Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Die Anfahrt ging über Deutschland nach Dänemark. Zwei Nächte standen wir auf dem kostenfreien Stellplatz in der Nähe von Ribe vor der Insel Mandø.
Über Esbjerg ging es weiter nach Hirthals, wo am nächsten Tag die Fähre auf uns wartete ...
Die Fähre MS Norröna brachte uns über 1700 Kilometer (zweieinhalb Tage), vorbei an den Färöer-Inseln nach Island. Zwischendrin erlebten wir die gar nicht langweilige "Kreuzfahrt" bei ruhiger See und herrlichen Eindrücken:
Bei der Ankunft auf Island mussten wir uns entscheiden: Links rum oder rechts rum, quasi im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn, bzw. in den Süden oder in den Norden. Die Wetterwarnungen sagten uns im Süden Sturmwind und im Norden Starkregen voraus. Wir entschieden uns für das kleinere Übel und fuhren in den Süden ...
... aber dazu mehr in der Fortsetzung: ISLAND 2024 - Teil 2: Der Osten und Süden (folgt in Kürze auf unserer HP: --> Link
Wir - Sonja und ich - freuen uns auf euren Besuch!
LG Rupert
Auch wir wagten die Überfahrt während der Ebbe, um die Insel Mandø zu erkunden.
shoe1 hat geschrieben:... aber dazu mehr in der Fortsetzung: ISLAND 2024 - Teil 2: Der Osten und Süden (folgt in Kürze auf unserer HP: --> Link
Hallo Rupert, habe gerade den ersten Teil des Reiseberichts auf eurer Homepage gelesen 8) und warte ganz gespannt auf Teil 2 :ja:.
Beste Grüße, auch an Sonja Thomas
shoe1 am 03 Dez 2024 09:44:16
purplenew hat geschrieben:Hallo Rupert, habe gerade den ersten Teil des Reiseberichts auf eurer Homepage gelesen 8) und warte ganz gespannt auf Teil 2 :ja:.
Beste Grüße, auch an Sonja Thomas
Hallo Thomas, danke für deine Rückmeldung - ein bisschen musst du dich aber noch gedulden ... LG
Anzeige vom Forum
BURAN am 03 Dez 2024 09:59:52
Tolle Reiseberichte macht ihr da Hab mir eure Seite gespeichert .. dient künftig mit als tourguide Danke dafür Lg klaus
lonsome am 03 Dez 2024 10:28:54
Hallo,
bin gespannt, was noch kommt. Was mich aber ganz massiv stört: die dominierende Schrift in den Bildern. Das macht auch als Sicherung keinen Sinn, die lässt sich leicht rausrechnen. Schade, dass die Bildwirkung so zerstört wird.
Gruß Klaus
Tinduck am 03 Dez 2024 11:12:55
Ich les auch aufmerksam mit, wir waren letzten Sommer da.
bin gespannt, was noch kommt. Was mich aber ganz massiv stört: die dominierende Schrift in den Bildern. Das macht auch als Sicherung keinen Sinn, die lässt sich leicht rausrechnen. Schade, dass die Bildwirkung so zerstört wird.
Gruß Klaus
Hallo Klaus, das tut mir jetzt richtig leid, dass gerade dir die Schrift so stört. Aber mit deinen Bildern, die ich mir immer gerne ansehe, kann ich ja leider sowieso nicht mithalten. Leider kann bzw. mag ich jetzt die Bilder für Island nicht noch einmal bearbeiten, ist mir - ehrlich gesagt - zu viel Arbeit, bei zu wenig Zeit. Aber ich werde mir deine Worte für den nächsten Reisebericht merken.
LG Rupert
shoe1 am 03 Dez 2024 11:38:48
Tinduck hat geschrieben:Ich les auch aufmerksam mit, wir waren letzten Sommer da.
Hallo Uwe, natürlich habe ich vor unserer Reise auch deinen Reisebericht durchgelesen und mir einige Tipps geholt - Danke dafür. Leider haben wir für die Färöer-Insel nur einen Kurzbesuch übrig gehabt. Aber Island hat uns sehr beeindruckt. Wie gesagt - später mehr ...
LG
PilsPaul am 04 Dez 2024 07:45:50
Leider kann ich noch kein positiv vergeben, deshalb halt so. Vielen Dank für den Reisebericht. Bin auf die Fortsetzung gespannt.
Sprinterklasi am 04 Dez 2024 13:52:14
Hallo, ich warte auch gespannt auf die Fortsetzung, denn wir waren eine Woche nach euch auf der Norröna nach Island. Am 04.06.24 sind wir auf der Rückfahrt oberhalb Seydis... auf dem Paß im Schneesturm steckengeblieben und vom glücklicherweise von Seydis.. hochkommendem Schneepflug freigeschleppt worden. Schöne Grüße, klasi
bstocker am 04 Dez 2024 22:05:03
Ich lese auch gerne mit und + ist Plicht .
LG aus Spanien, Bernd
shoe1 am 04 Dez 2024 23:17:29
Sprinterklasi hat geschrieben:Hallo, ich warte auch gespannt auf die Fortsetzung, denn wir waren eine Woche nach euch auf der Norröna nach Island. Am 04.06.24 sind wir auf der Rückfahrt oberhalb Seydis... auf dem Paß im Schneesturm steckengeblieben und vom glücklicherweise von Seydis.. hochkommendem Schneepflug freigeschleppt worden. Schöne Grüße, klasi
Hallo Klasi, das hört sich jetzt nicht so gut an. Schnee hatten wir erst auf der Rückfahrt zur Fähre nach Seyðisfjörður (11.09.) ...- aber dazu später mehr ... LG
shoe1 am 06 Dez 2024 11:23:21
So - ein bisschen hat es gedauert - Entschuldigung - aber jetzt ist auch der zweite Teil unserer Islandreise 2024 online:
Nach der Ankunft auf Island ging es vorerst einmal um die Frage: Links oder rechts rum, quasi im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn oder anders gesagt: In den Süden (Sturmwarnung) oder in den Norden (Starkregenwarnung).
Wir entschieden uns für das kleinere Übel - also in den Süden. Hier unsere Route: Egilsstaðir - Hengifoss - Berunes Camping - Stokksnes - Diamond Beach - Skaftafell - Canyon Fjaðrárgljúfur - Vik - Reynisfjara - Douglas Super DC-3 - Skógafoss - 856 km
Wir erlebten wunderschöne Landschaften, gefühlt hunderte Wasserfälle, herrliche Lichtstimmungen, Robben, Papageientaucher, Wale, pure Natur - aber auch Sturmböen, Wind, Regen und vieles andere mehr. Hier noch ein paar Impressionen:
Teil 3 - Golden Circle und der Westen - ist in Arbeit ...
LG Rupert und Sonja
HUGOSTRATZ am 06 Dez 2024 11:44:18
Toller Bericht mit erstaunlichen Bildern!
Vielen Dank.
Bin ebenfalls gespannt.
G.H.
Tinduck am 06 Dez 2024 12:39:54
Danke für den 2. Teil.
Mann, da gibts so viel zu sehen - wir waren dort echt nicht unterbeschäftigt und doch haben wir auf der gleichen 'Tour' tw. andere Attraktionen und Campingplätze angefahren als Ihr. Eigentlich muss man da mal von Mai bis September hin...
bis denn,
Uwe
lonsome am 06 Dez 2024 15:35:13
Hallo,
sehr schöne Bilder. Ich war schon zwei Mal mit Geländewagen und Zelt dort (als man noch freier übernachten konnte, aber trotzdem mit Rücksicht auf die Natur). Island steht bei mir auch noch ganz oben, aber ich muss wohl noch ein paar Jahre warten bis zur Pension :cry: . Die Überfahrt schreckt mich auch noch, ich werde einfach sehr schnell seekrank.
An der Ringstraße scheint es ja Stellplätze und CPs zu geben, so dass alles kein Problem ist?
Gruß Klaus
shoe1 am 06 Dez 2024 19:34:24
lonsome hat geschrieben:Hallo,
Die Überfahrt schreckt mich auch noch, ich werde einfach sehr schnell seekrank. ... Gruß Klaus
Hallo Klaus, auch ich hatte Bedenken wegen der Überfahrt - war aber bei uns überhaupt kein Problem. Eine Tablette habe ich vor der Abfahrt und eine Tablette am zweiten Tag vorsichtshalber genommen - no Problem .. Campingplätze gibt es genug ...
LG
MilesandMore am 07 Dez 2024 15:53:17
Danke fürs Teilen - das meine ich Ernst.
Leider muß ich sagen das mich der Bericht eher zu der Erkenntnis gebracht hat, daß ich nicht per WoMo dorthin will. Soooo spektakulär fand ich jetzt die Landschaften nicht im Vergleich zu Norwegen. Insofern hat sich das Lesen deines Berichts für mich gelohnt. Wenn dann per Flieger, Hotel und Leihfahrzeug.
Mag auch an den Bildern liegen die bei mir auf meinem kalibrierten 27" Monitor für Fotozwecke, aber auch auf dem Macbook, schlicht zu viel Kontrast hatten, teils zu dunkel und oft sehr grünstichig waren.
Beste Gruesse Bernd
lonsome am 07 Dez 2024 16:11:19
Hallo,
die Bilder haben teilweise einen grün-gelb-Stich. Aber für mich zeigen sie schon, wie schön und ganz anders Island ist als Norwegen. Alleine die Kontraste zwischen dem immer vorherrschenden Schwarz und dann dem Grün der Pflanzen, den Farben des Himmels oder dem Blau des Eises sind einzigartig und eine Reise wert.
Sicherlich ermöglicht ein Geländewagen mehr Freiheit und Abenteuer, Flussdurchfurtungen, Hochlandpisten wie die F98. Das stimmt. Aber man muss das auch mögen, wenn man wie wir damals auf der F98 übernachten mussten, weil wir im Sandsturm nichts mehr gesehen haben. Dafür war dann der Sonnenaufgang großartig mit dem sich legenden Sturm (und dem Sand in unseren Haaren).
Und falls das Wetter abschreckt: Bei meinen zwei Reisen hatte ich in drei Wochen jeweils nur einen Regentag.
Gruß Klaus
Gogolo am 07 Dez 2024 17:10:07
Ich war mittlerweile 10x auf Island und mich schrecken nur zwei Dinge ab:
1. Die gigantische Zahl der Touristen, dir mittlerweile das Land flutet. Bei meiner ersten Reise 1979 konnte man die täglichen Touristen mit einer Hand zählen. Jetzt kommt ein Kreuzfahtschiff mit 4000 Passagieren nach Reykjavik und dann stehen 100 Busse am Kai und warten auf die Passagiere um sur zu den Hotspots zu bringen.
2. Das jetzige Verbot in Island, frei mit dem Camper zu übernachten. Man ist gezwungen einen Campingplatz über Nacht anzufahren. Ich werde nicht mehr nach Island reisen, denn ich möchte mir die wunderschönen Eindrücke meiner ersten neun Reisrn im Gedächtnid nicht versauen.
Habe die Ehre
Gogolo
shoe1 am 07 Dez 2024 18:20:19
MilesandMore hat geschrieben:...daß ich nicht per WoMo dorthin will. ... Wenn dann per Flieger, Hotel und Leihfahrzeug. Mag auch an den Bildern liegen die bei mir auf meinem kalibrierten 27" Monitor für Fotozwecke, aber auch auf dem Macbook, schlicht zu viel Kontrast hatten, teils zu dunkel und oft sehr grünstichig waren. Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd - danke für deine Antwort. Für mich ist die Landschaft im Vergleich zu Norwegen eine ganz andere und darum alleine hat sich der Ausflug nach Island absolut gelohnt. Aber du hast vollkommen recht, mit dem eigenen Wohnmobil und der Fähre rüber "schiffen" - das muss man mögen. Wir haben es genossen, mit dem eigenen Wohnmobil zu reisen. Allerdings auch mit den dazugehörenden Naturgewalten umzugehen. Viele, sehr viele Island-Besucher nützen die Alternative mit Flug und Mitfahrzeug - auch eine Möglichkeit.
