 22:39:38

......nö, ist nicht normal. Du kannst in den Einstellungen von permanent auf Therm umschalten.[/quote]

Nicht das ich wüsste bei einer alten 3000 Compact!!!

Mann am 03 Mai 2022 05:19:41

dann muß ich mich entschuldigen, bin von der 3020 ausgega gen, da ist es so, dachte es wäre bei der 3000 auch so.

DIKE am 03 Mai 2022 06:17:23

Danke für euer Wissen! Dann ist alles so wie es sein soll und ich bin beruhigt.

Grüße vom glücklichen ALDE 3000 Compact Besitzer, Philipp

Acki am 03 Mai 2022 07:16:25

DIKE hat geschrieben:Danke für euer Wissen! Dann ist alles so wie es sein soll und ich bin beruhigt.

Grüße vom glücklichen ALDE 3000 Compact Besitzer, Philipp

Warum so schnell aufgeben?
Wenn am Panel die Umwälzpumpe eingeschaltet ist, dann läuft sie permanent.
Wenn sie dort ausgeschaltet ist, dann steuert der Thermostat, so dass die Pumpe mit einschaltet - und läuft - wenn die Heizung einschaltet!

Gast am 03 Mai 2022 07:37:09

Moin,

genau wie Acki beschrieben hat , Ein gleich Dauerbetrieb Aus gleich Thermostatgesteuert.
--> Link
Hier kannst du die Handbücher runterladen.

Gruß Johnmax

Karlo696 am 03 Mai 2022 09:17:04

Guten Morgen

der Schalter E schaltet die Alde auf Gas ein
der Schalter D schaltet die Pumpe zum Heizen ein
der Schalter C mit dem Wasserhan und _ _ _ _ schaltet Pumpe über Thermostat ein
der Schalter G ____ schaltet Pumpe auf Dauerbetrieb

Wenn man nur Warmwasser braucht nur Schalter E einschalten
Wenn man Heizen möchte Schalter E und D und C für Thermostad Steuerung

Grüße Karlo696

DIKE am 05 Mai 2022 06:58:13

Karlo696 hat geschrieben:der Schalter E schaltet die Alde auf Gas ein
der Schalter D schaltet die Pumpe zum Heizen ein
der Schalter C mit dem Wasserhan und _ _ _ _ schaltet Pumpe über Thermostat ein
der Schalter G ____ schaltet Pumpe auf Dauerbetrieb
Grüße Karlo696

Gestern getestet - der Thermostat steuert die Pumpe bei mir nicht. Sie schaltet sich nicht ein wenn Schalter C an oder aus ist. Lediglich Schalter D bringt die Pumpe zu laufen.

In der PhoeniX Anleitung steht dazu leider auch nichts drin - der Thermostat wird nicht weiter beschrieben. Die Originalanleitung zum ALDE Thermostat finde ich leider nicht - es wird immer nur die neue Variante beschrieben.

m

MoniDieter am 26 Mai 2022 20:51:16

Hallo,
bei meiner 3000 ist es so: Heizung an + Pumpe an = Konvektoren und Fußbodenheizung werden mit warmen Wasser beaufschlagt bis der am Thermostat eingestellte Wert erreicht ist. Dann schaltet sich alles ab und erst wieder an, wenn im WoMo die Temperatur unter den eingestellten Wert gesunken ist.
Ist dagegen die Pumpe ausgeschaltet, wird nur der Kessel auf Temperatur für Warmwasser an den Hähnen gebracht. Auch das Einschalten der Motorvorwärmung ohne Umwälzpumpe bringt nur den Heizkessel auf Temperatur.
Gruß Dieter

KlausGibisch am 27 Mai 2022 06:44:02

Also so wie es Dieter beschreibt, ist es bei meinem Phoenix mit Alde 3000 auch.
Selbiges steht auch in der Anleitung.

Viele Grüße
Klaus

JoergW am 06 Jun 2022 10:16:11

Hallo Philipp,
Der Regler mit den heizsymbolen hat in der untersten Stellung nur Warmwasser, also Boiler, mittlere Stellung heizen und Warmwasser und in der oberen Stellung nur heizen und genau in der oberen Stellung läuft die Pumpe dauerhaft, in der mittleren Thermostat gesteuert, also am besten immer in der mittleren Stellung belassen ( Verschleiß und Stromverbrauch)
Grüße Jörg

baerenbisch am 02 Dez 2024 14:58:21

Ich möchte gerne die Umwälzpumpe in Betriebsart "nur Heizen" (Schiebeschalter ganz oben)
nicht ständig laufen lassen sondern nur wenn die Raumtemperatureinstellung es erfordert.
Die Betriebsart "Heizen+Warmwasser" (mittlere Schiebeschalterstellung) bringt leider mit sich
daß das Warmwasser immer auf Temperatur gehalten wird und sich damit (zumindest bei mir)
auch z.B. nachts häufig der Kessel einschaltet obwohl die Raumtemperatur keine Heizung
erfordert.
Meine Idealvorstellung wäre die Raumtemperatureinstellung als primären und möglichst
einzigen Parameter für die Heizung heranzuziehen, also im Prinzip Betriebsart "nur Heizen" aber
eben ohne ständiges Laufen der Umwälzpumpe. Ich habe beobachtet dass die durchaus mal
eine Stunde oder länger läuft ohne das die Temperatur unter die eingestellte Grenze fällt oder
der Kessel anspringt. Am besten wäre in dieser Betriebsart nach Erreichen der gewünschten
Temperatur ein paar Minuten Nachlauf der Umwälzpumpe und diese dann Auszuschalten bis
die Raumtemperatureinstellung eine erneute Wärmezuführung erfordert.

Gibt es da vielleicht schon eine Umbau/Bastellösung :idee:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma combi 6E Fehlercode 628
Alugas Flaschen zurückgeben bzw verkaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt