rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Wasser im Camper

clemensworldwide am 31 Dez 2024 13:33:36

Hallo liebes Forum,

Wir waren die letzten Tage Winter campen und waren ab dem ersten Tag leider mit folgenden Problem konfrontiert:

Lief alles problemlos. Im Laufe der ersten Nacht hat er sich jedoch die Batterie so entleert, dass nichts mehr ging (Strom, Heizung (Gas), etc.)

Nachdem ich am Morgen den Bus an die externe Stromversorgung angeschlossen habe, hat alles funktioniert, inklusive Wasser.

Nach circa 1 Stunde hat sich jedoch das Wasser verabschiedet und seither fließt bei keinem der Anschlüsse Wasser. Ein Pumpgeräusch ist ebenfalls nicht zu hören. Die Sicherung scheint in Ordnung zu sein… wie ist das Wasser? Funktioniert alles reibungslos.

Kann mir eventuell jemand bei der Ursache des Problems helfen? Ich bin ratlos und die Werkstatt ist bis kommende Woche ebenfalls nicht greifbar….

Fahrzeug: Peugeot Boxer / Mega Mobil
Alexa drehe Esstisch auf
Pumpe, Boiler: Lilie Membranpumpe / Truma Combi D6 (E)

Herzlichen Dank und schon mal ein gutes neues Jahr!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mowgli am 31 Dez 2024 16:42:58

Wahrscheinlich hat dein Frostschutz Ventil geöffnet und du hast kein Wasser mehr im Tank

Knaus650MEG am 31 Dez 2024 16:45:23

Ist denn überhaupt noch Wasser im Tank? Nicht dass durch den fehlenden Strom und dadurch den Ausfall der Heizung das Frostschutzventil geöffnet hat.

Anzeige vom Forum

babenhausen am 31 Dez 2024 16:57:47

Nach circa 1 Stunde hat sich jedoch das Wasser verabschiedet und seither fließt bei keinem der Anschlüsse Wasser. Ein Pumpgeräusch ist ebenfalls nicht zu hören. Die Sicherung scheint in Ordnung zu sein… wie ist das Wasser? Funktioniert alles reibungslos.

Frost?
Kann es sein die Pumpe hat einen Frostschaden wenn sie nicht zu hören ist oder einfach nur Sicherung durch (tauschen). Leitungen eingefroren etc Wenn das Wasser über das Frostschutzventil abgegangen ist könnte man zumindest bei Frost noch gut die Pfütze erkennen unterm Auslass.

cheldon am 31 Dez 2024 19:18:50

War die Heizung über Nacht eingeschaltet? Funktioniert die Heizung, gibt’s heißes Wasser?
Dann ist es die Sicherung der Pumpe oder die Pumpe selbst.
Wie sieht’s mit dem Vorfilter aus? Dreck drin?
Gegen die Pumpe klopfen?

maranot575 am 01 Jan 2025 12:17:13

Ein gute neues Jahr.
Das ist schon merkwürdig. Kommst Du an die Pumpe ran, wenn ja, dass prüf mal ob die "Ansaugöffnung" verschmutzt ist. Reinigen mit einem Bürstchen. Ich vermute, dass die Pumpe einen "Überhitzungsschutz" hat, der dann abgeschlatet hat.
Viel Glück
Gruss Heinz

clemensworldwide am 01 Jan 2025 19:57:18

Hallo - und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten bisher!

Es hat sich etwas getan… Nachdem ich gestern den Bus ausgeräumt habe und noch einmal alles versucht habe, machte die Pumpe plötzlich wieder ein Geräusch.
Nun habe ich heute 8 Stunden alles auseinander gebaut, wieder zusammengebaut etc…
Die gute Nachricht: ich kenne mich viel besser aus als vorher.
Die schlechte: es funktioniert noch immer nicht.

Folgendes habe ich entdeckt beziehungsweise gelernt:

- Der Wasserschlauch zur Pumpe war gefroren
- Am Tank war viel Wasser ausgetreten und gefroren (pfützenartig). Keine Ahnung, woher das kam. Der Ausgang zur Pumpe scheint dicht zu sein, zumindest war es heute so.

Ich habe alles mit einem Föhn, innen und außen aufgetaut, das Wasser komplett abgelassen, alles getrocknet, Pumpe und Druckausgleichtank ausgebaut, alles wieder zusammengebaut… und war frohen Mutes, dass ich das Problem lösen konnte.

Aber zu früh gefreut. Folgendes Problem besteht weiterhin: wenn ich die Pumpe einschalte ertönt circa 7 Sekunden ein Pumpgeräusch und die Pumpe zieht auch Wasser. Danach ist Sense. Die Leitungen bis zu den Wasserhähnen werden nicht versorgt. So lange funktioniert es nicht. Durch die Pumpe geht das Wasser aber, im Schlauch zum Druckausgleichstank ist auch ordentlich Druck drauf. Habe wieder alle Schläuche demontiert, Wasser abgelassen, usw., und alles noch mal gemacht. Wieder exakt das selbe Ergebnis.

Habt ihr einen heißen Tipp? Ist die Pumpe kaputt, oder der Druckausgleichstank? Oder kann ich noch etwas versuchen? Und woher könnte das Austrittswasser gekommen sein?

Habe ich ein Foto des Setups angehängt, ev ist das ja nützlich.