Zu den Bildern - tut mir leid mit dem gelb-grün-Stich - aber da bin einfach zu wenig Fachmann .... ... vielleicht wird es mit den Jahren besser, bin ja erst 63 ... ;-))
LG Rupert
willi_chic am 07 Dez 2024 20:36:20
ISL0128.JPG
lonsome hat geschrieben:die Bilder haben teilweise einen grün-gelb-Stich.
das ist kein Farbstich, durch irgendeinen atmosphärischen Effekt erscheint die Farbe grün sehr dominant diesen Effekt ist mir schon bei Profi-Vorträgen über Island aufgefallen
grüße klaus
shoe1 am 07 Dez 2024 22:17:41
willi_chic hat geschrieben:das ist kein Farbstich, durch irgendeinen atmosphärischen Effekt erscheint die Farbe grün sehr dominant diesen Effekt ist mir schon bei Profi-Vorträgen über Island aufgefallen
grüße klaus
Danke für die Info - beruhigt mich ein bisschen ..
LG
lonsome am 07 Dez 2024 23:13:22
Hallo,
da ich dort ja schon selber fotografiert habe, weiß ich schon, wie es dort aussieht. Das betrifft ja auch nicht alle Bilder, nur einige, z. B. Mit dem roten Stuhl. Auf dem Bild von dir, Klaus, kann ich Stich nicht entdecken. Oder schau dir die beiden untereinander stehenden Bilder mit den Graniteiern an, dann siehst du, was meine. Das Ober farbstichig, das untere sehr gut von den Farben. Da müsste sich dann schon die Atmosphäre zwischen den Bildern verändert haben.
Aber wer meint, dass sich die Landschaft nicht von Norwegen unterscheidet, dem empfehle ich meinen uralten und aus eingescanten Dias bestehenden Reisebericht anzuschauen. --> Link
Gruß Klaus
lonsome am 07 Dez 2024 23:27:08
Hallo,
das mit den Farben ist aber nur eine Randsache. Ich schaue mir die weiteren Teile gerne an!
Gruß Klaus
shoe1 am 08 Dez 2024 10:09:30
Hallo - nur mal ganz kurz zu den Bildern:
Vielleicht kommen die Unterschiede der Farben durch die verschiedenen Kameras (Canon 80D und Handy Samsung S10).
Zurück zum Reisebericht: Der 3. Teil - Golden Circle und der Westen - wird am Donnerstag, 12.12.2024 online gehen.
Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit.
LG Rupert
Gast am 08 Dez 2024 13:08:33
Da macht sich jemand die Mühe einen Reisebericht zu erstellen und zu zeigen und dann wird an den Fotos rumkritisiert, ich verstehe die Welt nicht mehr.
Man kann doch auch einfach nur DANKE sagen und ansonsten die Tastatur still halten.
Ruppert passt schon, jeder macht es so gut wie er kann und dafür DANKE, viele machen sich diese Arbeit gar nicht. :ja:
shoe1 am 08 Dez 2024 13:41:02
Herzlichen Dank Cristian, aber ich habe das nicht negativ empfunden - alles gut, würden unsere deutschen Nachbarn sagen ...
LG :D
MilesandMore am 08 Dez 2024 15:41:40
christiancastro hat geschrieben: Da macht sich jemand die Mühe einen Reisebericht zu erstellen und zu zeigen und dann wird an den Fotos rumkritisiert, ich verstehe die Welt nicht mehr.
Man kann doch auch einfach nur DANKE sagen und ansonsten die Tastatur still halten.
Christian, Warum sollte ich das tun.
Je mehr ich jemand oder einen Beitrag schätze desto eher äussere ich meine - Meinung. Die darf man als Kritik verstehen hab ich nichts dagegen.
Ich fotografiere semi-professionell, die Bilder sind leider suboptimal - schade drum aber man kann sie nachbearbeiten - so man will - sie profitieren davon erheblich.
Hab mal 2 Bilder als Beispiel genommen und sie korrigiert ist halt schade um die Bilder. Bei dem Städtebild sieht man deutlich den Farbstich weiß ist schlicht grün - auch das schöne Reisemobil ist jetzt wieder weiß :wink:
Ist doch schade wenn die Bilder per se gut gestaltet sind aber leider durch den Farbabgleich deutlich verlieren.
Original 1.jpg
1 korrigiert.jpg
Original 2.jpg
2 korrigiert.jpg
Beste Gruesse Bernd
WomoToureu am 08 Dez 2024 16:07:41
Toller Reisebericht - Danke !
Gast am 08 Dez 2024 22:56:44
gelöscht, passt nicht zum Thema.
Tinduck am 09 Dez 2024 10:52:52
Norwegen und Island sind nicht wirlich vergleichbar, ausser dass beide im Norden liegen.
Von der Natur her fand ich Island wesentlich beeindruckender. Norwegen gibt einem imposante Bilder, aber Island ist völlig anders - Gletscher zum Anfassen, vulkanische Aktivität, Lavafelder, total einsame Gegenden mit imposanter, einmaliger Landschaft (insb. Westfjorde)...
Ich würde sagen, wenn man eins von beidem weglässt, weil man meint, ist das Gleiche in grün, hat man was verpasst.
bis denn,
Uwe
shoe1 am 14 Dez 2024 00:00:02
So - wie versprochen, habe ich Teil 3 - Golden Circle und der Westen (inkl. Westfjorde) am Donnerstag, den 12.12.2024 online gestellt.
Danach habe ich Tag und Nacht durchgearbeitet (Scherz ;-)), damit ich auch den vierten Teil gleich nachliefern kann - was soeben geschehen ist - Also noch einmal: Viel Spaß beim "Mitreisen" und beim Bildchen schauen ...
ISLAND 2024 Teil 1 - Die Anfahrt Teil 2 - Der Osten und der Süden Teil 3 - Golden Circle und der Westen Teil 4 - Der Norden und die Heimfahrt
Ein paar Bilder - Teil 4: Camping Reykir – – Goðafoss – Mývatn – Mývatn Naturbad – Hverarönd Geothermalgebiet – Dettifoss – Selfoss – Beitarhúsið – Stuðlagil Canyon – Egilsstaðir – Seyðisfjörður – 520 km
Für uns war es eine Traumreise ... Liebe Grüße - Rupert und Sonja
FrankSH am 14 Dez 2024 12:18:19
Moin Rupert,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Magst Du bitte noch etwas über die Verfügbarkeit von Landstrom sagen und wie es mit den Steigungen und Gefälle Strecken war.
Die Werbung auf dem Heck Deines Womo ist doch eine Fotomontage, oder ? :D
cheldon am 14 Dez 2024 12:59:55
Schöne Bilder und für uns eine Erinnerung an die „beschwerliche“ Reise. COVID TEST an der DK Grenze vorzeigen, Zertifikat-Kontrolle im Hafen von Hirtshals, Test auf dem Schiff und Ergebnis abwarten auf dem Campingplatz in Island. Dann eine schöne Reise. Keine Busse, und nur wenige Touristen….
2F7AF6A5-954A-415A-9B16-49616CFC0D91.jpeg
Auf der Rückreise von den Färöer war die See etwas grob, aber dagegen haben wir eine Pille genommen, die uns nicht müde macht.
shoe1 am 14 Dez 2024 13:49:57
FrankSH hat geschrieben:Moin Rupert,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Magst Du bitte noch etwas über die Verfügbarkeit von Landstrom sagen und wie es mit den Steigungen und Gefälle Strecken war.
Die Werbung auf dem Heck Deines Womo ist doch eine Fotomontage, oder ? :D
Hallo Frank - bitte, gerne geschehen. - Verfügbarkeit von Landstrom war bei den meisten Campingplätzen möglich. Wir haben das aber nur einmal in Anspruch genommen ... - Steigungen und Gefälle waren für unser Wohnmobil und mich kein Problem - Die "Werbung" auf dem Heck unseres Wohnmobils ist ein Foto von unserer Norwegenreise zum Nordkap in der Mitternachtssonne - keine Fotomontage ..
LG Rupert
FrankSH am 14 Dez 2024 14:04:49
shoe1 hat geschrieben:Hallo Frank - bitte, gerne geschehen. - Verfügbarkeit von Landstrom war bei den meisten Campingplätzen möglich. Wir haben das aber nur einmal in Anspruch genommen ... - Steigungen und Gefälle waren für unser Wohnmobil und mich kein Problem
LG Rupert
Vielen Dank! Gab es einen besonderen Grund weshalb ihr in den Westfjorden nicht "oben" zurück gefahren seid ?
shoe1 am 14 Dez 2024 14:19:58
FrankSH hat geschrieben: Vielen Dank! Gab es einen besonderen Grund weshalb ihr in den Westfjorden nicht "oben" zurück gefahren seid ?
Sehr aufmerksam gelesen - JA - unser Grund, die gleiche Strecke auch zurück zu fahren war: Am Vortag bei der Hinfahrt hatten wir eher schlechtes Wetter. Am Tag der Rückfahrt stand auf der einen Seite der sensationelle Wasserfall Dynjandi noch auf unserem Besuchs-Programm und auf der anderen Seite wollten wir das sonnige Wetter noch für Drohnenaufnahmen eben auf der wunderschönen - schon bekannten - Route "unten" in den Westfjorden nützen.
LG Rupert
Kakowo am 14 Dez 2024 19:33:00
Vielen Dank für den Reisebericht Leider macht sowas mein Fernweh nicht besser.... Sorry, wenn ich es überlesen habe, aber habt ihr ein "normales" Womo oder was mit Allrad ?
Gogolo hat geschrieben:Ich war mittlerweile 10x auf Island und mich schrecken nur zwei Dinge ab:
1. Die gigantische Zahl der Touristen, dir mittlerweile das Land flutet. Bei meiner ersten Reise 1979 ......
Lieber Gogolo Manche können aus logistischen Gründen erst jetzt solche Reisen machen (1979 war ich 12) dann passen wir uns eben auch den Gegebenheiten an und stehen nicht frei.
lonsome am 14 Dez 2024 21:40:50
Hallo,
da sind wieder sehr schöne Bilder dabei, die Farben und Kontraste auf Island sind einfach beeindruckend. Sehr schön!
Ein wenig muss ich noch mäkeln: Sensorflecken auf vielen Bildern ...
Aber das tut den Bildern keinen Abbruch. Da will ich auch mal wieder hin. Aber ob ich da mit meinem Alkoven umgeblasen werde?
Gruß und Danke! Klaus
Aretousa am 14 Dez 2024 22:12:11
Vielen Dank, lieber Ruprt, dass ich an eurer beeindruckenden Reise teilhaben durfte. Und, dass du sie hier im Forum verlinkt hast und mich damit darauf aufmerksam gemacht hast. Wie du weißt, bin ich schon lange Fan deiner Art zu berichten und der Reisen die ihr macht. Also nochmal Danke dafür und ich freue mich schon und bin gespannt auf die nächste Reise.
lonsome am 15 Dez 2024 18:13:35
Hallo,
noch vergessen: Pottwale vom Ufer aus zu sehen - das ist ein Traum, das muss sehr beeindruckend gewesen sein?
Gruß Klaus
shoe1 am 15 Dez 2024 18:34:19
Aretousa hat geschrieben:Vielen Dank, lieber Ruprt, dass ich an eurer beeindruckenden Reise teilhaben durfte. Und, dass du sie hier im Forum verlinkt hast und mich damit darauf aufmerksam gemacht hast. Wie du weißt, bin ich schon lange Fan deiner Art zu berichten und der Reisen die ihr macht. ...
Hallo Lena, schön von dir zu hören. Ich sage Danke für's Lesen und für deine Antwort. Werde mich beim nächsten Mal sicherlich wieder bemühen ... LG Rupert uns Sonja
shoe1 am 15 Dez 2024 18:36:52
lonsome hat geschrieben:Hallo,
noch vergessen: Pottwale vom Ufer aus zu sehen - das ist ein Traum, das muss sehr beeindruckend gewesen sein?
Gruß Klaus
Hallo Klaus - Die Wale am Strand waren wirklich etwas ganz besonderes, weil so unverhofft und eindrucksvoll. Zu den Bildern: Entweder du darfst sie nicht so vergrößern :lach: - oder ich bemühe mich beim nächsten Mal mehr ...
Wahrscheinlich die zweite Variante.
LG Rupert
lonsome am 15 Dez 2024 20:09:52
Hallo,
das mit den Bildern mache ich nicht, um dich zu ärgern oder den Beitrag niederzumachen. Aber wenn niemand etwas sagt, kann man sich auch nicht verbessern. Ich bin halt jemand, dem solche Dinge sofort auffallen, auch auf dem Tablet ohne Vergrößern. Also bitte nicht ärgern!
Pottwale würde ich gerne sehen, wenn sie so springen. Ich habe bisher nur Grauwale bei Walsafris in Norge gesehen, aber das ist wohl nicht so beeindruckend.