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Morgen hab ich Geburtstag, ein heißer Tipp wäre ein tolles Geschenk…

Frohes neues Jahr, euch allen!

huohler am 01 Jan 2025 20:00:55

kannst du ausschließen dass da noch mehr Leitungen gefroren sind? z.B. die Zuleitung zur Küche/Badezimmer etc.
Hubert

Joachim260 am 01 Jan 2025 21:07:39

Hallo

ich würde das Wohnmobil erst mal für einen Tag auf mindestens 20 Grad aufheizen, dazu alle Düsen öffnen damit der Raum möglichst homogen warm wird. Ich tippe auch darauf, daß da noch irgendwo ein Eispfropfen in der Leitung ist.

Gruß
Joachim

clemensworldwide am 01 Jan 2025 22:14:13

Der Bus war, als wir auf dem Campingplatz waren, für 3 Tage und 3 Nächte immer zwischen 18-22 Grad geheizt… da hätte es wohl aufgehen müssen… ?

Wisst ihr, wie lange eine AGM Gelbatterie für eine volle Ladung benötigt? Wir sind ca 2 1/2h zum Zielort gefahren. In der ersten Nacht ging die Batterie leer, was ebenfalls merkwürdig ist. Ich frage mich, ob es einen Zusammenhang gibt..

huohler am 01 Jan 2025 23:33:27

Auch wenn die AGM Batterie ein anderes Thema ist: Es ist gar nicht so selten dass (auch relativ neue) Batterien meist durch einmalige Tiefentladung eine geringere Kapazität als angenommen haben.
Mache dazu am besten ein eigenes Thema auf!

Wohnmobiltechnik ist komplex, und vieles hängt indirekt zusammen (hier: Batterietechnik-Ladetechnik-Wasserversorgung-Heizung-Isolierung usw.)

Hubert

maranot575 am 02 Jan 2025 08:52:35

Hubert, das kann natürlich sein, aber wenn er am Strom hängt, müsste immer genügend Spannung da sein, es sei denn, dass der EBl defekt ist, aber dann würden die anderen Verbraucher auch schlapp machen.
Gruss Heinz

Pechvogel am 02 Jan 2025 09:28:47

clemensworldwide hat geschrieben:...Wisst ihr, wie lange eine AGM Gelbatterie für eine volle Ladung benötigt? Wir sind ca 2 1/2h zum Zielort gefahren. In der ersten Nacht ging die Batterie leer, was ebenfalls merkwürdig ist. Ich frage mich, ob es einen Zusammenhang gibt..

Eine AGM braucht für einen vollen Ladezyklus sicherlich mehr als nur 2,5h Fahrt.
Und die Heizung im Womo braucht auch ordentlich Strom. D.h. es kann schon sein dass eine leere AGM, nach 2,5h Fahrt, nicht mal genug Strom für eine Nacht hat.

ABER: entweder das EBL schaltet wegen Unterspannung ab, dann haben ( fast ) alle 12V-Geräte und Lampen keinen Strom, oder aber das EBL hat NICHT abgeschaltet dann hat auch die Pumpe noch Strom. Die Pumpe selbst schaltet sich wegen zu wenig Spannung nicht ab.

Außerdem läuft die Pumpe ja:
clemensworldwide hat geschrieben:...wenn ich die Pumpe einschalte ertönt circa 7 Sekunden ein Pumpgeräusch und die Pumpe zieht auch Wasser. Danach ist Sense. Die Leitungen bis zu den Wasserhähnen werden nicht versorgt. So lange funktioniert es nicht. Durch die Pumpe geht das Wasser .. im Schlauch zum Druckausgleichstank ist auch ordentlich Druck drauf...

Das heißt doch das die Pumpe macht was sie soll: sie läuft an, produziert ihre 1,4bar in den Ausgleichsbehälter und schaltet dann ab.
Soweit so gut!
Die 1. Frage die sich jetzt stellt ist ob hinter dem Drucktank auch "ordentlich Druck" auf der Leitung ist.
Wenn nicht dann liegt das Problem im Drucktank.
Wenn doch dann müsste man der Leitung NACH dem Drucktank mal weitergehen und gucken / fühlen ob da irgendwo "eine Maus IN der Leitung sitzt". oder die Leitung, gerade auch nach der Demonatge / Montage, irgendwo abgeknickt ist.

Grüße
Dirk

Tinduck am 02 Jan 2025 11:51:33

clemensworldwide hat geschrieben:Der Bus war, als wir auf dem Campingplatz waren, für 3 Tage und 3 Nächte immer zwischen 18-22 Grad geheizt… da hätte es wohl aufgehen müssen… ?

Wenn die Wasserleitung direkt an der Aussenwand und unzugänglich für die Warmluft der Heizung verlegt ist und es ordentlich friert, kann die durchaus einfrieren bzw. eingefroren bleiben.

Wenn die Pumpe Druck aufbaut, muss das Problem weiter in Richtung Entnahmestelle liegen. Ich tippe auch auf einen Eispropfen, wahrscheinlich, bevor die Leitung auf Bad und Küche verzweigt, noch vor dem Boiler.

Kommt denn gar kein Wasser oder nur kein Heiss- oder Kaltwasser? Könnte Aufschluss über den Ort des Verschlusses liefern.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassertank läuft leer
Challenger 260 Chausson 640 Wasserleitung floe einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt